News Microsoft Edge („Phoenix“): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben

kachiri schrieb:
Defacto wechselst du die Datenkrake nur von der einen zu anderen. Auch Microsoft trackt inzwischen fröhlich vor sich hin :)
Ja bzw. bleibe ich bei einer da Win 11 und bin nicht bei 2. Zusätzlich ist mir MS lieber als Google, die mit Daten Geld machen.
 
GeT_R3kT45 schrieb:
Nutze seit der Beta nur noch Edge und das sowohl privat als auch in der Arbeit. Edge läuft wie eine 1 und eine Datenkrake weniger!
Ernsthaft um Datenschutz kann es aber nicht gehen, ansonsten ist die Wahl eher unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Dark_Soul, polyphase und 5 andere
Die sollten lieber mal die Einrichtung abspecken.Da ist so viel unnötiger Müll und dazu kommt noch das Bing voreingestellt ist mit dieser überladenen Oberfläche.
Chrome macht das um einiges besser und wenn die Daten sammeln dann ist das der Preis für einen guten Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und chillipepper
csch92 schrieb:
es gibt glaube ich leider nur noch sehr wenige Browser die ganz ohne werbung oder unnötige Zusatzfunktionen auskommen. Ich vermisse die Zeiten wo ich Firefox noch nach wünschen Anpassen konnte und mir vollständige Designs runterladen konnte
Opera GX kann ich empfehlen. Was Designs angeht wirklich nett individualisierbar. Sogar Liver Hintergründe oder den eigenen Desktop als Background.

Was die unnötigen Zusatzfunktionen angeht... Nun ja, GX hat einige Zusatzfunktionen, einige davon nutze ich echt gerne (RAM und CPU Limiter z.b. supergeil auf dem Notebook), andere interessieren nicht die Bohne. Aber zumindest ist alles optional und abschaltbar (tatsächlich ist das Meiste sogar standardmässig abgeschaltet und wird nur vom User aktiviert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Na toll, Microsoft fängt mal wieder ein neues Interface an. Dabei ist der Edge eigentlich prima.

Dieses UI wird zwar ebenfalls nie fertig werden (welches UI hat Microsoft überhaupt fertiggestellt?), lenkt aber von den Kernkompetenzen und -Aufgaben eines Browsers ab, beschäftigt etliche Designer und eine Abteilung mit sich selbst, und gibt einigen VPs eine Rechtfertigung für höhere Budgets.

Ganz nebenbei vergrault es nebenbei alle Nutzer, die Edge unter anderem wegen des Designs nutzen. Immerhin in dem Punkt haben sie scheinbar von den Besten gelernt - Firefox hat ja vorgemacht wie es geht.

opti schrieb:
Lasst den verdammten Browser Browser-sein.
So sieht es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und trin94
Sehr schön, ist mein Lieblingsbrowser.
Bin selbst mit Firefox von Anfang an groß geworden aber der spinnte immer mehr rum was irgendwann sehr ärgerlich war.
Edge läuft völlig einwandfrei:)
 
Ich vermisse einen Browser wo man die Auswahl der Cookies nicht jedes mal von Hand auswählen muss.
Ich würde eventuell gerne wieder auf Firefox wechseln, obwohl ich hab chrome und Firefox eh parallel laufen.
Ich nutzte bisher zu 99 % Chrome, nicht zuletzt wegen der Spracheingabe auf der Google Suche Seite, die ich bei Firefox nicht finden konnte.

Ich würde gerne die Lesezeichen von Chrome nach Firefox exportieren, inklusive der Ordnerstruktur, am coolsten mit nem Check auf doppelte Einträge.
 
Schinken42 schrieb:
Opera GX kann ich empfehlen. Was Designs angeht wirklich nett individualisierbar. Sogar Liver Hintergründe oder den eigenen Desktop als Background.

Was die unnötigen Zusatzfunktionen angeht... Nun ja, GX hat einige Zusatzfunktionen, einige davon nutze ich echt gerne (RAM und CPU Limiter z.b. supergeil auf dem Notebook), andere interessieren nicht die Bohne. Aber zumindest ist alles optional und abschaltbar (tatsächlich ist das Meiste sogar standardmässig abgeschaltet und wird nur vom User aktiviert).
bei gx kam ich mit der oberfläche leider so gut wie gar nicht klar.
 
"Split Screen soll zwei Websites in einen Tab bringen"

What Vivaldi create, we take
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Zotho und Viper816
Firefox hat den großen Vorteil kompakter UI, so hat die eigentliche Website mehr Platz auf dem Bildschirm.
Vollständige Anpassbarkeit der UI ist ein weiterer großer Vorteil. Picture in Picture sowieso.
Das und sehrsehrsehrsehr viel mehr fehlt Edge. Warum also wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, cele, Intes und 4 andere
karamba schrieb:
Ernsthaft um Datenschutz kann es aber nicht gehen, ansonsten ist die Wahl eher unverständlich.
Im Internet gibt es keinen Datenschutz. Wenn Du Datenschutz wirklich durchziehen willst, dann solltest Du in irgendeine Hütte in irgendeinem Waldgebiet in Neuseeland ziehen. Alles andere ist Schlangenöl.

Egal ob Du mit DuckDuck surfst, oder Firefox mit 20 Addons nimmst, die zapfen sich alle Daten von Dir. Es spielt keine Rolle ob Du Deinen Rechner über ein TOR Netzwerk, oder hinter einem Proxy mit Firewalls betreibst.

Alles was an Datenpaketen gesendet und empfangen wird kann abgegriffen und benutzt werden. Wenn Du halbwegs "Sicherheit" willst, musst Du hier Summen im Enterprise Bereich aufwänden um zumindest was getan zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Djoni und Trent
GeT_R3kT45 schrieb:
Ja bzw. bleibe ich bei einer da Win 11 und bin nicht bei 2. Zusätzlich ist mir MS lieber als Google, die mit Daten Geld machen.
Was meinst du womit Microsoft inzwischen auch Geld macht? Klar. SaaS. Aber Werbung ist inzwischen auch durchaus ein relevantes Feld bei Microsoft. Zeigt ja letztlich auch Windows. Dir wird überall etwas versucht unterschieben. Noch kannst du es deaktivieren. Aber wenn mich ein Betriebssystem fragt, ob es von mir ein Werbeprofil erstellen kann, um die Werbung, die es anzeigt, zu personalisieren, dann weißt du doch in welche Richtung es geht.

Ich hab auch lieber Edge als Chrome - außer bestimmte Dienste (YouTube, Google Suche) nutze ich quasi nichts mehr von Google, nachdem ich jahrelang quasi alles bei denen hatte. Mail, Kalender, Cloud - selbst meine eigenen E-Mail-Adressen beim damals noch kostenlosen GApps...

Aber auch Windows hätte ich nicht mehr, wenn ich an einem Mac die Spiele daddeln könnte, die ich daddle ^^...

Microsoft sammelt nicht weniger als Google. Das ist ja auch ein Grund, warum in vielen Unternehmen in den IT-Abteilungen (in Europa) durchaus überlegt wird, bestehende IT-Infrastruktur von Microsoft umzuziehen... Nur ist das bei größeren Unternehmen ja nicht mal eben so vollzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Bright0001, Fritzler und eine weitere Person
csch92 schrieb:
bei gx kam ich mit der oberfläche leider so gut wie gar nicht klar.
So hat jeder seine Vorlieben :). War einen Versuch wert.
 
Oh yeah! MS wurde von Arc inspiriert! Richtig richtig gut! Microsoft wird mir immer sympathischer. Mit dem Edge und integrierten Office brauche ich fast gar kein Windows mehr. Wenn ich Windows möchte, kann ich dennoch auf Linux Tools zugreifen.

Ich glaube sehr viele hier verstehen gar nicht, was Micrsoft gerade erschafft.

EDIT:
Sie werden im Browser das Betriebssystem launchen, daher brauchen sie auch diese linke Leiste :)
Das kommt übrigens von Arc.

EDIT2:
Ist schon geil, wie MS langsam Apple den Rang abläuft bei der nahtlosen Integration von Diensten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi schrieb:
Firefox hat den großen Vorteil kompakter UI, so hat die eigentliche Website mehr Platz auf dem Bildschirm.
Vollständige Anpassbarkeit der UI ist ein weiterer großer Vorteil. Picture in Picture sowieso.
Das und sehrsehrsehrsehr viel mehr fehlt Edge. Warum also wechseln?
same.png


Inwiefern ist Firefox kompakter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, haimarik, Kobe und 5 andere
"Von der Konkurrenz abheben"? Wie sieht es mit kompromisslosem Schutz der Privatsphäre ohne wenn und aber aus?
 
Freuen wir uns über 5 Pixel mehr "Kompaktheit" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, dohderbert, Bright0001 und 6 andere
Zurück
Oben