News Microsoft: Daten von Cortana und Skype in China ausgewertet

Xnfi01 schrieb:
Dann doch bitte nach dem Opt-In Verfahren, d.h. mit dem VORHERIGEN Einversätndiss der User und nicht im
Hintergrund Daten sammeln um irgendwo wieder von ner braune Brühe lesen zu müssen, wass wieder passiert
ist.

Standardmäßig AUS, wer will - darfs anschalten.
Also genau so Wie es Der Fall ist
 
new Account() schrieb:
Also genau so Wie es Der Fall ist

Dann schau dir mal an was von Windows 10 usw. an Daten trotz deaktivierten Häkchen so abgeht...
Davon abgesehen ist Cortana standardmäßig bei jeder Neuinstallation bei uns aktiv... Oder ich habe
hier etwas verpasst.

Ich bezweifle sehr stark, dass sich der Normale User, selbst wenn nichts zu MS raus gehen würde, sich dazu
entschließt, extra in die Einstellungen zu gehen und dies anzukaken dass man alles an MS senden will.
 
Xnfi01 schrieb:
Dann doch bitte nach dem Opt-In Verfahren, d.h. mit dem VORHERIGEN Einversätndiss der User und nicht im
Hintergrund Daten sammeln und am Ende kommt wieder irgend ne Braune Brühe raus...
Das Totschlagargument der Telemetrie-Befürwörter ist ja, dass man hilft das System zu verbessern. Warum dann nicht Opt-In? Jeder der helfen will kann dies tun. Also geht es wohl doch nicht um Hilfe....
Xnfi01 schrieb:
Davon abgesehen, ist Cortana standardmäßig bei uns bei jeder Neuinstallation aktiv...
Es gab mal eine Version, da hat mich Cortana zur Begrüßung der Windows Installation direkt angeschrien. Microsoft Standardtreiber für meine Soundkarte drauf, Lautstärke auf die Hälfte des Maximums... meine armen Ohren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
new Account() schrieb:
ja, dann zeig doch Mal her

Nein, du wirst bei jeder Neuinstallation gefragt.

Dir ist aber schon bewusst, dass du die Datensammelwut nicht komplett abschalten kannst?
Und ich bezweifle sehr stark dass das was da steht wirklich alles ist. Ich habe aktuell nicht jeden Link
zu divesen Auswertungen parat, kann man aber im Netz mal suchen.

Des Weiteren sind diverse Einstellungen in der Registry nötig um z.B. Cortana vollständig zu deaktivieren.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Cortana-deaktivieren-3944621.html

Zusätzliches Material:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#windows
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Cyber-Sicherheit/Empfehlungen/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4.html


Aber ich lasse jedem seine Meinung/Denken, von dem her darf jeder glauben was er mag und vorallem
jedem Vertrauen.

Bin raus, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Cool Master
Warum bei skype? Bei Cortana will man die Spracherkennung verbessern, da leuchtet der technische Grund ein - ich verstehe aber nicht, wieso bei Skype das gemacht wird?!

@Xnfi01Vollständig deaktivieren = Hintergrundprozesse werden nicht ausgeführt. das heißt nicht, dass wenn die Hintergrund Prozesse laufen, Cortana aber auf "Aus" konfiguriert ist, Daten übertragen werden. Wenn die Prozesse beendet werden geht man lediglich "auf Nummer sicher". Wobei im Prinzip auch ein andere Prozess heimlich spionieren könnte, dazu braucht es keine "Cortana.exe"
 
Ich hab da auch so einen speziellen Freund, der einfach alles deaktiviert und den goldenen Aluhut auf hat. Natürlich will er nur sich und seine Daten schützen. Im Gegensatz dazu hat er aber diverse Launcher und Games installiert, welche auch Daten zur Verbesserungen sammeln.
League of Legends/Epic (Tencent), Origin, Steam, Spotify, Netflix,... die Liste ist lang und dennoch ist er der festen Überzeugung das er "geschützt" ist. Und eigentlich ist er überhaupt nicht technisch versiert und könnte nicht mal einen PiHole einrichten :D
 
trane87 schrieb:
League of Legends/Epic (Tencent), Origin, Steam, Spotify, Netflix,... die Liste ist lang und dennoch ist er der festen Überzeugung das er "geschützt" ist. Und eigentlich ist er überhaupt nicht technisch versiert und könnte nicht mal einen PiHole einrichten
Die lassen sich dort problemlos abschalten bzw sind teils sogar Opt-In. Die haben auch nur Zugriff auf die Daten die man eh mit jeden teilen würde. Ein Online-Spiel ist eben Online. Meine Offline-Daten sollten Offline bleiben. Ein Pihole bringt mir da auch nichts, der sperrt Hautpsächlich die Werbung, trage ich IPs der Unternehmensserver ein, kann ich dessen Dienste nicht nutzen, - Windows schon.

Es gibt extra Listen die eben genau die Firmen der Spiele-Branche wieder freischaltet (nach dem man womöglich halb USA ausgesperrt hat). Zudem ist es interessant das selbst ihm als von dir vermeintlich genannten nicht-versierten Nutzer auffällt das Windows extrem viele Daten sammelt.
 
trane87 schrieb:
Ich hab da auch so einen speziellen Freund, der einfach alles deaktiviert und den goldenen Aluhut auf hat. Natürlich will er nur sich und seine Daten schützen. Im Gegensatz dazu hat er aber diverse Launcher und Games installiert, welche auch Daten zur Verbesserungen sammeln.
League of Legends/Epic (Tencent), Origin, Steam, Spotify, Netflix,... die Liste ist lang und dennoch ist er der festen Überzeugung das er "geschützt" ist. Und eigentlich ist er überhaupt nicht technisch versiert und könnte nicht mal einen PiHole einrichten :D

Allgemein:
Ich kann nicht nachvollziehen wieso man Datenschutzbewusste Menschen mit "Aluhut" etc. runter zieht oder
alles was damit zu tun hat ins lächerliche zieht. Klar muss man immer bedenken was man überhaupt absichern
möchte und wie Sinvoll das ganz ist, aber einen Grundschutz und offene Augen halte ich für angebracht.

https://www.kuketz-blog.de/big-data-jeder-hat-etwas-zu-verbergen/

Immerhin macht er mehr wie manch andere, die alles auf Standard lassen und sich um nichts Gedanken machen.
Evtl. müsste man ihn einfach daraufhinweisen, die Sicherheits- bzw. Privatsspähreeinstellungen zu ändern, falls
er es nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P220
Klar bringt mir Pi Hole nichts. Man sollte meinen Post schon lesen und verstehen. Er ist absoluter Aluhut Träger und jeder will in was böses. X Smarthones hat er "geschrottet", weil er irgendwas probiert hatte. Statt diese dann auf dem Ursprung setzen zu lassen, hat er sich lieber ein neues Gerät gekauft. Windows 10 hat er nicht benutzt, sondern nur Linux. Jetzt, weil er nicht auf sein zocken verzichten möchte, hat er wieder W10 installiert und nicht mal O&O / Alternativen benutzt, weil er muss ja nichts machen. Sein Router "weiss schon bescheid". Der Typ hat 0 Ahnung von technischen Dingen und ist aber extrem davon überzeugt, dass er jetzt "sicher" ist. Im Prinzip sind seine Telemetriedaten aktiviert. Ich mag ihn dennoch! :D

@Xnfi01
Es geht mir nicht darum das ins lächerliche zu ziehen, sondern das es auch Leute gibt die behaupten man kann sich vor allem verstecken. Er hat den Tor Browser benutzt, um irgendwas zu machen. Genau konnte er das nicht erklären. Wollte VPN für Online-Banking benutzen, usw...
Er ist völlig resistent sich vernünftig mit einem Thema auseinander zusetzen, oder sich belehren zu lassen. Wenn man wirklich völlig frei von jeglicher Datensammlung schützen möchte, muss man Offline bleiben. Sonst muss man Kompromisse eingehen.
 
trane87 schrieb:
@P220
Klar bringt mir Pi Hole nichts. Man sollte meinen Post schon lesen und verstehen. Er ist absoluter Aluhut Träger und jeder will in was böses. X Smarthones hat er "geschrottet", weil er irgendwas probiert hatte. Statt diese dann auf dem Ursprung setzen zu lassen, hat er sich lieber ein neues Gerät gekauft. Windows 10 hat er nicht benutzt, sondern nur Linux. Jetzt, weil er nicht auf sein zocken verzichten möchte, hat er wieder W10 installiert und nicht mal O&O / Alternativen benutzt, weil er muss ja nichts machen. Sein Router "weiss schon bescheid". Der Typ hat 0 Ahnung von technischen Dingen und ist aber extrem davon überzeugt, dass er jetzt "sicher" ist. Im Prinzip sind seine Telemetriedaten aktiviert. Ich mag ihn dennoch! :D

@Xnfi01
Es geht mir nicht darum das ins lächerliche zu ziehen, sondern das es auch Leute gibt die behaupten man kann sich verstecken. Er hat den Tor Browser benutzt, um irgendwas zu machen. Genau konnte er das nicht erklären. Wollte VPN für Online-Banking benutzen, usw...
Er ist völlig resistent sich vernünftig mit einem Thema auseinander zusetzen, oder sich belehren zu lassen.


Mit "Aluhut Träger" ziehst du das ganze mMn aber ins lächerliche. Was will man damit überhaupt sagen? Dass jemand es übertreibt? Und was ist übertrieben? Ist es übertrieben alles was Datensammelt sogut es geht abzuschalten? Heutzutage sind sich die Leute doch überhaupt nicht bewusst was alles möglich ist.

Auch wenn er sich hier nicht auskennt, der Ansatz ist aber richtig. Was das TOR Thema angeht und ob es Legal/Ilegal ist ist was anderes.

100% frei bzw. Perfekt geht generell nichts. Irgendwer findet immer irgendwas wo er sich Zugriff verschafft oder
etwas abgreifen kann, aber zumindest mehr als du denkst... Oft sind es einfache Einstellungen, Registryeinträge,
Routeranpassungen, Browser addons etc. etc. was man nutzen kann.

Aber wem es egal ist, der wird meist (nicht immer) dann genau zu diesen Aussagen greifen wenn dieser auf Leute trifft die etwas dagegen tun.
 
@Xnfi01

Ist es übertrieben beim tanken jedes mal eine andere Tankstelle anzufahren, weil böser Konzern könnte ja ein Bewegungsprofil von Ihn erstellen? Das Android Smartphone ist, aber mit dem Boardcomputer via Bluetooth gekoppelt. Natürlich GPS, mobile Daten und sein russisches VK installiert.
 
trane87 schrieb:
Klar bringt mir Pi Hole nichts. Man sollte meinen Post schon lesen und verstehen.
Klar bringt er was, er sperrt die Werbung. Ist das Aluhut für dich?
Du hast den PiHole erwähnt, wieso das wenn er nichts mit deiner Aussage zu tun hat?
Xnfi01 schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen wieso man Datenschutzbewusste Menschen mit "Aluhut" etc. runter zieht
Ich finde es zieht eher die runter die es gegen Skeptiker benutzen. Es zeigt auf wie naiv sie sind und selbst nach Snowden nichts gelernt haben. Total belehr-Resistent. "Wird schon alles werden" da könnte man jetzt WW2 Vergleiche anziehen wenn man böse wäre...
trane87 schrieb:
und nicht mal O&O / Alternativen benutzt,
Nicht mal O&O ShutUp10 deaktiviert alles.
trane87 schrieb:
Genau konnte er das nicht erklären.
Vielleicht wollte er es einfach nur nicht, da er es leid ist sich für jeden banalen Scheiß zu rechtfertigen. Er hat einen Vorteil dadurch und damit ist das Thema durch.
trane87 schrieb:
Das Android Smartphone ist, aber mit dem Boardcomputer via Bluetooth gekoppelt.
Es geht darum das Maximum mögliche für sich selbst zu sichern. Wenn er anderes nicht kennt oder schlicht da bewusst wegen Nachteile verzichtet, wieso soll es dann im Widerspruch stehen?
 
P220 schrieb:
Die lassen sich dort problemlos abschalten bzw sind teils sogar Opt-In. Die haben auch nur Zugriff auf die Daten die man eh mit jeden teilen würde.
Bei Epic wurde nachgewiesen, dass die fremde Sachen scannen und man kann nichts abschalten.
Ebenso hat Steam dank permanenter Adminrechte immer Zugriff auf alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Wäre mal super wenn man ein OS hätte nach Europäischen Standards und mal komplett ausweicht von Windows und co. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Xnfi01 schrieb:
https://www.rockpapershotgun.com/2018/07/20/civilization-vi-removes-red-shell/


Mit GNU/Linux fährt man ganz gut. Entsprechende Distro raussuchen und sogut wie alles funktioniert ohne die
oben genannten Negativpunkte. Ganz ohne Cortana und Skype :D

Es gibt leider immer noch viele Spiele die auf Linux net laufen. Zu dem ist die installation von Programmen auch sehr mühselig aufgebaut. Ist leider nicht wie in Windows Installer starten und los installieren und starten.
 
Sekorhex schrieb:
Es gibt leider immer noch viele Spiele die auf Linux net laufen. Zu dem ist die installation von Programmen auch sehr mühselig aufgebaut. Ist leider nicht wie in Windows Installer starten und los installieren und starten.

Gerade die installation von Programmen ist re. einfach und sehr angenehm. Ein Befehl und fertig. Finde ich eine der
genialsten Dinge an GNU/Linux.

Wenns nicht nativ läuft mit WINE die Spiele versuchen zum laufen zu bringen. Aber ja, alles an Spielen
läuft nicht. Aber da kann man auch Zweigleisig fahren: Spiele (was nicht läuft) -> Win10 und alles andere: GNU/Linux.
 
Zurück
Oben