News MacBook Pro: Apple soll USB Typ A und MagSafe streichen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.638
magsafe weg? wtf? diese geniale sache hat mein macbook schon das ein oder andere mal vorm absturz gerettet .... verstehe ich echt nicht wie man das streichen kann. ach naja, fallen mehr runter, werden mehr verkauft :evillol:

und was macht die mehrheit mit usb a mäusen und usb a externen ssds/platten? wieder nen adapter/hub anstecken? das nervt.
 
gegen das wegfallen der klinke buchse beim iphone hatte ich ja nichts, war die doch eh unnütz in zeiten von bluetooth, aber USB A und Magsafe weg klingt erstmal sehr komisch und würde mich auch stören, da quasi alle massenspeicher über usb a funktionieren und alles was ich zwischendurch laden kann (iphone, go pro usw). wenn es gar keinen magsafe mehr gibt wäre ich traurig, aber vielleicht gibt es ja einen ersatz (glaub ich aber nicht, siehe macbook). mal gucken was da kommt und wie man es umgehen kann, soll ja nur wegfallen, noch hat niemand genau gesagt, wie es denn sonst funktionieren soll
 
Wartet doch erst einmal ab!

Klar Magsafe weg, klingt erst einmal bescheuert, aber vielleicht wird es ja eine Induktions-Lösung.
 
Den USB-Stick verbindet man dann induktiv?

Mir kann es ja aber egal sein, ich kaufe eh nichts von der Firma ;)
 
Die Trennung vom MegaSafe ist eher ein Schritt in Richtung Zukunft. Apple scheint zu planen in Zukunft die Ladeschnitstellen universal über USB C mittels der neuen 20V Versorgung zu planen. Das kann auch Vorteile bringen.

Und wenn man sich die Festigkeit eines Typ C anschaut, der rutscht auch eher aus der Buchse als das ein Notebook hinterher segelt.

Von daher ein Schritt den man verscherzen können wird. Ich bin der Überzeugung Apple streicht ihn nicht ohne Grund.

Ein Vorteil direkt:

Mit einem Ladeadapter der gleich als Docker dient, habe ich nicht nur das Notebook geladen sondern kann Monitore anschließen und Daten mittels TB übermitteln also auch eine externe HDD betreiben etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den MagSafe Anschluss zwar auch klasse, aber würde zugunsten einer Lademöglichkeit über USB-C gerne auf ihn verzichten. Der Vorteil, in Form der Möglichkeit ein Dock mit Ladefunktion über nur einen Anschluss zu verbinden, überwiegt. Ebenso die Möglichkeit das MacBook jederzeit über ein USB-Netzteil oder ein Akkupack zu laden ist für mich ein riesen Vorteil. Vor allem auch deshalb, da das bisherige Netzteil von Apple immer sehr teuer war und ich deshalb immer nur eins besessen haben. In Zukunft muss ich dann nicht mehr daran denken immer mein Netzteil einzupacken, sondern benötigt einfach nur ein USB-C Kabel und die sind nicht teuer. :)
 
Der Magnetmechanismus (oder ohne Alternative) könnte doch ins Kabel wandern.

Abwarten was da kommt.
 
Das mit dem USB Anschluss kann ich verschmerzen.
Meine Geräte nutzen i.d.R. Alle Micro-USB als Ausgang.
Da kaufe ich mir einfach ein Kabel von Micro-USB auf Typ C und fertig.

Bei Sticks muss ich nur mal gucken. Ein Typ C Stick sollte weiterhin in den TV passen oder bei der Familie. Da kommt man dann leider nicht um eine Dual-Lösung oder Adapter rum.

Dem MagSafe trauere ich da schon mwhr hinterher. Die neue Lösung hat sicher auch Vorteile, da nicht nur Strom, sondern auch Daten fließen können. Wo man das aber sinnvoll nutzen kann...Muss man mir erst zeigen.

Ich freue mich dennoch auf die neuen Modelle, sofern der Rest passt.
 
mackenzie83 schrieb:
gegen das wegfallen der klinke buchse beim iphone hatte ich ja nichts, war die doch eh unnütz in zeiten von bluetooth, aber USB A und Magsafe weg klingt erstmal sehr komisch und würde mich auch stören, da quasi alle massenspeicher über usb a funktionieren und alles was ich zwischendurch laden kann (iphone, go pro usw). wenn es gar keinen magsafe mehr gibt wäre ich traurig, aber vielleicht gibt es ja einen ersatz (glaub ich aber nicht, siehe macbook). mal gucken was da kommt und wie man es umgehen kann, soll ja nur wegfallen, noch hat niemand genau gesagt, wie es denn sonst funktionieren soll

Dann kaufste halt nen Adapter :cool_alt:

ich erwarte von den Macs nicht viel neues, außer verschlimmbesserungen. Die neue Tastatur war auch eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Wegen mir hätte man an der Tastatur auch nix ändern müssen. Das einzige was ich persönlich interessant finde ist der integrierte Figerabdruckscanner, die Infoleiste über der Tastatur ist einfach unnötig. die Leiste habe ich bereits auf dem Bildschirm. Mal gucken wie die Preise ausfallen. Apple trau ich alles zu.

SSD Preise sollten endlich angepasst werden! Darauf warte ich schon ewig. Aber das Spielchen werden sie wohl weiter durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die MagSafe-Schnittstelle auch schon immer sehr genial. Finde den Schritt aber absolut nachvollziehbar.

PS: Für Leute die ohne MagSafe nicht leben können -> Gebt mal "USB Magnet" in Amazon ein ;).
 
@CB991

Wie kannst du denn beurteilen ob die unnötig ist wenn du diese noch nicht getestet hast?

Deine Problem mit Apple in Ehren aber man sollte erst schlecht von etwas reden wenn man es selbst mal getestet hat. Aber jeder denkt da wohl anders, jetzt verstehe ich aber wie Vorurteile entstehen :D

@MacBook

Ich würde auch um den MacSafe trauern, aber es ist schon erstaunlich selbst wenn Apple von einem properitären Anschluss hin zu einem offenen Standards geht kommen die Apple-Kritiker aus ihren Löchern und haben etwas zu meckern ^^

Mal abwarten was wirklich kommt, ich würde mir die touchpad Unterstützung für den Apple Pencil wünschen das wäre für mich ein kaufgrund.
 
Leute die nun rumheulen hier wegen MagSafe und USB Type A

DANN KAUFT EUCH EINFACH KEINEN APPLE ZEUG MEHR und nutzt das vorhandene bis es inreparabel kaputt geht bzw besorgt euch Altgeräte. IHR MÜSST NICHT DEM NEUSTEN DRECK HABEN um euch gut zu fühlen.

Das zeigt Apple am besten, das das Rotz ist, wenn die nicht immer an den ersten Tagen der Einführung Rekordumsätze haben.
 
Das hat sich auf den post von mr.bombastic bezogen. haha jemand der einen Technologiekonzern verteidigt redet von reallife. Interessant. Ist nur meine Meinung. Muss ja nicht alles schönreden wie manch anderer hier.
 
Sind natürlich bisher alles noch Gerüchte, wenngleich es ausgehend von den letzten Ereignissen bei Apple nur weitere, logische Schritte wären.

Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird dann bestimmt ein ein Macbook kommen, welches gänzlich ohne jegliche Anschlüsse klar kommt und nur per Induktion geladen wird. Weiter wird dann komplett auf Wartung und Schrauben verzichtet (nur noch verklebt) und das Gerät ist so dünn wie Pappe, dazu fällt die physische Tastatur natürlich weg. Als OS kommt nur noch ein modifiziertes iOS. Wird dann mit low-end CPU´s bestückt, dafür mit 20 Farbnuancen in grau/schwarz als ein "iPad book" betitelt sein und für 2000$ an Studenten und Hipster vertickt. So kann man eine ganze Hardewaresparte sterben lassen und zu ganzen, treuen Zielgruppen "f*** you" sagen.

Fairerweise darf man diese Entwicklung nicht Apple alleine in die Schuhe schieben. Was da die letzten 4-6 Jahre an Notebook-Schrott auf den Markt kommt, ist ja grundsätzlich nicht mehr feierlich. Schlimm ist, dass es so gut ankommt, also der Verzicht auf Service, Wartungs- und Aufrüstoptionen, Stabilität und Anschlussvielfalt zu Gunsten vom Schlankheitswahn und Wegwerfgesellschaft. ich betone aber nochmals: Da ist Apple ganz und gar nicht alleine, kann man die restlichen Hersteller alle mit anklagen.
 
Ich hoffe, die vergessen nicht den Mini auch zu überarbeiten. Eine der wenigen Macs die man sich als Normalverdiener noch leisten kann.
 
Da ich Privat nie ein MacBook hatte kann ich nichts über den Wegfall des Magsafeanschlusses sagen. Die Entwicklung hin zu USB-C finde ich allerdings gut. Nur wenn es endlich mehr Endgeräte gibt kommt auch mehr Zubehör (USB-Sticks,Festplatten usw.) auf den Markt. Zurzeit sollte zumindest noch ein alter USB-Anschluss vorhanden bleiben da es quasi kein USB-C Zubehör gibt. Habe auch noch diverse USB-Sticks und Festplatten und hätte keine Lust immer drauf zu achten alle Adapter dabei zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
YY247 schrieb:
Da ich Privat nie ein MacBook hatte kann ich nichts über den Wegfall des Magsafeanschlusses sagen. Die Entwicklung hin zu USB-C finde ich allerdings gut.
Als MBPr Nutzer finde ich das nicht gut.
Der große Vorteil an MagSafe ist eben das es egal ist aus welcher Richtung am Kabel gezogen wird, dein MacBook wird deswegen nicht vom Tisch fallen. Es löst sich IMMER das Kabel.
Bei USB-C ist dies nicht mehr der Fall. Wird von oben oder unten gezogen wird das Gerät in Mitleidenschaft gezogen.
An einem Gerät das sich Professionell nennt für mich komplett unverständlich.

Ebenso den Wegfall von USB-A. Ja klar, es ist älter. Es gibt was neueres.. Total verständlich. Aber im Moment hat man einfach noch nicht genug Geräte mit USB-C damit A unauffällig sterben könnte. Das Pro soll ja gerade nicht das einfach Consumer Modell sein. Beim Air oder so kann ich das verstehen, aber nicht beim Pro.
 
Zurück
Oben