News Microsoft 365 UX: Neue Office-Oberfläche legt den Fokus auf Inhalte

Shoryuken94 schrieb:
Man richtet sein Design und die Bedienung von Office Apps für Smartphones und Tablets aus? Also für eine Plattform, die nicht die Hauptzielgruppe dieser Anwendungen ist und es wohl auch in absehbarer Zeit nicht sein wird?

Da man Entwicklung und Ressourcen Schritt für Schritt auf Windows 10 und Windows 10X aufteilen wird, wird sich auch die Entwicklung der Apps, Anwendungen und nicht zuletzt deren UI zwangsläufig stärker an Windows 10X, das seinerseits tendenziell stärker auf den mobilen Einsatz anzielt, ausrichten.

Damit geht Microsoft sehr offen um. Die Bedienoberflächen sollen zukünftig noch stärker auf Touch ausgelegt sein.

Als traditioneller Maus-und-Tastatur-Nutzer (der bin ich auch), muss man das nicht gutheißen, dennoch gehts in die Richtung.

Liebe Grüße,
Sven
 
Uiui dann doch lieber noch schnell die 2016er Vollversion kaufen befor sie verschwindet.

Wenn das Menü jetzt wirklich so zusammengestutzt wird, darf man dann wenigstens auf eine bessere Unterstützung bei den Web-Office Anwendungen hoffen? Das Zeug nervt nämlich oft genug unter Linux.
 
Ich muss mehrere VSTO Office Addins maintainen und sehe da Arbeit auf mich zukommen.
Ich freu mich. -.-
 
Oma Erna schrieb:
Ich muss mehrere VSTO Office Addins maintainen und sehe da Arbeit auf mich zukommen.
Ich freu mich. -.-

Du bist also einer derjenigen, die einen Job haben und esnicht mögen, wenn sie wirklich arbeiten müssen 🤣👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, eyedexe, piffpaff und 2 andere
Cross Plattform my ass. Für das Mobilgedoens wird wieder der Desktop drangsaliert und wir bekommen die nächste superduperkack Oberfläche. Gewinn für die Nutzer gleich null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
DFFVB schrieb:
Mega nervig, warum sollte ich eine bessere UI für Mobile Devices wollen? Als ob ich darauf Office bearbeite?
Mega nervig, da haben die in Kenia nen neuen Brunnen gebuddelt? Als ob ich Wasser in Kenia brauche?

Für die Uni war es schon mehr als einmal ziemlich praktisch, Präsentationen selbst noch kurz vor der Vorstellung auf dem Tablet oder gar Handy bearbeiten zu können, gleiches für Word und Excel Dokumente. Ich finds klasse - vor allem weil Office auf Mac gefühlt vorgestern noch deutlich weniger konnte, als jetzt Office auf Android. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, fandre und new Account()
alex0712 schrieb:
Kommen wirklich die Ribbons auf den Desktop weg? Es wird in keinen Screenshot das echte Office gezeigt, sondern immer nur die WebApp oder die Mobile Varianten. Dass hier der Fokus auf das Geschriebene gelegt werden soll und weniger auf die Funktionalität, ist logisch. Am Handy hat man keine Lust lange Excellisten zu erstellen.

Diesen Punkt übersehen wohl einige?
Denn das ist mir auch direkt aufgefallen, alle Screenshots zeigen nicht das Desktopoffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, alex0712, Tinkerton und eine weitere Person
DerDoJo schrieb:
Ich habe hier Kollegen ab 40, die mit den Ribbons bis heute nichts anfangen können und sich zum Teil auch aktiv weigern sich umzustellen (der Chef ganz vorne). Seit 10 Jahren wird dann über die Menüführung gemault statt sie zu lernen.
Weil sie Müll ist. Ich hab ein 2003er Zuhause, dazu Libre und der aktuelle Quark vom Arbeitgeber. Rate mal welche Oberfläche die beste Struktur hat... Das fängt doch schon bei so primitiven Dingen wie versteckten Menüs ala Bildtools an. Bilder komprimieren will ich ja sich nur wenn ich ein Bild markiert hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Fritzler schrieb:
Was zum henker sollen eigentlich diese unsinnigen Bilder wo man nicht im Detail erkennen kann wie die neue Oberfläche aussieht, sondern fast nur sinnlosen HIntergrund sieht?
Was rauchen/saufen die bei M$ eigentlich in letzter Zeit?
Das ist eine sehr gute Frage.
Das sieht so aus wie nen Werbeteaser den sie intern zusammen gestellt haben um den Boss zu überzeugen damit sie mehr Budget für das Projekt bekommen!

alex0712 schrieb:
Es wird in keinen Screenshot das echte Office gezeigt, sondern immer nur die WebApp oder die Mobile Varianten.
Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt wieso die plötzlich Tabs Haben. Bis ich die Adressleiste entdeckt habe. Läuft also alles in Edge.
Wird das 365UX nun auch für die Offline Variante kommen oder nur für die WebApp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712 und Fritzler
Autokiller677 schrieb:
Immer das gleiche Gejammer. Was ist den die moderne Alternative zu Ribbons? Und nein, das alte Design mit mehrfach verschachtelten Dropdowns, ist definitiv nicht besser oder moderner. Sondern UI-mäßig ziemlich schlecht. Kleine Klick / Zeige-Targets + geringe Toleranzen (einmal mit der Maus verrutscht und alles klappt sich wieder ein) ist schlechtes und ineffizientes Design.

Es geht ja nicht um die Ribbons an sich, es gibt genug Beispiele wo die gut umgesetzt sind (SolidWorks, Calligra, ...) sondern darum, dass es Microsoft nicht im Ansatz gebacken bekommt die irgendwie logisch aufzubauen. Weder in Office noch im Explorer noch in Outlook - da werden die Befehle einfach im Zufallsprinzip mit der Shotgun auf verschiedene Reiter verteilt und gut ist...
Von Kontext-Sensitivität will ich ja gar nicht erst anfangen @ modern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Fritzler
Bright0001 schrieb:
Für die Uni war es schon mehr als einmal ziemlich praktisch, Präsentationen selbst noch kurz vor der Vorstellung auf dem Tablet oder gar Handy...
Hindert dich niemand daran eine für mobile Geräte angepasste Version zu nehmen. Metro und WPhone sind nicht ohne Grund gescheitert. MS wollte Synergien und hat sie bekommen! JEDER hat Metro gehasst... Wir sind wieder exakt an dem Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ghecko schrieb:
Müssen jetzt die Bediener wieder umgeschult werden?
Prinzipiell Schulungen oder zumindest die neuen Features erklärt bekommen (also wirklich erklären und nicht in irgendeinen dicken Handbuch irgendwo versteckt nachzulesen), ist niemals ein Fehler selbst für Profis nicht (gerade die haben es meiner Meinung nach oft nötiger als Laien), ansonsten wird das Potential nur verschenkt

Außerdem was heute als Office-Kenntnisse durchgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Klasse. Die Seuche das überall Programme und Webseiten für mobile Nutzung optimiert und damit gleichzeitig die PC-Nutzung teils massiv verschlechtert wird geht munter weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, pedder59, Termy und 2 andere
Dummsday schrieb:
Microsoft sollte Programm und Oberfläche seiner Softwareprodukte vollständig trennen und einen Zufallsgenerator entwickeln ...

Ich glaube, so stellt sich das heute schon für die meisten Benutzer da. Wenn ich mir anschaue, wie in der Firma die Menschen mit 40+ mit Office 365 arbeiten und sich beklagen, muss MS wohl schon seit Jahren sowas implementiert haben.

Creeping.Death schrieb:
Microsoft verdient das Geld mit Firmenkunden und die arbeiten da (normalerweise) sehr intensiv mit den Office-Produkten.

Viel damit arbeiten bedeutet nicht, sich mit mehr als den Basisfunktionen auszukennen. Ich behaupte, dass die meisten Benutzer im Unternehmen weitergehende Funktionen auch nicht benutzen und auch nicht brauchen. Daher die Reduzierung.
 
duckycopper schrieb:
Du bist also einer derjenigen, die einen Job haben und esnicht mögen, wenn sie wirklich arbeiten müssen 🤣👍

Ich will und kann nicht für @Oma Erna sprechen, aber in den meisten Jobs hier sind so Dinge wie Wartung von Software maximal Beiwerk in der in der niedergeschriebenen Aufgabenbeschreibung und entsprechend wird dafür auch keine Arbeitszeit eingerechnet. Da sind so größere Umstellungen dann nicht immer lustig, wenn man dann zum 50 Stunden Job nochmal 10 pro Woche drauf legen darf und gleichzeitig dauernd Anschiss kriegt weil man zu viel Überzeit/Überstunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Creeping.Death schrieb:
Microsoft verdient das Geld mit Firmenkunden und die arbeiten da (normalerweise) sehr intensiv mit den Office-Produkten. Daher vertraue ich jetzt einfach mal darauf, dass man sich dabei in die richtige Richtung bewegen wird.
Falls nicht, kann ich ja immer noch flennen.
Du Optimist! Gerade in den Firmen sind es die Anwender, die arbeiten und nicht suchen wollen. Ihnen ist es egal, ob das neue Design toll, zeitgemäß oder "für Mobile Devices optimiert" ist. Was zahlt eigentlich MS an die Supporter, die den ganzen Frust wieder abbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Fritzler
Sieht ja "fancy" aus, was den Designer bestimmt berührt, aber ich hoffe doch es bleibt am Ende noch bedienbar - von jeder Bedarfsgruppe.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja, direkt ist eine Sache. Aber der Win7 Support ist schon ausgelaufen (außer man gibt viel Geld für die Extension aus), und Office 2010 läuft dieses Jahr ab: https://support.microsoft.com/de-de/office/ende-des-supports-für-office-2010-3a3e45de-51ac-4944-b2ba-c2e415432789

Wenn man nicht immer auf den letzten Drücker migrieren will (oder ohne Sicherheits-Updates dastehen will), kommen solche Änderungen schon innerhalb von 5 Jahren in sehr vielen Firmen an.

Da noch immer monatlich Updates auf meinem Rechner aufgespielt werden, gehe ich mal davon aus, dass die Stadt wohl für extended support bezahlt hat.
Wenn's auf dem lezten Drücker passiert, dann war die öffentliche Verwaltung noch schnell. Man lebt nach dem Motto: Never ever touch a barely running system.
 
DFFVB schrieb:
Genauso so sinnig wie CAD als App....
Ich nutze auf dem iPad uMake und um mal schnell ein Model für den 3D Drucker zu zeichnen funktioniert es recht gut, für kleine Sachen und schnell mal eine Idee festhalten durchaus geeignet.
 
TrueAzrael schrieb:
Ich will und kann nicht für @Oma Erna sprechen, aber in den meisten Jobs hier sind so Dinge wie Wartung von Software maximal Beiwerk in der in der niedergeschriebenen Aufgabenbeschreibung und entsprechend wird dafür auch keine Arbeitszeit eingerechnet. Da sind so größere Umstellungen dann nicht immer lustig, wenn man dann zum 50 Stunden Job nochmal 10 pro Woche drauf legen darf und gleichzeitig dauernd Anschiss kriegt weil man zu viel Überzeit/Überstunden hat.

Wer bei seinem Unternehmen dafür anschiss bekommt, sollte mal einen Unternehmenswechsel in Betracht ziehen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Sharakea
Zurück
Oben