News Marshall Major V & Minor IV: Kopfhörer mit LE Audio knackt 100 Stunden Spieldauer

Hab den Major IV und bin extrem froh über die lange Laufzeit. Hab ihn seit 2 Monaten und erst einmal geladen. Und selbst wenn der Akku mal nachlässt hat man dann noch xx% von den 80h. Irgendwelche 9h oder nochweniger Gurken kann man dann Kübeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roborache und ChrisMK72
🤣 YMMD:
Marshall Major V & Minor IV: Kopfhörer mit LE Audio knackt 100 Stunden
Kopfhörer, die knacken, kann man gar nicht gebrauchen...

So was passiert, wenn man nur die Headline überfliegt... :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Damien White schrieb:
Wie winzig bitte ist diese Ohrmuschel?

Anhang anzeigen 1475087

Ist das diese Art von On-Ear bei der das halbe Ohr darunter hervor ragt? O.o
für mich top, hab recht kleine ohren :D
Marcel55 schrieb:
Ich hoffe niemand muss für 100 Stunden einen On-Ear tragen :D
vermutlich nicht, ausser im folterknast. da dürfte aber wahrscheinlich genug strom mitfließen, so dass eine hohe akkulaufzeit mit sicherheit nicht als einsatzkriterium herangezogen wird. :daumen:
praktisch ist es allerdings schon wenn man keinen bock oder keine gelegenheit hat, das teil alle 2-3 tage aufzuladen.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich weiß...
aber mir geht nicht in den Schädel, warum die Laufzeit bei einem wireless Over/On-Ear KH überhaupt erwähnenswert ist?!?
wenn es ein ANC Modell ist, dann kann man darüber diskutieren, ob er ohne Nachladen einen Interkontinentalflug oder ICE Fahrt von Hamburg nach München durchhalten sollte.
alles andere ist doch lächerlich!
welches Gerät soll denn als Quelle dienen, das ebenfalls 100 Stunden durchhält?!?
Marketinggeblubber.

100h Akkulaufzeit verkauft sich besser als 10h. So einfach ist das.
 
Dass das durchaus sinnvolle ist (ob es nun 80h oder 100h sind sei mal dahingestellt) haben aber doch schon einige hier aus praktischer Erfahrung geschrieben. Und wenn es sogar ohne nennenswerte Komforteinbußen geht, warum denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und ChrisMK72
Incanus schrieb:
Und wenn es sogar ohne nennenswerte Komforteinbußen geht, warum denn nicht?
Insbesondere, wenn man mal einen Blick auf den Akku wirft, stellt sich diese Frage bzw. sie stellt sich nicht, weil alles andere Unsinn wäre.

Im IV Modell (zum V habe ich nichts gefunden) sieht man einen 650mAh Lipo, die kosten bei ebay 7€ und wiegen 15g.
250mAh kosten 6,9€ und wiegen 7g.
100mAh kosten 3,2€ und wiegen 4g

Man könnte also 10g und ein paar Euro Herstellungskosten einsparen, würde dadurch aber einen wesentlichen Vorteil ggü. vielen Wettbewerbern verlieren. Insbesondere die Haltbarkeit reduziert sich durch kleinere Akkus, die häufiger geladen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, ChrisMK72, Marcel Klappert und 2 andere
Sind die Polster wechselbar? Habe mich das gefragt und ja es geht, sogar Akkus tauscht Marshall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Mich würde vor allem ein Latenzvergleich interessieren. Inwieweit funzt das "LE Audio" und ist es eine Verbesserung zu AptX LL, oder wie das heißt.

Beim Musikstreaming isses wohl wurscht, aber beim Filme schauen hätte ich gern keine Verzögerung zwischen Bild/Ton, bzw. nur eine sehr, sehr geringe (unmerkliche).

Auf den ersten Blick sieht mir das kleine, eckige on-ear aber auch nicht sehr bequem aus, gerade vielleicht für Brillenträger. Aber man weiß nicht, wie das Polster is (und der Bügeldruck).

Mehr Auswahl bei Kopfhörern mit geringer Latenz finde ich aber grundsätzlich erstmal gut.
 
Meine Frau nutzt seit 7 Jahren den Major II mit mittlerweile dem dritten Paar Ohrpolstern. Natürlich sehen sie mittlerweile etwas mitgenommen aus, aber der Akku ist immer noch Spitze.
Ich habe den Kopfhörer als Brillenträger mit großem Kopf auch schon Stunden am Stück getragen und keine Probleme gehabt.

Für mich absolut empfehlenswerte Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und gaelic
Falc410 schrieb:
Finde den Kopfhörer sehr interessant, vor Allem da er auch noch Klinke bietet. Aber hat kein ANC oder habe ich etwas übersehen? Das ist sehr schade, sonst wäre es wohl für mich der perfekte Kopfhöhrer gewesen.
Leider haben die kein ANC. Sonst hätte ich mir die vielleicht auch geholt. Ich hatte die Marshall Mid ANC und war mit denen ziemlich glücklich. Leider sind die (immerhin kurz vor Garantieende) kaputtgegangen und dann gab es die nicht mehr zu kaufen.

Vor allem konnte ich die auch lange tragen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen, was mir nur bei wenigen Kopfhörern gelingt. Soviel zu der Frage, ob die auch bequem sein können. Ja sie können.

Bart1 schrieb:
Ob das so sinnvoll ist bei Kopfhörern, die das Ohr nicht abdichten?
ANC bei On-Ear funktioniert. Zwar nicht so gut wie bei Over-Ears, aber in meinen Ohren völlig ausreichend. Ich hatte vor den Marshall auch On-Ear von Libratone, welche auch ordentlich funktioniert haben, aber leider durch den Bügel unangenehm zu tragen waren.



Seither herrscht leider Flaute bei On-Ears mit ANC, weshalb ich zuletzt auf die Soundcore Q45 Over-Ear gesetzt hatte, welche aber zum Einen das Problem haben, dass die Polster nach Chemie riechen (auch nach Monaten) und darüber hinaus vor einer Woche kaputtgegangen sind, weil das Plastik am Bügel einfach grindig ist.
Jetzt ganz neu die Valco VMK 25 und ich muss sagen, klanglich bisher die besten Kopfhörer, die ich hatte. Sitzen aber auch ziemlich fest auf meinen Ohren (habe auch einen großen Kopf). Da ist der Druck von On-Ears bei mir auch nicht höher gewesen.


Was die Akkulaufzeit anbelangt. Ob jetzt 80 oder 100 Stunden ist eigentlich kein allzugroßer Unterschied mehr. Wenn man das Ding aber 8-9 Stunden am Tag aktiv im Büro hat, weil man jederzeit mit einem Anruf rechnen muss, oder eh viel telefoniert, dann sind die 100 Stunden schon nur alle 2 Wochen laden und nicht irgendwann im Laufe der zweiten Woche. Dazu kommt ja, was schon jemand vor mir geschrieben hatte. Während des Ladens lassen sich die meisten KH nur per Klinke nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Falc410
Mickey Mouse schrieb:
welches Gerät soll denn als Quelle dienen, das ebenfalls 100 Stunden durchhält?!?
Sei doch nicht albern.

Mickey Mouse schrieb:
ok, aber erstens hat jeder andere Prioritäten (s.o. ich kann mir nicht vorstellen, so lange ohne Lademöglichkeit zu sein)
Ich bin quasi nonstop von Lademöglichkeiten umgeben und bin trotzdem von Geräten genervt, die man "ständig" aufladen muss und im schlimmsten Fall währenddessen nicht einmal nutzen kann (Smartwatches, manche/viele Kopfhörer).
Grundsätzlich ist ein Akku auch immer dann alle, wenn es nicht passt, sondern man das Gerät einfach nur verwenden möchte.

Wenn es dir gefällt, ständig auf den Akkustand zu achten und die Geräte viel öfter als eigentlich notwendig an deinen Lademöglichkeiten zu parken, mach das doch. Jeder hat ja andere Prioritäten, nicht wahr?
 
Damien White schrieb:
Wie winzig bitte ist diese Ohrmuschel?

Anhang anzeigen 1475087

Ist das diese Art von On-Ear bei der das halbe Ohr darunter hervor ragt? O.o
Leider ja, die größeren heißen dann meines Wissens "Over Ear". Für mich käme nur Over Ear infrage, die On Ear Headsets auf Arbeit z.B. drücken mit der Zeit und lassen leider nahezu jeden Umgebungsschall durch ("toll", wenn drei Kollegen im Büro in drei verschiedenen Besprechungen sind).
 
Nutze meine schon ~4h am Tag (Werktags) und der Akku hält schon meist > 2 Wochen - mit 100h käme ich also leicht weiter als einen Monat... Imho schlägt die große (doppelte im Vergleich zu meinen) Akkulaufzeit hier nicht so schwer ins Gewicht, weil ob ich nun ~2x, oder ~1x im Monat das Teil lade macht gefühlt weniger aus, als eine doppelte Akkulaufzeit beim Smartphone die schnell mal entscheidet, ob ich es 1x oder 2x am Tag laden muss, bzw. ein oder zwei Tage mit dem Akku auskomme.
 
Oh je, einige Kommentare hier lassen wirklich zu wünschen übrig. Ich persönlich nutze die Major IV und bin begeistert von den 80 Stunden. Ich finde sooo... angenehm, dass ich meine Kopfhörer vielleicht einmal im Monat für eine 1h aufladen muss und mich ansonsten nicht weiter darum kümmern muss. Vorher hatte ich verschiedene Kopfhörer, die nur 10 bis 20 Stunden hielten, was definitiv weniger komfortabel war.

Sollte sich die Klangqualität noch verbessert haben, würde ich ohne Zögern ein neues kaufen.

Was die Größe betrifft, so können mache, mich eingeschlossen, in-ears nichts abgewinnen. Ich mag in-ears einfach nicht. Trotzdem möchte ich beim Sport nicht auf guten Klang verzichten müssen bzw. mit klotzigen Over-Ears herumlaufen. Daher sind die On-Ears für mich die perfekte Lösung. Für mich ist es genau die goldene Mitte zwischen Klangqualität und Ergonomie. Ich bin froh das auch diese relativ kleine Nische bedient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und ChrisMK72
WhiteRabbit123 schrieb:
Ich habe den Kopfhörer als Brillenträger mit großem Kopf auch schon Stunden am Stück getragen und keine Probleme gehabt.

ZRUF schrieb:
Vor allem konnte ich die auch lange tragen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen, was mir nur bei wenigen Kopfhörern gelingt. Soviel zu der Frage, ob die auch bequem sein können. Ja sie können.
Danke für euren Input.
Hilft! :) 👍
 
Sieh mal an, da haben meine alten Marshall KH glatt ein paar monate zu früh die Hufe hochgerissen.
Bin mit dem Major IV absolut zufrieden.
Sitzt perfekt auch auf meinem großen Kopf ohne allzu starken Druck zu erzeugen.
In drei Monaten von 80% auf 40% runter, geschätzt sind das etwa 50h alleine für den Arbeitsweg (lautstärke 50-70%), dazu kommen noch ein paar Stunden Betrieb zuhause, wobei das Phone regelmäßig am anderen Ende der Wohnung vergessen werden kann und wird, da der BT Empfang auf 150m² Altbau überall gegeben ist.

In Ears sind mir persönlich ein Graus und Over Ears im Sommer, nein danke. Je nachdem wie der Major V soundtechnisch abschneidet wird der IV demnächst weitervererbt.

gustlegga schrieb:
100 Stunden..... bei welcher Lautstärkestufe ? 5% ?
50% sehe ich durchaus als realistisch an.
https://www.computerbase.de/2020-12/marshall-major-iv-on-ear-test/#
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, gustlegga und Incanus
Zurück
Oben