• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Game Pass soll „Family Plan“ für fünf Accounts erhalten

iamyvo schrieb:
Also das beißt sich irgendwie
Nicht wirklich, Steam geht auch Offline ohne Internet.
Aber bei denen mache ich mir die wenigsten Sorgen, die Plattform ist die beste seit sie erschienen ist und hat halt kA... 20 Jahre lang Nutzer gebunden, indem sie das tut was keine andere Plattform macht, um nützliche Funktionen erweitern und insbesondere Bugfixing.
Bevor Valve geht, ist Origin und Uplay schon 5 mal beerdigt, das sind Plattformen die nur dazu da sind, die Gebühren zu sparen, genauso der MS Store oder EGS alles das Gleiche.
Schau dir Nintendo an, selbst die arbeiten fleißig und obwohl das so ein "rückschrittliches" Modell oder eher Altbacken ist, lacht Nintendo über die fast nicht präsente Konkurrenz in Relation gesehen.
Microsoft muss da ordentlich investieren, das wären mit die Ersten die verloren gehen, da MS seit Jahren immer weniger für den Gamer tut und nur noch Richtung Business Kunden arbeitet.

Wenn Valve das Steam OS ausarbeitet würde ich Windows auch verlassen, wird ja seit Jahren schlechter und Win11 will ich nicht haben. 5 Bugfixes die man in W10 nicht bekommt und die neue Form von Kundengängelei und Datensammelwut. Kostenlos oder günstig macht das Produkt nicht besser und daher mach ich mir keine Sorgen um die japanischen Produkte oder Jene die noch alte westliche Qualitäten haben.
Keine Ahnung wie Sony kalkuliert, ich hoffe aber dass deren Abo nicht so Spottbillig wird, dass künftig weniger Budget den Entwicklern eingeräumt wird, denn die Bugs was deren Spiele haben sind fast nicht mehr Nennenswert zum Rest was andere Games in sich tragen, die nicht zu Sony Studios gehören.
Da juckts mich z.b. nicht wenn son Game 80 oder 100 Euro kostet, es muss einfach gut sein und das ist mir lieber als (nahezu) kostenlos und schlecht.
Zahle auch lieber mehr Geld für n Spiel auf Steam, als es bspw. auf Origin zu kaufen, allein schon wegen dem Overlay, dem existierenden Support usw..
 
eax1990 schrieb:
Nicht wirklich, Steam geht auch Offline ohne Internet.
Was erstens nicht bei allen Spielen geht und zweitens hat man trotzdem nur Lizenzrechte erworben. Wenn Valve pleite geht und die Server abstellt, hat sich das Zugreifen auf die Bibliothek erledigt, weil du Steam nicht mehr starten oder Spiele herunterladen/updaten kannst :p

eax1990 schrieb:
Microsoft muss da ordentlich investieren, das wären mit die Ersten die verloren gehen, da MS seit Jahren immer weniger für den Gamer tut und nur noch Richtung Business Kunden arbeitet.
Ehm, von der kürzlichen Investition hast du aber mitbekommen oder? :D
Du argumentierst irgendwie an der Realität vorbei, Microsoft hat eine große Kehrtwende Richtung Gamer gemacht in den letzten Jahren und Sony steht inzwischen wie der Business Schnösel da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und tritratrullala
Fliz schrieb:
Bin ich der Einzige der sowas gruselig findet? Ich meine jeden Monat Geld abzudrücken, damit ich was spielen kann. Höre ich auf mit Geld überweisen, keine Games mehr?
Bei Microsoft scheint ja alles in die Richtung zu führen, sei es Office 365 oder Microsoft 365..

Solange ich Games trotzdem noch so kaufen kann und dann keine Gebühren mehr fliessen müssen, kann ich damit wohl leben. Aber je mehr Studios Microsoft aufkauft, umso mehr wächst doch die Gefahr AAA-Titel nur noch im Abo zu bekommen..
Bin auch meist gegen Abos, allerdings kommt es drauf an welcher Typ Nutzer/Käufer man ist.

Da ich einen recht guten Überblick über meine Ausgaben habe, kann ich grob sagen, dass ich in den letzten 13 Jahren knapp 4000€ für Spiele ausgegeben habe. Das teilt sich in gut 50 Full-Price Titel (was ca 2000€ macht) und dann noch 450 Spiele die ich als "Schnäppchen" im Angebot gekauft habe, was auch noch mal 2000€ sind. Das sind dann ca 25€ im Monat. Wenn ich jetzt 13 Jahre ganz diszipliniert nur Gamepass Spiele gespielt hätte wäre das günstiger gewesen :)

Die Frage ist wie viele Spiele kommen raus die ich unbedingt spielen muss die nicht im Gamepass sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Fliz schrieb:
Nennt sich Unabhängigkeit.. Solltest mal drüber nachdenken. Alles wandert in die Cloud, keiner kann bald mehr ohne.. Sobald bei Microsoft und deren Serverfarmen ein Problem auftritt, haben alle ein Problem.
Naja ich hab auch lange so gedacht. Nur kostet das einen mit der Zeit viel Geld. Ich spiele eigentlich nur weil ich den Pass habe. Und das meistens nur zwei drei Monate und dann wieder eine Weile nicht. Mir ist es zu heiß zum Vollpreis zu kaufen und dann taugt es nix. Außerdem, was bringt’s? Die Scheibe ist auch nur noch Eintritt zum online Update. Ohne Update bist du offline. Und ein Abend downtime ist zu überleben.

Aber ja, während draußen die Welt untergeht könntest du Xbox spielen mit Solar Strom. Stimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und ScorpAeon
eax1990 schrieb:
Die Quittung kommt dann zum Spieler zurück, wenn die Spiele allesamt nurnoch so produziert werden, dass sie Gewinne bringen.
Die Quittung zahlen die jungen spieler jetzt schon mit f2p titeln wie fortnite oder erst vor kurzem bei Gran Turismo mit ewig langen Grind weil man sonst nicht an die höherwertigen Autos kommt.
Spiele müssen sogar gewinnbringend produziert werden damit Sie erfolgreich werden, andernfalls gibt es halt keine Fortsetzung.

Den Trend sieht man doch schon seit Jahren, ultimate team ist das beste Beispiel dafür.
Dein post klingt so als wenn es im gamepass nur schrott gibt.
Ich habe mit dem gamepass aber sehr viel Spaß durch spiele wie control, Final fantasy, octopath traveler, stardew valley, Mortal Shell, guardians of the galaxy, Forza und zb. A plague Tale.
Diese spiele haben mir nie das Gefühl gegeben lieblos designt worden zu sein, um gewinne zu maximieren.
Allerdings gibt es beim gamepass nur die standard version und das Ziel ist, das man neben dem abo den zusätzlichen content im store kauft.

Bei einer großen steam Bibliothek wäre es viel verheerender wenn der Dienst nicht mehr existiert. Aber solange nevell nicht an die Börse geht oder verkauft, sehe ich steam immer noch als Referenz was gaming am PC betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: python21
So viele Spiele kann doch eh keiner spielen.
Ich zahl gerne 60€ für ein gutes Spiel. Lediglich Demos rauszubringen sollten die Entwickler sich wieder angewöhnen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Fliz
Wenn man mit der Xbos App mal ein Spiel installieren könnte ohne drei Systemeinstellungen änderm zu müssen und eine Partition zu formatieren, fände ich das schon fast nicht mehr peinlich für Microsoft...
 
Zu zweit kann man den Gamepass ja eh schon nutzen. Eigentlich wie die ganze Spielesammlung. Nur wenn 3 Leute oder mehr es nutzen wollen benötigt man dies.
 
time-machine schrieb:
Gran Turismo mit ewig langen Grind weil man sonst nicht an die höherwertigen Autos kommt.
Da gebe ich dir in allem Recht , ich habe nichts gegen grinden macht mir sogar Spass aber wenn spiele direkt mit ein Shop , f2p und co kommen ist es doch zu 100% sicher daß die grindschraube in Richtung Nachteil der Kunden gedreht wird und mag das auch noch so minimal sein
 
givarus schrieb:
Bin auch meist gegen Abos, allerdings kommt es drauf an welcher Typ Nutzer/Käufer man ist.

Da ich einen recht guten Überblick über meine Ausgaben habe, kann ich grob sagen, dass ich in den letzten 13 Jahren knapp 4000€ für Spiele ausgegeben habe. Das teilt sich in gut 50 Full-Price Titel (was ca 2000€ macht) und dann noch 450 Spiele die ich als "Schnäppchen" im Angebot gekauft habe, was auch noch mal 2000€ sind. Das sind dann ca 25€ im Monat. Wenn ich jetzt 13 Jahre ganz diszipliniert nur Gamepass Spiele gespielt hätte wäre das günstiger gewesen :)

Die Frage ist wie viele Spiele kommen raus die ich unbedingt spielen muss die nicht im Gamepass sind.
Es kommt nicht darauf an welcher Typ Spieler man ist, sondern wie weit man den Geldbeutel aufmachen möchte und kann.....das ist keine Raketenwissenschaft
 
iamyvo schrieb:
Was erstens nicht bei allen Spielen geht und zweitens hat man trotzdem nur Lizenzrechte erworben. Wenn Valve pleite geht und die Server abstellt, hat sich das Zugreifen auf die Bibliothek erledigt, weil du Steam nicht mehr starten oder Spiele herunterladen/updaten kannst :p

Du hast auch bei alten Spielen nur eine Nutzungslizenz erworben, die dir nach den Terms of Service auch wieder entzogen werden konnte, zB beim Kopieren der Spiele oder beim Verändern von Spieledateien.
Das stand so schon in den ToS von Monkey Island Anno 1990 drin.

Der Unterschied ist nur, dass die Entwickler mit Steam und Konsorten das tatsächlich auch überprüfen und durchsetzen können ;)
 
Ich bin seit einer Weile auch sehr zufrieden mit dem Gamepass, vorallem als es nochmal EA Play als Schmankerl oben drauf gab. Die 10h Test haben mich z.b. glücklicherweise vom BF2042 Kauf abgehalten.

@Goldkat , was musstest du denn ändern? Kann eig. nix beklagen an der Xbox App. Spiel auswählen, Speicherziel und Fertig. Hat bis dato immer funktioniert.

mfg
 
Ich habe den Game Pass Ultimate, ne Series X und einen PC. Ich kann auf beiden Systemen PLUS noch Streaming wenns sein muss/soll so unglaublich viele hochwertige und dauernd neue Titel spielen, dass die 155,88 im Jahr gut investiert sind. Selbst wenn ich mal weniger spiele. Ohne GpU hätte ich mir davon sicher drei bis vier Titel im Jahr selbst gekauft - also für mich persönlich macht das Teil ziemlich viel Sinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
anappleaday schrieb:
Erst letztens den Game Pass Ultimate per VPN Brasilien für knapp 3€ im Monat für 3 Jahre verlängert .

Da ist ein Döner im Monat teurer 😉
In den letzten paar Jahren habe ich die Globalisierung echt zu schätzen gelernt, ist was ganz feines.

Netflix Türkei läuft hier auch seit Jahren für‘n Appel und ein Ei und HBO Max läuft über Südamerika für knapp 20€ im Jahr 🙏
Aber bestimmt nur mit einen Account aus „Brasilien“ oder 😉 Ich kaufe mir auch immer Codes für Ultimate außerhalb vom Microsoft Store und bezahle dann so um die 8-9 Euro im Monat für Ultimate. So oder so, diese ausgerufenen 12,99 muss man nicht bezahlen.
 
ComputerMaster schrieb:
D.h. du hattest schon Game Pass Ultimate und konntest dann trotzdem nochmal die vollen 36 Monate neu (zusätzlich) verlängern?

Wäre gut zu wissen, ob das geht.
Ich hab noch ca 1,5 Jahre und würde gern auch nochmal günstig verlängern solange das noch für 1€ geht :D

MasterXTC schrieb:
Aber bestimmt nur mit einen Account aus „Brasilien“ oder 😉 Ich kaufe mir auch immer Codes für Ultimate außerhalb vom Microsoft Store und bezahle dann so um die 8-9 Euro im Monat für Ultimate. So oder so, diese ausgerufenen 12,99 muss man nicht bezahlen.

Nö, der Account ist ganz normal ein deutscher, geht übrigens immer noch, hier mal eine Anleitung:

https://www.mydealz.de/deals/xbox-g...9088eur-und-ohne-vpn-125eur-anleitung-1922047

Und es sind tatsächlich um die 3€ im Monat für Ultimate, nicht 8-9€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ich zahle grundsätzlich keine Abos. Ist so eine Macke von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Fliz
ich bräucht eigentlich nur die Option einen weiteren Account damit zu nutzen, damit der Junior auch mal was zocken kann worauf er sonst Bock hätte (hab keine Lust ihm meinen Account dafür zu geben). Flexible Option für sowas wär cool, nen Euro mehr und alle sind glücklich (MS kriegt Geld was sie sonst definitiv nicht kriegen würden und ich hab Ruhe :p)
 
So, und jetzt bitte noch den GamePass in Steam integrieren und ich wäre wunschlos glücklich (also analog zu dem von EA, den es ja auch direkt auf Steam gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
eax1990 schrieb:
Microsoft muss da ordentlich investieren, das wären mit die Ersten die verloren gehen, da MS seit Jahren immer weniger für den Gamer tut und nur noch Richtung Business Kunden arbeitet.
Mir scheint, du hast die letzten Monate keine Microsoft News gelesen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, DaBo87 und Freestyler
Janz schrieb:
ich bräucht eigentlich nur die Option einen weiteren Account damit zu nutzen, damit der Junior auch mal was zocken kann worauf er sonst Bock hätte (hab keine Lust ihm meinen Account dafür zu geben). Flexible Option für sowas wär cool, nen Euro mehr und alle sind glücklich (MS kriegt Geld was sie sonst definitiv nicht kriegen würden und ich hab Ruhe :p)

Wo Du das jetzt schreibst, fällt mir da was auf:
Auf meiner XSX habe ich Accounts für mich, Freundin + Sohn angelegt. Er spielt, wenn überhaupt mal, nur Paw Patrol - welches sich im XBOX Game Pass befindet, wir haben es NICHT gekauft. Der Gamepass wiederum ist nur auf meinen Account angemeldet. Er kann das Spiel mit seinem Account aber sehr wohl spielen.... Also scheint es so zu sein, dass der Inhalt des Game Pass von anderen Accounts auf der selben Konsole wie der "Hauptaccount", dessen Heimkonsole eben diese XBOX ist, bereits gespielt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Zurück
Oben