News Medion bei Aldi: Gaming-PC mit RTX 3070 und ein Notebook mit Iris Xe

kachiri schrieb:
Keine Chips mehr an Partner, sondern nur noch Founders verkaufen, um die absolute Kontrolle über den Verkauf zu haben?
Würde auch nichts helfen, dann kaufen die Miner die Karten eben unter gefälschtem alias per Bot direkt bei Nvidia.
Und Softwareseitig unterbinden stelle ich mir auch kaum möglich vor.

Wobei Mining vermutlich wirklich nur teil des Problems ist.
Hinzu kommt:
Die Fertigungskapazitäten sind deutlich eingeschränkt, der private Bedarf ist deutlich angestiegen (weniger Hobbys möglich ->mehr Leute spielen am PC, mehr Leute haben z.B. nicht genutzte Urlaubsbudgets übrig, generell haben viele auf die neuen Grafikkarten gewartet da die 2000er Generation keinen so goßen Leistungssprung hatte) ...und selbst wenn etwas zum fairen Preis in den Regalen landet schnappt sie sich ein Scalper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Mcr-King und kachiri
kachiri schrieb:
Um das macht NV wie? Bei der Bestellannahme eine Checkbox "Sind Sie Miner? Ja/Nein"? Keine Chips mehr an Partner, sondern nur noch Founders verkaufen, um die absolute Kontrolle über den Verkauf zu haben? NV verdient ja auch nicht wirklich an den horrenden Preisen.

Gilt natürlich auch für AMD.
Sie könnten ihren Partnern vorgeben, nur noch eine Grafikkarte pro Person zu verkaufen, das würde schon einiges ändern (oder hätte bei der ersten Verfügbarkeit einiges geändert). Sie wussten ja vorher schon, dass die Nachfrage deutlich höher als das Angebot ist.

Und natürlich könnte Nvidia oder deren Partner den Verkauf an große Mining-Firmen unterbinden. Denn auch das wissen Nvidia und die Partner in vielen Fällen sehr genau.

Aber ist ja auch egal, mir ist schon klar, dass sie das nicht machen, da der Profit über allem steht. Kann mir als Aktionär ja nur recht sein. Es ging mir nur darum, dass es definitiv Mittel und Wege gegeben hätte, sofern man denn auch wollte...
Ich bin eh der Meinung, dass die Fertigungs-Engpässe deutlich mehr mit dem Problem zu tun haben als das Mining-Thema.
 
Das Erazer Deputy P10 gibt es zum Preis von 1.349 Euro nur bei Aldi Nord, das Defender P10 kommt für 1.299 Euro zu Aldi Süd.
Mich wundert, dass das "schlechtere" Deputy (kleinere SSD, langsamerer getakteter RAM) teurer ist als das Defender bei ansonsten gleicher Ausstattung. Oder reißt der kleinere Akku wirklich so viel Preis heraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Necareor schrieb:
Sie könnten ihren Partnern vorgeben, nur noch eine Grafikkarte pro Person zu verkaufen, das würde schon einiges ändern (oder hätte bei der ersten Verfügbarkeit einiges geändert). Sie wussten ja vorher schon, dass die Nachfrage deutlich höher als das Angebot ist.
Es gibt immer Mittel und Wege... Um eine Garantie zu haben, dass wirklich nur eine GPU pro Person verkauft hat, müsste man im Prinzip Identifikationsmechanismen einbauen. Ansonsten sind es einfach nur Formularfelder, die ich als Scalper und Miner einfach ausfülle, wie ich lustig bin.

Frag mal bei Netflix, DAZN & Co. nach, wie viele Leute den "Probemonat" ausnutzen, indem sie sich monatlich einfach eine neue E-Mail-Adresse zulegen. Hat seinen Grund, warum Netflix keinen Probemonat mehr hat und bei anderen Streaming-Anbietern zumindest geprüft wird, ob die Zahlmethode bereits mit einem anderen Account verknüpft ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Rambo5018 und Xes
Ich denke, Nvidia und AMD könnten Mining einfach im Treiber sperren, bzw. in der Firmware der Karten.. Wie man bestimmte Betriebszustände erkennt, können Sie ja bei den großen Diesel-Auto-Herstellern wie VW und Mercedes erfahren, die helfen bestimmt gerne - gibt ja dann auch wieder mehr Chips für die Autoindustrie..Sicherlich wird es dann wieder speziell umgeschriebene Firmwares geben - ist dann dann halt ein Hase - und Igelspiel, aber man sollte es im Sinne der Umwelt den Minern möglichst schwer machen..
 
Jo, hätte mir eigentlich gerne einen Rechner gebastelt, aber da das aktuell nur zu absurden Preisen möglich ist, könnte ich hier schwach werden.
 
Werde alle aufkaufen und lege noch 100€ drauf damit ich garantiert auch alle bekommen, dann kommen sie in meine Miningfarm
 
Ich finde die Angebote von Aldi (ungeachtet des Themas Mining & Co) doch recht ansprechend (auch, wenn ich gerade nichts dergleichen suche).
Die Geräte sind ja seit einigen Jahren schon recht gut. Diesmal ist auch bei (fast) allen Angeboten angemessen viel und schneller RAM verbaut. Gefällt.
Allerdings sollten die restlichen Komponenten beim Desktop auch passend sein (gutes, effizientes Netzteil, guter CPU-Kühler etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
War der Designer von den Dingern depressiv? Der Lockdown läuft ja jetzt schon ne Weile. Da kann man dann schon mal so missratene Dinger raushauen, damit die "Gaming-Community" bestehend aus 13 jährigen Kiddies, sponsored by Mami, auf ihre Kosten kommen....
Warum? Frag ich mich....
 
Tolle Angebote mMn.
Das deputy mit kleineren Display, schlechteren RAM und kleinerer SSD kostet nen fuffi mehr als das engineer, dass muss mal einer verstehen.

Die 1500 für den Desktop sind angesichts der aktuellen Lage ja ein echter Schnapper ;)

@Mahir
Ansonsten schließe ich mich der bitte meiner Vorposter an, künftig die Preise in den Tabellen wieder zu integrieren, das diese nur im Text stehen ist doch ein Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat und Mcr-King
Hat jemand Erfahrungen mit der Langlebigkeit der Geräte mittlerweile? Support ok?
Hatte in der Vergangenheit selber 2 Laptops (obere Preisklasse) - sind beide nach etwas mehr als 2 Jahren Totalschäden gewesen. Seit dem kein Medion mehr im Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
12kg? Ist das ding aus Pappe? Mein Tower wiegt leer schon 17,9kg. Mit allem drum und dran bestimmt knappe 25kg oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lyle schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Langlebigkeit der Geräte mittlerweile? Support ok?
Hatte in der Vergangenheit selber 2 Laptops (obere Preisklasse) - sind beide nach etwas mehr als 2 Jahren Totalschäden gewesen. Seit dem kein Medion mehr im Haushalt.

Schwierigkeit ist dass die meisten Gaming Notebooks nicht lange machen da zu stark auf kante genäht.

Bei den Desktops kann ich sagen die halten recht gut nur Aufrüstung und erweitern lassen sie sich schlecht meistens.
 
Die Omas früh wegschubsen.
Rechner kaufen.

3070 für 1,2k bei eBay verticken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kabelkasper schrieb:
12kg? Ist das ding aus Pappe? Mein Tower wiegt leer schon 17,9kg. Mit allem drum und dran bestimmt knappe 25kg oder mehr.

Nee Aluminum und Kunstoff denke ich mal meiner wiegt ca. 6,1 KG. 😉
 
CR4NK schrieb:
Hey auf dem X10 kann man ja richtig zocken. Für Leute, die nicht basteln wollen oder irgendwie an eine Graka kommen möchten echt interessantes Produkt.

also die 3070 dadrin ersticht glaub ich
 
Der Rechner ist einfach mal 3-500€ teurer nun, wegen der 3070.
Wer aktuell irgendwie nen Komplett System mit aktueller Hardware kauft, ist entweder ziemlich verzweifelt, oder hat absolut keine Ahnung :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Naja, schön ist anders, wobei das natürlich Geschmackssache ist, aber das manche meinen der Desktop PC wäre ein Schnäppchen finde ich schon wieder irritierend. Klar, setzt man für die 3070 die aktuellen Mondpreise an, könnte man ein "Schnapper" vermuten. Aber sollte man den wirklich ansetzen? Damit gibt man einer Karte, die eine UVP von 519 € hat, unterschwellig einen deutlich höheren Wert.

Bei den restlichen Komponenten die in der Kiste stecken, kann man dann auch gleich die 800-900 Euro für die 3070FE auf Kleinanzeigen bezahlen. Wenn man denn meint, dass diese Investition sinnvoll wäre oder nötig ist. Und so spart man sich dann auch den Klebstoff vom PCIe-Slot und der Grafikkarte zu pulen. :D

Zumal ja, berichtigt mich wenn ich da falsch liege, nicht klar ist was für eine 3070 da drin steckt. Vielleicht ja ne Medion Eigenkreation, direkt aufs Board verlötet... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist halt, wann man wieder annähernd UVP bei Grafikkarten sehen wird. Die optimistischsten Prognosen gehen von Spätsommer aus. Ist aber auch gut möglich, dass es in diesem Jahr gar nicht mehr dazu kommt.

Geduld zahlt sich, wie immer, aus. Werd mir das Ganze die Tage mal durch den Kopf gehen lassen. Immerhin bin ich mit meinem Lappi mit 1070 noch einigermaßen gut bedient für dieses Jahr. Mir tun ja die Leute leid, die wirklich nur sehr alte und lahme Hardware zu Hause haben oder sogar gar keine Grafikkarte. Da biste grad echt angearscht, selbst der Gebrauchtmarkt ist nur noch pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich mir anschaue, was alles angekündigt wird und was aber noch geliefert werden muss, dann kann man das dieses Jahr knicken. Und dass jetzt alle wieder ihrer Freizeit und Arbeit nachgehen dürfen, sehe ich auch in absehbarer Zeit noch nicht.
 
Zurück
Oben