News Microsoft Edge 96: Mehr Sicherheit mit Core i-11000/12000 und AMD Zen 3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
Microsoft hat den Microsoft Edge 96 als Build 96.0.1054.8 im Dev und Beta Channel für Insider freigegeben, der mit Prozessoren ab Intel Core i-11000 und AMD Zen 3 mehr Sicherheit bieten soll. Neben dem neuen Sicherheitsfeature wurde der Funktionsumfang für den Umgang mit PDF-Dokumenten ausgebaut.

Zur News: Microsoft Edge 96: Mehr Sicherheit mit Core i-11000/12000 und AMD Zen 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, andi_sco, Onkel Föhn und eine weitere Person
Echt bemerkenswert wie MS an dem Internetexplorer/Edge festhält :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich wollte dem Edge ja schon mehrmals eine Chance geben, aber das Ding ist einfach nicht ausreichend personalisierbar.
Da hab ich bei Firefox einfach deutlich mehr Optionen und Freiheiten und bleibe deshalb auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, flo.murr, Dama und 2 andere
Neodar schrieb:
Ich wollte dem Edge ja schon mehrmals eine Chance geben, aber das Ding ist einfach nicht ausreichend personalisierbar.
Da hab ich bei Firefox einfach deutlich mehr Optionen und Freiheiten und bleibe deshalb auch dabei.

Ich bin neugierig: Was geht denn mit Firefox, was mit Edge nicht geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und Lübke82
Jetzt kennen wir also schon die Mindesthardwarevorraussetzungen für Windows 12 in 5 Jahren. ^^ ;-P
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Echt bemerkenswert wie MS an dem Internetexplorer/Edge festhält :D
Beide sind tot.
Das ist quasi ein modifizierter Chrome.
Und ja, ein Standardbrowser sollte unbedingt bei einem Betriebssystem mitgeliefert werden.
Wie will man sonst ins Internet kommen, um sich dort die ganze Softare runterzuladen, die man stattdessen nutzen will? :-)
Und man muss ja auch an die einfach gestrickten Kunden denken, die nur starten und loslegen wollen, ohne jemals selber irgendetwas nachträglich zu ändern oder nachzuinstallieren.
 
Rome1981 schrieb:
Ich bin neugierig: Was geht denn mit Firefox, was mit Edge nicht geht?

Die gesamte obere Steuerungsleiste kann ich beim Firefox viel freier konfigurieren als bei Edge. Allein das ist schonmal ein Punkt, der mir am FF deutlich besser gefällt.
 
@SV3N
Kurze Frage: da MS angibt Intel-Prozessoren der 11xxx sowie 12xxx Reihe zu unterstützen... sicher dass es nur Rocket Lake unterstützt? Müsste es dann nicht auch Tiger Lake mit den Willow Cove-Kernen unterstützen, da diese eine Weiterentwicklung (Portierung auf "10nm") der Sunny Cove-Architektur sind, welche - auf 14nm portiert - mit Cypress Cove in Rocket Lake Verwendung findet?

Oder hab ich da bei Intels Kuddelmuddel einfach nur den Durchblick verloren...
 
flappes schrieb:
Die habne Angst, dass google evtl. mal auf dumme Gedanken kommt.

Genau. Microsoft sieht seine Zukunft klar in Cloud und Co. Dafür brauchen sie einen von ihnen kontrollierten/kontrollierbaren Browser. Nicht dass Google in Chrome auf einmal eine Änderung vornimmt, die alle MS-Dienste ausbremst, blockiert oder sowas.
"Nutze Edge und alle MS-Dienste laufen garantiert."

Wobei sich Microsoft natürlich schon ein Stück weit abhängig gemacht hat, indem sie ihre eigene Browserengine aufgegeben haben und auf Chromium setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
TGL läuft doch unter 11xxx oder nicht?
 
BxBender schrieb:
Und ja, ein Standardbrowser sollte unbedingt bei einem Betriebssystem mitgeliefert werden.
Wie will man sonst ins Internet kommen, um sich dort die ganze Softare runterzuladen, die man stattdessen nutzen will? :-)
Joa, einfach Software Center aufmachen und installieren oder im Paketmanager sudo apt-get install <softwarename> eingeben. Auf irgendwelchen Webseiten Software runterladen mach ich schon lang nicht mehr.

Wenn, dann füge ich Anbieter ins Software Center hinzu, dann sind die Updates auch gleich einheitlich.
 
Ich hatte damals nur den Browser von Microsoft genutzt weil man so komfortabel und einfach PDF bearbeiten (markieren) konnte. Toll zu sehen das in dem Bereich noch weiter verbessert wird.
Seit, oder kurz vor, dem Wechsel zu Chromium nutze ich nur noch Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Rome1981 schrieb:
Ich bin neugierig: Was geht denn mit Firefox, was mit Edge nicht geht?
Meinst zwar nicht mich aber ich sag mal meine Ansicht.

1. Es ist Chrome als Unterbau und Chrome gibt es bei mir nicht
2. Es nervt das ich Google als Standardbrowser setzten kann aber im neuen Tab nicht Google.de geladen wird
3. Ich fand es im IE super das der Tab wenn ich diesen schließe, sich die anderen verlängert hatten, so das dieses Kreuz zum schließen direkt an der Stelle von der Maus gezogen wurde, vom nächsten Tab.
4. Ich empfinde die Ebene der Einstellungen unübersichtlich und man versucht hier mobil und Desktop irgendwie zusammenzuführen. Ist aus meiner Sicht schlecht gelungen
5. Die Statusleiste ist im EDGE nur minimal zu konfigurieren. Friss es so oder sterbe. Da stirbt der EDGE bei mir. Fertig.

Unabhängig vom Unterbau Chrome. Ich fand den IE ganz gut, mit EDGE konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Weder als Unterbau Chrome, noch als Unterbau auf der eigenen Engine.

IE hin oder her und mögen oder nicht mögen aber im Vergleich zum IE ist der EDGE ein Versuch es mobil und Desktop tauglich zu machen. Aus meiner Sicht nicht gelungen. Zum IE wirkt der EDGE schon völlig minimal/minimalistisch. Das ist mit dem erscheinen auf MS Engine schon immer ein Kritikpunkt von mir gewesen.
 
TenDance schrieb:
Kurze Frage: da MS angibt Intel-Prozessoren der 11xxx sowie 12xxx Reihe zu unterstützen... sicher dass es nur Rocket Lake unterstützt? Müsste es dann nicht auch Tiger Lake mit den Willow Cove-Kernen unterstützen...

Also Tiger Lake wird sicherlich unterstützt. Abgesehen davon nutzen die auch die 11000er Kennung. Im Releasenote von MS wird ja auch nicht Rocket Lake direkt erwähnt. Es steht da einfach "Intel 11th Gen". Kann also einfach beides sein.
 
BxBender schrieb:
Wie will man sonst ins Internet kommen, um sich dort die ganze Softare runterzuladen, die man stattdessen nutzen will? :-)
So, wie Milliarden Benutzer weltweit Software unter Linux, Android und iOS installieren.

Mit einem Appstore.

@Mister79

Heulsuse 😭 ^^
 
Windows 11 wird nicht vorgeschrieben? Was ist da schief gelaufen? :rolleyes:
 
Zurück
Oben