News Matter: Smart-Home-Standard verschiebt sich auf 2022

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Das herstellerübergreifende Verbindungsprotokoll fürs Smart Home, Matter, das von vielen namhaften Unternehmen der Branche wie Amazon, Apple, Google und Philips Hue unterstützt wird, um eine Interoperabilität von Smart-Home-Geräten über Hersteller- und Software-Grenzen hinweg zu ermöglichen, verspätet sich.

Zur News: Matter: Smart-Home-Standard verschiebt sich auf 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, xexex und IrontigerX
Ich bin gespannt und freue mich auf Matter. Smart Home sollte irgendwann mal so easy sein, wie neue Gerät in sein Heimnetzwerk zu holen. Anmelden und fertig.

Ich versuche aktuell schon, wo es geht Produkte zu nutzen, die mit dem Thread-Standard funken und daher keine extra Bridge benötigen. Die kann ich dann direkt in mein HomeKit Netzwerk einbinden. Wo es noch kein Thread-Pendand gibt, muss ich wohl ober übel auf ZigBee zurückgreifen, aber das geht auch in Ordnung.

Aber Thread & Matter sind die Zukunft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Da hoffe ich mal, dass Homebridge 2022 entsprechend schnell mitzieht sofern das alte Protokoll dann nicht weiter funktionieren sollte. Bis auch der letzte Hersteller irgendwann mal auf Matter setzt (wenn überhaupt) vergehen sicherlich auch nach der Einführung noch einige Monde.
 
So ganz versteh ich noch nicht was die Vorteile davon sein werden bzw. was es mir als Nuter konkret für Funktionalitäten bringt. Die bisherigen Standards sollen ja scheinbar durchaus weiterhin bestehen bleiben und wahrscheinlich kann ich mit meinem Hue Dimmschalter dann trotzdem keine Ikea Rollladen steuern oder die Heizung, wenn das nicht so vorgesehen ist. Oder ist das genau der Sinn, gibt es dann Smarthomezentralen bei denen man alles erdenkliche wild kombinieren und nutzen kann? Bzw. gibt es ja schon welche mit mehreren Techniken und die wird es immer noch brauchen da sicher nicht ab jetzt alles Neue mit Matter erscheint und Alte per Update nachgerüstet werden. Hätte man einen Standard gewollt, hätten schon längst alle einfach nur zigbee verwenden können. Bestimmt wird auch jetzt noch welche wlan und bluetooth verwenden..
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich bin erstmal gut genug mit Homematic IP beschäftigt.
Gleiches Szenario bei mir... hab mir gerade einen Raspberry mit RaspberryMatic und externer Antenne organisiert und die bereits existierenden Geräte (EQ3 und Homematic IP) mal daran angemeldet um diese zentral zu steuern.

Aber "Matter" klingt erst einmal komisch, aber wenn das was taugt, warum nicht. ZigBee fand ich vom Namen er auch sehr cool und diese eigene "Mesh" Funktion von ZigBee ist bestimmt auch für einige Leute von Vorteil. Ein Standard der sich generell mal für alle zukünftigen Geräte durchsetzt, dürfte aber auch Vor- sowie Nachteile haben.

Doch lassen wir uns überraschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Es gibt schon seit Jahrzehnten einen einheitlichen Standard, nennt sich KNX... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, liz02mo, Galatian und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt ob (was) das wird
Google und Apple sprechen eher dafür dass ich es nicht will
 
Workstation-Fan schrieb:
Das ist hier das Stichwort bei KNX. Alt und kompliziert.

Ich kenne die Intention hinter Matter jetzt nicht, aber ich erhoffe mir, dass es damit endlich mal einfach wird. Bei mir läuft aktuell ein OpenHAB mit einem Sammelsurium an verschiedenen Geräteherstellern, alles auf Basis von ZigBee. Funktioniert auch prinzipiell gut, aber die Geräteeinrichtung ist immer ein Graus, weil kompliziert und langwierig. Auf die Herstellerinteroperabilität und den Cloud-losen Betrieb möchte ich ebenfalls nicht verzichten, weswegen Insellösungen für mich nicht in Frage kommen.
Wenn das Tauschen einer Leuchte zukünftig wieder (annähern) so einfach ist wie früher bei einer Glühbirne, dann bin ich glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_
Gibt es Meldungen dazu, wie dies mit bisherigen Echo/ Echo+ Geräten, mit ZigBee umgesetzt wird?

Sind diese dann einfach inkompatibel oder Out of life, wenn man das neue System ins Smart Home integrieren möchte?
 
Agba schrieb:
Gibt es Meldungen dazu, wie dies mit bisherigen Echo/ Echo+ Geräten, mit ZigBee umgesetzt wird?

Sind diese dann einfach inkompatibel oder Out of life, wenn man das neue System ins Smart Home integrieren möchte?

Zunächst wohl nicht, aber es ist klar, dass kein Softwareunternehmen mehrere Standards über längere Zeiträume unterstützen wird.

Evtl. gibts einen kompatibilitätslayer, der ZigBee über Matter nutzbar machen wird, damit der "alte Kram" weiter funktioniert.
 
Agba schrieb:
Gibt es Meldungen dazu, wie dies mit bisherigen Echo/ Echo+ Geräten, mit ZigBee umgesetzt wird?

Es wird ein Software-Update geben. Da sich das nicht auf die ZigBee-Geräte beschränkt, wird es über WLAN kommen, würde ich aktuell vermuten. Was dann per Zigbee dran hängt, ist ja wieder unabhängig davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
burglar225 schrieb:
Das ist hier das Stichwort bei KNX. Alt und kompliziert.
Alt? Ja! Kompliziert? Jein.

Man muss sich schon damit befassen, und durch die kostenpflichtige ETS-Software ist es auch nicht so, dass einem der Einstieg leicht gemacht wird... da gebe ich dir recht.

Wenn wir aber von echtem Smart-Home* sprechen, dann ist KNX der einzige Standard. Alles andere sind proprietäre Lösungen. Was nicht heissen soll, dass sie schlecht sind.

*gefühlt 99% aller Smart-Home-Fans meinen dass ihr Home "smart" ist, wenn sie es via Handy steuern können. Ein smartes Home ist ein Haus, oder eine Wohnung, in dem/der vieles automatisiert abläuft.
 
Workstation-Fan schrieb:
Es gibt schon seit Jahrzehnten einen einheitlichen Standard, nennt sich KNX... :-)
Also, das miteinander zu vergleichen zeitigt etwas wenig Beschäftigung mit der Materie. Alleine KNX UNKOMPLIZIERTHEIT zu unterstellen....ohne teure Profitools kann man (Wenn überhaupt) die Komonenten weder auslesen noch umprogrammieren. Matter ist ein komplett offener Standard der dem Endanwender kompletten Zugriff ermöglicht und weit über die in KNX unterstützten Komonenten hinausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Workstation-Fan schrieb:
*gefühlt 99% aller Smart-Home-Fans meinen dass ihr Home "smart" ist, wenn sie es via Handy steuern können. Ein smartes Home ist ein Haus, oder eine Wohnung, in dem/der vieles automatisiert abläuft.
Ach bitte, was soll diese Überheblichkeit. Bleib mal auf dem Teppich, nicht jeder hat/sieht Notwendigkeit darin jeden Furz zu automatisieren. Abgesehen davon ist KNX genauso "echtes" Smart Home wie jedes andere System/Gerät. Was ein Geschwafel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, xexex und Domi83
Workstation-Fan schrieb:
Alt? Ja! Kompliziert? Jein.

Man muss sich schon damit befassen, und durch die kostenpflichtige ETS-Software ist es auch nicht so, dass einem der Einstieg leicht gemacht wird... da gebe ich dir recht.

Wenn wir aber von echtem Smart-Home* sprechen, dann ist KNX der einzige Standard. Alles andere sind proprietäre Lösungen. Was nicht heissen soll, dass sie schlecht sind.

*gefühlt 99% aller Smart-Home-Fans meinen dass ihr Home "smart" ist, wenn sie es via Handy steuern können. Ein smartes Home ist ein Haus, oder eine Wohnung, in dem/der vieles automatisiert abläuft.
Danke! 99% von dem Smart Home geschwafel ist am Ende nur IoT.
Nur weil mein Bsckofen, Geschirrspüler oder Waschmaschine einen Wifi Aufkleber hat ists noch lange kein Smart Home. Ich wünsche mir auch, das die Sprache da richtig getrennt wird.

KNX bzw ETS wird leichter je länger man sich damit beschäftigt. Eine gute Visu mit Scripten und Szenen oben drauf und schon kann man eher von Smart Home sprechen. Hab meine Rollladentaster und Heizungsregler auch seit 2 Jahren nicht mehr angefasst und wenn dann nur zum sauber machen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti
Jasmin83 schrieb:
Ich wünsche mir auch, das die Sprache da richtig getrennt wird.
Das kann man in vielen Bereichen ausweiten... Nextcloud, Owncloud, Dropbox, OneDrive und solche Konsorten sind für mich Cloud. Wenn man nun einem etwas über eine Netzwerkfreigabe erzählt, wird das auch gerne als "Cloud" bezeichnet, genauso wie E-Mail... :)

Aber das führt jetzt irgendwie zum "Prinzipienreiten" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Jasmin83 schrieb:
Danke! 99% von dem Smart Home geschwafel ist am Ende nur IoT.
Nur weil mein Bsckofen, Geschirrspüler oder Waschmaschine einen Wifi Aufkleber hat ists noch lange kein Smart Home.
Nur weil man aber Extra-Kabel im Haus für den Bus einlegt, wird das Haus auch nicht automatisch Smart.
Du kann dann das Haus auch "normal" manuell steuern.
Ich hatte allerdings keine Lust eine Technologie zu verbauen, mit welcher ich persönlich nichts anfangen kann. Geht mit bei Loxone auch so und das würde ich persönlich als wesentlich moderneres KNX bezeichnen.
Ich bin Informatiker und kann mit WLAN, ZigBee Whatever Bausteinen mehr anfangen als mit KNX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser, xexex und Jasmin83
_CH_K_1991_ schrieb:
Ich bin Informatiker und kann mit WLAN, ZigBee Whatever Bausteinen mehr anfangen als mit KNX.
Ich hab halt neu gebaut und da ich den Elektriker nur für die Endabnahme und Zählerschrank setzen gebraucht hab, hab ich gleich KNX mit eingebaut und bereue es nicht. Wie gesagt, eine Visu dazu mit scripten und szenen und das meiste geht automatisch, ohne zu tun. Zigbee hab ich nun als ergänzung mit eingebaut, ganz begeistert bin ich noch nicht, auch weil es sich ohne weitere konfig mit meinem WLAN gestört hat, aber inzwischen läuft es störungsfrei. Doof ist halt das batterie problem, daher wollte ich auch keine funktaster.
Ich bin jedenfalls glücklich mit KNX und würde es auch weiterempfehlen, allerdings wegen der kosten hauptsächlich an selber macher. Es erfüllt voll seinen zweck. Ja systemgeräte sind halt leider tatsächlich etwas teuer und man muss sich den mehrwert für sich persönlich genau überlegen und abwägen.
 
Zurück
Oben