News Microsemi: SSD-Controller mit PCIe 4.0 für über 8 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Schön, dass sich da was tut.

Jetzt wäre nur noch ein flotter SATA 4 Standard gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SlaterTh90 und AlphaKaninchen
Also ich verwende für meine Festplatten liebend gerne einen Wechselrahmen.

Gehäuse aufschrauben und am Mainboard rumschrauben, nur um eine SSD zu wechseln ist mir viel zu aufwendig.
Vor allem, wenn dann auch noch die Grafikkarte oder PCI Steckkarten im Weg sind.
 
KonradZ schrieb:
Also ich verwende für meine Festplatten liebend gerne einen Wechselrahmen.

Gehäuse aufschrauben und am Mainboard rumschrauben, nur um eine SSD zu wechseln ist mir viel zu aufwendig.
Vor allem, wenn dann auch noch die Grafikkarte oder PCI Steckkarten im Weg sind.

hm dann musst aber ein sehr altes gehäuse haben, oder extrem billig weil glaube ich seid 10 jahren fast festplatten kafige zur seite gehen und damit man nicht mal an karten oder sonstiges kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und psYcho-edgE
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich meinte die M.2 SSDs, die ich ja direkt auf dem Mainboard verschrauben muss.

Die mal eben wechseln ist extrem aufwendig, finde ich.
 
nimmst halt Bretter mit U.2 Anschluss und schließt da per Adapter-Gehäuse deine m.2 an.
Oder kaufst dir eine m.2 PCIe Karte und schraubst darauf deine m.2 SSD.

Und ja es stimmt schon das es aufwändiger ist, da man meistens vorher seine Grafikkarte ausbauen muss.
Aber eine m.2 verschraubt man eigentlich auch nur einmal und muss da nie wieder dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Es gibt doch schon NICs von Mellanox mit PCIe 4.0 zu kaufen. Laut Händler sind die aber abwärtskompatibel - wobei ich das erst noch selber testen möchte.
 
KonradZ schrieb:
Jetzt wäre nur noch ein flotter SATA 4 Standard gut.

SATA ist wohl tot. Für HDDs reicht es noch und SSDs laufen über PCIe. Und im Enterprise Markt nutzt man sowieso kein SATA.
 
Häschen schrieb:
nimmst halt Bretter mit U.2 Anschluss und schließt da per Adapter-Gehäuse deine m.2 an.

Die gibts aber nicht wirklich für den Consumer Markt.

Mich wundert es schon, dass sich so eine umständliche Einbaumethode wie der M.2 Faktor durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
3/4 Usern reicht ne SSD per SATA. Die meisten User werden wohl von den niedrigen Zugriffszeiten profitieren, als von der breiten Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Floxxwhite
Klar. Aktuell ist das noch so.

Aber man will ja trotzdem von den höheren Datenraten profitieren.

Der Trend geht aktuell in richtig 2. M.2 SSDs auf den Mainbaords.

Früher waren eben mal 6 SATA Anschlüsse Standard.

Ich finde es einfach nur unpraktisch, wenn ich zum SSD oder HDD wechseln das Gehäuse öffnen muss.
 
KonradZ schrieb:
Mich wundert es schon, dass sich so eine umständliche Einbaumethode wie der M.2 Faktor durchsetzt.

Was ist daran umständlich? Keine Kabel, keine Stromstecker, keine Schrauben. Reinstecken und läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Floxxwhite und AlphaKaninchen
Aber auch die werden nicht im Minutentakt hinzu gebaut.
Eine M2 reicht mit 256 locker und wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann als 512GB. Die für Windows und Programme sollte für eine lange Zeit reichen.
Für den Rest gibt es dann SATA und das sollte mit einer SSD doch wirklich ausreichen. Immerhin ist die deutlich schneller, leiser und, am wichtigsten, die Zugriffszeit senkt sich deutlich im Vergleich zu einer normalen HDD
 
Zurück
Oben