macOS 14 Sonoma veröffentlicht: Game Mode, Game Porting Toolkit und das Presenter Overlay

Ein M1 / M2 Mac ist nicht nur ein Mac… er ist auch eine Nintendo Switch. Die ARM CPU ist halt perfekt zur Switch kompatibel und hat sogar viel mehr Leistung. Games sind damit sogar mit besserer Grafik spielbar. Viele Games sind voll kompatibel, mache gehn nur nicht oder haben Bugs.

Für 20€ einen Switch kompatiblen Controller kaufen und los gehts. Oder für 80€ 4 St. und mit Freunden gemeinsam zocken. Oder die bringen ihre PS 4/5 / xBox / Switch Controller mit. Sind alle zum Mac kompatibel.
 
Termy schrieb:
Wie wärs denn, damit anzufangen, auch Vulkan zu supporten und nicht auf Teufel komm raus ihr eigenes, proprietäres und redundantes Nischending machen zu wollen? Dann bräuchte man den Entwicklern auch kein komisches Toolkit zumuten... :rolleyes:
Welche Games nutzen denn Vulkan?
Dann würden die ganzen Spiele ja auf Linux laufen, was nicht der Fall ist.
Es gibt MoltenVK, das von Dota genutzt wird.
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Nur zwei Tage nach Freigabe des neuen Game Porting Toolkit, das es Entwicklern einfacher möglich machen soll, DirectX-12-Spiele für macOS auf die Metal-API zu portieren, sind bereits die ersten „Proof of Concepts“ auf Basis von Cyberpunk 2077 veröffentlicht worden.
Was mich hier wundert ist, dass diese Portierungen ohne? den Source Code entstehen konnten. Heißt das das das Toolkit eher wie Proton auf Linux funktioniert?
 
Irgendwie schon lustig das sie Elex 2 als Showcase auf der Webseite verwenden. Ist jetzt technisch ja nicht gerade das beste Spiel. :daumen:
 
bruderzorn schrieb:
Das erste was mir während der Präsentation in den Kopf kam: Gefühl nähern sich macOS und iPadOS immer weiter an. Bin gespannt, ob das mal "Eins" wird.
Ja, am Ende wird es technisch fast ein OS mit "unterschiedlichen Oberflächen" sein. MacOS, iPadOS und iOS

Schön, dass Apple endlich draufkommt, dass man eine ordentliche Spieleunterstützung bringt. Warum nur? Ah ja, es lässt sich gut damit Umsatz machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
bruderzorn schrieb:
Das erste was mir während der Präsentation in den Kopf kam: Gefühl nähern sich macOS und iPadOS immer weiter an. Bin gespannt, ob das mal "Eins" wird.
iPadOS ist doch nur eine Variante von macOS.
 
Für Linux gibt es ja Wine, was mit Vulkan die meisten Windows Spiele (glaube es waren um die 96%) unter Linux gut spielbar macht.
Wine gibt es ja auch für Mac, müssten dann nicht auch 96% bzw. alle Windows Spiele die unter Linux laufen auch unter MacOS funktinieren?

Wine (ursprünglich ein Akronym für "Wine Is Not an Emulator") ist eine Kompatibilitätsschicht, die es ermöglicht, Windows-Anwendungen unter POSIX-konformen Betriebssystemen auszuführen, wie z.B. Linux, macOS und BSD. Statt interne Windows-Logik zu simulieren, wie eine virtuelle Maschine oder ein Emulator, übersetzt Wine die Windows-API-Aufrufe in Echtzeit zu entsprechenden POSIX-Aufrufen und eliminiert somit die Performance- und Speichereinbußen, die andere Methoden nach sich ziehen. Wine erlaubt es auf diese Weise, Windows-Anwendungen sauber in Ihre Desktopumgebung zu integrieren.

Play ANY Windows Game on Mac with the Game Porting Toolkit! | Step-by-Step Guide​

Dafür wird auch WINE wie beim Gaming unter Linux verwendet, :)
Wäre schön, wenn Apple wie bereits Valve den Fortschritt an Vulkan und Wine vorantreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_111 schrieb:
Dann würden die ganzen Spiele ja auf Linux laufen, was nicht der Fall ist.
Was hat das damit zu tun? Dank DXVK ist die Übersetzung von DirectX auf Vulkan extrem effizient möglich und kein Problem mehr. Und DXVK könnte auch einfach für den Port zu Linux/macOS verwendet werden, wenn das Spiel originär DirectX verwendet. So muss aber zusätzlich dann noch per MoltenVK ein zweites Mal übersetzt werden oder der Entwickler muss einen extra Metal-Pfad einbauen. Und das wo Metal so ziemlich keinen Vorteil gegenüber Vulkan bietet - abseits der Apple-Exklusivität, wenn man 'Vorteil' auf das Apple-Management begrenzen möchte.
Davon abgesehen, um auf deine erste Frage zurück zu kommen: viel zu wenige :D
 
ContractSlayer schrieb:
Für Linux gibt es ja Wine, was mit Vulkan die meisten Windows Spiele (glaube es waren um die 96%) unter Linux gut spielbar macht.
Wine gibt es ja auch für Mac, müssten dann nicht auch 96% bzw. alle Windows Spiele die unter Linux laufen auch unter MacOS funktinieren?
Das Mac Wine funktioniert leider nicht so gut wie das von Linux.
 
Tom_111 schrieb:
Dann würden die ganzen Spiele ja auf Linux laufen, was nicht der Fall ist.
Die genutzte Grafik API ist ja auch nicht das Einzige was portiert werden muss. Die großen Spieleengines wie Unreal oder Unity unterstützen Vulkan als Grafikbackend, aber natürlich nutzt nicht jeder Entwickler diese Engines. Bei firmeneigenen Engines kommt's dann eben immer drauf an, wie sehr die Engines genutzt werden und ob sich der Aufwand der Implementation lohnt.

Termy schrieb:
Und DXVK könnte auch einfach für den Port zu Linux/macOS verwendet werden, wenn das Spiel originär DirectX verwendet
Dazu kommt aber jetzt noch neu der Layer x86 -> ARM über Rosetta 2, was definitiv nicht ohne ist. Eine Portierung nativ auf ARM macht dann schon deutlich mehr Sinn. Hatte zuletzt Rocket League getestet, das läuft leider verhältnismäßig grottig (<60 FPS, stottern) für das was es ist. Bin mir aber sehr sicher, dass eine native Version ordentlich "abgehen" würde :D
 
DaysShadow schrieb:
Die genutzte Grafik API ist ja auch nicht das Einzige was portiert werden muss. Die großen Spieleengines wie Unreal oder Unity unterstützen Vulkan als Grafikbackend, aber natürlich nutzt nicht jeder Entwickler diese Engines. Bei firmeneigenen Engines kommt's dann eben immer drauf an, wie sehr die Engines genutzt werden und ob sich der Aufwand der Implementation lohnt.
Unity und Unreal unterstützen Mac Metal nativ.
 
@Tom_111 Brauchst du eine Lesehilfe? Ich habe mich auf deine Vulkan / Linux Aussage bezogen, daher das Zitat...
 
Und ich bezog mich darauf, dass jemand Vulkan Support gefordert hat.
 
ContractSlayer schrieb:

Play ANY Windows Game on Mac with the Game Porting Toolkit! | Step-by-Step Guide​

Erzählt was von "NATIVELY" und doch läufts über Rosetta 2 was heißt es führt x86_64 Anwendungen aus was eben genau nicht nativ ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Ich frage mich was alles möglich gewesen wäre, wenn Apple auf Vulkan gesetzt hätte und ähnlich wie Valve WINE bzw. crossover unterstützt hätte...
 
ContractSlayer schrieb:
Wäre schön, wenn Apple wie bereits Valve den Fortschritt an Vulkan und Wine vorantreibt.
Soweit ich das verstanden habe, hat Apple wohl seinen ganzen Patch GPL-konform ans Wine Projekt gegeben.
 
Death Stranding kam für die PlayStation 4. Warum wird das so gefeiert? Das ist ja fast, als würde jemand 2023 mit "can it play Crysis?" um die Ecke kommen. Altert mit mir, Death Stranding wurde am 8. November 2019 veröffentlicht - und kommt damit nur 48 Monate später auch für den Mac.
 
AuroraFlash schrieb:
Warum wird das so gefeiert?
Du hast keine Konsolen sondern nur'n Mac. Du zockst nur gelegentlich und kannst es jetzt spielen. Hooray, end of story.

Wirklich so schwer sich in anderer Leute Position zu versetzen ohne zu meckern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, eldübel, Epistolarius und eine weitere Person
AuroraFlash schrieb:
Death Stranding kam für die PlayStation 4. Warum wird das so gefeiert? Das ist ja fast, als würde jemand 2023 mit "can it play Crysis?" um die Ecke kommen. Altert mit mir, Death Stranding wurde am 8. November 2019 veröffentlicht - und kommt damit nur 48 Monate später auch für den Mac.
Das habe ich mich auch erst gefragt aber dann habe ich mich folgendes gefragt:

Warum feiern viele Leute das PS3/PS4 Spiele wie God of War, Horizon Zero Dawn, The Last of us... usw. nach mehreren Jahren auf Windows PC's spielbar sind bzw. warum feiern es Linux Nutzer das Windows Spiele jetzt auch auf Linux spielbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
AuroraFlash schrieb:
Death Stranding kam für die PlayStation 4. Warum wird das so gefeiert?
Es soll ein Zeichen sein für Entwickler, dass Apple sich mehr um Games auf der Plattform kümmern möchte.

Aber Gaming am Mac ist mir ziemlich egal. Wichtiger finde ich, dass Core ML weiter entwickelt wird und mehr Developer es auch nutzen. Dazu bitte viel stärkere Maschine-Learning-Beschleuniger in zukünftigen M-SoCs, damit ML effizient und schnell ausgeführt werden kann. V-Ram ist auf der Mac-Plattform dank Unified Memory kein Problem mehr für diverse ML-Tasks, aber mehr Leistung muss her. Stable Diffusion läuft mit dem richtigen Repository heute schon unter Core ML, aber GPU und Neural Engine sind zu langsam, um mit CUDA-Desktop-Grafikkarten mitzuhalten. Ich erhoffe mir, dass sich das mit größeren auf ML spezialisierten Neural Engines ändert. Ich hätte dann gerne auch künftig bei den M-Chips eine Auswahl bei der Größe der Neural Engine, analog zu der GPU. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, in Zukunft auf eine große GPU zu verzichten und den Platz auf dem Silizium eher in die ML-Einheit zu stecken.
 
Zurück
Oben