News Medion Erazer P7648: Gaming-Notebook mit 17,3 Zoll und Kaby Lake für 899 Euro

Wie schon Heise heute morgen berichtet hat, ist das Gerät mehr oder weniger identisch zu dem Gerät vom letzten Jahr. Lediglich die CPU wurde auf Skylake angepasst, der Rest ist identisch - sogar der Preis.
Akkulaufzeit hat sich ein wenig verbessert, das wars auch schon.
 
Ich warte schon sehnsüchtig auf die 1050ti/RX460/RX470 Notebooks.

Die 1060er sind mir einfach noch ein bissl teuer. 1500€
 
Das gut ist, dass man sich sicher ein neues Laptop kaufen muss, bevor die Garantie abgelaufen ist...
Mal ehrlich 950M? Eine 970 kommt ja bei Full HD schon ins schwitzen.
 
Finde das gebotene für den Preis ganz gut... vorerst!
Solide, wie üblich, vor allem die 256GB SSD, 17" IPS und 3 Jahre Garantie gefallen mir.

Allerdings habe ich ein ähnliches Notebook, zugegeben ein bisschen weniger Ausstattung vor kurzem für 700€ inkl. Win 10 und 4 Jahren Garantie verkauft: https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+p7637+md99901+notebook?nbb=45c48c

Ergo würde ich sagen, beim Preis ist noch Luft. Die HDD zb. raus und das ganze wird ein wenig runder.

Mal ehrlich 950M? Eine 970 kommt ja bei Full HD schon ins schwitzen.
Diese kleinen NV GPUs sind nicht für aktuelle Games drin, sondern für den guten Treiber Support seitens NV gegenüber dem grotten schlechten Intel Treibern und das man damit mal ein etwas älteres Spiel starten und zocken kann. Guter Multimedia Desktop Replacement Allrounder eben.(für die Masse, garantiert nicht für uns hier)

Ohne kleine NV GPU wäre das Teil definitiv schlechter. Nicht unbrauchbar, aber wesentlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
to erase = löschen / eraser = Radiergummi

Das ist nur die Übersetzung. Ein Grund ist dies nicht. Nur weil etwas Erazer heißt tut es nicht gleich alles löschen... Das ist ein Kindergarten Argument, welches nur von jemand kommen kann der unter 16 ist.
 
Das einzig Gute an dem Laptop ist der Bildschirm.. der Rest ist schon veraltet oder nicht zeitgemäß.
 
Ist das wirklich noch GDDR3? Das wär ja erbärmlich. Ich finde das Modell (P7648) auf der Medion-Webseite nicht einmal, nur das P7647. Das hat auch nur GDDR3.
Allerdings schreibt die Computerbild irgendwo im Text GDDR5. Also keine Ahnung was jetzt stimmt. Am besten einen großen Bogen drum machen...
 
franzerich schrieb:
Allerdings schreibt die Computerbild irgendwo im Text GDDR5. Also keine Ahnung was jetzt stimmt. Am besten einen großen Bogen drum machen...


Computerbild schreibt auch GT 950M :D
 
Ich finde es sehr unübersichtlich wieviele unterschiedliche USB Anschlüsse es mittlerweile alles gibt :freak:
Von mir aus soll es nur noch USB 3.0(1) geben mit Typ C und normal Typ A, oder wenn es Konsequent sein muss nur noch USB Typ C.
 
Wieso ist one.de eigentlich so günstig? Hat das irgendeinen Haken wie schlechte Bildschirme oder so? Ich verstehe nicht wie die 300€ billiger sein können als Schenker, Nexoc o.ä.
 
Das genannte Notebook von one.de hat ne krüpplige HDD, nur 4GB RAM und kein Betriebssystem. Daher der Preis
 
@Hutzelbart: Stimmt, vergaß ich zu erwähnen. Aber wenn man eh schon Platte und Win10-Lizenz hat, ist das ja egal bzw sogar willkommen. War zumindest mit nem anderen Laptop der Eigenmarke von denen sehr zufrieden. Gerade was Zugang zu den Komponenten zwecks Upgrade anging.
 
Hmm, mein 5 Jahre altes Schenker P511 ist von der Leistung nicht soviel schlechter. Die GPU ist etwa so gut wie meine GTX 670M und die CPU nun die hat diesselbe Leistung mit 2 Kernen wie mein 2670 QM mit 4 Kernen. Das merkt man dann vielleicht doch bei single threaded Programmen. Die Festplatten hab ich auch in etwa - nur älter. Größter Unterschied wird die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung des Neuen verglichen mit meinem kleinen Heizkraftwerk sein... Ist für mich aber kein Grund schwach zu werden.
MfG.
 
Loopman schrieb:
Akkulaufzeit hat sich ein wenig verbessert, das wars auch schon.

Von 5 auf 6,5 Stunden ist doch schon eine ganz ordentliche Verbesserung.
Unabhängig von anderen Schwächen dieses Notebooks, ist so eine deutliche Laufzeitverlängerung allein schon ein neues Modell wert.

Project-X schrieb:
...oder wenn es Konsequent sein muss nur noch USB Typ C.

Auch wenn Typ C natürlich seine Vorzüge hat. Da wo genug Platz ist, wie z.B. bei so einem großen 17"-Notebook, sollten auf jeden Fall zusätzlich noch klassische Typ A-Buchsen vorhanden sein. Nur daran kann man ohne umständlichen Adapter alle USB-Geräte der letzten 20 Jahre anschließen.
Warum neben USB 3.0 noch 2.0 vorhanden ist, ist natürlich fragwürdig. Eben wegen der Rückwärtskompatibilität.
 
Ist das jetzt nicht schon die dritte Aldi Meldung diesen Monat? Tablet, Desktop, Notebook - oder gab es sogar noch eine weitere Meldung.

Langsam wird das etwas suspekt.
 
Kasmopaya schrieb:
[...]Diese kleinen NV GPUs sind nicht für aktuelle Games drin, sondern für den guten Treiber Support seitens NV gegenüber dem grotten schlechten Intel Treibern und das man damit mal ein etwas älteres Spiel starten und zocken kann. Guter Multimedia Desktop Replacement Allrounder eben.(für die Masse, garantiert nicht für uns hier)

Ohne kleine NV GPU wäre das Teil definitiv schlechter. Nicht unbrauchbar, aber wesentlich schlechter.

Es spricht dem Teil ja auch keiner die Daseinsberechtigung ab, nur warum muss man das dann als "Gaming-Notebook" vermarkten? Das ist leicht irreführend, zumindest wenn man bedenkt, was momentan so an Spielen erscheint und was davon auf dem Notebook gut spielbar sein wird. Battlefield 1, COD IW, Watch Dogs 2, Dishonored 2, Titanfall 2, ...
 
WIEN schrieb:
na ja, der HP
http://geizhals.at/hp-pavilion-15-bc006ng-w9u00ea-abd-a1470988.html?hloc=at
ist für 700€ eine besere wahl....
Die GTX950 hat sogar GDDR5..................

Definitiv nicht!
Denn der von dir genannte HP hat:
  • keine SSD
  • nur 15"
  • kein IPS
  • keine Windows-Lizenz
  • nur 3 Zellen Akku

Wenn, dann ist der von mir bereits in #8 erwähnte HP 17-ab009ng die bessere Wahl:
yxcv schrieb:
Das HP Pavilion 17-ab009ng kostet 799EUR (momentan ausverkauft).
Bietet ebenfalls FHD mit IPS und SSD, und hat sogar eine GTX 960M verbaut.
 
Hallo zusammen,

für das Gebotene ist der Preis absolut okay. Störend ist in meinen Augen die Anpreisung als Gaming-Notebook. Was nicht der Fall ist, im eigentlichen Sinn ein sehr gutes Allround Notebook. Für ältere Spiele mit reduzierten Details ist es aber noch okay. Und es stimmt schon, das Teil ist bis auf die CPU und den Ausbau auf 16 Gbyte Ram absolut baugleich zum seinerzeitig verkauften Medion P7644. In der Summe aber immer noch ein gutes Angebot.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben