News MateBook: Huawei soll Eintritt in den PC-Markt planen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.638
Aktuellen Berichten zufolge soll Huawei einen Eintritt in den PC-Markt planen. Die Sparte soll beim Mobile World Congress 2016 vorgestellt werden. Im letzten Jahr sicherte sich Huawei die Bezeichnung „MateBook“, die umfassend für PCs, Notebooks, Zubehör und mehr genutzt werden soll.

Zur News: MateBook: Huawei soll Eintritt in den PC-Markt planen
 
Huawei macht in meinen Augen zur Zeit verdammt viel richtig, von daher traue ich denen auch den Einstieg ins PC-Geschäft zu. Der Weg von einem Windows-Tablet hin zu einem Windows-Ultrabook, hin zu einem richtigen Laptop ist nicht SO groß.
 
Im endeffekt nur ein funktionierendes und haltbares Scharnier.
 
Verdammt viel richtig, außer wieder nur Intel Geräte.
Der Markt ist schon voll damit.

Es gibt mit Carrizo einen sehr guten mobilen Konkurrenten.
 
Nur wo soll sich Carrizo positionieren? Brauch ich keine dedizierte Grafikkarte ist der Intel besser weil sparsamer, brauche ich etwas mehr Leistung bevorzugen die meisten eher eine dedizierte Grafikeinheit vor allem da diese seperaten Speicher hat und nicht auf 2 sehr schnelle Speicherriegel angewiesen ist.

Na ja mal schauen was da kommt, ich suche immer noch nach dem richtigen Windowstablet für mich, bisher war ich mit keinem Produkt richtig glücklich.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Verdammt viel richtig, außer wieder nur Intel Geräte.
Der Markt ist schon voll damit.
Voll ja, aber beinhaltet viel Schrott, der durch gute Geräte prima aus dem Markt gekegelt werden kann.
 
Wenn da ein "Apple-Fake" in einem gut verarbeitenden Alu-Gehäuse rauskommt mit ordentlicher Hardware, leisen Kühlern und dem von Huawei günstigen Preis, wäre ein Notebook von denen sofort gekauft.
 
Naja alles richtig.......falls es noch keiner gemerkt hat, der PC Markt stagniert seit Jahren !
Denke für Komplettsysteme gibts genug Hersteller wie Lenovo, Asus, Dell etc. , da müßte dann schon Huawei was besonderes bieten oder weitaus billiger sein als die Konkurrenz bei ähnlicher Qualität !
 
Micha der erste schrieb:
Naja alles richtig.......falls es noch keiner gemerkt hat, der PC Markt stagniert seit Jahren !
Denke für Komplettsysteme gibts genug Hersteller wie Lenovo, Asus, Dell etc. , da müßte dann schon Huawei was besonderes bieten oder weitaus billiger sein als die Konkurrenz bei ähnlicher Qualität !

In der Tat, es gibt genug Hersteller die "nichts" richtig machen und merkwürdigerweise die Zusammenstellung der jeweiligen Komponenten am Ende, wenn man denn was gescheites auf der Höhe der Zeit haben möchte, nahezu auf die gleichen kosten hinauslaufen. Zudem hat es mir persönlich an Notebooks gefehlt die einfach nicht zu hören sind aber dennoch genügend Leistung eines Vierkerners drinhaben was man auch merkt und Hitzeprobleme ausschließen kann. Huawei würde verdammt viel richtig machen wenn Sie schon die Chassiplanung im Vorfeld optimal entwickeln sprich wo Hitzeentwicklung stattfindet, dort auch entsprechende Belüftungsöffnungen hinmachen. Dell und HP sind da nicht gerade meister darin. Als ich meinen Dell Vostro aufgemacht hatte, war mein erster Gedanke, wer zum Geier so ein bescheuertes Layout erfunden hat.

Ziel sollte es sein ein sehr schmales, leistungsfähiges Notebook mit 8GB schnellem Ram und SSD + Möglichkeit für 2. SSD anzubieten was keine wahrnehmbaren Betriebsgeräusche hat und kühl bleibt. Dazu noch aktuelle Anschlüss wie bspw. vom neuen USB 3 Typ, kein Laufwerk, mindestens Full HD IPS und beleuchteter Tastatur die man einstellen kann. Wenn der Nummernblock jetzt noch abgetrennt wäre und in minimum 18 Zoll Non Glare für maximal 600,-€ würde ich mir wieder ein Notebook anschaffen.
 
Ja Huawei wird das genauso umsetzen wie du das gerne hättest^^ :D
 
koffeinjunkie schrieb:
In der Tat, es gibt genug Hersteller die "nichts" richtig machen und merkwürdigerweise die Zusammenstellung der jeweiligen Komponenten am Ende, wenn man denn was gescheites auf der Höhe der Zeit haben möchte, nahezu auf die gleichen kosten hinauslaufen. Zudem hat es mir persönlich an Notebooks gefehlt die einfach nicht zu hören sind aber dennoch genügend Leistung eines Vierkerners drinhaben was man auch merkt und Hitzeprobleme ausschließen kann. Huawei würde verdammt viel richtig machen wenn Sie schon die Chassiplanung im Vorfeld optimal entwickeln sprich wo Hitzeentwicklung stattfindet, dort auch entsprechende Belüftungsöffnungen hinmachen. Dell und HP sind da nicht gerade meister darin. Als ich meinen Dell Vostro aufgemacht hatte, war mein erster Gedanke, wer zum Geier so ein bescheuertes Layout erfunden hat.

Ziel sollte es sein ein sehr schmales, leistungsfähiges Notebook mit 8GB schnellem Ram und SSD + Möglichkeit für 2. SSD anzubieten was keine wahrnehmbaren Betriebsgeräusche hat und kühl bleibt. Dazu noch aktuelle Anschlüss wie bspw. vom neuen USB 3 Typ, kein Laufwerk, mindestens Full HD IPS und beleuchteter Tastatur die man einstellen kann. Wenn der Nummernblock jetzt noch abgetrennt wäre und in minimum 18 Zoll Non Glare für maximal 600,-€ würde ich mir wieder ein Notebook anschaffen.

Ich glaube kaum das die größer als 13" gehen werden, soll ja mobil werden. Notebooks über 17,4" stellen ja heutzutage schon Nischenprodukte dar...
 
Igoo schrieb:
Nur wo soll sich Carrizo positionieren? Brauch ich keine dedizierte Grafikkarte ist der Intel besser weil sparsamer, brauche ich etwas mehr Leistung bevorzugen die meisten eher eine dedizierte Grafikeinheit vor allem da diese seperaten Speicher hat und nicht auf 2 sehr schnelle Speicherriegel angewiesen ist.

Na ja mal schauen was da kommt, ich suche immer noch nach dem richtigen Windowstablet für mich, bisher war ich mit keinem Produkt richtig glücklich.

Im Consumer Notebook Bereich brauchen geschätzt 90% genau das Mittelmaß (mal ne Runde lol oder so). Der Carizzo wäre also für die meisten mehr als geeignet.
 
Ich sehe das weniger positiv. Aus mehreren Gründen:
Erstens ist der Markt kleiner als in den letzten 8 Jahren.
Zweitens ist er nicht schlecht umkämpft.
Und Drittens habe ich gerade Lenovo Aktien gekauft...(Huawei ist ja ärgerlicherweise keine AG) :(

Ich sehe nicht das sie sich preislich anders positionieren können als die anderen Hersteller. Also selbst wenn sie erfolgreich sind damit wird es dadurch keine größeren Marktveränderungen geben. Also mit Ausnahme das es den etablierten PC-Herstellern ans Bein pisst. Wenn sie nicht erfolgreich sind schaden sie sich nur selbst. Hätte lieber eine Expansion in eine ganz andere weniger umkämpfte Richtung gesehen(z.b. E-Autos(vielleicht über anfänglich E-Motorräder/E-Scooter) und einen Gang an die Börse. Gerade jetzt würde ein Impuls dem Aktienmarkt in China echt gut tun.
 
seas888 schrieb:
Hätte lieber eine Expansion in eine ganz andere weniger umkämpfte Richtung gesehen(z.b. E-Autos(vielleicht über anfänglich E-Motorräder/E-Scooter) und einen Gang an die Börse. Gerade jetzt würde ein Impuls dem Aktienmarkt in China echt gut tun.

In dem Bereich gibt es schon viel zu viele chinesische Konkurrenten. Insbesondere BYD, die das Potential haben in dem Bereich globaler Marktführer zu werden. Und Kostenvorteile sollte Huawei sicher gegenüber einigen Konkurrenten erzielen können. Sonst wäre man nicht in den Markt.
 
mensch183 schrieb:
Voll ja, aber beinhaltet viel Schrott, der durch gute Geräte prima aus dem Markt gekegelt werden kann.

Wenn die PC von Huawei so bescheiden sind wie ihr Support für Android Handys wird da gar nichts gekegelt, sondern noch mehr Schrott vermarktet :D
 
Für mich der meist verkannte Hersteller. Habe schon seit langer Zeit Huawei Geräte und bin von der Verarbeitung, Qualität und Leistung völlig überzeugt.

Weiter so....
 
Am geilsten ist ihr " kikeriki" SoC. Arschlahm das Ding! Muss es täglich über mich ergehen lassen.. Der Support grottig.
Das Android 4.4 Update gibt's nur als China-Version,obwohl das Gerät auch in Deutschland verkauft wurde.
Leider das einzige, was ordentlich läuft.Auch hat sich kein anderer Android Programmierer an dies Teil gewagt. Leider, nix mit Cyanogen und Konsorten
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch sagen, dass ich sehr positiv von Huawei angetan bin, durch diverse eigene Erfahrungen.

So hatte ich bisher 3 Huawei-Smartphones, eines aktuell in Gebrauch und war/bin von Technik, Verarbeitung und Design begeistert.

Auf dem Sektor war ich von Sony sehr enttäuscht und Samsung war auch nicht das Gelbe vom (0) 😁

Bin gespannt, was sie auf dem U/N-Book Markt so präsentieren.
 
Aslo schrieb:
Im Consumer Notebook Bereich brauchen geschätzt 90% genau das Mittelmaß (mal ne Runde lol oder so). Der Carizzo wäre also für die meisten mehr als geeignet.

Das geht mit der Onboard Grafikeinheit der Skylake GPU's mittlerweile ganz gut.
 
Einfach das Gehäuse aus Aluminium wie bei den Handys und man hat sich schon genügend vom Einheitsbrei abgesetzt.
 
Zurück
Oben