• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Magenta Gaming: Spiele-Streaming der Telekom wird eingestellt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Im August 2019 startete die Deutsche Telekom die Betaphase des eigenen Cloud-Spiele-Streaming-Dienstes „Magenta Gaming“, ziemlich genau ein Jahr später wurde der Dienst im Sommer 2020 für alle Interessenten zugänglich. Das waren offenbar nicht besonders viele, denn die Telekom stellt das Angebot zu Ende Februar 2022 wieder ein.

Zur News: Magenta Gaming: Spiele-Streaming der Telekom wird eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und aid0nex
Tja, die Leute geben lieber 1k+ für ne Graka aus, als ein "günstiges" Abo inkl Inputlag abzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das Angebot steht und fällt halt auch mit der Auswahl...
Hat die Telekom leider nicht gecheckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Triky313, Crazy- Jak und 14 andere
Suprise suprise....


...wenig überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, VYPA, LamaTux und 5 andere
Da bin ich aber überrascht! Jetzt muss ich wohl hoffen, dass Medion bald ihr Erazer Game Streaming aus der Beta holt. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, aid0nex und OR4LIFE
Solange sich die Bildqualität nicht bessert, der Lag noch so hoch und das Angebot überschaubar ist, für mich uninteressant.

Wenn man bedenkt mit welchem Tempo Grafik usw. besser werden und was diese an Ressourcen brauchen/verbrauchen, müsste das Netzt immer schneller werden bzw. schneller sein als die Spiele und Co.
Sind sie aber nicht.

Davon abgesehen muss man nicht immer für alles was man tut Online sein bzw. jeden Trend der einen zum daueronline sein verdonnert, mitmachen. Alles hat Grenzen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wenn ich als ISP solch einen Dienst anbiete, dann sollte ich natürlich auch möglichst breit die Infrastruktur bereitstellen, damit dieser Dienst genutzt werden kann.
Ist dann halt doof, wenn die entsprechenden Bandbreiten, die für Spielestreaming nunmal unabdingbar sind, noch immer nur in großen Ballungsräumen auch stabil zur Verfügung stehen.
Hätte man in den letzten 10-15 Jahren mal mehr in den Ausbau des eigenen Netzes investiert, dann wäre solch ein Streaming Dienst aus eigenem Hause wohl auch deutlich interessanter für alle Telekom Kunden und die, die es evtl. werden wollen.

Naja und wenn dann letztlich die Spieleauswahl auch noch ziemlich schwach ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das keiner will.

Ist halt mal wieder so typisch Telekom. Man wollte auf einem Zukunftshype mitschwimmen, hat es aber nicht mal halbherzig umgesetzt und somit verschwindet es wieder in der Versenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan, Petr88, NerdmitHerz und 3 andere
Oh, kein Erfolg? Wundert mich bei dieser makellos perfekten Werbekampagne....nicht.

Schuster und seine Leisten und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Nore Ply, Petr88 und 2 andere
Planlos und ohne richtige Kenntnisse einfach etwas nachmachen zu wollen geht fast immer daneben, so kommt mir der Versuch der Telekom vor.
 
Wird wohl niemand so wirklich vermissen. Die meisten Kunden haben ja nicht einmal mitbekommen, dass es ein solches Angebot überhaupt gegeben hat.

Wenn man sich ansieht, wie halbherzig sowas immer wieder umgesetzt wird, gehe ich davon aus, dass das einfach nur Testballons sind.

Schlussendlich braucht es einen Cloud-Gaming-Dienst von der Telekom genauso dringend, wie deren vernetzte Unterwäsche.

https://www.computerbase.de/2019-10/love-magenta-bluetooth-unterwaesche-telekom-liebesleben/
https://www.computerbase.de/2020-02/bluetooth-unterwaesche-telekom-valentinstag-connected-underwear/

Noch ein Produkt zum wegrationalisieren, Jacken und Westen mit App.

https://www.computerbase.de/2020-01/telekom-beheizbare-jacken-westen-app-alphatauri-schoeller/

Die haben schon viel Blödsinn auf den Markt geschmissen. Wahnsinn! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, RaptorTP, homunkulus und 19 andere
Die Telekom weist als Highlights deshalb Spiele wie „Garfield Kart“, „Asterix und Obelix: XXL3“ und „Police Helicopter Simulator“ aus.
Hahahaha.
Ja! Das sind wahre Highlights der Videospielgeschichte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, netzgestaltung, Nore Ply und 13 andere
coxon schrieb:
als ein "günstiges" Abo inkl Inputlag abzuschließen.
Ich habe es selbst noch nicht probieren können, denke das größte Problem ist vor allen die Auswahl.
Input lag ist ja nicht bei jedem Titel dramatisch
 
Die Telekom weist als Highlights deshalb Spiele wie „Garfield Kart“, „Asterix und Obelix: XXL3“ und „Police Helicopter Simulator“ aus.

Muhaha als Highlights, @Frank gib es zu, du musstest selbst herzhaft lachen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Poati und Shoryuken94
So schade es auch ist, aber das "Game-Streaming" steck allgemein noch SO TIEF in den Kinderschuhen, dass es noch einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte braucht um überhaupt erwähnenswert zu sein :(

Unter vielen anderen Problemen, wie Input Lag und nicht einhalten/erreichen der Versprochenen Framerates des Services selbst, ist auch der Ausbau der Internet-Infrastruktur noch eine große Hürde!
Denn was sowas nur in Ballungszenten funktioniert, dann stirbt es sowieso auf lang oder kurz...

Des weiteren müsste hier neben Verfügbarkeit auch Stabilität gewährleistet werden, was derzeit einfach nicht der Fall ist, vor allem nicht in Ländlichen gebieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Wer glaubt denn, dass man innerhalb von zwei, drei Jahren einen profitablen und technisch stabilen Spielestreamingdienst hervorzaubern kann?
Das ist ein komplett neuer Markt, der einen bestehenden alten Markt (eigene Hardware) verdrängen muss (weil ja nicht mehr gespielt wird, nur auf anderer Hardware).
Nach 10 Jahren kann man mal ein Resümee ziehen und so lange muss man finanziell und technisch mithalten können.
Ein paar Milliarden muss man wohl auch für Werbung und Akquise ausgeben, damit so Boomer wie ich überhaupt mal ins Grübeln kommen, ob Streaming die eigene Hardware ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Ganjafield und Riou
Oha. Bekam am 30.09.2021 noch ein halbes Jahr for free durch deren Aktion bei Twitter.

Schade, lief bei mir eigentlich ziemlich smooth. Mal von der Spielauswahl abgesehen.
"Gutschein eingelöst: In den ersten 6 Monaten 0 €, danach 6,95 € mtl. In den ersten 6 Monaten ist der Vertrag wahlweise täglich oder zum Ablauf der 6 Monate kündbar, danach jederzeit mit einer Frist von einem Monat..
 
SV3N schrieb:
Wird wohl niemand so wirklich vermissen. Die meisten Kunden haben ja nicht einmal mitbekommen, dass es ein solches Angebot überhaupt gegeben hat.

Wenn man sich ansieht, wie halbherzig sowas immer wieder umgesetzt wird, gehe ich davon aus, dass das einfach nur Testballons sind.

Schlussendlich braucht es einen Cloud-Gaming-Dienst von der Telekom genauso dringend, wie deren vernetzte Unterwäsche.

https://www.computerbase.de/2019-10/love-magenta-bluetooth-unterwaesche-telekom-liebesleben/
https://www.computerbase.de/2020-02/bluetooth-unterwaesche-telekom-valentinstag-connected-underwear/

Noch ein Produkt zum wegrationalisieren, Jacken und Westen mit App.

https://www.computerbase.de/2020-01/telekom-beheizbare-jacken-westen-app-alphatauri-schoeller/

Die haben schon viel Blödsinn auf den Markt geschmissen. Wahnsinn! ^^

:lol::DGeil ich schmeiss mich weg. :schaf:

Hab ich auch nicht mitbekommen. Ich glaub ich ignorier die Nachrichten von denen :-)

Danke für die Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe ich bislang nicht mitbekommen und es wundert mich doch ein wenig, da ich hin und wieder von denen aktiv angerufen werde, um über neue Dienstleistungen/Produkte informiert zu werden. obwohl ich die Anruferlaubnis untersagt habe. Wie dem auch sei, ich nutze von der Telekom nur einen Mobilfunktarif mit LTE, weil ich hier in der Vordereifel in einigen Ecken sonst aufgeschmissen wäre

Spiele-Streaming kommt mir nicht ins Haus, egal von welchem Anbieter.
 
Vlt hätte ich Hoffnung in Spiele Streaming, wenn es nicht direkt von Anfang an über 35 Dienste gesplittet werden würde. Wie soll denn da ein Anbieter eine ausreichende Kundenmasse erreichen?
 
Zurück
Oben