News MediaMarkt und Saturn: Technik in 90 Minuten mit Uber liefern lassen kostet 5 Euro

Randnotiz schrieb:
Wenn man weiter außerhalb wohnt, oder aus anderen Gründen schwer weg kommt, ist das super.
Nur gerade da kann man es in der jetzigen Form ja gar nicht nutzen, da auf einen Umkreis von 6 km beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Media Markt/Saturn bei der Online-Konkurrenz überhaupt noch halten können. Ich spreche dabei nicht vom Online-Shop, sondern von den Läden.

Amazon hat ja quasi nen Preisupdate bei Media Markt installiert, um automatisch immer exakt denselben Preis zu bieten oder mit wenigen Cents darunter. Dann mit Prime kostenlos am nächsten Tag.

Für mich klingt das ganze wie ein weiterer Rettungsversuch, mit Zusatz-Service den Abstieg weiter zu bremsen. Die Möglichkeit ist toll, doch für uns auf dem Lande unnütz. Ich warte noch immer auf die Drohnen-Lieferung von Amazon...das nächste Hub ist nämlich nur 10 km Luftlinie von hier :-)
 
Schneeball schrieb:
Das ist der Sinn von versteckten Kosten...
Naja das neben den offenen 5€, angeblich noch (durschnittlich?) 5€ bei jedem Artikel im Shop für alle Kunden aufgeschlagen werden, seit es die Lieferoption gibt, ist schon etwas weit hergeholt. Bei einem 3€ USB Kabel öffentlich nicht möglich und bei teureren Dingen hat man durch den höheren Absatz dann schon sein Zugewinn. Gut möglich dass die 5€ Lieferkosten also tatsächlich ausreichen. Bei einer 6,50€ Pizza + 1,20€ Lieferung sind auch nicht über 5€ versteckt aufgeschlagen.
Und selbst wenn sie dadurch irgendwie die Preise erhöhen.. gerade wer online bestellt kann einfach mit Amazon und Co. vergleichen, Preisvergleich bemühen und nach Gesamtpreis sortieren und sofort einschätzen ob es sich für einen rentiert oder nicht.
 
Incanus schrieb:
Die Sonntagsruhe sollte man meiner Meinung nach nicht antasten. Es gibt schon genug Berufe, in den man notgedrungen auch Sonntags ran muss, da braucht ein Komsumtempel meiner Meinung nach nicht geöffnet zu haben.
Ich fände es wunderbar... Ich arbeite in einem Beruf der auch Sonntags ran muss und frage mich daher persönlich, wieso der Sonntag (immernoch) so heilig gehandhabt wird. Es ist wunderschön, meistens unter der Woche freizuhaben...

Eine Sonntagsöffnung heißt ja nicht, dass dann sieben Tage die Woche durchgearbeitet werden müsste. Aber für alle, die auch am Wochenende arbeiten müssen und/oder einfach einen so vollen Nachmittag haben wäre eine Abkehr von dem Quasi-Öffnungsverbot am Sonntag eine Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG und Sophisto
HardcoreGaymer schrieb:
Es "muss" niemand. Kommt halt drauf an, welchen Grundstein man für sein Leben legt.
Das trifft natürlich nicht auf alle Menschen zu, manche werden in solche Berufe/Leben gepresst. In dem Fall: Bürgergeld regelt.

Grundsätzlich ist es aber ja schon so, dass eine bestimmte Art Mensch in Taxen und Co. sitzen ^^ das war mal anders.

Das soll nicht heißen, dass ich das gut finde. Ich gehe auch einer ehrlichen Arbeit nach und zahle viel Geld ins "Sozialsystem" ein.
Du solltest deine ekelhafte Sichtweise mal ändern,ist ja abartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG, iWrite und HardcoreGaymer
iGameKudan schrieb:
frage mich daher persönlich, wieso der Sonntag (immernoch) so heilig gehandhabt wird.
Dürfte vermutlich immer noch damit zusammenhängen, das Deutschland ein christlich geprägtes Land ist und dadurch der Sonntag eine besondere Stellung hat.
 
jackii schrieb:
Naja das neben den offenen 5€, angeblich noch (durschnittlich?) 5€ bei jedem Artikel im Shop für alle Kunden aufgeschlagen werden, seit es die Lieferoption gibt, ist schon etwas weit hergeholt.

Keine Ahnung woher du es hergeholt hast.
Wie kommst du auf 2 x 5 Euro?
Ergänzung ()

chakko schrieb:
Haben sie dir das wirklich als "Trick" verkauft in der Ausbildung?
Das nennt sich bei mir Kalkulation und hat mit Trick überhaupt nichts zu tun.

Es kann umgangssprachlich als psychologischer Trick umschrieben werden, das ist korrekt.

Fachlich spricht man natürlich von einer Zuschlagskalkulation oder Kostenträgerstückrechnung.

Es gibt für alles mehrere Bezeichnungen.

Umgangssprachlich könnte man es auch einen Trick nennen, wenn ein Produkt für 0,99 € statt 1,- € angeboten wird.
Es ist, wie man auch im Duden nachlesen kann, eine andere Bezeichnung für ein geschicktes Vorgehen, eine Täuschung, etc.

Diese Darstellung wird verwendet, weil sie wissenschaftlich bewiesen funktioniert. Der Käufer / Mensch ist viel einfacher zu beeinflussen, als er glaubt.

Versandkosten gehören in dieselbe "Trickkiste".
Typisch ist aber eher der "kostenlose" Versand, der niemals wirklich kostenlos ist.

Man kann es auch "Werkzeug" nennen, was der typische Begriff im Bildungswesen ist, obwohl es nichts mit "dem" Werkzeug zu tun hat.

Ich hoffe die Wirtschaftsdeutsch Lektion war verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habla2k schrieb:
Über Lieferando wird das auch schon länger angeboten und ich finds weiter schräg. Lebensmittel fand ich noch halbwegs passend, aber Elektronik? Als nächstes dann alles, außer Tiernahrung?
Das erledigt Amazon. Gestern um 23 Uhr Katzenfutter bestellt, stand um 10 Uhr morgens vor der Tür. Wir sind hier auf dem Dorf...
 
masterrob schrieb:
Amazon hat ja quasi nen Preisupdate bei Media Markt installiert, um automatisch immer exakt denselben Preis zu bieten oder mit wenigen Cents darunter. Dann mit Prime kostenlos am nächsten Tag.
1. Nicht jeder kauft bei Amazon.
2. Nicht immer ist etwas bei Amazon auch lieferbar.
3. Am nächsten Tag, gibt es gefühlt bei immer weniger Artikeln.
4. Es gibt bei Amazon noch immer das Problem, sich einen Lieferanten nicht aussuchen zu können. Einzig über eine Packstation, kann man DHL forcieren.
 
Der Lieferant ist bei Amazon egal, geht es verloren bekommst dein Geld sofort wieder. Meist liefern sie selbst und werfen es vor die Tür. Mittlerweile mit Verifizierung wenn es etwas teurer wird. Bei meiner Kaffeemaschine wollten sie einen Code aus der App bei Lieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
RobZ- schrieb:
Der Lieferant ist bei Amazon egal,
Der Lieferant ist mir nicht egal, meine DHL Pakete werden automatisch nur auf Wunschtagen zugestellt, bei Amazon funktioniert es schlichtweg nicht.

Wähle ist stattdessen Packstation aus, muss ich damit leben Pakete bei der "Post" abholen zu müssen, wenn die voll ist.
 
Da steigst du demnächst in einen Uber ein und denkst so "Geil, hier gibts ja Werbegeschenke von MM/Saturn." :)
 
Schneeball schrieb:
Keine Ahnung woher du es hergeholt hast.
Wie kommst du auf 2 x 5 Euro?
Von hier:
Schneeball schrieb:
Keiner sieht hier die "versteckten" Kosten?
Media Markt Preise + 5 € = Teuer + 5 € = noch teurer (als Online-Angebote)
Bisschen unklar was deine Rechnung bedeuten soll, aber da steht was von 2 mal + 5€ und dass du neben den offenen 5€ Lieferkosten noch versteckte in den Produktpreisen siehst.
 
6 km schränkt die potentielle Kundschaft natürlich extrem ein, zumindest hier auf dem Land.
 
dh9 schrieb:
Wohnt ihr alle in einem 6 Kilometer Umkreis um den naechsten Mediamarkt? Falls ja, vor 20 Jahren waere man da einfach selber hin - und jetzt wird es verrueckt - auch zurueckgelaufen.
Also ich kenne keine Leute, die vor 20 Jahren 10 - 12 km gelaufen (bzw. eher gegangen) wären, um sich mal gerade was vom Mediamarkt zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Nur eine Frage : Was bekommt der Fahrer?
 
5 Euro? Bei meiner Pizza kostet die Lieferung aber weniger... Denke "kostenfreie" Expresslieferungen sind lange überfällig. Obs eine AI Drohne macht oder ein armer Student ist erstmal nebensächlich.
Vermute der Umsatz ist nicht hoch genug, dass sich sowas lohnt... Kaufe selbst ja auch mehr Pizza als Computer.
 
Schade, nur 23KG und recht kompaktes Packmaß. Waschmaschine 5. OG Altbau, Hinterhaus ohne Fahrstuhl inkl. Altgeräteentsorgung könnte ich grade gut gebrauchen.:D Rewe hat mir 2014 ganze 4 mal meine 5 Bierkisten zum Preis aus dem Wochenprospekt (damals glaube ich 7,99€ für 20 Kindl 0,5] geliefert und das Leergut mitgenommen, dann wurde der Service in dieser Form nicht mehr angeboten. Warum nur:evillol: ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Sehr interessant, für den absoluten Notfall kann man sich das wirklich merken. Aber im Normalfall wird man es vermeiden, 20–30 € für ein kurzes HDMI oder DP-Kabel auszugeben. :D
Da fallen dann aber auch die ~1 €/KM für die Lieferung nicht ins Gewicht.
 
Zurück
Oben