News Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“

Tr8or schrieb:
Diese doofen Leute. Anstatt einen VW Golf kaufen sie einen teuren Porsche!
Den teuren Porsche kaufen nicht Wenige auch wegen der vergleichsweise guten Preisstabilität. Ähnlich performante Autos gibt es auch deutlich günstiger aber wieso nicht Porsche fahren wenn der M auch nicht viel günstiger kommt unterm Strich ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
tolle karte. kumpel hat seine msi gaming x vor einem jahr gekauft und bisher keinen verlust gemacht. kostet sogar aktuell mehr. man muss sich die karte halt leisten wollen und/oder können.

mir ist die karte einfach zu teuer. 1000-1100 euro wäre ich bereit zu zahlen. derzeit reicht mir meine olle 2080ti noch aus. die lag auch um die 1100 €. vorteil solcher karten ist die lange lebensdauer. kann man selbst nach vielen jahren noch jedes aktuelle game gescheit zocken. vorausgesetzt die karte stirbt nicht weg. meine msi läuft wie gesagt noch 1a und durch dlss bekommt man noch alles zum laufen in qhd und high details (60fps).

grüße
 
Reset90 schrieb:
Na und? Steht dem jeden die beste Grafikkarte zu? Steht dann auch jedem dann auch automatisch ein Bugatti und eine Villa auf Sylt zu? Es kann sich halt nicht jeder ein "top of the line" Produkt leisten.

Und als die GTX 8800 Ultra raus kam, hat man auch bei weit unter 1000€ rumgeheult
Recht hast du, was kümmert mich eure Armut.
Das wird man doch noch sagen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Tornavida schrieb:
Naja als erste Orientierung
Da sind die Gebrauchtpreise zum Teil doch um eine ganze Ecke niedriger als hier in Österreich.
Im Willhaben drehen die meisten am Rad und wollen völlig utopische Preise nahe am aktuellen Neupreis.
Hmm, mein Ebay Konto gibts schon seit vielen Jahren nicht mehr; hab das irgendwie übersehen mich wieder mal einzuloggen und dann wars irgendwann gelöscht/stillgelegt.
Aber hab ja einige Bekannte gleich über die Grenze rüber in Bayern; da muss ich dann doch mal sehen ob mir die mal was organisieren könnten wenn ich wieder was gebrauchtes suchen sollte.
 
Nicht jeder wird mit goldenem Löffel im Hintern geboren; ich habe für meine 4090 zwei Wochenenden a 10h/Tag durchgearbeitet und mir dabei erbärmlich den Allerwertesten abgefroren, das ganze mit ständigem Zeitdruck & Gemaule durch die Flugsicherung "garniert".

Dann für 1679€ die Wunschkarte bei Alternate geholt im April 2023, da sind wir jetzt noch weit drüber. War auch bis heute ein "Tiefpreis", der nicht mehr erreicht wurde.
Dass ich trotzdem auf NVs Gier reingetappt bin, und zwar bewusst, will ich nicht bestreiten.

Da hätt ich mir auch n Zock-WE mit nem Bierchen genehmigen können, hätt ich halt keine 4090. Und ich hatte seitdem in UWQHD meinen Spaß damit bei schön hohen Frameraten und "alle Regler rechts", das ist es mir wert gewesen.

Insofern kann man über die "Ihr seid schuld, weil Ihr es bezahlt"-Kommentare nur den Kopf schütteln, weil die Ersteller könnten ja mal aus den Puschen kommen, wenn sie es sich (wie ich) nicht leisten könnten und was extra dafür tun, statt den Preisen der 8800GTX nachzutrauern.
Die kommen net wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und Whetstone
Ich hab für die Asus strix 1899.- gezahlt und find den Preis okay. Billiger geht natürlich immer, aber eine high end Karte wird es nicht mehr unter 1000.- geben. Wer das glaubt der hat die Inflation nicht verstanden..
 
RonReviewt schrieb:
Der Testballon war Ur-Titan für 1K.
Genau das. Seitdem sind die Grafikkarten von Nvidia bei mir black listed. Im Gegensatz zur Aktie. Wobei die ja nicht wegen der Grafikkarten für Endanwender steil geht. Aber trotzdem - bitte einfach weiter 4090, 5090, 6090... kaufen wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und SweetOhm
mrhanky01 schrieb:
Ja Wahnsinn was die Leute für Preise akzeptieren.
Kann mir sehr gut vorstellen das die 5090 dann bei 3k€ startet. Doof genug sind die Leute ja.
Ich denke nicht, dass die meisten das akzeptieren. Das wirkt nur in den PC-Foren so. In den meisten PCs stecken laut Steam GPUs für vielleicht 200€.
 
DiamondDog schrieb:
bei mir ist die Kotzgrenze weiterhin bei 600€ und das auch nicht zu jeder Generation.
Darunter dürfte sie (bei NV) auch nicht liegen ... ;)
 
Ich sehe das ganz locker, kann aber zugegeben bei meiner Gehaltsklasse auch so daher reden, ich könnte mir auch Grafikkarten für 3k leisten und trotzdem noch in Urlaub fahren....

für mich muss jedoch der Gegenwert stimmen. Viele Leute mit Geld halten es zusammen, weil sie eben auf die Relation und den Nutzen schauen. Man kann auch mit einer signifikant günstigeren Grafikkarte oder auch Konsolen mehr als vernünftig zocken. Ist ja nicht so das man dann an 30 FPS und Low Settings gebunden wäre. Die Enthusiast Karten lohnen sich vom Gegenwert einfach so gut wie gar nicht, zumal nach jeder neuen Gen meist die alten Karten obsolet sind, jeder Enthusiast wechselt spätestens alle 2 Gens.

Es geht nicht nur um Rohleistung, sondern auch um Features der neusten Karten. Ich sehe aktuell keinerlei Sinn 2k in eine Grafikkarte zu investieren, die Software dafür gibt es schlicht nicht und alles wo so eine Karte voll ausgenutzt wird ist Nische der Nische, bzw. finde ich nicht lohnenswert. Würden wirklich mal Killer-Features kommen und auch Games die das alles zwingend voraussetzen, wäre die Sachlage schon ganz anders. So lange chill ich mit P/L Hardware, kann trotzdem alles ordentlich machen und investiere das gesparte Geld und vermehre es noch mehr. Aber ich sag auch nix gegen Leute die 2k auf den Tisch legen, muss jeder für sich selbst wissen. Aber dieses "reicht mir die nächsten 5 Jahre" ist einfach nur selbst belügen. Solche Hardware ist nach ein paar Jahren immer massiv veraltet und es gibt wieder was deutlich besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Diablokiller999
Tornavida schrieb:
...aber wieso nicht Porsche fahren wenn der M auch nicht viel günstiger kommt unterm Strich ;).

M3 Performance kostet 3 mal nichts im Unterhalt und macht den meisten Porsches Beine, ausser auf der Auto-gähn-bahn. Mit Förderung gab es den für knapp 55k.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wieso nicht?
Nvidia bekommt um die 90 DIEs pro Wafer, wenn der bei TSMC $18000 kostet, sind das $200 pro DIE. Mit RAM, Spannungswandlern, PCB bist wahrscheinlich so bei $200 (eher weniger?) und der Kühler irgendwo $100-$200. Macht irgendwas zwischen $400-$600 Kosten in der Herstellung und ich denke das ist bei den Mengen noch zu hoch. Heißt bei $2000 fast $1400 Marge als FE, wahrscheinlich mehr.
Klar, ist etwas Milchmädchen und Überschlag, aber ich denke die Marge wird irgendwo um 50% liegen, eher darüber.
Und das baut wer zusammen? F&E? Support? Marketing? Vertrieb? Softwareentwicklung/Treiber?
Ich frag mich echt in welcher Welt hier einige Leben.

Wenn du die reinen Materialkosten Schon auf $600 schätzt sind 800€ UVP für den Endkunden absolut utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, BorstiNumberOne, -MK und 5 andere
mrhanky01 schrieb:
Doof genug sind die Leute ja.
Super Aussage von dir, klingt nach Neid und Unzufriedenheit das du keine 4090 hast . Ja die Preise steigen überall aber hier heulen viele Leute Rumm weil sie nicht high end hardware für lau bekommen.
Alles wird teurer Leute und HW ist ehrlich gesagt für die meisten hier zum zocken da und nicht überlebenswichtig. Kauf dir ne Konsole und nein günstiges Notebook oder sogar mit Xbox Gamepass und du kannst zufrieden sein.
mrhanky01 schrieb:
Realistisch gesehen müsste die 4090 für 800€ in Anbetracht der Zeit Kosten , aber wir akzeptieren ja leider jeden Preis.
Döner 7€
Wasser 2€
An deiner Aussage ist nichts realistisch, sry.

mrhanky01 schrieb:
Mir tuen die Leute leid die sich das nicht leisten können. Und ich werde mir keine graka für mehr als 1000€ kaufen, auch wenn ich 10 davon problemlos kaufen könnte.
Lol .. Was soll uns das jetzt hier sagen???
Du brauchst keine 4090 da du Leistung nicht brauchst. OK gut dann freu dich und gut. Aber dein Text suggeriert mir nur das du ein reicher Typ bist mit mega verdienst aber das Geld nicht ausgeben will . Toll gemacht bekommst ein Bienchen. 800€ jetzt für ne 4090??? Rly???? Man ne titan GTX hat damals auch viel gekostet und eine rtx Titan kostet heute noch 2k+ . Also komm bitte mal in die Realität zurück.
Edith:

Du kannst dir ja monatlich 10 4090 leisten wie du ja schreibst.... Gut dann mein Vorschlag.. Kauf doch den Leuten die sich keine 4090 leisten können einfach eine, 10 sind ja kein Problem für dich.
Mir tun die Leute leid die schwer erkrankt sind, die im Krieg leben müssen, die vor Hunger nicht weiter wissen etc. aber ehrlich.. mir tut niemand leid der sich keine high end GPU leisten kann. Allein sowas zu schreiben zeigt mir nur was bei uns falsch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, BorstiNumberOne, m4rci und 4 andere
daknoll schrieb:
Recht hast du, was kümmert mich eure Armut.
Ich glaube, Du hast ihn missverstanden. Denke mal, er schließt sich damit bei denen, die sich halt nicht allen Luxus leisten können, ein. Geht mit zumindest so.
Und wer es haben will, muss sich dafür halt n bissel extra drehen, wenn der Papi nicht Dr. Oetker heißt.

Bürgergeldmentalität a la "ich will das Beste, bringt es mir bitte vorbei" widerspricht nun mal den Verteilprinzipien des Kapitalismus, den wir seit xx Jahren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Roy Schwarz und MrHeisenberg
Erzherzog schrieb:
Würden wirklich mal Killer-Features kommen und auch Games die das alles zwingend voraussetzen, wäre die Sachlage schon ganz anders.
Hier sprichst du aber auch für dich.
Ich reize meine 4090 in 4k in den paar Sims die ich hauptsächlich zocke schon ziemlich aus ,insbesondere in VR, und das sind beileibe nicht die neuesten Titel. Besonders in VR könnte die Leistung noch höher sein. Für mich hat sich das sehr wohl gelohnt und ich sehe den Gegenwert und das dürfte den Allermeisten die so eine Karte kaufen ähnlich gehen, da bin ich mir sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, BorstiNumberOne, der_Schmutzige und eine weitere Person
Flyerdommo schrieb:
Immer noch extrem hochpreisig, außerdem ist die 4090 schon zu lange auf dem Markt, um noch viele Käufer anzulocken.

und was hat das nun damit zu tun? bleibt ja trotzdem die stärkste karte derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Roy Schwarz und der_Schmutzige
chillipepper schrieb:
da fragt man sich manchmal, warum man überhaupt das Spiel so früh angefangen hat

Anfangen ist aber auch relativ. Kaufen muss man es aber erst mal, sonst gibt es solche Dinge nie.

Als ich Chris z.B. 700 Dollar gegeben habe, weil er mich 2014 bei einem Treffen auf der Gamescom überzeugt hat, war das mein Beitrag für sein Projekt.

Aktuell schaue ich hin und wieder rein und will wissen, wie der aktuelle Stand ist. Ganz sicher, war das Geld aber nicht verschwendet und besser angelegt, als bei einer "körpernahen Dienstleistung".

Wenn Chris davon eine Multi-Millionen-Dollar Jacht gekauft hätte, würde ich anders reden.

danyundsahne schrieb:
Und wenn in Deutschland nichts mehr ginge und Umsätze einbrechen, dann würden erstmal Preise purzeln

Dann würde viel mehr passieren, als nur purzelnde Preise. Wenn es richtig hässlich kommen würde, würden die Preise sogar eher steigen und man müsste an die aktuellen Scheine Aufkleber mit Nullen draufkleben, da ein Brot Milliarden kosten würde. Hatte wir schon, braucht niemand wieder.

Tornavida schrieb:
dass Leute die Möglichkeit hätten um 400 an eine 6900xt/6950xt zu kommen

Wenn man jemanden findet, der Geld braucht, weil er z.B. seine Stromrechnung nicht bezahlen kann, ist das total unproblematisch. :evillol:

btt:

Die 4090 wird wieder günstiger und das liegt vor allem an der 4090D. Die würde ich aber auch nehmen, wenn ich solche Hardware haben würde wollen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DerRico schrieb:
Nein, dann kaufen in dieser grossen vernetzten Welt die anderen ;)

Die 4090er sind alle in China für hohe Preise gegangen, Preis steigt. Wur verzichten? Wer anders kauft.

Wir sparen Öl ein, Preis fällt ggf. ein bisschen? Wer anders verbraucht es. So einfach ist die Realität in globalen Märkten, in denen alle - ausser den Deutschen - rational handeln
Ich glaube Viele realisieren die absurden Dimensionen von Ländern wie China, Indien oder Indonesien nicht.

Wenn da jedes Jahr 0,X% in den Mittelstand aufsteigen und sich Konsum auf westlichem Level leisten können, fallen ein paar verzichtende Deutsche überhaupt nicht auf.

Man sehe sich dazu auch die neueren Designs bei BMW an. Die sind gar nicht mehr auf den europäischen Markt ausgelegt, sondern treffen den asiatischen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor, Whetstone und 3 andere
Tornavida schrieb:
Besonders in VR könnte die Leistung noch höher sein.
Genau das ist halt der Grund warum ich mir das nicht kaufe, finde es schwierig 2k zu investieren in die mit Abstand beste Karte und dann gibt es dennoch Anwendungsbeispiele wo die Karte geradezu abkackt. VR zieht halt Leistung ohne Ende. Man findet immer ein Beispiel. Für mich ist das aktuell noch zu sehr Nische. Für meine Begriffe läuft man da auch zu sehr unter Beta Tester, ich setze eher auf etabliertes. Wenn das VR Thema auf einem anderen Level ist werde ich es mir auch überlegen, bis dahin wird es aber noch viele Fortschritte geben. Wer jetzt drin ist bezahlt halt viel und hat Mankos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben