News Marshall Major V & Minor IV: Kopfhörer mit LE Audio knackt 100 Stunden Spieldauer

A.Xander schrieb:
50% sehe ich durchaus als realistisch an.
Das wär in der Tat dann schon ein guter Betriebsstundenwert.
Wenn ich mir mein Oneodio Pro-M ansehe, das ist auch mit 110 Stunden angegeben.
Real kommen bei 50% Lautstärke dann aber etwa 30 Stunden raus und bei 100% immerhin noch ~24 laut Testberichten wenn durchgehend Musik läuft.
Ich kanns selber jetzt garnicht sagen, da ich es nicht besonders regelmäßig nutze; meist läuft ja doch das Soundsystem.
Ok, das Ding war mit ~50€ auch recht günstig, aber für mich als jemanden der mittlerweile nur noch gelegentlich spielt reicht mir das völlig. Tonqualität ist für das Geld recht anständig, nur das BT-Micro im Over-Ear schwächelt etwas. Was sich aber beheben lässt wenn man das Headset mit Klinkenkabel, wo nochmal ein richtiges Mikro dran ist, betreibt.
Für "richtiges" Musikhören hab ich ohnehin noch meinen alten Beyerdynamic DT770 Pro an Klinke bzw. die JBL Bluetooth InEar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich hier ja vllt. einige Experten rumtreiben und es irgendwie auch zum Thema passt:

Mein per Bluetooth 5.0 verbundenes Headset taucht in der Lautstärkensteuerung von Win10 zweimal auf (siehe Bild unten)
Jetzt liest man ja manchmal dass BT Kopfhörer zum Daddeln nicht so geeignet wäre wegen möglichen Latenzproblemen.
Bei meinem verhält es sich nun so wenn ich die obere Einstellung Kopfhörer (Studio Wireless Stereo) verwende der Klang bei Musik wesenlich besser/voller ist, aber dafür zB bei Youtubevideos der Ton nicht ganz synchron zum Bild des Sprechers .
Stell ich aber auf den unteren Modus Kopfhörer (Studio Wireless Hands-Free AG Audio) ist die Verzögerung im Ton weg, der Klang bei Musik schlechter (Sprache aber besser verständlich) und die Lautstärke gleichzeitig höher bei identischer Reglerstellung in Windows.
Wäre nett wenn mir die Unterschiede jemand erläutern könnte. :)

headset.jpg
 
Das erste ist ein reiner Kopfhörer-Modus, das letzte ein Headset-Modus, also mit Mikrofon. Dabei wird ein eigentlich zum Telefonieren gedachter Codec benutzt, damit beides gleichzeitig funktioniert, was die Übertragungsbandbreite und damit den Klang reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und gustlegga
@Incanus
Ah, ja das ergibt irgendwie Sinn. Danke. 👍
Ich nehm jetzt mal an wenn das Headset apt-x, (natürlich der BT_Dongle ebenfalls) unterstützen würde dann wären im Kopfhörer-Modus die Verzögerungen beim Ton vielleicht weg ?
 
aptX ist ja nur ein Oberbegriff für eine ganze Codec-Familie mittlerweile von Qualcomm, für niedrige Latenz ist dabei entweder aptX LL oder aptX Adaptive nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, ro///M3o und gustlegga
Frank schrieb:
Mit der Vorstellung der Major V On-Ear-Kopfhörer und der Minor IV True-Wireless-Kopfhörer von Marshall kehren zwei Klassiker zurück. Bot der Major IV noch bis zu 80 Stunden kabellose Spieldauer, liefert der Major V nun eine Akkulaufzeit von bis zu 100 Stunden.

Zur News: Marshall Major V & Minor IV: Kopfhörer mit LE Audio knackt 100 Stunden Spieldauer
Hier die weiteren Daten aus dem Preisvergleich Major V und Minor IV inkl. IP Klasse, Betriebsdauer mit und Ohne Case und Details der Technik:

Major V:
Bauart: Kopfhörer (On-Ear)
Bauform: Kopfbügel
Prinzip: geschlossen
Mikrofon: integriert
Anschluss: 3.5mm Klinke
Wireless: Bluetooth 5.3, AAC, LC3/LE Audio, Auracast
Kabel: einseitig, abnehmbar, Spiralkabel, Winkelstecker
Steuerung: 1-Tasten-Fernbedienung
Betriebsdauer: 100h
Akku: USB-C Ladeanschluss, kabelloses Laden (Qi), 3h Ladedauer, Schnellladefunktion (15min für 15h Betriebsdauer)
Frequenzbereich: 20Hz-20kHz
Impedanz: 32Ω
Empfindlichkeit: 106dB
Treiber: 40mm
Geräteeigenschaften: faltbar
Software-Features: Equalizer-Voreinstellungen, individueller Equalizer, App-Steuerung
Farbe: schwarz
Gewicht: 186g
Gelistet seit: 17.04.2024, 10:28


Minor IV:
Bauart: Ohrhörer (Earbuds)
Bauform: True Wireless, bügellos
Prinzip: geschlossen
Mikrofon: integriert
Wireless: Bluetooth 5.3, AAC, LC3/LE Audio
Steuerung: Touch Control, Auto-Pause/Play
Betriebsdauer: 7h, 30h (mit Ladeetui)
Akku: USB-C Ladeanschluss, kabelloses Laden (Qi), 1.1h Ladedauer, Schnellladefunktion (15min für 3h Betriebsdauer)
Frequenzbereich: 20Hz-20kHz
Impedanz: 32Ω
Treiber: 12mm
Geräteeigenschaften: wasserfest (IPX4)
Software-Features: Equalizer-Voreinstellungen, individueller Equalizer, App-Steuerung
Farbe: schwarz
Gewicht: 7g, 39g (Ladeetui)
Gelistet seit: 17.04.2024, 10:56
 
Lol, habe den Artikel hier einfach mal verpasst - und dabei habe ich mehr oder weniger auf die Major V gewartet.

Hat jemand Erfahrungen, wie es mit dem Bluetooth 5.3 AAC, LC3/LE Codec bezüglich Latenz ist?
Um mein Setup etwas zu entlasten hatte ich mir überlegt ein Wireless Headset zuzulegen - auf Over-Ear habe ich aber weniger Lust, weil klotizg-groß und Haare-Plattdrückend, sowie Akkulaufzeit usw.

Die Major 4 oder 5 mit der hohen Akkulaufzeit und dem kabellosel laden interessieren mich da sehr (kann man ja mal über Nacht auf der Ladefläche stehen lassen, wie mit kabelloser Maus auf Ladestation)

Aber neben dem Standard Multimedia Gedöhns zocke ich nebenbei auch und da fielen die Major 4 leider komplett raus - wie schaut es da mit den Major 5 und deren Latenzen aus?
Kennt jemand ggfs. Alternativen die man betrachten könnte?
 
ro///M3o schrieb:
Frequenzbereich: 20Hz-20kHz
Impedanz: 32Ω
Treiber: 12mm
Für den Major IV nur 12mm Treiber ist sicher ein Fehler in der Datenbank, Marshall selber sagt auch 40mm. Ich glaube eher die Treiber sind dieselben, ein bisschen Optimierung an deren Muscheln und am Gehäuse, fertig ist die neue Version samt Akkuoptimierung
 
Major 40mm und Minor 12mm. In ears mit 4cm Treiber wäre Krass 🤟
 
Zurück
Oben