Test Mercedes-Benz MBUX im Test: Das Smartphone unter den Autos

Also ich weiß ja nicht, Glasoberfläche und dazu noch keinerlei schattenspendende Vertiefung? Ich sehe die Spiegelungen ja schon auf den Fotos im Artikel, wie sieht das dann im Alltag bei Sonne aus?
Genau aus dem Grund sind doch selbst analoge Instrumente in einer Vertiefung und die Scheibe davor ist schräg angebracht so dass kein Licht von außen zum Fahrer gespiegelt werden kann.
Und was soll denn dieser Minikartenausschnitt zwischen den Rundinstrumenten?

Infotainment schön und gut aber dann doch bitte so dass die Grundfunktionalität der Armaturen nicht geopfert wird.

Bei den aktuellen Audi finde ich das sinnvoller gelöst.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt ich sehe die ganzen Systeme sehr Kritisch aber die Leute wollen es halt so und da der Großteil der Fahrzeuge eh nur Jahreswägen/Leasing und Firmenwagen sind juckt das den Großteil einfach nicht.
Mich juckt das durchaus, wenn ich deswegen unverschuldet in einen Unfall gerate, weil andere abgelenkt sind oder nicht mehr Auto fahren können.
 
Ach komm übertreib doch nicht... Wie oft muss man am aufm Display herum drücken? Heute hat praktisches jedes halbwegs modernes Auto alle nötigen Knöpfe am Lenkrad. So viel Ablenkung ist da also nicht. Jeder der sein Führerschein in De macht kann auch fahren dafür sorgen die Prüfer schon. Und selbst wenn du in ein unverschuldeten Unfall kommst dann is das ne Versicherungssache.

Zu guter letzt kann man noch sagen immer für die anderen mitdenken... Ich kann dir mittlerweile schon 3-5 sek. vorher sagen ob jemand die Spur wechselt.
 
Cool Master schrieb:
Jeder der sein Führerschein in De macht kann auch fahren dafür sorgen die Prüfer schon.
Würde ich so nicht sagen, dass jeder in De gut Fahren kann.

Nachdem sich die Verkehrsregeln andauernd ändern und anpassen, vor allem in Hinsicht des autonomen Fahren auf jeden Fall ändern werden und nachdem man seine Fahrfähigkeiten nach bestehen ihn weder aufgefischt noch erneut überprüft werden muss und wird. Man muss sich das mal vorstellen, dass theoretisch eine halb blinde und demente 100 jährige Personen immer noch ein Fahrzeug fahren darf. Will man sowas auf den Straßen sehen?

Nachdem es für Viele schon ein Ding der Unmöglichkeit darstellt überhaut den Blinker zu finden noch nutzen oder das Smartphone wichtiger ist als der Straßenverkehr.
 
Cool Master schrieb:
Zu guter letzt kann man noch sagen immer für die anderen mitdenken...
Funktioniert nicht immer...
Cool Master schrieb:
Ich kann dir mittlerweile schon 3-5 sek. vorher sagen ob jemand die Spur wechselt.
Mit 100% Quote? Hatte letztens jemanden bei dem ich nicht dachte dass er wechselt. Der Wechsel kam dann als ich im toten Winkel war (wie auch immer das Nachts funktioniert).
Gott sei Dank hat das mit der Differenzgeschwindigkeit und einer sehr(!) schnellen Reaktion noch funktioniert, als ich den Blinker sah (fast schon in der A-Säule Beifahrerseite) dachte ich nicht dass dies noch funktioniert - insbesondere weil schon die Winterreifen drauf waren...
 
Schön!
Ich habe jetzt nur das Video gesehen aber das was ich gesehen habe gefällt mir. Man kann alles anpassen wie man es möchte, natürlich in einem gewissen Rahmen.
 
Was das anpassen betrifft, so sollte man sich das genauer anschauen. Im Fall der E-Klasse (Modelljahr 2019) könnte man die Menüs auch anpassen. Es gab jedoch unterschiedliche Menüs für das linke und das rechte Rundinstrument. Dabei gab es dann Sachen, die Note man aber entwedernur links oder nur rechts anzeigen, wie zum Beispiel die Wegstrecke und Restkilometer. Diese Anzeige ging nur auf dem rechten Teil des Cockpits, nicht jedoch im linken Teil. Hier gab es nicht einmal die Auswahlmölichkeit für diese Anzeige. Als Grundeinstellung hatte ich das Progressiv gewählt.
 
Zero_Point schrieb:
Ok, dann ist diese Austattung aufgrund diverser Umstände - beispielsweise aufgrund eines extremen Preises - eben extrem selten. Da stellt sich dann trotzdem oder sogar erst recht die Frage, welcher Sinn hinter solch einem "Test" steckt, außer Werbung.
Damit die tester Wirklich alles testen können? Was bringt es zB. eine E-Klasse in der Basisvariante zu testen und dadurch zig Extras zu vernachlässigen? Nachdem wirklich alles gestet wurde, kann sich der Kunde dann selber überlegen, was er denn braucht und was nicht.
 
Mir hat der Mercedes-Händler gestern gesagt, dass ich ganz ohne Probleme mein iPhone zum Musikhören via Spotify oder Apple Music im Mercedes benutzen kann. Er wollte es mir aber nicht demonstrieren.

Stimmt das? Kann ich einfach das iPhone mit in den Mercedes nehmen und dann meine Musik abspielen? Oder muss ich erst mein WLAN ausschalten um dann eine komplizierte und strörungsanfällige Verbindung mittels HotSpot aufgebaut werden? Und dann werden mir meine Playlists auf dem MBUX angezeigt? Oder muss ich dazu dann doch wieder das iPhone in die Hand nehmen?
 
Mercedes sollte doch Apple CarPlay unterstützten, oder? Das hat ja mittlerweile fast jeder Kleinwagen implementiert.
 
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