News MI300 top, Gaming flop: AMDs Profisparte wächst, Gaming und Embedded schwächeln

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, PietVanOwl, Kazuja und 7 andere
Speziell zum MI300 nicht überraschend, gutes Produkt und kommt zum geforderten Preis gut im Markt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, Kazuja, CDLABSRadonP... und 2 andere
AMD setzt alles auf Beschleunigerkarten, aber der Erfolg ist (noch) nicht (im erhofften Umfang) da.

Die Aussage, dass man bei mehr Nachfrage auch mehr liefern könnte ist in meinen Augen ein massives Warnzeichen.

Und der PC-Markt ist so attraktiv, dass alle großen Spieler am liebsten gestern statt heute damit aufhören würden.
 
Ich hoffe das Geschäft stabilisiert sich für AMD im neuen Jahr wieder und führt stärker nach oben. Wir brauchen einen Konkurrenten zu INTEL und Nvidia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, Turbulence, nazgul77 und 3 andere
Die aktuelle ZEN Architektur ist einfach perfekt für Server. Viel Rechenpower bei wenig Stromverbrauch.
Der hohe Idle verbrauch sollte im Server nicht stören, sonst hat der Betreiber was falsch gemacht.
 
LAn schrieb:
Speziell zum MI300 nicht überraschend, gutes Produkt und kommt zum geforderten Preis gut im Markt an.
Kann man das in irgendeiner Form belegen?
Allgemein gibt es 0 Vergleichbarkeit und Transparenz bei diesen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, BAR86, Kazuja und eine weitere Person
AMD hat für den vollkommen aufgeblähten Aktienkurs ein massives Gewinnproblem. Mit dem platzen des AI Hype werden die Zahlen wieder rot. Das es platzt ist aufgrund dem Missverhältnis zwischen Investitionen und Einnahmen eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Ki sei dank?! früher hies es .. "sex sells" --> heute: "KI sells". wobei das bei AMD ja noch bezug hat ( bwie nvidia beweist)
es ist aber mittlerweile echtes marketing.siehe samsung S24...
Hauptsache KI im Wort und schon ist es ein Bestseller. ich sollte Erfindertum beweisen und mal sowas wie ... Pizza mit KI erfinden und die Leute würden wohl lieben auch wenn keiner weiss was da passiert 😝😝
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und gartenriese
Im Gegensatz zu UMTS, 3D-TV oder Haushaltsgeräten mit Internetanschluss ist das Potential von KI real.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Kazuja, CDLABSRadonP... und 3 andere
Die AMD Aktie hat bei jeder noch so kleinen News in letzter Zeit Freudensprünge hingelegt. Aber insgesamt find ich den jetzigen Kurs mit fast 150€ in keinem Verhältnis mehr zu den 1,80€ von damals. Das geben die Geschäftszahlen nicht her..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Kazuja, KlaasKersting und eine weitere Person
LAn schrieb:
Speziell zum MI300 nicht überraschend, gutes Produkt und kommt zum geforderten Preis gut im Markt an.
zum geforderten Preis? Welcher Preis ist das denn? Kennst du die Preise, oder warum erwähnst du diese explizit in deinem Beitrag?

Könnte genau so gut sein, dass der Preis zu hoch ist, aber da Nvidia nicht schnell genug liefern kann, nimmt man halt auch das überteuerte Zeug von AMD und Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Immerhin konnte man das letzte Quartal noch relativ solide abschließene, insbesondere hinsichtlich des Gewinns, der weit über der PC-Sparte rangiert.
Immerhin konnte man das letzte Quartal noch relativ solide abschließen, insbesondere hinsichtlich des Gewinns, der weit über der PC-Sparte rangiert.

kleiner Grammatikfehler, glaube ich @Volker .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Piak schrieb:
Die AMD Aktie hat bei jeder noch so kleinen News in letzter Zeit Freudensprünge hingelegt. Aber insgesamt find ich den jetzigen Kurs mit fast 150€ in keinem Verhältnis mehr zu den 1,80€ von damals. Das geben die Geschäftszahlen nicht her..
Es ist korrekt, dass Unternehmen, die KI Technologie liefern aktuell überbewertet sind. Das ist aber ganz normal für den Aktienmarkt. Hier passiert nichts ungewöhnliches.

Eine Bewertung einer Aktie ist immer eine Wette auf die Zukunft. Daher war der Kurs damals, so niedrig, da AMD kurz vor der Insolvenz stand. Die Zukunftsaussichten waren schlecht. Der Kurs zeigt nicht, was heute ist sondern was in Zukunft wahrscheinlich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Epistolarius, Kazuja und 2 andere
incurable schrieb:
Die Aussage, dass man bei mehr Nachfrage auch mehr liefern könnte ist in meinen Augen ein massives Warnzeichen.
Sehe ich jetzt nicht so. Ja, die Nachfrage kann nicht mit Nvidia mithalten, aber AMD hat vorgesorgt und kann im H2 2024 mehr liefern, sollte man weitere Kunden überzeugen können, woran man ja arbeitet, in dem man auch die Software immer besser macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Rock Lee
Piak schrieb:
Die AMD Aktie hat bei jeder noch so kleinen News in letzter Zeit Freudensprünge hingelegt. Aber insgesamt find ich den jetzigen Kurs mit fast 150€ in keinem Verhältnis mehr zu den 1,80€ von damals. Das geben die Geschäftszahlen nicht her..
das ist nicht ganz korrekt. damals gab es spekulationen um einen zusammenbruch von amd. habe bei kursen unter 2 € zugegriffen. aber an 150 € habe ich nie geglaubt. wir werden sicherlich auch wieder unter 100 € sehen, aber unter 10 vermutlich nicht mehr
 
Die Mi300 Umsatz-Prognose für 2024 mal eben fast verdoppelt, mal sehen was in 3 Monaten prognostiziert wird. El Capitan wird auch dieses Jahr noch erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und T1beriu
Ja die ersten Verkäufe jetzt dürften alle für den gewesen sein. Die Abnahme so einer Kiste dauert ja 6-9 Monate, der muss also quasi fertig sein.
 
ultravoire schrieb:
Kann man das in irgendeiner Form belegen?
Allgemein gibt es 0 Vergleichbarkeit und Transparenz bei diesen Karten.
Soll wohl bei $20.000 pro Karte liegen, zumindest bei großen Orders. Microsoft und OpenAI haben schon beide angekündigt, deutlich zu diversifizieren und MI300 einzusetzen. Ist am Ende sicher eine Sache des genauen Workloads, aber gerade die großen kaufen gefühlt aktuell noch alles, was sie in die Hand bekommen. Ich bin zu bequem jetzt die Links & Details rauszusuchen, aber AMD hat inzwischen interessante Custom-Packaging-Möglichkeiten (CPU/AI/HBM) - entweder schon jetzt oder kommend.
 
Zurück
Oben