News Maui Shell für Linux: Neuer Linux-Desktop für PCs, Smartphones und Tablets

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado, boypac007, Schäfchen und 10 andere
Ui, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, sobald mein Pinephone Pro ankommt.

Für den Klassischen Desktop kommt so eine Oberfläche für mich nicht mehr in Frage, aber für Mobil ist sowas genau richtig.
Ich hoffe die Touch-Bedienung kommt da konzeptionell nicht zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
ghecko schrieb:
Sehr cool, Linux und Touch könnte doch noch was werden. Vllt dann das ideale OS für ein Surface.
Ich nutze momentan einfach gnome auf dem surface, soweit ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Das wäre durchaus für mein altes Lenovo-Convertible interessant, muss ich mir beizeiten mal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrukar
Ich muss sagen, das schaut auch für einen Media- und Spiele-Rechner neben dem Fernseher ganz interessant aus.
Bedienung dann mittels Fernbedienung oder Controller. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ich beobachte die Entwicklung schon eine Zeit und denke mir, ja das könnte echt was werden.
Vom Design her nicht zu überladen, angenehme Farben und einfach mal was neues.
 
Mir gefällt das Maui-Kit und die darauf basierenden Apps sehr (https://mauikit.org/apps/).
Auch die Shell sagt mir sehr zu - wenn die jetzt noch stabil läuft (derzeit gibt es wie bei einer Alpha zu erwarten noch einige Bugs, vor allem mit Drag'n drop) könnte das wahrscheinlich bei mir Plasma ablösen.
Könnte mir das auch sehr gut auf dem SteamDeck vorstellen (wenn ich denn endlich eins hätte :( )
 
Rassnahr schrieb:
Ich nutze momentan einfach gnome auf dem surface, soweit ausreichend.
Jupp, auf meinem Surface 2 moppelt derzeit auch ein Linux Mint mit Gnome und das sehr ordentlich. Da dies aber eher ein Bastelkasten ist werd ich dem hier wohl mal ne Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Rassnahr
ghecko schrieb:
Sehr cool, Linux und Touch könnte doch noch was werden. Vllt gibt das dann das ideale OS für ein Surface.
Finde die Kombination witzig. Software open source. Hardware so propiretär wie möglich 😁 (nicht böse gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvdvnl und NameHere
Ist das ein Mix aus KDE Plasma, Gnome und deepin mit altbackenen Symbolen und Elementen!?
Ich hoffe wirklich das es besser funktioniert als es aussieht.
 
Artikel-Update: Maui Shell setzt auf KDE und eigene Anwendungen

Die Maui Shell setzt neben den aus KDE Plasma bekannten Bestandteilen KIO, KSolid, BlueDevil, und Plasma-nm bereits in der ersten Alpha auf eigene Anwendungen, die auf dem Maui Kit auf der Basis des Kirigami UI Frameworks aufbaut, das ebenfalls dem KDE-Projekt entsprungen ist.

Die ersten fünf eigenen Anwendungen der Desktop-Shell sind:


  • Index → Dateimanager
  • Nota → App für Notizen
  • VVave → Musicplayer
  • Pix → Bildbetrachter
  • Clip → Videoplayer

Maui Shell unter Arch Linux ausprobieren

Die neuen Pakete der Desktop-Shell sollen in den nächsten Tagen in die AUR-Paketquellen von Arch Linux übernommen werden und können zudem vom Anwender selbst kompiliert werden.

Der YouTube-Kanal DebugPoint.com hat die Maui Shell bereits ausprobiert und liefert entsprechende Impressionen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Termy
Finde ich grundsätzlich gut. Gerade für das Smartphone oder Tablet. Allerdings bezweifle ich das das Treiber problem gelöst wird. Deshalb bin ich damals vom Custom Rom zurück aufs Stock....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Gibt's denn Hardware, die direkt mit diesem OS ausgeliefert wird? Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Sry aber den Ansatz eine GUI für alle Geräte kann ich ja nachvollziehen aber ehrlich gesagt kenne ich keinen der das Anständig geschaft hat. M$ war mit Windows 10 mobile und Continuum na drann aber auch da hat man es im Desktopmodus gesehen. Was OK ist, Ich persönlich habe aber lieber eine GUI die für das jeweilige Gerät am besten passt und nicht auf verschiedenen mit Kompromissen.

Seit dem M$ versucht eine Einheits GUI um zusetzten sinkt die Usability stetig, man denke an Windows 8. Gnome Desktop ist auch nicht besser wenn man an den Wechsel von 2 zu 3 denkt.

Selbst Apple hält an verschiedenen GUIs fest und trotzdem sind die Systeme so stark wie möglich auf ihre Umgebung optimiert.
 
LamaMitHut schrieb:
Gibt's denn Hardware, die direkt mit diesem OS ausgeliefert wird? Oder habe ich da etwas übersehen?
Ich hatte mich mal am Crowdfounding beteiligt um die passenden Hardware zu bekommen: Jolla Tablet
Das Geld habe ich nicht mehr gesehen nachdem daß Projekt gestorben ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Und wie bekommt man sowas jetzt auf ein Android Tab bzw. Phone?
 
Passendes Phone brauchst Du, das Linux zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und R O G E R
Tanzmusikus schrieb:
Passendes Phone brauchst Du, das Linux zulässt.
Herrlich. "Der Kunde soll gefälligst recherchieren und basteln, damit er in den Genuss unserer Software kommt. So schwer ist das doch nicht "
 
LamaMitHut schrieb:
Herrlich. Jetzt soll der Kunde gefälligst recherchieren und basteln, damit er in den Genuss unserer Software kommt.
Herrlich.

Jetzt sollen ein paar Hobbyentwickler hacken und basteln, damit ein OS auf verdongelte und gesperrte Wegwerf-Hardware von multinationalen Großkonzern installiert werden kann.

Manche Leute haben Vorstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbstick, Feuerbiber und netzgestaltung
Zurück
Oben