News Manjaro 20.2 („Nibia“): Der Linux-Primus mit KDE Plasma 5.20.4 und Kernel 5.9

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: philbla, Okona, c[A]rm[A] und 22 andere
Bin grad am Installieren
Hatte bisher noch nie ein stabiles manjaro system auf dem Desktop gehabt.
Ich lasse mich überraschen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, PunGNU, Tanzmusikus und eine weitere Person
Danke @SV3N ! Jetzt wo mein Instabilitätsproblem mit meinem Haupt-PC Dank des Crucial Rams beseitigt ist, kann ich endlich mal wieder mit verschiedenen Linux-Distros rumtesten. Manjaro steht ganz oben mit auf der Liste, da es mir eigentlich bisher am besten gefallen hat aber bei mir vorher immer zu unerklärlichen Systemabstürzen geführt hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich nutze Manjaro 20.2 ("Nibia") mit KDE Plasma 5.20.4 selbst als Haupt-OS und bin seit Ende 2012 mit Manjaro 0.8.2 ("Ascella") mit der Distribution unterwegs. Mittlerweile hat sich auch Plasma bei mir als Desktop etabliert.

merlin123 schrieb:
Hatte bisher noch nie ein stabiles manjaro system auf dem Desktop gehabt.

Ich würde aber KDE Plasma 5.20.4 an Stelle von Xfce 4.14.3 als Standard-Desktop wählen, damit lässt sich schon fein arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], PunGNU, cornykorn und 14 andere
Ich muß mir Montag erst mal einen neuen USB-Stick besorgen, habe Mittwoch Kaffee drüber gekippt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, konkretor und SVΞN
Die "Vormachtsstellung" von Manjaro ist aber auch echt berechtigt, hab seit Jahren mit Manjaro KDE keine größeren Probleme gehabt und die paar mal wo es irgendwelche Macken gab ist es im Announcement Thread in der Regel schon beschrieben :D
Selbst das letzte Jahr auf Testing keine Probleme gehabt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Feuerbiber, pix0n und 3 andere
merlin123 schrieb:
Hatte bisher noch nie ein stabiles manjaro system auf dem Desktop gehabt.
Sehr schade. Ich bin jetzt seit Januar wieder mit Manjaro unterwegs und kann absolut nicht klagen.
 
Mit Kernel 5.9 wird endlich mein 2,5 GbE Adapter auf dem X570 Tomahawk unterstützt. War daher schon länger mit Kernel 5.9 bei Manjaro unterwegs.
Macht sich ganz gut, um Windows komme ich allerdings aus studentisch- beruflichen Gründen immer noch nicht rum (MS Office v.a. OneNote)
Kennt da jemand eine Linux- Alternative?
 
Manjaro verwende ich auch seit längerem ... davor hat mich Arch schon immer als LFS begeistert ... allerdings ursprünglich weil es sysvinit verwendet hat und allgemein stark an bsd wie slackware angelehnt gewesen ist.
Mit Manjaro + Lutris kann man auch darauf ganz gut zocken. Stationär arbeite ich aber sehr sehr gerne damit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
nutze auch seit 2013 version 0.8.8 Manjaro bis jetzt und updatet und gar keine probleme gehabt, wer nur im internet surft hier und da seiten besucht, e-mails checkt sollte zu Linux wechseln, bin kein Spieler habe zwar 5 uralte spiele die gehen aber auch mit manjaro + wine, sonst nur noch manjaro Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und L3m0n
Ich nutze Manjaro mit KDE Plasma auch seit einem Jahr. Bin absolut begeistert! Ein wirklich tolles Betriebssystem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
DerKonfigurator schrieb:
Macht sich ganz gut, um Windows komme ich allerdings aus studentisch- beruflichen Gründen immer noch nicht rum (MS Office v.a. OneNote)

One Note läuft doch super im Browser - restlichen Office Apps auch. Gibt auch Wrapper die wie eine Desktop Anwendung funktionieren z.B. hier: https://snapcraft.io/p3x-onenote

Für die andere Office Apps kann ich dir mal empfehlen einen Blick auf Softmaker Office zu werfen. Ich nutze das beruflich seit einigen Jahren - und hatte im Gegensatz zu LibreOffice noch nie Probleme mit Datenaustausch mit MS Office (Erfahrung bezieht sich nur auf Excel und Word), da ich PowerPoint so gut wie nie nutze,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Gorgone, Tanzmusikus und 2 andere
Hatte Manjaro mit Cinnamon knapp zwei Jahre völlig problemlos genutzt und hab keinerlei Grund zum meckern.

Gewechselt hatte ich dann, weil mir die Menge an Updates in Verbindung mit dem Dorf-ADSL zu viel wurde.
 
Ich schreibe hier mit Manjaro 20.2 KDE auf einem ThinkPad T14 mit Ryzen Pro. Habe Probleme mit Samba Freigaben auf meinem NAS, das funktioniert auf dem Ryzen Desktop mit XFCE ohne Probleme. Der Systemeinstellungen Dialog ist oft hackelig und hängt öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Noch ein Linux, dass die WinX Oberfläche nachahmt.
 
DerKonfigurator schrieb:
(...)
Macht sich ganz gut, um Windows komme ich allerdings aus studentisch- beruflichen Gründen immer noch nicht rum (MS Office v.a. OneNote)
Kennt da jemand eine Linux- Alternative?

Sofern Notizen über die Stifteingabe erfolgen -> xournalpp .
Ansonsten Markdown Syntax + Texteditor der Wahl und für Zeichnungen Inkskape.

MINT Studiengang? Viele Berichte mit Diagrammen, Graphen und mathematischen Ausdrücken? -> LaTeX !
Lohnt sich besonders bei der Abschlussarbeit in Verbindung mit einer Versionsverwaltung (git, svn, usw.)!

JaKno schrieb:
(...) Habe Probleme mit Samba Freigaben auf meinem NAS, das funktioniert auf dem Ryzen Desktop mit XFCE ohne Probleme. (...)

Direkt via fstab gemounted?
Würde ich bei statischen Freigaben empfehlen.
 
Unter XFCE (Thunar) muss ich nichts händisch mounten. Habe KDE für das Notebook wegen der Möglichkeit der globalen Skalierung des Monitors gewählt, XFCE oder Gnome kennen da nur 1x oder 2x, bei KDE kann ich z.B 125% wählen, ist bei mir bei 14 Zoll / FHD und 57 Jahren angenehmer als 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name
joshy337 schrieb:
Hm. Noch ein Linux, dass die WinX Oberfläche nachahmt.

Ähm... Ich denke, es gibt da ausreichend Diversität unter den Linux Desktops.
Außerdem ist dies die default Einstellung und KDE Plasma 5 ist sehr flexibel sowie anpassbar, sodass damit auch andere Desktop Stile "aufgebaut" werden können.

Und wenn wir schon dabei sind: KDE in seiner jetzigen Form gibt es schon lange vor Win 10X......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarx40, Gorgone, PunGNU und 5 andere
SV3N schrieb:
Ich nutze Manjaro 20.2 ("Nibia") mit KDE Plasma 5.20.4 selbst als Haupt-OS
...Download läuft - bin neugierig geworden. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Zurück
Oben