Test Medion Akoya E6418: Aldi-Notebook mit exotischer CPU und SSD ohne DRAM

winkelman schrieb:
Als Alternative könnte man sich ein Acer Aspire V3-574G-5268 ansehen. Ebenfalls mit FHD IPS und sogar mit dedizierter Nvidia Geforce 940M. Da wird sich dann aber wieder jemand am Markennamen, der schlechteren RAM-Ausstattung, der fehlenden SSD, dem fehlenden Windows-Betriebssystem oder anderem stören.
....
Du traust dich aber was. Hier im Forum den Namen Acer zu nennen. Da hast du aber Glück, dass hier nur mehr wenige mitlesen. ;)

In der Ausführung mit Windows 650€
https://geizhals.eu/acer-aspire-v3-574g-5801-nx-g1tev-007-a1294258.html
CPU: Intel Core i5-5200U, 2x 2.20GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 500GB HDD
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Grafik: NVIDIA GeForce 940M, 4GB, HDMI
Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS
Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN
Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0
Cardreader: 5in1
Webcam: 1.3 Megapixel
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Akku: Li-Ionen
Gewicht: 2.40kg
Besonderheiten: Nummernblock
Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)


Modell Medion Akoya E6416
(Aldi Nord)
Display 15,6 Zoll, Full HD (1.920 × 1.080), IPS, matt
Prozessor Intel Core i5-5257U,
2,7 GHz (3,1 GHz Boost; HT), 28 Watt
Grafik Intel Iris 6100 (IGP)
Arbeitsspeicher 2 + 4 GB DDR3-1.600
Festplatte 128 GB SSD (M.2, SATA),
1.000 GB HDD (5.400 U/min)
WLAN Intel Wireless-AC 3160
Ethernet Gigabit-LAN
Bluetooth 4.0
Akku 44 Wh (4 Zellen)
Optisches Laufwerk Multi-DVD-Brenner
Lautsprecher Stereo (Dolby Advanced Audio)
Eingabegeräte Medion Clickpad mit Gestensteuerung
Anschlüsse Multi-Kartenleser, HDMI, VGA,
Kombo-Audio, 2 × USB 3.0, 2 × USB 2.0
Sonstiges HD-Webcam, Mikro
Abmessungen 380 × 25 × 260 mm
Gewicht 2,3 kg (inkl. Akku)
Betriebssystem Windows 10 Home
Software App-Paket, Cyberlink Media Suite,
Testversionen von Office 365 und McAfee LiveSafe
Preis 599 Euro

Was ich damit sagen will, in der Preisklasse ~600€ ist dieses Medion Dingens nicht mal so schlecht. (Wer hätte gedacht, dass ich das mal schreiben werde)
Zumindest nicht so schlecht wie manche hier schreiben, nur weil sie den Namen Medion (oder auch Acer :-) ) hören.
 
winkelman schrieb:
Ergänzung ()

Ach ja das Medion gibt es in weiten Teilen baugleich als MD 99553 auch noch mit i5-5200, 4 GB RAM für nen hunderter weniger direkt bei Medion. Da kann man dann noch nen zweiten 4GB-RAM-Riegel und ne M.2 SSD nach eigenem Gutdünken verbauen. Wäre der in meinen Augen heißeste Rivale, da man auf das bisschen Mehr an Grafikleistung locker verzichten kann.

Japp das Angebot habe ich auch gesehen.
Dieser Laptop ist wohl baugleich mit dem letzten ALDI-PC MD99610.

Letzte Woche gab es den Laptop bei Allyouneed für 460€.
Jetzt ist der Preis wohl wieder auf 500€

Direkt dazu eine 250er SSD + 4GB Ram gekauft und man hat für 570€ ein TOP Gerät.
 
Kunkka schrieb:
Ich denke einige unterschätzen die Iris 6100.
Sie ist sogar für gelegentliches spielen brauchbar, da sie etwas schneller als eine 840m/940m ist.
Nein, ist sie nicht.
Die Iris Pro 6200, ja, da trifft genau das zu.
Die 6100 hingegen liegt gerade mal auf Niveau der GT920m und nur leicht oberhalb der HD5500.
 
Marcel55 schrieb:
Nein, ist sie nicht.
Die Iris Pro 6200, ja, da trifft genau das zu.
Die 6100 hingegen liegt gerade mal auf Niveau der GT920m und nur leicht oberhalb der HD5500.

Hi,
ok wenn ich mir bei notebookcheck den benchmark für civilization beyond earth anschauen, hat die 6100 im durchschnitt 43FPS in 1024. das ist doch ok für das game oder? mein interesse liegt allerdings eher an civ 5 und dafür sollte die dann mehr wie reichen oder?

alternativ wäre noch der Lenovo Y50-70 bei amazon ohne BS für 899€. bzw. ist eigentlich mein favorit. aber das teil hat die lüfter nach unten und da habe ich große bedenken wenn der immer auf der armlehne von meiner couch steht. da ist nämlich bei meinem aktuellen notebook auch keine luft mehr zwischen. da sich die kleinen füße durchdrücken ins polster.
 
Ich würde generell davon abraten aktiv gekühlte Geräte auf nicht-festen Unterlagen wie Polstern oder Matratzen zu verwenden.

Passiv gekühlt geht noch aber wird wahrscheinlich vom Material isoliert was zum überhitzen führt.

Man könnte eine ausreichend große glatte Holzplatte oder sowas auf das Polster legen dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich verstehe was du meinst, allerdings benutzen ja auch andere ein notebook auf der couch und die nehmen dafür auch keine extra platte. was aber noch lange nicht heißt, dass es gut ist.

aber mein gedanke ging natürlich auch sofort in richtung der platte. es gibt da so schöne 3-4mm dicke kunstoffplatten, ähnlich wie plexiglas. die sind leicht und tragen nicht so viel auf.

wenn ich mich aber wirklich für eine platte entscheide, dann würde ich aber lieber zu dem lenovo tendieren. allerdings hab ich dort kein BS und keine zusätzliche hdd

EDIT: so hab mich entschieden, hab mir ein aldi notebook reservieren lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

meine Freundin hatte mir heute morgen Bilder der Anzeige von Aldi geschickt mit der Frage ob dies nicht eine Option wäre,
Sie ist jetzt zum Uni start auf der Suche nach einem neuen Laptop.

Habe mir alle antworten hier durch gelesen aber bin nicht unbedingt schlauer geworden, ich kenne mich im Laptopbereich leider
überhaupt nicht aus, ich selbst kann mit den Dingern nix anfange und liebe meinen Desktop einfach.
Daher wollte ich nochmal um Hilfe bitten.

Die aufgaben des Laptops werden sein:
Office, er sollte DVD's abspielen und brennen können, so wie standardmäßige Internetnutzung eine SSD sollte schon verbaut sein
einfach der Gemütlichkeit und des Luxus halber außerdem ist es einfach Zeitgemäß.
Das werden die Hauptaufgaben sein, HDMI Anschluss zum verbinden mit dem Fernsehr sollte auch gegeben sein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, da ich auch Beiträge bezüglich nachrüstung eines anderen Laptops gesehen habe vielleicht noch die Anmerkung, dass dies nicht unbedingt ein Problem darstellen würde, wie gesagt ich hab mit Laptops nix am Hut aber ein Hexenwerk ist es für gewöhnlich nicht etwas nach zu rüsten. (Es sollte allerdings auch kein Modell sein wo es zu einem Hexenwerk für mich wird.)
Auch Windows müsste nicht vorinstalliert sein.

Was die Verarbeitung angeht bin ich eher ein Vertreter von ein PC muss Leistung haben und nicht ich habe 250 € Hardware in meinem 1300€
blingbling Laptop.
Aber natürlich sollte sich die Verarbeitung in einem bestimmten rahmen bewegen der aber da Grundsätzlich für mich immer erfüllt wäre.
(Anderes ist mir zumindest noch nicht untergekommen).

Vom Preis her sollte es auch nicht viel mehr sein, vielleicht max 650€. (inkl. möglicher Zukäufe.)

Würde mich freuen wenn ihr mir in der Richtung nochmal Helfen könnt, Danke.

Gruß,
mady
 
Mich würde noch genauere Werte zur SSD interessieren, also 4K lesen / schreiben und am Besten einen gesamten AS SSD Benchmark :)

Alternativ zu diesem Notebook für 499 Euro den E6416 mit lediglich einer HDD gibt (ansonsten 4GB RAM statt 6GB und ein i5-5200 statt dem i5-5257, also marginale Unterschiede), dafür kostet der auch nur 499 Euro. Für das restliche Geld könnte man leicht eine sehr gute SSD mit 128GB nachrüsten.
 
Würde mich auch interessieren was die SSD kann.

Habe wie gesagt bei einem bekannten den E6416 mit SSD erweitert und RAM reingehauen.
 
hi,
ich hab es. um halb 10 heute morgen war in dem markt, woher ich es habe, alle vergriffen.

habe bis jetzt nur ein backup auf usb stick machen können und setzte das system jetzt wieder auf werkszustand. damit der aldi klim bim weg ist.

zum gehäuse kann ich jetzt schonmal sagen, dass ich definitv NICHT mit meinem fingernagel den rahmen vom display anheben kann(wie auf dem bild im Cb test), ich komme noch nichtmal dazwischen. ganz anders ist das bei meinem t42 von 2002. dort geht das problemlos, ebenfals bei einem thinkpad sl 510.

desweiteren finde ich das gehäuse in der preisklasse echt überdurchschnittlich gut, zum vergleich ich war vor 2 wochen im mediamarkt und haben den drucktest bei fast allen notebooks gemacht. d.h. ich hab links und rechts vom trackpad aufs gehäuse gedrückt und danach mittig die tastatur öfter mal runtergedrückt. da waren aber deutlich teuere kandidaten dabei die in diesem rustikalen test schlechter abgeschnitten haben.
das display an sich ist natürlich genauso wabbelweich wie jedes andere im consumer bereich.

wenn mein notebook zum WE hin einsatzbereit und internet ready ist kann ich gerne mal solche tests machen. allerdings brauch ich dann auch infos wie wo was, hab sowas noch nie gemacht.
 
@Roger :

Habe es auch einer Bekannten empfohlen, die SSD ist bei 4K mit 50MB/s schreiben und 32MB/s lesen finde ich schon recht ordentlich. Die geringen 120MB/s schreibend wurden ja bereits im Test erwähnt.

Es gibt sicherlich noch schnellere SSDs, aber im Alltag wird man wohl nichts mehr merken.
Die SSD in meinem Asus Zenbook ist gerade einmal halb so schnell, wie die des Medions, obwohl das Asus vor 3 Jahren knapp nen 1000er gekostet hat und ansonsten in allen Belangen Top ist.
 
da muss ich mich drüber wundern, der aldi klim bim ist immernoch drauf. im cb test steht folgendes:

Nach dem Neuaufsetzen des Systems über die 60 GB große Recovery-Partition auf der HDD werden die Zusatzanwendungen nicht erneut installiert.

das stimmt doch gar nicht


achso, fals es einen interessiert. 14-15 sec. braucht das notebook vom einschalten bis der desktop kommt.
 
matze-sk schrieb:
achso, fals es einen interessiert. 14-15 sec. braucht das notebook vom einschalten bis der desktop kommt.

Danke für die Info. Das ist das, was Oma/Opa interessiert: Lohnt es sich, den Rechner anzumachen, um etwas z.B. im Internet anzusehen... oder ist Videotext schneller? Bislang hat Videotext zu häufig gewonnen.
(Ich weiß, eigentlich wäre ein Tablet genau das richtige -aber evt. klapt dann ja auch Laptop mit SSD - nach langer Übung mit der Maus, möchten die sich nicht nochmal auf was anderes einstellen ;)
 
thokra2008 schrieb:
@CB: Könnt Ihr bitte mitteilen, was für ein Soundchip verbaut wurde. Wieder ein Noname Smartaudio von Conexant oder endlich mal ein ordentlicher Realtek?

Willst es zum DJing nutzen?? ;)
 
Zurück
Oben