Mainboard BIOS einstellen / Neuer Rechner

Klempi87

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
19
Moin Moin !


Zu diesem Thema habe ich leider nichts im Forum finden können.

Ich habe das Problem das mein System instabil läuft und auch harkelig.

Im BIOS habe probiert den Ram mit D.O.C.P 1 laufen zu lassen, da lief aber das System extrem
hakelig (Hört man sogar im Sound).Häufig so stark das man kaum mit der Maus navigieren kann.
Also quasi nicht nutzbar. Dann habe ich das D.O.C.P auf AUTO umgestellt und jetzt fährt der Rechner
nicht mehr hoch. Was kein Problem ist, das bekomme ich wieder hin.

Ich würde gerne bezogen auf meinen Rechner, eine saubere und Stabile Einstellung im BIOS hinbekommen und daher meine Frage:

Wie mache ich das ohne mir was kaputt zu machen?

ASUS TUF B650 Plus (Mit neuem BIOS 2613) (Neue Treiber)
AMD Ryzen 7 7800x3d
Corsair Vengeance DDR5 32GB 2x16 5600MT/s 36-36-36-76 1.25v
2x Samsung SSD 970 EVO PLUS 2TB
AMD Radeon 7900xtx Saphire (Neue Treiber)
BeQuiet 12m Purepower 1000W
BeQuiet Aio Silent Loop 2 360mm
6x Lüfter BeQuiet ohne RGB


Ich hoffe jemand kann helfen, ich möchte System gerne vernünftig nutzen können.

Danke schon mal im voraus ! :)
Ergänzung ()

Im D.O.C.P Profil 1 und im Auto Profil läuft der Rechner gar nicht bzw extrem laggi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erst mal alles auf Default stellen (Clear CMOS), ohne irgendwo herumzuspielen.
Betriebssystem clean installieren.
Alle nötigen Treiber installieren.

Dann sollte die Kiste erst mal laufen.

Dann kannst du immer noch am BIOS / UEFI rum spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
cmos-reset, wie es geht siehe anleitung des boards.

nette kiste...beim ram aber das billigste genommen?
https://geizhals.at/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b5600c36-a2659482.html

auto (z.b. nach cmos-reset) sollte standard (jedec) sein, docp 1&2&etc enthalten höhere taktraten und spannungen (und evtl noch ein paar andere tweaks des boards) für etwas mehr leistung. können laufen, aber keine garantie dass alles mitmacht (mc-lotterie, signalqualität des boards, ...)

daher...wenn du am ram rumspielst, evtl ein paar ram-spezifische tests laufen lassen und nicht einfach hoffen dass es läuft, besonders wenn es ohnehin schon merklich hakt.

wenn der speicher auf seinen default jedec spezis mit leicht erhöhten spannungen immer noch nicht läuft dann würde ich den zurückschicken. defekt oder doch irgendwie inkompatibel, jedenfalls den weiteren ärger nicht wert.
dass der ram expo profile für amd hat ist keine zwingende vorraussetzung.
wenn du sicher gehen willst kannst du immer noch nach der qvl deines boards gehen, den speicher hat der hersteller zumindest mal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Baal Netbeck, GTrash81 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das herumdoktern das Problem. Nicht der RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@DHC

System zusammengebaut - BIOS Flash - Neustart - BIOS default - CMOS - Neustart -
System Bootet nich im Auto Profil - Auf ODCP 1 eingestellt - System Bootet -
Windows clean installiert - Updates durchlaufen lassen - leichte laggs - System Neustart -
wieder laggs im System, wird immer schlimmer...
Alles noch mal auf korrekten Sitz überprüft...
das zum Doktoren...

Ich mache das auch nicht zum ersten mal (also kein Absoluter Noob) ;)

Bin frustriert, viel Geld ausgegeben sorry...

Nun hoffe ich das der Arbeitspeicher das Problem war. Abwarten...
 
Du hast also schon das aktuellste BIOS drauf? Das ist "schade", denn das wäre ein guter Punkt gewesen. Wenn sich dein System immer noch so verhält, dann kann es eigentlich nur noch auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen sein, bzw. auf die Tatsache, dass der sich mit deiner CPU und dem Mainboard nicht verträgt.

Die Timings und auch der Takt sind keinesfalls übertrieben und sollten eigentlich ohne mit der Wimper zu zucken zum Laufen zu bringen sein.

Wie schaut's mit den RAM-Bänken aus, du hast hier die richtigen zum Betrieb des Dual Channel Kits verwendet? I.d.R. Slot 2 und 4 von der CPU aus.

Was du noch versuchen könntest ist, die VDIMM-Spannung von 1,25 Volt (das scheint bei deinem Kit Standard zu sein) auf 1,3 oder 1,35 Volt zu setzen.

Wenn das auch nicht hilft, dann sollte neuer RAM her. Wieso eigentlich hast du dir ein AMD Ryzen 7000 System zusammengestellt, jedoch RAM ohne AMD EXPO-Profil dazugekauft? Das KANN funktionieren, muss es aber ganz offensichtlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Freak2002, Klempi87 und coasterblog
DHC schrieb:
Vielleicht ist das herumdoktern das Problem. Nicht der RAM.
Naja, im Eingangspost ist es eigentlich gut erklärt. Er hat alles richtig gemacht, inkl. Update aufs aktuellste Bios. Wenn der RAM dann nicht einmal im Jedec Standard läuft, dann kann man sich das weitere herumspielen absolut sparen - die Kiste bekommst du schwer bis gar nicht stabil.

Klempi87 schrieb:
Ich habe mir nun den Ram bestellt den du empfohlen hast
Meld dich gern mit einem Update. Viel Erfolg.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klempi87
@DJMadMax
Der Speicher wurde auf Slot 2 und 4 verbaut.
Und beim kauf habe ich einfach nicht genau darauf geachtet. Shit Happens :(

@micha`
Ich melde mich gerne wie er mit dem neuen Speicher läuft. Danke ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klempi87 schrieb:
Und beim kauf habe ich einfach nicht genau darauf geachtet. Shit Happens :(
In dem Fall sollte das aber gar nicht schlimm sein, der müsste eigentlich problemlos mit deinem Board bzw. deiner CPU laufen.

Nun gut, halte uns auf dem Laufenden, wenn der neue Speicher rennt, ich drück die Daumen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klempi87
Moin,
Kleines Update zwischendurch.

Ich habe mich noch mal mit der ganzen Thematik beschäftigt und nochmals
Das System neu aufgesetzt mit allem was dazu gehört. Also absolut clean.

Es lässt mir keine Ruhe.

CMOS... Default settings Bios... System aufgespielt... Updates durchlaufen lassen von Windows, ganz entspannt neugestartet.. Wieder Updates laufen lassen und das 3 mal wiederholt. Bis alles ruhig lief. Explorer geöffnet und Programme um dem Arbeitsspeicher etwas Arbeit zu geben.

Alles unter der Konfiguration ohne Graka. Beide RAM Riegel drauf.

Nach so ca 5 bis 6 Minuten merkte man ein leichtes knacken im sound als Youtube lief inkl leichtes ruckeln, sowie Maus ruckeln. Da musste man aber schon genau drauf achten. Temperaturen i.o

Danach Graka verbaut. Treiber installiert über Adrenalin. Neustart, alles ohne Probleme soweit.

Nichts weiter installiert. Als ich dann Youtube laufen ließ und ein paar mehr Fenster auf hatte ging es dann richrig los mit dem RUCKELN. Das Video flackerte und frohr ein. Soundknacken simultan zum Ruckeln inkl. Mauszeiger.
Temperaturen i.o
RAM war bei 18%

Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, als ich dann aber alles geschlossen habe und dem Rechner so ca 5 min geben hatte, ist es merklich weniger geworden.

Nun lasse ich mem86 über Nacht durchlaufen und bin gespannt. Also wenn da kein Fehler zu sehen ist und wenn der neue RAM der heute kommt keine Abhilfe schafft. Muss ich mich wohl geschlagen geben...

Das nur "kurz" als Update zwischendurch. 😁
IMG_20240513_033226_edit_34258209301021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, memtest ist durchgelaufen ohne Fehler.

Das ist im Log aufgefallen: (Habe nur eine Zeile rauskopiert)
Komplett in der ZiP.

RunMemoryRangeTest - CPU #2 completed but did not signal (test time = 7ms, event wait time = 1023ms, result = Success) (BSP test time = 6ms) 2024-05-13 01:41:40 - WARNING - possible multiprocessing bug in BIOS


Zusätzlich CPU-Z Screenshots ( Ich habe den Ram mit DOCP 2 und 3800mhz laufen / nur so läuft es gerade stabil, damit ich das hier verfassen kann) Ansonsten ist das Bios auf Default !
Screenshot 2024-05-13 053933.png
Screenshot 2024-05-13 054005.png
Screenshot 2024-05-13 054051.png
Screenshot 2024-05-13 054123.png
Screenshot 2024-05-13 054206.png



Hier noch mal mit HWinfo:

Screenshot 2024-05-13 065259.png

Der neue Ram kommt heute, dann würde ich den noch mal Testen. Es sei denn ich sollte es
erstmal lassen und andere Einstellungen vornehmen?
 

Anhänge

  • MemTest86-20240513-014029.zip
    31,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Update der neue RAM ist drin und es ist immer noch der gleiche Fehler. Bei höheren MHz über DOCP wird es schlimmer.

Ich tausche nun noch das Mainboard aus usw.
 
Dann kann ja nur noch CPU oder Mainboard einen weg haben, normalerweise sollte alles was Du gemacht hast einwandfrei laufen...vielleicht mit einer älteren Bios Version noch probieren...und erst dann die neue drauf...bin gespannt wie es ausgeht und drücke die Daumen. Wenn aber die CPU nur mit 3800er RAM läuft dann könnte es auf eine instabile CPU bzw deren Infinity Fabric oder Ramcontroller hinauslaufen...sind aber natürlich nur Mutmaßungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klempi87
@TobiD79
Ja ist sehr ärgerlich, aber so kann ich noch auf ein besseres Mainboard Upgraden.

Ich würde dann wieder berichten!

Danke 👍🏼
 
Problem gelöst !!!

Ich habe nun ein neues Mainboard (Asus-Rog Strix-x670e-e) und alles läuft rund.

Schätze mal das ich irgendeinen Fehler gemacht habe beim BIOS oder dass das MB defekt war.
Ich bin echt platt, wie gut das x670e-e MB aufgebaut/gefertigt ist.


Ich bedanke mich für die Kompetente Hilfe bei allen :)
 
Zurück
Oben