Chismon
Admiral
Vitali.Metzger schrieb:1800€ für einen popligen 4 Kerner nay Läuft bei Microsoft. Leider gibt es immer noch recht wenig Ryzen 4000 Geräte …. mit Sicherheit auch nicht schlecht und deutlich billiger.
https://m.alternate.de/HP/Envy-x360-13-ay0278ng-Notebook/html/product/1641074
Geruechten zufolge soll es bei Tiger Lake-U auch nicht mehr als 4 Kerne und 8 Threads geben, aber bzgl. Grafikpower soll dieser wohl vor Renoir dank der Xe Grafik (die ca. doppelt so stark sein soll wie bei diesem im Surface Book 3 verbauten Ice Lake Prozessor) liegen.
Jedoch, wird Tiger Lake-S mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads kommen und somit deutlich interessanter werden, disqualifiziert sich aber durch die Leistungsaufnahme fuer die Surface Book Serie wohl.
Panos Panay hat sich bei den lauwarmen Surface Go 2 und Surface Book 3 Umsetzungen ueberhaupt nicht mit Ruhm bekleckert.
Letzteres hat mittlerweile einiges an Alleinstellungsmerkmalen eingebuesst, welches das Surface Book 2 seinerzeit noch hatte und im Vergleich zu diesem ist das Surface Book 3 ein sehr schwaches Update/Refresh-Produkt, was Prozessor, Grafik und sonstige Features angeht, definitiv enttaeuschend und ich bin froh nicht gewartet zu haben und deutlich guenstiger als jetzt Anfang des Jahres mit dem Einstieg die 15"er Version des Vorgaengers als Arbeitsgeraet davon gekommen zu sein.
Auf das HP X360 Envy 15er mit Renoir APU (leider bisher nur mit maximal R7 4700U) habe ich auch schon ein Auge geworfen fuer den Privatkauf (ebenso wie die Renoir APU Version des Modern 14 von MSI, welches ich zwar schicker finde, aber keine 2-in-1 Features bietet), aber komponenten- und qualitaetstechnisch ist es natuerlich nicht mit einem Surface Book Premiumprodukt vergleichbar, kostet dafuer aber auch bei weitem weniger .