News Maxiotek MAP1802/1803/1806: Drei neue SSD-Controller mit PCIe 5.0 und einer läuft am Limit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX und ChrisMK72
Und wie groß muss da der Kühler sein?
Denn abgesehen vom Datendurchsatz, zeichnen die Controler sich dadurch aus, dass sie Schweineheiß werden.

ps: Erster :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und -=:Cpt.Nemo:=-
Interessant ist neben der Geschwindigkeit am Ende auch die Leistungsaufnahmen und damit Abwärme. PCIe 5.0 SSD werden mit den bisher verwendetet Controllern ja durchaus recht warm und brauchen entsprechende Kühler (mit Lüfter).

Den Controllern mangelt es nicht unbedingt an Leistungsfähigkeit, sonder eher sollten die hinsichtlich Verbrauch optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Weyoun und -=:Cpt.Nemo:=-
Kein Wort zur Effizienz ist ein schlechtes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Raptor85, Weyoun und eine weitere Person
Ich begrüße sehr die Entwicklung in dem Bereich. In 10-15 Jahren sind wir so vllt bei 64-128GB/s und besseren Latenzen. Das wird ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Mir gefällt aber nicht wie sich der Stromverbrauch von SSDs entwickelt. Auch für diese neuen Controller wirken für mich wie Hitzköpfe.
 
Sind wir hier in unserer Bubble eigentlich die einzigen, die solche Transferraten für Wahnsinn halten?

Ich meine, für den Endkunden sind derlei ineffiziente Hitzköpfe weder notwendig, noch sonswie empfehlenswert.

Wenn man Probleme hat, das Teil im Betrieb kühl zu halten und die Geschwindigkeit ansonsten auch keine wirklichen Vorteile bietet, müssten solche Produkte eigentlich wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Trotzdem werden immer neue SSDs (oder im dem Fall hier Controller) mit PCIe 5.0 auf den Markt geworfen.

Ich verstehe es nicht.

Ich bin ja selbst jemand, dessen (Gaming-) Hardware grundsätzlich nicht sonderlich alt ist, aber die Kombi aus M.2 SSD mit PCIe 3.0 für System und ein paar Spiele + SATA-SSDs für den restlichen Krams und Spiele,reicht mir noch völlig aus.

Bei ner guten Implementierung von Direct Storage würde ich ggf. auf PCIe 4.0 bei der M.2 hochgehen. Aber absolut notwendig wird das auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus und cele
@radoxx
In 10-15 Jahren sind wir jenseits deiner Vorstellung. ;) Die PCIe 5-SSDs sind doch jetzt schon bei 14 GB/s.

Ich gehe davon aus, dass es in ein paar Dekaden der Festspeicher regulär so schnell ist wie flüchtiger Speicher und diesen dann auch ersetzt.

Im Prinzip sollte schon heutige SSDs RAM-Transferraten erreichen können. "Einfach" so viele Speicherkanäle in die Controller bauen, wie es geht. Der Phison E26, der in allen(?) PCIe-5-SSDs steckt, hat 8 Kanäle. Damit schafft er schon 14+ GB/s. Stell dir vor, man verdoppelt oder vervierfacht die Kanäle. Das ergebe Geschwindigkeiten um die 28 GB/s (schneller als DDR4-3200) bis 56 GB/s (schneller als DDR5-6400). Das erfordert dann aber eine andere Anbindung. PCIe 5 x16 schafft rund 63 GB/s.


@Raptor85
Na man will nicht stillstehen. Schon alleine aus Marketing-Gründen wird man PCIe 5-SSDs anbieten müssen, egal wie schnell die dann am Ende auch sind. Wie heiß die Chips von MaxioTech werden, weiß noch keiner. Der Phison E26 ist ein 12 nm-Chip. Wenn MaxioTech kleiner baut, sollten die Chips deutlich kühler sein.


@MichaG
Wie heißt die Firma eigentlich wirklich? MaxioTek oder MaxioTech? Für letztere Schreibweise gibt es eine Webseite (Maxio Technology). Erstere Schreibweise findet man aber auf vielen Tech-Seiten. Ist das jetzt wieder ein Fall von lost in translation?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor85

Wie wäre es mal mit abwarten, bevor die Schnappatmung noch gesundheitsgefährdend wird? :D

Du schreibst es ja sogar selbst: Hier wurden Controller vorgestellt und keine fertigen Produkte. Nicht mehr und nicht weniger. Ob, wann und in welcher Form (aktive/passive Kühlung usw.) wir diese Controller auf welchen Produkten bisher noch unbekannter Hersteller im Consumer- oder vielleicht das Dickschiff sogar nur im Enterprisebereich wiedersehen, bleibt schlicht und ergreifend abzuwarten.

Selbst dann würde ich Schnappatmung aber für übertrieben halten, da es ja nun keinen Kaufzwang gibt. Wir Privateumel werden die Leistung in der Praxis gegenüber den schnellen PCIe 4.0 SSDs nicht mal bemerken. Solche Anwendungen/Spiele wurden noch nicht geschrieben (und jetzt kommt mir bitte keiner wieder mit "aber... aber TAIRÄKT SCHTORITSCH" :D ).

Insofern ganz ruhig durch die Hose atmen und der Dinge harren, die da kommen mögen oder auch nicht. Erst mal marschieren die SSD Preise für den Rest des Jahres ohnehin in die falsche Richtung. Es wird frühestens eventuell nächstes Jahr (ab Q2) interessanter, wenn dann hoffentlich bei den PCIe 5.0 SSDs endlich eine einigermaßen passable Palette an Herstellern und Produkten auf dem Markt sein wird.
Auch dann wird man sich selbst das irgendwie schönreden müssen, wenn man auf PCIe 5.0 wechselt (also reines Habenwollen), denn es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich bis dahin bei den praxisnahen Anwendungsfeldern im Consumerbereich etwas tut.
 
MichaG schrieb:
Folglich kratzt der Controller am Limit von PCIe 5.0 x4. Zudem unterstützt der MAP1802 NAND-Schnittstellen von bis zu 4.800 MT/s.
Merkwürdige Formulierung. Der kratzt nirgendwo. Der unterstützt nicht nur, sondern er benötigt diesen schnellen Speicher um diese Transferraten zu ermöglichen. Den wird es aber die nächsten drei Jahre nicht geben.
Das ist also reines Marketinggewäsch, welches ihr unkommentiert wiedergebt. Der wird sicher zu Lebzeiten nie mit solchen NAND kombiniert. Das werden Mainstream SSDs mit 6-8 GB/s.


Für alle die denken das wäre ne neue Firma: Das ist ein spin-off von Jmicron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
@MichaG
Etwas dünnhäutig heute? Du kannst gerne mit Argumenten kommen, die meine Aussage widerlegen.
NAND mit 4800 MT/s wird noch länger auf sich warten lassen und dann auch erstmal in high-end SSDs verbaut und nicht im Mainstream. BICS8 und Samsung V8 kommt mit 3200MT/s irgendwann, vielleicht Ende des Jahres. Bisher wird immer noch größtenteils auf BICS5 gesetzt mit 1200MT/s. Nur Micron ist heute schon bei 2400.

Das Teil ist der Nachfolger vom 1602. Ein kleiner 4 Kanal Controller mit schnellem IO Interface. Mitunter ohne DRAM cache, wie von Patriot letztes Jahr auf der computex gezeigt. Das wird die NM790 von morgen.
Ist die für dich auch kein Mainstream?
Performance wird dann bei high-end PCIe 4.0 Lösungen liegen. Random wahrscheinlich etwas niedriger, sequentiell vielleicht etwas höher, so denn irgendwann NAND mit >2400MT/s breit verfügbar ist. An 14.8 GB/s wird das Ding nicht annähernd rankommen die nächsten Jahre.
High-end wird der 1806.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Nur Micron ist heute schon bei 2400.
Wie kommst du darauf?
Der YMTC 232-Layer NAND aus der Lexar NM790 ist z.B. bei 2400.
Samsung V8 und SKHynix V8 sind auch beide bei 2400.

Ich stimme dir jedoch zu, dass die 4800 MT/s wohl erst in 5-6 Jahren erreicht werden und der Controller bis dahin wahrscheinlich obsolet ist.

In der Praxis dürfte der Controller wohl primär mit 2400 MT/s oder 3200 MT/s YMTC NAND verbaut werden.
 
Vorstellung vs Verfügbarkeit. Die YMTC habe ich in der Tat unterschlagen, aber ansonsten ist nichts verfügbar.
Samsung setzt bei der 990 EVO noch auf V6. WD setzt noch auf BICS5.
Hynix v8 kommt wahrscheinlich mit der P51.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung V8 habe ich im OEM Bereich jetzt schon einige Male gesehen. Die 990 Pro wird zumindest in den größeren Speichergrößen laut Samsung mittlerweile mit V8 bestückt.

https://semiconductor.samsung.com/n...echnology and enhanced proprietary controller.

Bei SK Hynix ist der V8 jetzt seit gut 10 Monaten in Massenproduktion, jedoch habe ich davon noch nichts gesehen. Vielleicht landen die in OEM Produkten auf anderen Märkten oder sind bisher Enterprise only.

Aber Allgemein sind 2400 MT/s Nand chips jetzt keine Einhörner mehr.
 
V6 gibt's nur mit 512 GBit. Bei den größeren SSDs wird dann wahrscheinlich auf größere Dies gesetzt um mit 2 Packages (einseitig ) auszukommen.
Es zeigt eben, dass v8 noch nicht den Großteil der Produktion ausmacht. Wie Kioxia eben noch bei BICS5 hängt mit dem Groß der Produktion.
Meine Aussage sollte nur zeigen, dass 2400 MT/s noch nicht durch die Palette genutzt wird und 4800 die nächsten Jahre sicher nicht im Mainstream zu finden sein wird. Ist ja nicht mal angekündigt. Hynix v9 ist ja laut CB News auch noch 2400 MT/s. BICS8 und Samsung v9 mit 3200 MT/s. Vielleicht gehen die Chinesen da etwas progressiver ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Wie wäre es mal mit abwarten, bevor die Schnappatmung noch gesundheitsgefährdend wird? :D
Ich hab keine Schnappatmung. :) Keine Sorge. Der Puls war nicht signifikant erhöht ...

Krik schrieb:
Na man will nicht stillstehen. Schon alleine aus Marketing-Gründen wird man PCIe 5-SSDs anbieten müssen, egal wie schnell die dann am Ende auch sind.
... Es will mir halt nur nicht in den Schädel, dass es mit PCIe 5.0 SSDs gibt, die für den Consumer absolut keine nutzbaren Vorteile bietet. Jetzt mal unabhängig davon, ob hier ein Maxiotek vielleicht effizienter arbeitet als ein Phison E26.
Eine 4090 ist auch nur für einen kleinen Prozentsatz der Spieler interessant, aber mit dem Ding kann man auch spürbar was anfangen.
Ob eine SSD nun mit 7000 MB/s irgendwas kopiert oder mit 14.000 MB/s ist für den Consumer vollkommen irrelevant, weil selbst Ersteres schon pfeilschnell in einem Wimpernschlag erledigt ist.


RogueSix schrieb:
Es wird frühestens eventuell nächstes Jahr (ab Q2) interessanter, wenn dann hoffentlich bei den PCIe 5.0 SSDs endlich eine einigermaßen passable Palette an Herstellern und Produkten auf dem Markt sein wird.
Auch dann wird man sich selbst das irgendwie schönreden müssen, wenn man auf PCIe 5.0 wechselt (also reines Habenwollen), denn es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich bis dahin bei den praxisnahen Anwendungsfeldern im Consumerbereich etwas tut.
Ich bin auch für Fortschritt und mehr Leistung. Aber wenn man auch noch nächstes Jahr faktisch nichts mit der Geschwindigkeit anfangen kann, frage ich mich, wann solche Leistung tatsächlich mal einen spürbaren Mehrwert bringt.
 
Naja den Mehrwert hast Du eigentlich nur wenn Du grosse Datenmengen regelmässig bewegen musst. Privat fällt mir da jetzt auch nur Videoschnitt ein als Anwendungsfall. Ansonsten ist es mittlerweile wirklich vollkommen egal ob mit 7000MB/s geschrieben wird oder mit 14000MB/s. Ich würde den Unterschied nicht bemerken.
 
Zurück
Oben