News IAA: Mercedes EQE bekommt auch den MBUX Hyperscreen

Cool Master schrieb:
Das wunder mich auch, warum sich das nie wirklich durchgesetzt hat. Ich mein Diesel ist eigentlich das effizienteste wenn man Strom erzeugen möchte.
Mich auch. Ich kenne das nur von Mercedes und kam auch erst letztes Jahr. Läuft aber sehr geschmeidig, nach 50km Probefahrt war der Akku noch halbvoll (GLE 350 de). Diesel kam im Flachland kaum zum Einsatz.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
aber das ist doch die Zielgruppe?
Ansonsten sieht man fast nur junge Männer AMG/Mercedes fahren.
Hyperscreen klingt ja auch nach boomer wenn wir schon bei dem Begriff sind. Die Marke Mercedes hat ein Imageproblem.
Würde ich pauschal nicht sagen. Achte mal drauf, wieviele aktuelle A-Klassen mit Mädels unterwegs sind. Oder B-Klassen mit Mudi + Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Wie gesagt wenn du ernsthaft an einem guten Auto interessieret bis schau nach fern Ost.

Ist schon längst passiert :)

Ich fahre seit ca. 3 Jahren den i30N

Günstig, durchdacht, vernünftig konstruiert, ordentlich verarbeitet. Rundum sehr zufrieden und vom Preis wirklich ein sehr faires Auto. Mittlerweile haben sich die finanziellen Möglichkeiten seit der Anschaffung recht positiv entwickelt, würde mich daher freuen, wenn Hyundai / Kia in den höheren Klassen auch etwas mehr Fuß fasst. Den Stinger GT habe ich auch auf der Liste. Muss ich mir mal in Natura ansehen. Wie man hört leider bei uns kein großer Verkaufserfolg.

Ja in Europa wollen die Kunden, warum auch immer ein Kompakt SUV nach dem anderen. Viele Fahrzeugkonzepte, wie der Hyundai Elantra, haben daher relativ wenig Chancen. Zudem sind gerade die deutschen Kunden ziemlich konservativ. Aber i30N und Stinger GT haben viel gute PR Arbeit für Sie geleistet.

Ich bin gespannt, was sich so die nächsten 2 Jahre am Markt tut und wie die Auswahl da so aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Cool Master
Cool Master schrieb:
Die aktuellen Motoren Generation ist durchaus das beste was es jemals gab. Ich mein wir bekommen aus 2 Liter in der Serie fast 400 PS raus das ist schon krass und war vor 10-15 Jahren praktisch undenkbar.
Sind sogar mehr als 400 PS und der Verbrauch hält sich echt in Grenzen. 😁
 
Shoryuken94 schrieb:
Den Stinger GT habe ich auch auf der Liste. Muss ich mir mal in Natura ansehen.

Super geiles Auto einzige was mich wirklich gestört hat war das Wandler-Getriebe, alle 10 tkm Ölwechsel und Euro 6. Bei meiner Probefahrt 280 laut Tacho und der hat noch gezogen und wollte mehr. Das schöne ist halt, dass alles drin ist. Das Basis-Auto steht nicht Nackt da. Gab glaube ich nur 2 bzw. 3 Extras. 1. Tech-Paket 1+2 und Sportauspuff.

Shoryuken94 schrieb:
Wie man hört leider bei uns kein großer Verkaufserfolg.

Ja der kam glaube ich einfach 2-3 Jahre zu spät. Als er kam war gerade der Dieselskandal am Höhepunkt und jeder verunsichert. Gepaart mit Euro 6 war das einfach keine gutes Timing.

Falc410 schrieb:
Sind sogar mehr als 400 PS und der Verbrauch hält sich echt in Grenzen. 😁

Hmm welchen meinst du? Ich Sprach von dem A-Klasse Motor mit 387 PS. Kenne aktuell kein anderen Motor der ab Werk mit der gleichen Leistung bei 2 Liter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (War kein 6d-Temp sondern nur Euro 6)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Cool Master schrieb:
Dir ist schon klar, dass es im Sommer gut und gerne auch mal 80°C und mehr im Auto haben kann? Da brauch man halt die "alte Flüssigkeit".
Ich glaube er meint das die Rechenleistung so niedrig ist, dass die Bedienung und speziell die Kartendarstellung bei keinem Hersteller flüssig läuft.

Keine Ahnung warum das die die Hersteller hinbekommen. Selbst ein 200€ Smartphone mit Mediathek läuft flüssiger.
 
@supermanlovers

Ahh ok, das ging voll an mir vorbei :D Liegt daran weil jeder seine eigene Suppe kochen will :) Man spürt halt nach wie vor die ganzen Hersteller sind keine Softwareentwickler. Die wollen halt Animationen, 3D und und und aber die BWLer sagen darf nur 2 € kosten. Dazu darf man nicht vergessen, dass in vielen Autos alles zusammen hängt. Der CAN-Bus ist halt nicht so schnell wie ein Smartphone - selbst USB 1.0 ist 12 mal schneller als CAN-Bus.
 
Cool Master schrieb:
Hmm welchen meinst du? Ich Sprach von dem A-Klasse Motor mit 387 PS. Kenne aktuell kein anderen Motor der ab Werk mit der gleichen Leistung bei 2 Liter kommt.

Als A45s / CLA45s hat der 2 Liter 421PS. Ich denke als Abwandlung wird er so auch im neuen C63 kommen, da dann mit etwas zusätzlichem Elektroanschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Der "s" ging tatsächlich an mir vorbei :D Aber gut, ich mag das Design von Mercedes seit einigen Jahren nicht mehr daher kein Wunder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Shoryuken94 schrieb:
Als A45s / CLA45s hat der 2 Liter 421PS. Ich denke als Abwandlung wird er so auch im neuen C63 kommen, da dann mit etwas zusätzlichem Elektroanschub.
400PS aus zwei Litern?! Wie lang hält denn so ein Motor, bei richtiger "Behandlung"?
 
Cool Master schrieb:
Hmm welchen meinst du? Ich Sprach von dem A-Klasse Motor mit 387 PS. Kenne aktuell kein anderen Motor der ab Werk mit der gleichen Leistung bei 2 Liter kommt.
Mein CLA 45 S (A 45 S gibts auch) hat 421 PS auf 2 Liter. Kam Dez 19 / Jan 20 auf den Markt. Der mit 387 PS ist noch das Vorgängermodell von 2016/17 (ich hatte noch die vorherige Generation mit 360 PS zuerst). Der hat auch noch kein MBUX.
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
400PS aus zwei Litern?! Wie lang hält denn so ein Motor, bei richtiger "Behandlung"?
Das höre ich schon seit 2015 und es ist nichts bekannt, dass die Reihenweise ausfallen. Hatte in 4 Jahren 0 Probleme und seit Feb 2020 den mit 421 PS und fährt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, VoAlgdH und Cool Master
Falc410 schrieb:
Das höre ich schon seit 2015 und es ist nichts bekannt, dass die Reihenweise ausfallen. Hatte in 4 Jahren 0 Probleme und seit Feb 2020 den mit 421 PS und fährt einwandfrei.
Ich meine so ab 150 tausend Kilometer.
Das die Dinger nicht nach 2 Jahren sterben sollte so sein^^.
 
@Falc410

Alles klar :) Wie gesagt ging voll an mir vorbei :D

DerHechtangler schrieb:
Wie lang hält denn so ein Motor, bei richtiger "Behandlung"?

Warum sollte der nicht halten? Wichtig ist nur Ölwechsel, Ölwechsel und noch mal Ölwechsel vor allem aber mit dem richtigen Öl. Solange man das alles macht gibt es kein Grund warum der hoch gehen soll. Wie gesagt da kommt das andere Extrem wieder raus, welches ich ansprach ;) Frage dich folgendes: Kam das Auto von einem Hersteller? Wenn ja, kannst du dir sicher sein, dass das Teil durch die Hölle und zurück gegangen ist und zwar wirklich von Dubai bei 45°C bis Arjeplog bei -45°C.

Wichtig ist warm fahren, kalt fahren und Ölwechsel dann halten die Motoren ewig. Was durchaus mal kaputt gehen kann ist der Turbo aber der Motor an sich ist solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Cool Master schrieb:
Wie gesagt da kommt das andere Extrem wieder raus, welches ich ansprach ;)
Na na, ich bin nur überrascht. ^^
Cool Master schrieb:
Wichtig ist warm fahren, kalt fahren und Ölwechsel dann halten die Motoren ewig. Was durchaus mal kaputt gehen kann ist der Turbo aber der Motor an sich ist solide.
Also wie immer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DerHechtangler schrieb:
400PS aus zwei Litern?! Wie lang hält denn so ein Motor, bei richtiger "Behandlung"?

Die sind sogar ziemlich haltbar. Einzig bei den ersten Modellen mit 360PS gab es ein paar Probleme mit den Turboladern. Bei gut konstruierten Motoren ist das kein so großes Problem. Im Tuningbereich werden noch wesentlich höhere Literleistungen gefahren und das recht haltbar. Die Probleme sind meistens alles rund um den Motor herum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Cool Master und VoAlgdH
Ich bin Sauger gewohnt, deshalb frage ich. Und das ist schon heftig.
Da will ich mir gar nicht vorstellen, was bei einem V6 oder V8-Turbo gehen würde^^.
 
Wie war das Thema hier noch mal? Lasst doch eure OT-Diskussion in entsprechenden Foren laufen bitte.
 
@DerHechtangler Mit genug Drehzahl geht auch mit Saugern ziemlich viel Leistung aus relativ wenig Hubraum :)

Mit dem VW 2 Liter 4 Zylinder gehen so ca. 500PS ziemlich haltbar, ohne den Kompletten Motor umzubauen. Ähnliche Literleistungen gehen auch mit mehr Hubraum und Zylindern. Macht dann auch viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ford stellt das erfolgreichste Fahrzeug der Welt als Elektromodell vor: Kann jemand den Artikel verlinken?.
Mercedes streicht einen Screen: Artikel!
Lambo bringt Alexa: Artikel!

@DerHechtangler
Mercedes bleibt 25 PS unter dem leistungsstärksten 2-Liter-Serienvierer obwohl bis zur Vorstellung der 45 AMG fünf Jahre vergangen sind. Im Leasingzeitraum wird schon nichts passieren.
 
Combine schrieb:
Ford stellt das erfolgreichste Fahrzeug der Welt als Elektromodell vor: Kann jemand den Artikel verlinken?.

Ford? Du meinst Toyota oder? Der Corolla gilt eigentlich als erfolgreichstes Auto.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Welche Geländewagen?

M-Klasse nicht vergessen, die ist auch durchaus super. Nicht ganz so grass wie der G aber durchaus gut im Gelände. Alles andere ist eher "ja, man kann man auf ne Schotterstr. aber 30° Steigung eher nicht" ;)
 
Zurück
Oben