News MagentaTV Box (Play): WLAN-Premiere für den Media Receiver der Telekom

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.279
IPTV-Receiver der Telekom für MagentaTV (vormals Entertain) waren bisher zwingend auf eine Ethernet-Verbindung angewiesen, die in der Regel auch noch direkt mit dem Modem bestehen musste. Zur IFA 2019 ist mit dieser Einschränkung jetzt Schluss: Die MagentaTV Box (Play) kann auch über WLAN (802.11ac, 4 × 4 ) betrieben werden.

Zur News: MagentaTV Box (Play): WLAN-Premiere für den Media Receiver der Telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Spielt die Box nun endlich lokale Medien? (Bilder, Videos und Musik? z.B. per dlna, smb oder NFS?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Zweiter Absatz, zwei kleine Fipptehler.

Jan schrieb:
empfiehlt als Funkgegenstelle allerdings neuer Router aus dem eigenen Portfolio

Ein Gigabit-Ethernet-Port für die Einbindung im kabelgebunden Heimnetzwerk ist weiterhin vorhanden.
 
Es ist ende 2019, und die Telekom erweitert ihre Receiver tatsächliche um die neue Funktion "WLAN" - das ich das noch erleben darf hätte ich ja nicht gedacht. Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, flo.murr, errezz und 13 andere
Und dann ist das ding wieder nicht mit der alten Serie kompatibel und alles muss durchgetauscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxhagixx und konkretor
Die neuen Receiver sind meiner Erfahrung nach außerdem total verbuggt, da war das alte OS viel besser.

Bsp.:
Videoload und Mediatheken:
  • Fehler beim Abspielen von geliehenen Inhalten, funktioniert erst nach Hard-Reset wieder, regelmäßig, auch tlws. mitten beim Schauen. Ich vermute einen Zusammenhang mit:
  • Caching-Verhalten total dämlich, läd während des Film schauens die meiste Zeit gar nicht und springt dann beim Nachladen auf 480p (o.ä.)

Allgemein:
  • Wenn man eine App verlässt, landet man im Menü, im Hintergrund fängt aber der Fernsehkanal gleich wieder an zu dudeln. (Kein Bug, aber nervig, vor allem im Zusammenhang mit: )
  • Nach Starten oder Schließen einer App reagiert die Fernbedienung / der Receiver teilweise ein paar Sekunden nicht

Das ist mir nicht nur an meinem Gerät aufgefallen, sondern auch bei anderen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, goafreak, Alphanerd und eine weitere Person
Wedge. schrieb:
Es ist ende 2019, und die Telekom erweitert ihre Receiver tatsächliche um die neue Funktion "WLAN" - das ich das noch erleben darf hätte ich ja nicht gedacht. Weiter so.
Najo, die verkaufen halt gerne den unbedarften Kunden, die anrufen oder in den Laden gehen ihre WLAN Bridge. Warum also den Receiver in der Produktion 50 Cent teurer machen, wenn ich tolle Zusatz HW verkaufen kann.

In mehreren Haushalten so erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Die aktuelle Version ist total verbuggt. Macht keinen Spaß sondern nervt echt. Sau langsam geworden die Menüs etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC und Vet
FranzvonAssisi schrieb:
Fehler beim Abspielen von geliehenen Inhalten, funktioniert erst nach Hard-Reset wieder,
Ich hatte heute einen "Freeze" mitten im Menü. Bin auf Infos zu einem Film gegangen und nix wollte mehr. TV lief im Hintergrund weiter, das Gerät hat auch geblinkt, wenn die FB gedrückt wurde, trotzdem ging es da nicht mehr raus.

Und der Receiver fährt jedes mal hoch und runter, lief also auch noch nicht lange....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Mittels Wifi-Bridge konnten auch alte Receiver angeschlossen werden. Eine direkte Verbindung zum Router war nie erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK
Ewigkeiten auf HDMI-CEC gewartet, dann kam es und.. es ist scheiße geworden.

Beschränkt auf an/aus bei 42PFL4506h/12 nicht zu gebrauchen.

So bin ich also gespannt, was sie alles nicht bringen bei neuen Endgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasgee
Alphanerd schrieb:
Najo, die verkaufen halt gerne den unbedarften Kunden, die anrufen oder in den Laden gehen ihre WLAN Bridge. Warum also den Receiver in der Produktion 50 Cent teurer machen, wenn ich tolle Zusatz HW verkaufen kann.

In mehreren Haushalten so erlebt.

Ja, meine Eltern haben sich auch so ein Gerät geholt und ewig die WLAN Einstellung gesucht. Einigermassen fassungslos gewesen als sie gemerkt haben dass es die gar nicht gibt.
Jetzt liegt ein Kabel quer durchs Wohnzimmer weil sie nicht eingesehen haben dafür nochmal Geld zu bezahlen. November kommt dann die neue Box...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor und Alphanerd
Wedge. schrieb:
Ja, meine Eltern haben sich auch so ein Gerät geholt und ewig die WLAN Einstellung gesucht.
Klar suchen die die. Seit ca 10 Jahren hängen sie Smartphones, Tablets, Radios, Apple/FireTvs etcpp ins WLAN, kaufen/mieten sich vermeintliche Raketentechnik (4k!! Receiver) und wat los....

Kann kein WLAN. 2019. Deutsche Post, ähhh Telekom. Service bin ich zufrieden mit, aber Rest stark ausbaufähig.

Wenigstens haben deine Eltern zur Not dich (wer hier ist kriegt das auch anders verkabelt, ins WLAN), bei vielen anderen ist die Hotline, der T-Punkt die Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Außer Rentner braucht das Ding doch niemand! Die Konkurrenz ist mit firetv, firetv cube echo, appletv, nvidia shield einfach viel zu groß.
 
@time-machine Not really für konventionelles TV. Vor allem die Aufnahmefunktionen und Timeshift sind wirklich nicht schlecht.

Vielleicht bin ich einfach noch zu sehr von den Anfangstagen von WLAN geprägt aber ich würde niemals freiwillig solche Geräte per WLAN betreiben. Viel zu oft gibt's dann doch wieder Verbindungsstörungen oder Geschwindigkeitseinbrüche. Da bleibe ich lieber beim normalen Kabel. Zumal heutzutage doch eh überall eine Lan Buchse hingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hayda Ministral, JohnathanSeagul und eine weitere Person
Mad.Mike schrieb:
@time-machine Not really für konventionelles TV. Vor allem die Aufnahmefunktionen und Timeshift sind wirklich nicht schlecht.5
Sofern man die privaten in SD aufnimmt, in HD muss man sich dann die Werbung antun.

Ich dachte 2015 der MR hat WLAN, also ist die Telekom jetzt im Jahr 2010 angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Lol ... also mein Fernseher, mein AV-Receiver, sogar mein Blu-Ray-Player haben allesamt WLAN, bzw. können allesamt sogar via Ethernet auch mit Kabel ans Heimnetzwerk... und die Telekom kommt jetzt erst auf die Idee... kein Wunder, dass der Netzausbau in Deutschland an prähistorische Zeiten erinnert,
bei solchen Vereinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann
@Redragonzensor Das ist natürlich klar eine Frechheit, bin davon aber "glücklicherweise" nicht betroffen weil ich nicht einsehe den Privaten auch noch Geld für ihre hochskalierten 480p zu geben :)
 
Zurück
Oben