News Manjaro Linux 22.1: (Gaming-)Distribution aktualisiert ihre Abbilder auf „Talos“

Ranayna schrieb:
Auch wenn ich zurueck zu Windows wechseln werde
Da wäre der Grund mal interessant. Applikationen? Spiele? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Grummelbart
Zoba schrieb:
Was nutzt du für CAD? Ich suche da noch nach einer guten Alternative zu Fusion360, welches ich wohl unter Wine laufen lassen würde.
Naja, so tief bin ich in CAD nun auch nicht 😅

Also ich nutze teilweise FreeCAD (sehr Buggy) und Blender mit Sketcher Addon.

Alles nativ auf Linux, aber bei weitem nicht so komplex wie Fusion360.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Oberflaechlich wohl Pamac. Denn wenn ich es richtig weiss (habe selber nie Endeavour benutzt) hat Endeavour keine mitgelieferte grafische Paketverwaltung.
Jupp, weil Pamac wohl zu Buggy ist und zu mehr Problemen als Lösungen führt.

Kann man alles bei EndeavourOS auf der Seite nachlesen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Hatte Manjaro mit KDE das letzte halbe Jahr mal zum Testen in einer VM mit durchgereichter Grafikkarte am laufen. Da war nichts custom ausser Librewolf über yay. So vor einem Monat hat es sich dann bei einem Update dann komplett selbst zerstört. Sry Leute aber ich hab keine Zeit/Lust mehr um da wieder Stundenlang zu friemeln, daher flog es raus. Die Kernelverwaltung in den KDE Settings war aber gut (solange es lief), hoffe das kommt auch mal für Debian.
 
@Kaito Kariheddo
Verbesserungsvorschlag für künftige Umfrage(n), eine Antwortoption „Ich nutze Linux und weitere Betriebssysteme wie macOS, Windows, etc.“ o.ä. 🙂🌸

Davon abgesehen, Gnome 43 ist nicht mehr aktuell, irgendwie wirkt der Begriff Rolling Release „falsch, nicht richtig“ für mich in diesem Zusammenhang.
Gibt es irgendwo abseits von Distrowatch vollständige Release-Notes?
 
Grummelbart schrieb:
Ich informier mich doch nicht auf einer Apple Seite über Samsung.
Genau auf diesen dummen Spruch hab ich gewartet 🙄
 
free-sky schrieb:
Da war nichts custom ausser Librewolf über yay. So vor einem Monat hat es sich dann bei einem Update dann komplett selbst zerstört. Sry Leute aber ich hab keine Zeit/Lust mehr um da wieder Stundenlang zu friemeln, daher flog es raus.
Und den letzten Snapshot wieder einspielen hätte dich Stunden gekostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
douggy schrieb:
Da wäre der Grund mal interessant. Applikationen? Spiele? ...

Grummelbart schrieb:
Weswegen? Gab es Probleme beim zocken?
Ich habs im Thread in meiner Signatur schon etwas ausfuehrlicher beschrieben.
Aber kurz gesagt: Da ich beruflich nicht um Windows herumkomme fehlt mir die Zeit den richtigen "Komfort" im Umgang mit dem System zu bekommen.
25 Jahre quasi taegliches Bewegen im Microsoftumfeld werde ich nicht so einfach los.

Technisch kann ich mich ueber Manjaro nicht beschweren. Die eine Gelegenheit wo es kaputt war, war ich selber schuld. Die meisten Spiele auf Steam die ich getestet laufen gut. Abseits von Steam wirds schwerer, aber meistens nicht unueberwindbar.

Aber letztendlich hat es auch nach ueber einem Jahr nicht "Klick" gemacht. Vielleicht hat Windows fuer mich auch auf der technischen Ebene zu gut funktioniert :D

Meine rote Linie bleibt aber trotzallem bestehen: Werde ich fuer die Verwendung von Windows zu einem MS Account gezwungen, werde ich privat kein Windows mehr benutzen. In zwei Jahren siehe ich weiter, wenn der Windows 10 Support am Ende ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, nERdWIN, Grummelbart und eine weitere Person
Grummelbart schrieb:
Was ist denn genau der Unterschied zwischen Manjaro und EndeavourOS? Insbesondere wenn ich auf einer GTX1070 zocken will.
https://itsfoss.com/endeavouros-vs-manjaro/

Manjaro nutzt seine eigenen repositories und Sachen aus dem AUR werden gespiegelt und in unstable, testing und stable repositories aufgeteilt. Das kann dann schon mal dazu führen, dass die dependencies kaputt gehen.

Hier mal bitte bei https://manjarno.snorlax.sh/ vorbeischauen, warum man kein Manjaro nutzen sollte. ;)
Warum sollte man ein OS von solchen noobs nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Zoba schrieb:
Was nutzt du für CAD? Ich suche da noch nach einer guten Alternative zu Fusion360, welches ich wohl unter Wine laufen lassen würde.
wenn es nicht nur um freeware geht, einige Firmen welche Autodesk Produkte eingesetzt haben, sind auf Bricscad gewechselt.
Einige von diesen verwenden mittlerweile auch Linux als BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
IBISXI schrieb:
Wow, lt. Umfrage nutzen 50% der Userbase Linux hier regelmäßig.

Das hätte ich so nicht erwartet.
50% der Nutzer die auf diese (Linux) news Klicken.

Ich meine mich zu erinnern in der diesjährigen großen jahresumfrage auch eine derartige Frage gesehen zu haben, Dort hat die Community breiter abgestimmt, evtl da mal nachsehen für genauere Zahlen CB betreffend :)
 
IBISXI schrieb:
Wow, lt. Umfrage nutzen 50% der Userbase Linux hier regelmäßig.
Das hätte ich so nicht erwartet.
Viele der Umfragen lassen manche Antworten nicht zu ;)
Zudem nicht sehr aussagekräftig für Spieler, da nur stark Technik interessierte hier angemeldet sind.

Außerdem ist zu beobachten, dass seit dem Pro-Abo manche Redakteure ihre zugeteilte Themen pushen wollen, und somit aus jeder Linux-Distrubitions-Mücke gleich ein Elefant als News gemacht wird. Wird wohl mit der Vergütung dafür zusammenhängen, denn es arbeitet wohl neben der Community von den Hauptredakteuren wohl keiner mehr für lau.

Durch das Steam Deck bekommt Linux Kompatibilität zwar eindeutig etwas mehr Fahrt, aber dass man irgendwann neben Windows als Vollinstallation gleichwertig unterwegs sein wird, sollte eher ein Wunschdenken bleiben.
 
Zoba schrieb:
Ich suche da noch nach einer guten Alternative zu Fusion360, welches ich wohl unter Wine laufen lassen würde.
Schau dir mal Onshape an - da das im Browser läuft funktioniert das auch auf Linux Prima. Und soweit ich das sehen kann ist das auch wirklich komplett im Browser und hat keine Windows-Only-Zusatzanwendungen wie z.b. Dassault 3D-Experience...

FreeCAD wäre natürlich das idealste, leider bin ich damit nie so wirklich grün geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Postman schrieb:
Durch das Steam Deck bekommt Linux Kompatibilität zwar eindeutig etwas mehr Fahrt, aber dass man irgendwann neben Windows als Vollinstallation gleichwertig unterwegs sein wird, sollte eher ein Wunschdenken bleiben.
Warum? Grade bei den Spielen tut sich aktuell unglaublich viel.
Die Anticheats sind auch meist schon einsatzbereit und es fehlt oft nur am Willen der Publisher.

Wenn man nicht drauf besteht "bleeding Edge" zu sein, sowohl bei Spielen als auch bei Hardware, spricht einem Einsatz als Zockerrechner eigendlich nicht mehr viel entgegen. Ausser eben einem nicht funktionierendem Anti-Cheat vielleicht. Und ueber die Jahre habe ich festgestellt das ich eigendlich keinen Nerf mehr dazu habe "Bleeding Edge" zu sein. Macht einfach zu viele Zicken und ist teuer.

Relevanter duerfte der unglaublich grosse Markt an Anwendungsprogrammen sein, die fuer Windows existieren, aber nicht fuer Linux. Der allergroesste Teil der PC User kennt halt Windows. Eine massive Marktdurchdrueckung, die Microsoft sich mit allerhand linker Maschen "erarbeitet" hat.
Da faellt ein Wechsel wesentlich schwerer. Wie ich ja selber fuer mich wiederholt festgestellt habe.

Gespannt bin ich drauf was passiert wenn Microsoft irgendwann den 32-bit Support streicht, wie Apple es ja schon vor ein paar Jahren gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman und Sacky
Postman schrieb:
Außerdem ist zu beobachten, dass seit dem Pro-Abo manche Redakteure ihre zugeteilte Themen pushen wollen, und somit aus jeder Linux-Distrubitions-Mücke gleich ein Elefant als News gemacht wird. Wird wohl mit der Vergütung dafür zusammenhängen, denn es arbeitet wohl neben der Community von den Hauptredakteuren wohl keiner mehr für lau.

Oder aber die Redakteure interessieren sich einfach für Themengebiete und hauen dementsprechend Content raus. Siehe den Rückgang der Linux-News mit dem Abgang von Sven.

Und dass ein Werbenutzer immer noch mehr einbringt als ein Pro-Nutzer, lässt deine Beobachtung noch schwächer aussehen.

Aber netter Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, SCP-067, Termy und 3 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Auf einem "produktiv" System ist es leider nicht brauchbar.
Nachdem ich jetzt schon 13 Jahre lang alle Rechner mit Linux hab, sowohl Workstation, Gamingrechner, TV-Box, Kinder-PCs als auch alle Server mit denen ich jemals zu tun hatte und meine komplette Firma damit läuft, ich zusätzlich noch mal den 2. Bildungweg in Musikproduktion darauf mache, seh ich so Aussagen wie "produktiv nicht brauchbar" nunja sehr kritisch um nicht zu sagen - das wirkt etwas uninformiert.

Ansonsten ists ohne Sven schon deutlich ruhiger geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, wurstmuffin, Okona und 7 andere
SE. schrieb:
Verbesserungsvorschlag für künftige Umfrage(n), eine Antwortoption „Ich nutze Linux und weitere Betriebssysteme wie macOS, Windows, etc.“ o.ä. 🙂🌸
Ich wäre für eine andere Formulierung:
"Ich nutze Linux ergänzend zu MacOS/Windows"
"Ich nutze MacOS/Windows ergänzend zu Linux"
und natürlich noch mit weiteren Varianten für "nur Server/NAS", "nur Linux" etc.

Bei der Formulierung hier, sind nämlich bei mir Nr. 1 und 2 richtig.
1682346764269.png


Der Hauptgrund neben einigen Spielen sehe ich momentan noch in den doch sehr beschränkten PDF-Tools unter Linux. Der PDF XChange Editor ist für mich das ultimative Argument auf Windows zu bleiben auch wenn ich mittlerweile auch meinen LaTeX Kram in einer Linux VM laufen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben