News MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, aid0nex, DJMadMax und 5 andere
Ich wäre mal froh wenn ich mehr als 50Mbit Down bekommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mKstan, Protogonos und 21 andere
Holt die Fackeln und Mistgabeln raus... :grr:

Imo ne Dummheit der Telekom, ist doch gerade der teils deutlich höhere Upload das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Kabelverträge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, RNG_AGESA, Protogonos und 56 andere
Ist nicht deren Ernst 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, noxcivi, Pry_T800 und 19 andere
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, aber ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, RNG_AGESA, WebBeat84 und 10 andere
@nlr: Mich würde ja vor allem der tatsächliche Grund interessieren.
Wurde es zuviel genutzt/missbraucht? Weil "ungenutzt" kanns ja nicht sein. Das dürfte die dann ja nicht stören, und man kann weiter damit werben. War ja doch ein Vorteil.

Also wirklich tatsächlicher Grund, nicht Marketing-blabla. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, oelmiene, aid0nex und 6 andere
40€ mehr im Monat für 50mbit mehr Upload im Vergleich zu Vodafone. Ob das ein guter Deal ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aix88, KlaasKersting, Alpha.Male und 13 andere
Übel! Das ist nicht gerechtfertigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und rolvaag
Silverangel schrieb:
Mich würde ja vor allem der tatsächliche Grund interessieren.
Wurde es zuviel genutzt/missbraucht?

Vielleicht möchte man noch ein paar mehr Tarife einführen um sich den Uploadspeed nochmal extra zahlen zu lassen. Kleine Firmen müssten dann von derzeit ausreichenden, günstigen DSL-Anschlüssen auf höherpreisige wechseln. Privatleute werden ja in den seltensten Fällen mega Uploadspeeds nutzen wollen/können. Den Meisten dürfte es um Downloadspeed gehen. Wegen Filme gucken und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, aid0nex, linuxxer und 4 andere
Hier wurde vor kurzem Glasfaser verlegt, aber leider war ich noch im Unitymedia Vertrag „gefangen“.
Nach meiner Kündigung wurde ich allerdings angerufen und wurde innerhalb von 1h(!!!) auf den Gigabit Vertrag umgestellt - das nenne ich Kundenfreundlich (Vorher 150/10 Mbit)! Kostentechnisch nur 5 € pro Monat mehr, kann ich auch nichts gegen sagen.
Klar der hat „nur“ 50 Mbit Upload, aber sind wir mal ehrlich, das reicht für über 99 % der Kunden dicke aus. Oder wofür braucht ihr so einen hohen Upload?

Vor 8 Jahren hatte ich eine DSL Leitung mit 0,6 Mbit Upload 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cpt.Willard, Unnu und 2 andere
@nlr

Du schreibst:

"Neben Glasfaser auch DSL betroffen
Aber nicht nur die Glasfaser-Tarife der Deutschen Telekom, sondern auch der auf VDSL2 mit Supervectoring basierende Tarif MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s im Downlink wird beim Uplink zukünftig eingeschränkt. In der Grafik zum neuen Festnetz-Sortiment wirbt die Deutsche Telekom mit lediglich noch „bis zu 50 Mbit/s“, während es aktuell 100 Mbit/s sind."


Den Tarif MagentaZuhause XL gibt es glasfaserbasierend und VDSL2 mit Supervectoring basierend.
Wobei aktuell via Glasfaser maximal 100 Mbit/s im Upload möglich sind und bei VDSL2 mit Supervectoring 40 Mbit/s Upload möglich sind.
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-xl

Ok für den glasfaserbasierenden MagentaZuhause XL ist es eine Verschlechterung von 100 Mbit/s auf max. 50 Mbit/s im Upload.
Aber für den VDSL2 mit Supervectoring basierenden Anschluss wäre es doch eine Verbesserung von max. 40 Mbit/s auf max. 50 Mbit/s. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
sondern auch der auf VDSL2 mit Supervectoring basierende Tarif MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s im Downlink wird beim Uplink zukünftig eingeschränkt. In der Grafik zum neuen Festnetz-Sortiment wirbt die Deutsche Telekom mit lediglich noch „bis zu 50 Mbit/s“, während es aktuell 100 Mbit/s sind.
Wie was wieso :confused_alt:
bei VDSL2 mit Supervectoring Tarif MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s gab es ein Upload von 40 Mbit/s :confused_alt:
wieso sind dann 50 Mbit/s eine reduzierung :confused_alt:

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Da sind den wohl zu viele kleingewerbe auf die Privatkundenanschlüsse gegangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, aix88, noxcivi und 19 andere
Wofür braucht mal als "Privat" User denn soviel Upload?
Mir selber ist fürs streamen auf mehreren Geräten und zum zocken der Download und Ping doch viel wichtiger...

Wer viel Upload privat braucht (wozu auch immer), kann sich da nicht bei den Business Verträgen umschauen?
Oder haben die diese auch geändert?
 
Naja, ich habe die 250/100 an der Glasfaser und überlege ernsthaft noch vorher auf 500 (die ich nicht brauche) zu wechseln um dauerhaft den höheren Upstream nutzen zu können wobei mir 100 im Moment reichen. Mache aber privat auch offsite Backups all meiner Daten, da macht das durchaus einen Unterschied ob man 50 oder 100 im upload hat.

Es gibt Monate in denen ich mehr up als download habe wenn z.b. ein Komplettbackup ansteht...

Übrigens schafft die Telekom es so tatssächlich die Glasfaseranschlüsse fast vollständig zu entwerten - Glückwunsch!

Zum Nachteil, dass man den Provider nicht wählen kann, hat man dann noch die gleichen Geschwindigkeiten (zumindest bis 250 M/Bit) wie die Kupferleute... Bravo Telekom, ihr schafft es immer wieder zielsicher eure Kunden zu enttäuschen und eure Produkte nieder zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, M-X, FeelsGoodManJPG und 16 andere
Privatleute werden ja in den seltensten Fällen mega Uploadspeeds nutzen wollen/können.
Eben, und Firmen dürfen aus ihrem Jahresgewinn auch ruhig mal einen kommerziellen Anschluss bezahlen.
Backups macht man sowieso besser lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich wäre von 100 auf 250 gewechselt - nur wegen des doppelten Uploads. Aber so... kann ich mir die 5 Euro mehr sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Steffenkrue, BalthasarBux und eine weitere Person
iWeaPonZ schrieb:
Klar der hat „nur“ 50 Mbit Upload, aber sind wir mal ehrlich, das reicht für über 99 % der Kunden dicke aus. Oder wofür braucht ihr so einen hohen Upload?

Selbiges gilt auch für den Download der Gigabittarife. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Zurück
Oben