News Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Die gemeinnützige Verbraucherorganisation Stiftung Warentest hat 16 Messenger-Apps unter die Lupe genommen. Während der Marktführer Whatsapp nur im Mittelfeld landete, wurde der freie Messenger Signal zum Testsieger gekürt. Telegram fehlt im Test, da der Dienst inzwischen nicht mehr als reiner Messenger gilt.

Zur News: Messenger-Apps: Stiftung Warentest kürt Signal zum Testsieger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Linuxfreakgraz, -Stealth- und 16 andere
Ich empfehle an dieser Stelle immer MATRIX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zockmock, ShiftyBro und 11 andere
Sehe ich bei der Stiftung Warentest und digitalemn Produkten leider häufiger so. Die juristisch korrekte Datenschutzerklärung zählt hier (gefühlt) wieder mehr als die eigentliche Technik. Häufig habe ich auch das Gefühl, dass richtige Kompetenz, gerade was Krypto und so angeht, sich nicht bei test.de häuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, UrlaubMitStalin, Zockmock und 13 andere
Ein Messengertest, der Matrix nicht mittestet, ohje.

Als Messengervergleichsübersicht würde ich eher folgendes empfehlen:
https://www.messenger-matrix.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sebish, LukS und 10 andere
Bringt einem halt nichts wenn das komplette Umfeld meint, Whatsapp nutzen zu müssen. Außer die, die zu Telegram abgewandert sind, aber die habe ich ohnehin menschlich aufgegeben und den Kontakt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, flo.murr, Nahkampfschaf und 38 andere
Stiftung Warentest - selbstverständlich unabhängig und neutral wie alles in Deutschland. Die empfehlen auch Matratzen mit Sommer - und Winterseite, weil man Matratzen ja nur ein mal pro Sommer/Winter wenden sollte und die Temperaturunterschiede in Innenräumen in DE auch den Außentemperaturen entsprechen…

Selbst wenn Telegramm in jedweder Hinsicht der Beste Dienst wäre, würde man ihn außen vor lassen - weil dort Sachen umgehen…
Nächstes Jahr wird dann ggf. Signal außen vor gelassen, weil sich das Geschehen von Telegram auf Signal verlagert hat - mit Inhalten hat das aber offiziell selbstverständlich rein gar nichts zu tun…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, sebish, Mydgard und 17 andere
Und Telegram hat trotzdem den weitaus besseren PC-Client im Vergleich zu Signal. Auch die App hat mehr Funktionen. Wenn man sich von den verrückten Gruppen fern hält, ist das ein prima Messenger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, rng42, Phintor und 53 andere
Als Messenger Profi hat man doch schon längst eine Meta-App die jede Nachricht auf ALLEN Messengern sendet inklusive SMS und Telefonvorlesedienst und Postbrief. So verschafft man sich Gehör. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abeni, Unnu und iSight2TheBlind
So und jetzt noch die zig whatsapp Kontakte von Signal überzeugen... das ist wohl der Knackpunkt. Wie geht ihr vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, shaggy86, Hydrogenium und eine weitere Person
Für mich ist Telegram die Nr. 1, bei denen sieht man richtig, dass die an jeder Ecke feilen, bis es perfekt ist. Einfach geil.
Wunschlos glücklich.

Signal finde ich allein wegen der PIN Überprüfungsmeldung für so nervig, nutze ich nur für unsere Gruppenchats. Auch alles so trist und verhalten.

WhatsApp war extrem früh erwachsen und das habe ich echt gefeiert in den Anfangsjahren des Smartphones. War die performanteste App auf dem iPhone 4S damals.^^ Seit es von FB übernommen wurde, kommen Neuerungen nicht mehr so richtig nach, die Bedienung wurde künstlich verlangsamt und Neuerungen sind in ihren Funktionen begrenzt, das macht Telegram einfach 100x besser. Dazu die Bot-Abschaltung letztes Jahr, seitdem sind alle News-Bots zu Telegram gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha, Zockmock, DannyA4 und 22 andere
Bei Telegram kannste eigentlich auch gleich an Putin direkt schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, AlMaiWin, razzy und 4 andere
ds1 schrieb:
So und jetzt noch die zig whatsapp Kontakte von Signal überzeugen... das ist wohl der Knackpunkt. Wie geht ihr vor?
Gar nicht - setze darauf, dass die EU absehbar einen einheitlichen Standard gesetzlich vorschreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MilchKuh Trude, Pirrrlo und 4 andere
Stiftung Warentest sagt auch ich würde meine Katze vergiften, empfiehlt als beste Alternative "KiteKat".
Überhaupt nicht bezahlt und unterbelichtet.

Toll ist auch bspw.:
Da Firmen, die mit einem guten Test-Ergebnis werben wollen, für diese Lizenznutzung Geld bezahlen, sehen Kritiker die Unabhängigkeit der Stiftung Warentest gefährdet.[37] Die Lizenzgebühren für das Werben mit test-Logo belaufen sich zwischen 5.000 EUR – 33.000 EUR, abhängig von Art und Nutzungsdauer.[38][39]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest#Kritik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Bigeagle, GameOC und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Telegram fehlt im Test, da der Dienst inzwischen nicht mehr als reiner Messenger gilt.
Was soll das denn sonst sein, ein Office-Programm? Wasn Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Zitterrochen, Zockmock und 13 andere
Posteo schrieb:
Ich empfehle an dieser Stelle immer MATRIX.
Matrix wäre in diesem Test nicht sehr gut weggekommen. Matrix als dezentraler Dienst hat Probleme beim Datenschutz. Zum Beispiel wird es hier sehr gut erklärt.

Ich benutze WA (leider notwendig für eine Sache), Signal und Matrix für gewisse Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, SoDaTierchen, wüstenigel und 2 andere
Kann ich nur unterschreiben, Telegram ist technisch definitv führend.
WhatsApp seit Facebook kaum neue Funktionen.
Signal kannst eigentlich vergessen, weils a keiner benutzt und b. es absolut benutzerunfreundlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, romeon, UrlaubMitStalin und 10 andere
Zurück
Oben