News Matter: Google und Amazon bereiten einfaches Geräte-Setup vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Sowohl Amazon als auch Google bereiten sich auf die einfache Integration von Matter-fähigen Smart-Home-Produkten in das eigene Ökosystem vor. Google liefert dabei auch Details, wie die Anmeldung von Matter-Produkten in das Smart-Home-System erfolgen soll, die durchaus bekannt ist.

Zur News: Matter: Google und Amazon bereiten einfaches Geräte-Setup vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Xidus und 3 andere
Ein vernünftiges einfaches System wird langsam wirklich Zeit.

Hab noch einige billige Lampen via WLAN angebunden und alle 3-9 Monate muss ich die Bedienungsanleitung rauskramen, wenns mal wieder ne Störung oder ein Reset gab. Ich hab 0 Ahnung wie man die ohne die Anleitung integrieren kann, obwohl ich das nun schon gute 5 mal gemacht habe.
 
flappes schrieb:
Ein vernünftiges einfaches System wird langsam wirklich Zeit.

Hab noch einige billige Lampen via WLAN
Da stellt sich die Frage, wird dafür dann überhaupt ein Update der Firmware angeboten?

In den meisten steckt eh der Chip ESP8266 von Tuya , aber übernimmt dann Tuya die Bereitstellung der Firmware oder müssen das die gefühlten 1000 verschiedenen Hersteller selbst machen?
 
Weiß einer ob Google und Shelly ihre Produkte über Updates kompatibel machen wollen?
 
@chartmix
Google ja, Shelly hatte sich afaik noch nicht geäußert weil es noch nicht genug greifbares zum Standard gab… ich hoffe aber das in den nächsten 2 Jahren quasi alles zu matter migriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und chartmix
So nett Matter sein soll, wird es an China scheitern. Und an den Mehrwertdiensten, mit denen die restlichen Anbieter ihre Geräte dem Kunden verkaufen.

Ich habe Lichterketten, die zwar in Google an- und ausschaltbar, dimmbar und jeweils eine Farbe für alle LEDs festlegbar ist, aber in der App gibt es knapp 80 verschiedene Modi, die grafisch dargestellt sind. Und eine Steuerung über Audio.

Wie das jemals über Google gesteuert werden soll entzieht sich mir.
 
Da kann ich nur beipflichten, it does matter :).

Aber Google wäre gut beraten, endlich auch mal mit dem unsinningen Streit mit anderen Anbietern von Audio Streaming Geräten aufzuräumen. Patentgebühren zahlen und gut ist, dieser Kindergarten wegen solchen Dingen nervt vor allem die Besitzer von Google Geräten, die jetzt mühsamer denn je zu bedienen sind.

Meine Nest Audio Investition dient im Moment so ziemlich als Briefbeschwerer. Viel Sinn machen die Dinger aktuell für Musik hören leider nicht mehr.

Ich hoffe ja nicht dass sich so was wie matter patentieren lässt, sonst geht der Tanz wieder von vorne los :).
 
StardustOne schrieb:
Da kann ich nur beipflichten, it does matter :).

Aber Google wäre gut beraten, endlich auch mal mit dem unsinningen Streit mit anderen Anbietern von Audio Streaming Geräten aufzuräumen. Patentgebühren zahlen und gut ist, dieser Kindergarten wegen solchen Dingen nervt vor allem die Besitzer von Google Geräten, die jetzt mühsamer denn je zu bedienen sind.

Meine Nest Audio Investition dient im Moment so ziemlich als Briefbeschwerer. Viel Sinn machen die Dinger aktuell für Musik hören leider nicht mehr.

Ich hoffe ja nicht dass sich so was wie matter patentieren lässt, sonst geht der Tanz wieder von vorne los :).
Bei Patenten gibt es das FRAND-System. Das macht in diesem Fall Sonos nicht. Und so gerne ich meine 8 Sonos boxen und 4 Google Smartspeaker mag. Solange Sonos Gruppenlautstärkeregelung patentieren konnte, ist in diesem Fall nicht Sonos oder Google Schuld, sondern das abgef****te Patentsystem.

Mein Mischpult konnte das vor 30 Jahren schon.
 
Zurück
Oben