Mail-Benachrichtigung bei Anruf

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
173
Hallo,

ich verwende einen Telefonanschluss, die Sprachbox und eine Mail-Adresse bei der Telekom.
Mein Router ist eine FritzBox, an der ist ein Siemens GigaSet angeschlossen.
Die FritzBox schalte ich nachts immer aus, und auch dann, wenn ich außer Haus bin.
Teilweise stecke ich auch das Siemens GigaSet aus, das funktioniert ja eh nicht, wenn die FritzBox aus ist.
Ich mag es nicht so gerne, wenn technische Geräte am Stromnetz hängen, wenn ich nicht da bin.
In dieser Zeit kriege ich es natürlich auch nicht mit, wenn jemand anruft.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Mail in mein T-Online-Postfach bekomme, wenn jemand anruft, und es ist alles ausgesteckt?
Dann würde ich beim nächsten Besuch des Postfaches gleich sehen, dass jemand in meiner Abwesenheit angerufen hat.

Manchmal sehe ich Anrufe in der SprachBox im T-Online-Postfach, wenn jemand angerufen hat, aber nicht immer.
Wann wird denn ein Eintrag in der SprachBox im T-Online-Postfach angezeigt? Muss es der Anrufer so lange klingeln lassen, bis der AB rangeht?

Ich würde gerne alle Anrufer sehen, die angerufen haben, auch die, die nicht auf den AB sprechen, und zwar auch dann, wenn die FritzBox ausgeschaltet war.

Das mit der Mail-Benachrichtigung wäre ideal, aber ich weiß nicht, ob das geht.
 
Du musst die Fritzbox wenigstens an lassen, dann siehst du auch z.B. per App am Smartphone vergebliche Anrufe unterwegs, die zu Hause aufgelaufen sind.

"MyFRITZ!App" - https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.myfritz2

Oder du portierst die Festnetznummer zu einem Voice over IP Anbieter mit nomadischer Nutzung.
Ergänzung ()

Nachtrag: Du könntest auch die Telekom Festnetznummer über eine VoIP-App nutzen:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

Meines Wissens nach funktioniert das allerdings nur im Telekom-Netz, nicht in Fremdnetzen. Falls jemand aktuellere Informationen dazu haben sollte, bitte gerne hier mitteilen.
Ergänzung ()

Nachtrag 2: Und dann gibt es da ja auch noch die Voicemail App für die von dir genutzte Sprachbox im Telekom-Netz:

https://www.telekom.de/hilfe/sprachbox?samChecked=true
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Danke für die Infos.
Das mit der Mail-Benachrichtigung wird dann vermutlich nicht funktionieren.

Manchmal stehen Anrufe auch in der Sprachbox im Mail-Postfach, wenn Router und Telefon ausgesteckt sind, also prinzipiell funktioniert das, aber eben nicht immer.
 
JavaCat schrieb:
Manchmal stehen Anrufe auch in der Sprachbox im Mail-Postfach, wenn Router und Telefon ausgesteckt sind, also prinzipiell funktioniert das, aber eben nicht immer.
Dafür muss der Anrufer es aber so lange klingeln lassen, das die Sprachbox den Ruf annimmt.

Alle anderen Anrufe kriegt bei dir kein Gerät mit. Kein Wunder du hast ja den Telefonanschluss auch ausgesteckt. Lass dir Fritzbox doch einfach an, dann siehst du auch wer angerufen hat... WLAN kann man z.b. auch manuell ausmachen wenn man das nicht möchte beim schlafen.

Deinen Kühlschrank steckst du doch auch nicht aus wenn du das Haus verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Die Fritzbox hat damit überhaupt nichts zu tun.
Es gibt im Telekom Telefoniecenter extra eine Option "Offline-Rufannahme" a la "was tun wenn die Rufnummer auf keinem Gerät registiert ist".
Die gängigste Option ist hier vermutlich eine Weiterleitung auf eine Mobilfunknummer, auch wenns kostenpflichtig ist, standardmäßig geht das afaik auf die Sprachbox.
D.h. wenn das aktiv ist, sollte JEDER Anruf auf die Sprachbox.
Zudem kannst du dich von der Sprachbox auch per SMS benachrichtigen lassen.

Du kannst das ja recht simpel testen, steck den Router aus, schnapp dir dein Handy und ruf dich sebst an.
Es gilt herauszufinden ab welchem Punkt die Sprachbox den Anruf protokolliert. Viele legen ja schon beim ersten Anzeichen einer Mailbox/Sprachbox innerhalb der ersten Sekunden wieder auf.


JavaCat schrieb:
Manchmal sehe ich Anrufe in der SprachBox im T-Online-Postfach
Was ist dein "T-Online-Postfach" ? Dein Email-Postfach? Eine Emailbenachrichtigung kann man wohl nicht konfigurieren, aber steht unter "Nachrichten abfragen" zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und Dr. McCoy
Mein T-Online-Postfach ist mein E-Mail-Center.
EMailCenter.jpg
Dort landen manchmal Anrufe, auch dann, wenn alles ausgesteckt war. Aber wie gesagt, nicht immer.
Teilweise landen dort auch Anrufe, bei denen nicht auf die Sprachbox gesprochen wurde.
Ich bin da noch nicht ganz schlau daraus geworden, ab wann ein Anruf im E-Mail-Center aufgeführt wird.

Wo finde ich die Option "Offline-Rufannahme" im Telekom Telefoniecenter?
Kann ich das im Browser konfigurieren, oder muss man da auf einer Telekom-Nummer anrufen und sich dann mit den Telefontasten durchhangeln?
 
Vielen Dank. Ich habe es gefunden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Telefoniecenter drei Rufnummern zur Verfügung habe.
Das wusste ich gar nicht, dass mir die Telekom drei Rufnummern zugeordnet hat.
Somit könnte ich die Rufnummern auf drei verschiedene Telefone verteilen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
JavaCat schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Telefoniecenter drei Rufnummern zur Verfügung habe.
In allen DSL der Tarifen der Telekom die Telefonie enthalten sind 3 Rufnummern dabei.
Ob man sie nutzt ist deine Sache.
JavaCat schrieb:
Somit könnte ich die Rufnummern auf drei verschiedene Telefone verteilen, oder?
Je nachdem was für Telefone du hast und wie diese an der Fritzbox angeschlossen sind kann man das machen bzw. ist das sinnvoll.

Am besten erstmal überlegen was man überhaupt erreichen will, dann genauer schreiben was für Technik man hat (genaue Namen der Geräte und wie diese aktuell angeschlossen sind) und dann schauen was/ob das Sinn macht.
 
blastinMot schrieb:
In allen DSL der Tarifen der Telekom die Telefonie enthalten sind 3 Rufnummern dabei.
Ob man sie nutzt ist deine Sache.
Hab eine als FAX Nummer, ja wir benutzen noch viel FAX.

Eine ist Festnetz für alle und die andere kennen nur wenige, die hat einen anderen Ton und da gehe ich immer ran. Weil da nur wichtige Rufe ankommen. Kann man sich alles einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Zurück
Oben