• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: EA macht das Remaster endlich offiziell

Ich muss sagen in den Maßen von der Trillogie war so ziemlich alles Schlecht:

Das Dialogsystem wurde als Weiterentwicklung präsentiert aber eigentlich war es ne komplette Rückentwicklung.
Während man damals 3 Möglichkeiten hatte (Gut, Böse, Neutral) wurden einem 4 Möglichkeiten versprochen
(Klug, Empathisch, Ernst?,???) Tatsächlich hatte man aber im Grunde nur 4 x Neutral.

Und das was die Dialogoptionen bringen sollten kam halt auch überhaupt nicht vor. Denn die "Emotionen" die man auswählte hatten im Grunde überhaupt gar keine spielerische Relevanz. Man hat nie irgendwie gemerkt, dass einen das irgendwie weiter bringen oder auch nur irgendwas am Spiel verändern würde.

Neben dem Dialogsystem waren die Dialoge selbst auch völlig Banane. Ich kann nicht zählen wie oft ich dachte ich würde irgendwelchen Teenies in einer Netflix Serie zuhören wie sich sich in einer WG heimisch einrichten.
Das sollen verdammt noch mal die reifsten stärksten intelligentesten Menschen der ganzen Galaxy sein!!!! Davon hat man echt nichts gemerkt.
Im Grunde lag das auch an den schlecht geschriebenen Charakteren, welche einem deswegen nie so wirklich ans Herz wachsen konnten.

Die Welten waren groß...... und leer..... wie der Mond.... ich glaube das müsste man wohl als recht realistisch erachten ist aber spielerisch halt eine absolute Luftnummer. Das bissl was es gab waren ewig lang aufhaltende Sammelquests. Sämtliche interessante Quests waren dadurch extrem weit versprengt und es konnte einfach überhaupt gar kein Spielflow entstehen.

Das Kampfsystem war auf einer Seite eine Weiterentwicklung aber gleichzeitig wurde ein wundervolles Features entfernt, meiner Meinung nach auch völlig unnötig. Wem das nicht gefallen hat der muss es ja nicht nutzen. Aber wer spaß daran hatte Lustige Kombinationen aus Technik und vor allem Biotik einzusetzen für den war das einfach ein Highlight.
Ich hab unzählige male gelacht wenn Gegner erst Schwerelos gemacht und dann weggestoßen wurden.

Die Länge war auch optimal.... Warum? Ich konnte von der Möglichkeit das Spiel mehrmals zu spielen auch gebrauch machen. Weniger ist zwar nicht immer mehr aber meistens wird Länge nur durch minderwertige Nebentätigkeiten erreicht und da ist dann wirklich weniger mehr.

Was man im Spiel macht hat auch generell extrem wenig Einfluss auf das Spiel und auch wenig einfluss auf die Charaktere und Teammitglieder. Ich weiß noch wie der eigene Bruder mich für ein Geheimnis angefeindet hatte.
Ich hatte zwei Möglichkeiten. Verständnis zeigen oder ihn schimpfen. Ich hab mal beides ausprobiert. Direkt nach dem Dialog war eigentlich beide male das Ergebnis dass wir uns liebend in den Armen lagen kotz

Nicht weil ich keine rührenden Szenen mag. Ich liebe so etwas. Aber nicht wenn es schon unnachvollziehbar und aufgesetzt wirkt...

Mir würden noch so viel mehr Sachen einfallen aber um den Chat nicht zu Sprengen belasse ich es hier bei den mir wichtigsten Punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Habe die drei Teile eben beendet (wieder mal...).
Der erste Teil ist aus heutiger Sicht eine Katastrophe was hoffentlich beim Remaster tatsächlich entsprechend berücksichtigt wird.
Die restlichen zwei Teile sind aber immer noch ganz OK wenn man den Still und das Alter berücksichtigt.

Wenn sie es also für den PC nicht versemmeln, dann von mir aus gerne.
 
Ich bin auch wieder mal am spielen und gerade bei ME2 - aber es zeigt, nicht dass Teil 1 schlecht war, sondern, dass sie daraus lernten und es besser machten! ;)
 
Teil 1 wird größtenteils von der Story getragen. Auch wird von vielen Spielern der noch nicht reduzierte RPG - Aspekt gelobt. Mich hat das in ME2 und 3 zwar nicht sehr gestört. Auch meine ich eine Verbesserung der Grafik von 1 auf 2 und 3 bemerkt zu haben.

Es könnte allerdings sein dass jüngere Generationen ME1 seine Macken nicht mehr verzeihen werden nur der Geschichte wegen. Schon das endlose Abgrasen fast leerer Planeten mit dem grausig zu steuernden Mako und den Tresher Maws welche einen mit einem Schlag fertig machen hat ein enormes Frustpotenzial.

Für alle die es interessiert, auf Youtube gibt es sehr ausführliche Videos auf dem Kanal "Raycevik" (oder so ähnlich), da wird die ganze Enstehungsgeschichte erläutert. Man sieht dass für Teil 1 eigentlich mehr Feinschliff vorgesehen war, dann aber wie so oft das Geld und die Zeit Druck machten. Teil 2 hatte dann diese Probleme nicht, man hatte Erfahrung, Geld und Zeit. Bei Teil 3 kam dann die unvorstellbar hohe Erwartungshaltung auf die Entwickler zu. Mass Effect 2 wird heute noch von vielen als das beste Rollenspiel aller Zeiten angesehen. Kommt nicht von ungefähr, die Suicide Mission ist an Dramatik wohl kaum zu überbieten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Nuclear schrieb:
Es könnte allerdings sein dass jüngere Generationen ME1 seine Macken nicht mehr verzeihen werden nur der Geschichte wegen. Schon das endlose Abgrasen fast leerer Planeten mit dem grausig zu steuernden Mako...

Das hat schon damals gefrustet und hat auch keinen Sinn ausser das Spiel in die länge zu ziehen.
Die Steuerung vom Mako ist da nach ein Sahnehäubchen oben drauf^^ - in ME:A funktioniert es dagegen recht gut und das könnte man so auch übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Stimmt, der Nomad steuert sich gut. Allerdings hatte das Sammeln schon seinen Sinn wenn auch einen dummen. Es gab unter anderem ja eine Quest für die archäologischen Funde, man kann diese doch nicht links liegen lassen :) . Außerdem konnte man die Ressourcen mit in den zweiten Teil nehmen. Und wir wissen ja dass in Teil 2 diese Ressourcen sehr hilfreich sind :)

Es wäre hilfreich wenn die Entwickler die Steuerung vom Nomad übernehmen, die Planeten ein wenig mit Bevölkerung aufpeppen und ein paar Quests mehr einfügen. Das ist aber schon Wunschdenken. Ich glaube eher das wird alles gestrichen und es wird eine Fernernkundung wie beim Teil 2 geben. Das war auch nicht so das Wahre aber weniger zeitraubend als das Erkunden mit dem Mako.
 
Na es gibt dafür aber genug "Lösungen" aus der Community. ;) Ich hoffe auch darauf, dass sie sich diese anschauen und umsetzen!

Ansonsten muss ich immer wieder erwähnen, dass die Sound Kompositionen absolut gigantisch sind, so viele Variationen eines Themas ..... :daumen: :love: Ähnlich intensiv wie bei "HdR". Nur bei ME drückts mir schon mal ein Tränchen mehr ins Auge (!): "Suicide Mission, I Was Lost Without You, An End Once And For All" usw. :heul:

Mal ein Theme Beispiel (abgewandelt):

 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann...

 
Oh, aber das passt hier nicht hinein, denn das ist quasi ME 4 (oder 5) und hat absolut nüscht mit dem Remaster zu tun! :D
 
Mit dem Remaster nicht wirklich, aber ist eben ein Vorgeschmack für das nach dem Remaster.
 
@BlackyRay natürlich spielen die Dialoge eine große Rolle in Mass Effect. Erst wenn man mit den ganzen Personen gewisse Dialoge geführt hat, öffnen sich die Romanzen-Zweige bzw. die ganzen Loyalitäts-Missionen, die dem entsprechenden Crewmitglied viel bedeuten, etc.

Ebenfalls verknüpft sich das ganze noch weiter, wenn du deinen ME 1 Spielstand in ME 2 und den dann wiederum in ME 3 übernimmst.

In ME 3 gibt es z.B. die Mission, wo du die Kroganerin befreien sollst. Redest du mit einem speziellen Salerianer, ist er auf dich wegen des Tods von Captain Kirrahe bei der Viremire Mission in ME 1 nicht gut zu sprechen.

Man darf auch nie vergessen, aus welchen Jahren diese Titel stammen. Man kann jetzt sagen "hey, BioWare hatte das in Star Wars - Knights of the old Republic 1 einige Jahre vorher schon besser gemacht", aber Star Wars ist Star Wars. Da konnten die Entwickler seinerzeit aus dem "EU" (Expanded Universe, unter Disney läuft das ja als Legends) schöpfen.

Und Shepard, die Heldin / der Held der Trilogie hat gar keinen Bruder. Da schmeißt du wohl die Trilogie mit Andromeda durcheinander, wo du die Ryder Zwillinge spielen kannst.

Und Andromeda muss man als eigenständiges Spiel sehen. Man darf es nicht ständig mit Mass Effect 1 - 3 vergleichen, sonst verliert es direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher: Ich zerstöre jetzt deine Welt :) :
Ich habe Kirrhae in Teil 1 gerettet, und er hat mir dafür in Teil 3 gedankt ;-) . Über Funk kommentierte er meine Fortschritte immer ("Some seems to help us"), umso trauriger war ich dass Kaiden/Ashley sterben musste. Und das jetzt schon 3 Mal. :(
 
Das funktioniert aber nur "so gut" weil Entscheidungen und Spielstände in den nächsten Teil übernommen wurden. Das war ja auch die große Stärke der ME- und DA-Reihe! ;)

Man hat sich nicht nur mit den Figuren, sondern mit der Story identifiziert - und das quasi über Jahre!

Wenn man bei YT und den Spiel- oder Musikausschnitten mitliest, dann tauchen da (grobe Zusammenfassung) oft Äußerungen auf, wie: "ME ist kein Spiel, sondern eine Lebenseinstellung bzw. eine -erfahrung!" Ein größeres Lob kann man einem Kunstwerk nicht machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Deswegen waren doch die Spieler, ich auch, so verdammt enttaeuscht von dem Ende von Mass Effect 3. Bis kurz vor Schluss von Mass Effect 3 wurde immer wieder in diversen Kleinigkeiten bezug auf Ereignisse aus Teil 1 und 2 genommen. Das fande ich damals unglaublich gut gemacht.
Bis man dann am Ende in der Citadel war, und nichts mehr eine Rolle gespielt hat.

Ich konnte mich bis jetzt immer noch nicht durchringen Mass Effect 3 ein zweites mal komplett durchzuspielen, weil ich immer noch diese verdammt enttaeuschende Ende im Kopf habe.
 
Dann mach es nicht und behalte das Gute im Gedächtnis! ;)

Das Remaster wird daran sicher nichts ändern.
 
Release vielleicht schon im März??

"Kürzlich ist die Mass Effect: Legendary Edition nämlich auf den Seiten von Händlern mit konkretem Release-Datum aufgetaucht. So berichtet der Twitter-User IdleSloth84 von Einträgen beim singapurischen Händler Shopitree sowie beim indonesischen Händler GSShop, die jeweils den 12. März 2021 als Releasedatum angeben. Das wäre bereits in acht Wochen, technisch gesehen noch im Winter und damit deutlich früher als erwartet. Die beiden Einträge wurde inzwischen wieder entfernt und eine offizielle Stellungnahme seitens Bioware oder Electronic Arts gibt es bisher nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe und Vigilant
Ich habe die "alte" Trilogie gestern beendet - zum 3. Mal.... :D

Hoffentlich wird es kein Murks und besser als ALOT, die wirklich hervorragende Arbeit leisten! :daumen:
 

Pipi-in-den-Augen-Trailer

59,99 Euro für das Komplettpaket inkl. 40 DLC, Steam Preorder für den geplanten Release am 14.05.201 möglich.

Der Preis geht okay, es sieht allerdings auch nicht großartig anders aus, als ALOT gemoddet.

Ausschließlich SinglePlayer!

Sammler Edition angekündigt:

edit.jpg


Änderungen in der LE... Gamestar Artikel

Preview und Interview zu den Änderungen bei pcgames
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, phanthom, brabe und eine weitere Person
Zurück
Oben