News Mehr als 2,5 Millionen Raspberry Pis verkauft

Sehr gute Nachrichten für ARM, ich hab mal die Rechenleistung und Effizienz verglichen mit nem AMD E350M1 (Dual-Core) APU System.
Da war die Effizienz bei AMD 100% höher als die bei der ARM CPU. So Energieeffizient sind die ARMs gar nicht. Verglichen beim BOINC Project Asteroids@Home.
 
Effizienz ist weitereichend und kann auch abhängig sein von der Umgebung.
Folglich, warum sei ARM nicht so effizient wie ein x86-System? Ich möchte nicht unhöflich sein, mir gefällt die Entwicklung des Raspberry Pi's auch und hoffe mitunter, dass weitere Hersteller sich daran ein Beispiel nehmen.
Aber selbst Server-Hersteller bringen Modelle auf den Markt, welche auf ARM aufbauen. Soviel man von ARM hört und liest, soll es im Vergleich zu x86 die selben Aufgaben mit weniger Aufwand bewerkstelligen können (sei es nur Energie oder Ähnliches).
Mich interessiert es sehr, warum denn nun ARM im Hinblick auf Effizienz "schlechter" sein soll, als andere Architekturen.
Grüße
 
emeraldmine schrieb:
Sehr gute Nachrichten für ARM, ich hab mal die Rechenleistung und Effizienz verglichen mit nem AMD E350M1 (Dual-Core) APU System.
Da war die Effizienz bei AMD 100% höher als die bei der ARM CPU. So Energieeffizient sind die ARMs gar nicht. Verglichen beim BOINC Project Asteroids@Home.

Lag auch daran, dass x86 CPUs laaaaaange Zeit nicht für solch sparsamen Betrieb gebraucht/entwickelt worden sind ;)
Durch den Smartphone/Tablet Boom kommt das aber immer mehr, sieht man ja bei Intels Atom und AMDs Jaguar Plattformen.
Und die CPU vom Raspberry ist wohl auch nicht unbedingt die effizienteste, wenn man es mit aktuellen Chips vergleicht, die in Smartphones drinnen stecken.
 
Es ist aber die Ideale Testumgebung für Linux, alleine durch die niedrigen Anschaffungskosten.
Und die Testumgebung läst sich flux austauschen, einfach eine zweite SD-Karte verwenden.
 
Jetzt sollten sie so langsam mal über eine Version C nachdenken, am besten mit Dualcore und etwas höherem Grundtakt damit Multitasking und HD Video wirklich 100% störungsfrei möglich sind.
 
Also ich würde meinen Pi nie mehr hergeben. Der läuft meist als Download-"Rechner" oder um größere Mengen in die Cloud hochzuschieben. Das dauert bei DSL6000 halt ne Weile und da lass ich dann lieber meinen Pi 2 Tage durchlaufen als meinen PC.

Und was den Pi als Mediaplayer angeht, hat der bis jetzt alles ruckelfrei abgespielt. Und da waren auch 20GB mkvs von BDs dabei. Die Reaktionszeit ist halt manchmal nicht optimal, die ist bei meinen Standalone Media-Player aber auch nicht viel besser. Nur dass der das doppelte gekostet hat.
 
derohneWolftanzt schrieb:
Und was den Pi als Mediaplayer angeht, hat der bis jetzt alles ruckelfrei abgespielt. Und da waren auch 20GB mkvs von BDs dabei. Die Reaktionszeit ist halt manchmal nicht optimal, die ist bei meinen Standalone Media-Player aber auch nicht viel besser. Nur dass der das doppelte gekostet hat.

Spätestens wenn der RP DTS/DD downsampeln muss für den analogen Ausgang gibt es Ruckler. Übertakten hilft zwar etwas, aber eine neuere Version mit mehr Leistung könnte ihn endlich als 100% mobilen HTPC Ersatz ins Rennen bringen :)
 
Eben, und vorallem als Spielerei auch nicht zu verachten :D

Bei mir läuft Samba, Twonky und noch Skripte um Funksteckdosen zu schalten. So kann ich über meinen TV / WLAN Avatar mit 28GB ruckelfrei abspielen :D Wenn meine Platte nicht abschmiert -.-* (800mAh braucht die kleine 2,5" 1TB leider und bekommt nur 500 über den aktiven Hub...Y-Kabel kommt ;) )
 
@Pyroplan, ja die ARMv6 Archi ist von 2002. In den alten Smartphones war idR ARMv7, eine Architektur von 2004. Single Core, 700Mhz sagt doch sowieso schon fast alles. Ein CPU Upgrade auf was Semi aktuelles würd den PI unglaublich boosten.


emeraldmine schrieb:
Sehr gute Nachrichten für ARM, ich hab mal die Rechenleistung und Effizienz verglichen mit nem AMD E350M1 (Dual-Core) APU System.
Da war die Effizienz bei AMD 100% höher als die bei der ARM CPU. So Energieeffizient sind die ARMs gar nicht. Verglichen beim BOINC Project Asteroids@Home.
Sorry, aber man vergleicht auch kein Ferrari mit nem Geländwagen. Die Handy ARMs sind nicht für Number Crunching ausgelegt, sondern pur auf Energieeffizienz bei einem bestimmten Nutzungsprofil.
 
Was mir besonders an diesem kleinen Gerät auffällt: wir brauchen dringend neue, KLEINERE Anschlüsse.
 
@Mextli

Dann hab ich das falsche Nutzungprofil gewählt : D ist somit ARM nur für mich nix.:heilig:
 
Atlan3000 schrieb:
Jetzt sollten sie so langsam mal über eine Version C nachdenken, am besten mit Dualcore und etwas höherem Grundtakt damit Multitasking und HD Video wirklich 100% störungsfrei möglich sind.
Danke, damit hast du mir ein Teil meiner Fragen beantwortet. :D

Laufen auf dem Raspberry Pis YouTube Videos in HD und reicht die Leistung zum Filme Streamen von bspw. Movie4k, Kinox ect. aus?

MfG
 
Wie lange sich das noch hält...

JA, auf einem Pi kann man auch jetzt schon Full HD untouched Bluray Rips anschauen. Also wir Youtube ohne Probleme laufen...
 
Linux hat ein Flashplugin.
Videos in FullHD laufen auf dem Raspberry Pi.
Eine sichere Methode ist, das Video runterzuladen und es dann mit einem MediaPlayer abspielen. Kein Problem bezüglich des Rechenaufwandes.
Wie das jedoch mit Webseiten und Videos eingebettet mittels Flashplayer aussieht weiß ich nicht genau. Es gibt, soweit mir bekannt, kein Flashplayer von Adobe für den Raspberry Pi.
 
emeraldmine schrieb:
@Kuze Hideo

YT ? Ich glaube Linux hat kein Flash Plugin.

Na, dann fällst Du hoffentlich vom Glauben ab, wenn ich Dir sage, dass es ein Flash-Plugin für Linux gibt. Wird allerdings nicht mehr weiter entwickelt, lediglich Updates für Sicherheitsprobleme etc. gibt es noch auf längere Sicht.

Für YT aber ohnehin nicht notwendig...
 
@r34ln00b ja, aber ein Ersatz namens "Shumway" oder so, aber da kamen die Videos im Daumenkino-Format.
 
Kuze Hideo schrieb:
Laufen auf dem Raspberry Pis YouTube Videos in HD und reicht die Leistung zum Filme Streamen von bspw. Movie4k, Kinox ect. aus?
Ja und Ja, geht alles wunderbar unter z.b. Raspbmc(XBMC), ab BluRays mit ca. 25GB fängt es an zu ruckeln (könnte aber am WLAN oder wie oben schon jemand sagte, am Ton liegen). Youtube geht über XBMC Plugin einwandfrei!
Würd das Ding nie wieder hergeben :daumen: Mehr Leistung wäre natürlich nett, aber der Stromverbrauch wird dann auch "netter" und der ist jetzt quasi nicht vorhanden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben