Mein Laptop wird nicht erkannt

Katharina_K

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
13
Hallo!

Ich besitze ein Lenovo Yoga mit einem HDMI-Adapter und nutze es häufig für Präsentationen, bei denen ich meinen Laptop an verschiedene Beamer oder elektronische Tafeln anschließen muss. Ich habe jedoch festgestellt, dass einige Geräte meinen Laptop erkennen, während andere dies nicht tun. Sowohl mein Laptop als auch die Beamer und Tafeln sind auf dem neuesten Stand. Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem lösen? Vielen Dank im Voraus!
 
Mal mit nem andern Beamer Adapter Probieren, ggf. Auch mal mit den andern Endgerät testen, ob es da auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fall hier schon bei Laptops bei welchen der interne Bildschirm 120 Hz kann statt den "üblichen" 60 Hz. Dann hat es bei einigen Ausgabegeräten Probleme gegeben mit dem Duplizieren des Bildes, bei der erweiterten Ansicht (oder interner Bildschirm auf 60 Hz runterschalten) ging es dagegen problemlos. War aber wie bei Dir nicht überall so.
Habe dann als Lösung ein HDMI EDID Emulator (gibts z.B. von Delock als Zwischenstecker HDMI A Stecker auf HDMI A Buchse) dazwischengeschaltet und seither klappts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank.
Wie gesagt, bei einigen Beamern/Tafeln klappt es bei anderen nicht....Bei einer Tafel sind das z B zwei HDML Anschlüsse (steht HDMI 2 und HDMI4, nur bei HDMI4 geht es).
Wenn es nicht geht dann weder mit Duplizieren noch mit der erweiterten Ansicht..

Ich probiere mit dem EDID Emulator, danke!
Ergänzung ()

ist es sowas? https://www.amazon.de/Emulator-Pass...7pLMh1wJrvsXX5XYCa4wHBV3H3niCGQRoCoZgQAvD_BwE
 
Also mit der erweiterten Ansicht sollte es schon gehen eigentlich - ohne EDID Emulator - das wird ja dann wie ein eigenständiger Monitor behandelt und sollte sich entsprechend am Ausgabegerät anpassen.
Hat dein Yoga denn überhaupt mehr als 60 Hz auf dem internen Monitor?
Kannst Du mal das genau Modell was Du hast verlinken? Dann kenne wir mal die technischen Spezifikationen.
Und falls möglich eine Modellbezeichnung von einem Ausgabegerät wo es nicht klappte mit dem Bild.
 
Gerätename DESKTOP-F024G02
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Geräte-ID F6B6ADF2-2EFC-4791-988E-8E45C49C8CCE
Produkt-ID 00325-80000-00000-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Unterstützung der Stift- und Toucheingabe mit 10 Touchpunkten
 
Hab mich verschrieben statt Beamer sollte eigentlich Adapter stehen. Das würde ich auch mal testen.
 
mit einem anderen Adapter habe ich tatsächlich nicht probiert, dieser war im Lieferumfang.
 
Ja oder diesen da: https://www.delock.de/produkt/63320/merkmale.html

Kannst Du das genaue Laptop Modell nennen? Es gibt ja viele Yoga's von Lenovo mit zig Konfigurationen, die Infos die Du von Windows gepostet hast, helfen nur bedingt weiter.
 
Sollte unten am Gehäuseboden ein Sticker oder sowas haben denke ich.

USB-C auf HDMI wäre auch noch ein Versuch sofern ein USB-C am Yoga ein Bild ausgeben kann - das wüsste man auf sicher wenn man das Modell kennt ;)
 
Untendrunter auf der Bodenplatte ein Sticker oder eingraviert sollte die genaue Typennummer stehen.
Alternativ: Es ist bestimmt die Software Lenovo Vantage installiert. die sollte auch angeben was für ein exaktes Modell es ist.
 
Seriennummer: PF255FAR, Produktnummer: 82BH004XGE, BIOS-Version: F5CN56WW
 
gut
dann spuckt google aus, dass es eher nur ein 60Hz Display hat und das Thema vermutlich eher nicht das Problem ist.
Dafür hats wohl Thunderbolt, bzw. damit auch USB-C mit Displayport.
Was für ein USB-C Hub war dabei?
der
https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/hubs/hubs_hubs/4x90v55523
oder der
https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/hubs/hubs_hubs/4x91a30366
?
Aber sowas immer dabei zu haben kann ein Lösungsweg sein.
Dass so eine HDMI Verbindung nicht klappt, kann durchaus auch mal daran liegen dass HDMI Kabel und die beteiligten Geräte sich nicht verstehen und auch ein anderes Kabel helfen würde. Was natürlichs chwierig ist, wenns ein fest im Raum verlegtes Kabel ist. Daher Plan B: so einen USB-C auf HDMI Adapter dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
danke.
WEder noch.

Ja. Die Kabeln kann ich nicht ändern.
 

Anhänge

  • 17139732474768921543192111573895.jpg
    17139732474768921543192111573895.jpg
    904,3 KB · Aufrufe: 34
ach soooo
ich (wir?) dachten, bisher ging es immer direkt per HDMI an den Laptop.

okeyyyy... nun gut. schlecht :D
@Lawnmower @Ray519 any ideas?


haben denn andere Kollegen zufällig auch ähnliche USB-C Adapter/Hubs? schonmal die Gelegenheit gehabt, in Situationen, in denen es nicht ging, vielleicht einen anderen USB-C auf HDMI Adapter auszuprobieren?
 
Zurück
Oben