News Medion Akoya S4220: Aldi-Notebook mit Full-HD-Display für 349 Euro

2GB RAM ist absolut lächerlich. Die Grafik nimmt sich ja auch was. Hoffentlich wird es ein Ladenhüter. Eigentlich ist der spärliche RAM schon eine Frechheit.
 
psYcho-edgE schrieb:
Den Arbeitsspeicher kann man ja nachrüsten ...

Bist du da sicher? Es gibt auch Akoyas, die man eben nicht aufrüsten kann. Und 2 GB Ram sind schon eine Frechheit. Das war vielleicht vor 6-7 Jahren ok, aber heute kann man das eigentlich nicht mehr bringen. Da muss der Rechner selbst beim Surfen mit 3-4 offenen Tabs beim Tab-Wechsel nachladen. Das muss im Jahr 2016 echt nicht mehr sein.
 
Es wäre ihnen wohl besser geraten gewesen das Gerät mit min 4GB für 369€ bzw 8GB für 399€ rauszuhauen.
 
.....Office 365 Personal mit einem Jahr kostenloser Nutzung.....
Ne Testversion - Danke, aber die könnt ihr euch gleich schenken.
Da kann otto-Normalverbraucher gleich zu LibreOffice greifen

.....sind Windows 10 Home.....
...mit Update-Zwang und Spionagefunktion - -Nein Danke
Dann lieber mit Win 7 oder gar ohne BS und Linux drauf machen

Knauserig gibt sich Medion beim Arbeitsspeicher, der selbst im unteren Preissegment mit nur 2 GByte vergleichsweise klein ausfällt
Finde ich schon geizig2
Wenn man bedenkt, dass da auch noch die Grafik den mickrigen 2 Gibyte Speicher nutzt, wirds noch enger

Und warum eigentlich nur 14 Zoll ?
15,6 Zoll bei 1080p wären da schon eher ein wenig besonderer, da in der 15,6 Zoll Klasse überwiegend 768p vorherrschen.

Für mich wäre das mit Sicherheit kein Notbook, welches ich mir kaufen würde.
 
Eigentlich echt ein gutes Angebot insbesondere mit dem IPS Display. Ram kann man günstig nachrüsten und SSDs kosten auch nicht viel heutzutage.

Fraglich ist jetzt nur noch Verarbeitungsqualiät, Akkulaufzeit und Geräuschemission.
 
RAM ist nicht aufrüstbar - direkt auf die Platine gelötet.

Gibts dazu ne Quelle wo ich das nachlesen kann?

Wenn der Arbeitsspeicher aufrüstbar wäre / ist und man noch Details für die Akkulaufzeit hätte, wäre es vielleicht ganz interessant.
 
Was haben die jetztigen CPUs aufeinmal so ne schlechte GHZ Taktung im NB bereich? Und nur 2GB Ram bestimmt noch DDR3 dann wenn aufrüsstbar nur 4GB Max?
 
Winfuture:
Sehr kleiner Arbeitsspeicher
Der große Haken ist allerdings der auf nur zwei Gigabyte begrenzte Arbeitsspeicher, durch den die Anwender häufiger an Grenzen stoßen dürften, gerade wenn es um den Umgang mit mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen geht. Der sehr kleine RAM kann zudem nicht erweitert werden, da der vorhandene Speicher fest auf dem Mainboard verlötet ist und es keinen zusätzlichen SO-DIMM-Slot gibt.
http://winfuture.de/news,91529.html

Musste erst suchen, wo ich es gerade erst gelesen hatte... :freak:
 
Weil der Arbeitsspeicher nicht erweiterbar ist, ist das Ding völlig uninteressant. 2GB sind zu wenig wenn man mit mehreren Tabs surft und diverse Prozesse im Hintergrund werkeln.
 
Win 10 geht deutlich sparsamer mit dem Arbeitsspeicher um als zB Win 7.

Ich habs gerade am Office PC meiner Frau getestet (ähnliche CPU/iGPU, 2GB Ram, Win10)-> Firefox mit 10 Tabs, Word und Excel offen und ich komme nicht über 1,6GB hinaus. Aber der PC ist auch nicht mit zig Autostart- und unnötigen Hintergrundprogrammen zugemüllt. Für normale Office-Arbeiten, nebenbei etwas surfen, Videos reichen 2GB allemal, und für viel mehr ist das ganze bei einem Preis von 350€ auch nicht gedacht.

Immer wieder lustig wie hier manche an Realitätsverlust leiden, allein schon ein Vergleich mit einem Gaming-Notebook oder 8GB Ram :rolleyes:
 
AMINDIA schrieb:
Hoffentlich wird es ein Ladenhüter.

Natürlich. Die Zeiten, wo morgens haufenweise Leute für einen Aldi PC/Notebook Schlange gestanden haben, sind schon lange vorbei. Der Markt ist gesättigt.
 
onetwoxx schrieb:
Immer wieder lustig wie hier manche an Realitätsverlust leiden, allein schon ein Vergleich mit einem Gaming-Notebook oder 8GB Ram :rolleyes:

Dann nutze doch mal so ein Notebook real! Du würdest dich wundern wie das abkackt. Du kommst heute problemlos ohne Anstrengung an das RAM Limit selbst unter W10. Da reicht ein Browser mit YT Videos oder eine zugeschissene HTML Seite und weiteres Programm wie Skype o.ä. und ein Updateprozess von Windows selbst und das Ding geht in die Knie.
Ich nutze Windows 10 und habe Firefox, Steam & Onedrive installiert, sonst keine speziellen Programme und ich belege aktuell 2,7GB Speicher von 16GB. Die CPU ist auch schon am Limit aber mit wenigen Erwarteungen ok. DIe 2GB gehen überhaupt nicht und nur weil man heute damit gerade noch so klarkommt, muss das nicht für morgen gelten.
 
MXE schrieb:
Ich nutze Windows 10 und habe Firefox, Steam & Onedrive installiert, sonst keine speziellen Programme und ich belege aktuell 2,7GB Speicher von 16GB. Die CPU ist auch schon am Limit aber mit wenigen Erwarteungen ok.
Naja, bei den 2,7 GB dürfte wohl ein großer Teil Cache dabei sein, den man nicht wirklich braucht.

Habe selbst einen Laptop in einer ähnlichen Leistungsklasse (Core2Duo 1,66 Ghz, 2GB Ram, Win 10 64-bit) und habe dort keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Die Komponenten passen sogar gut zusammen: CPU, RAM und Grafikchip reichen gut für Office & leichtes Multimedia.
 
Zurück
Oben