News Microsoft Surface Duo: Viele Daten des Klapp-Smartphones durchgesickert

Ich sehe das wie @MHumann , sie hätten einfach Investieren sollen.
Das OS war super, die integration mit WIndows ebenfalls und hätte wie mit IOS und Mac OS werden können.

Den meisten nutzern war es sogar egal das es wenig Apps gab, solange sie halt die Primär Apps (zur not mit eigenem Geld/Eigenen entwicklern) unterstützen wie z.b. WhatsApp und Spotify.

Sie hätten ein wenig den Epic style durchziehen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, sikarr, CMDCake und 6 andere
MHumann schrieb:
Dafür war Windows Mobile aber garnicht so schlecht. Man hätte halt einfach den Weg weiter gehen müssen. Die Entwicklung war grob von mir geschätzt 3-4 Jahre hinter Google hinterher. Das war nichts unaufholbares. Sie hätten es nur durchziehen müssen, dann wären sie wahrscheinlich auch heute noch von Bedeutung im Smartphonesegment.

Im Gegenteil, hatte damals selbst mal Windows Phone ausprobiert (Lumia 920/930). Und ich muss sagen, ab Windows Phone 8 hat es gut gefallen und hatte auch Features die Android noch nicht hatte (Wie z.B. Systemweiten Dark Mode schon in 2013 :°) ).
Die Community war sehr stark involviert und es gab tatsächlich viele gute App alternativen, die fehlende First Party Apps ausgeglichen haben (Vermisse immer noch einige davon). Die Design-Philosophie hat mir sehr gut gefallen. Dann kamen nur noch Updates von MS die nach und nach verschiedenste Features rausgestrichen haben oder sie unbrauchbar machten und kurz darauf war Windows Phone als Plattform dann auch tot und Windows 10 mobile kam, was niemand wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Bonos, Little_Giant und 3 andere
Ich find's gut. Quer gehalten hat man einen Bildschirm für eine App und den anderen für eine schön große Tastatur. Wie ich es hasse immer in Untermenüs nach Sonderzeichen suchen zu müssen. Das Seitenverhältnis eignet sich auch besser für ein Business-Phone, als die normalen Sehschlitze. 2 normale Displays sind mir auch lieber, als ein einzelnes, das sich binnen kürzester Zeit kaputtfaltet. Der Verzicht auf 5G ist doch auch kein Drama, macht das Gerät günstiger. Lieber bis zur 2. Generation warten, dann ist die Netzabdeckung auch besser und es gibt mehr Auswahl bzgl. SoCs und Modems. Der Akku könnte tatsächlich größer sein, aber - rein subjektiv gesehen - mein S7 muss ich bei starker Nutzung auch mehrmals am Tag an's Ladegerät hängen. Wer kein USB-Kabel in der Tasche hat, ist doch selber Schuld. USB-Buchsen gibt es überall, am Laptop, im Auto, teilweise schon in Bussen, Bahnen und sogar Restaurants. Und wenn man kein Netzteil mit 0 auf 80% in 10 Sekunden braucht, gibt es auch ganz flache, die für zwischendurch ausreichend sind und in jede Hosentasche passen. Dass man auf Android setzt, ist nur logisch. Der Verzicht auf Qi und NFC stört mich persönlich kaum. Qi nutzen eh die wenigsten, NFC fällt da schon eher in's Gewicht, da stimme ich zu! Aber vielleicht ist beides in der finalen Version dabei, im Text steht ja klar und deutlich, dass es in den TESTGERÄTEN nicht integriert ist. Dass über die Cams gemosert wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, in meinen Augen ist das klar ein Business-Gerät. Wer "ordentliche" Fotos schießen will, nimmt dazu doch eh nicht sein Handy.

Aber es muss ja jedes Smartphone eine eierlegende Wollmilchsau sein. Akku für eine Woche, die Cam muss Hubble paroli bieten, der Tauchurlaub ist ohne IP69 ruiniert, Spiele müssen mit drölftausend FPS laufen, die Verbindung muss schnell genug für 8K-streaming sein und ohne Anschluss für eine 2TB-SSD isses eh nicht zu gebrauchen. Nicht mal ein Käsesandwich kann man sich damit toasten, was ein Schrott ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi, nDivia, MasterAK und 2 andere
incurable schrieb:
Mehrere Milliarden Dollar Abschreibung. Keine Nutzer. Keine Apps.
Nutzer waren da, die kommen aber nicht von heute auf morgen, und erstrecht nicht wenn sich EOL andeutet. Für Apps hatte man, wenn ich mich recht entsinne, einen ziemlich guten Emulationslayer, ich konnte sogar meine Banking-App nutzen.
Ich hatte einen ziemlich nervigen Bug, dass meine Mailadresse alle paar Wochen neu eingerichtet werden musste, da hat sich niemand drum gekümmert, deshalb musste das Lumia gehen. Wäre das nicht gewesen, hätte ich wohl bis zum Supportende das Lumia 950 benutzt.
Und jetzt? Hat man "Milliarden" investiert und in den Sand gesetzt, anstatt den bereits investierten Weg weiter zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cruentatus, chartmix und 3 andere
Einige der Einschränkungen sind ja noch verständlich und vertretbar (Snapdragon 855, nur eine Kamera), aber der kleine Akku ist ein Todesstoß für das Gerät aus meiner Sicht. Es soll doch gerade ein Produktivitätsgerät sein, also mit hoher Screen On Time. Das wird man so garantiert nicht erreichen.

Schokolade schrieb:
Windows 10 mobile kam, was niemand wollte.

Es war in der Tat erstaunlich in wie vielen Bereichen Windows 10 Mobile ein Rückschritt war gegenüber Windows Phone 8. Insbesondere die Bereiche, die vorher Vorteile waren, wie das eigenständige und konsistente Design und und die butterweiche Performance haben sie kaputt gemacht. Es sah aus wie ein Drittel Windows Phone, ein Drittel Android und hier und da random Transparenz und selbst das Lumia 950 war nicht wirklich flüssig (zu Release. Weiß nicht, ob es da Besserung gab später).

Die fehlenden Apps haben aber schon eine große Rolle gespielt denke ich. Man muss da auch nicht nur auf die Fans und "Power-User" blicken, sondern all die Leute, die einfach gerne Snapchat und Co. nutzen wollten. Viele Apps wurden auch nur spärlich weiter entwickelt. In der Bahn-App konnte man etwa bis zuletzt keine Online-Tickets kaufen und nutzen, was ihren Nutzen gleich mal halbiert hat.

MHumann schrieb:
Und jetzt? Hat man "Milliarden" investiert und in den Sand gesetzt, anstatt den bereits investierten Weg weiter zu gehen

Lieber ein paar Milliarden in den Sand setzen statt viele Milliarden. Ich wäre auch sehr glücklich darüber gewesen, wenn Microsoft daran festgehalten hätte, aber es hat sich einfach abgezeichnet, dass sie als drittes OS auf dem Markt nicht bestehen können. Man muss ja auch bedenken, dass sie mit der Übernahme von Nokia im Endeffekt der einzige Hersteller für ihre Plattform waren. Das heißt doppeltes finanzielles Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Hm, für'n schmalen Taler könnt ich mir das gefallen lassen.
 
Quaussi schrieb:
du täuschst dich

du findest das Design modern, verglichen mit einem aktuellem High End Smartphone? Hast wohl MS Aktien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi
Die Hardware ist schon ziemlich enttäuschend... alter SoC, für Android nicht unbedingt viel Ram, sehr kleiner Akku... ob die Kamera was taugt, mal schauen. Microsoft wird aber sicher trotzdem wieder einen Premiumpreis verlangen.

Mal schauen, aber mir erschließt sich der Reiz des Konzepts nicht. Gibts auch schon bei anderen Android Phones. optisch finde ich es auch nicht so mega ansprechend.
 
Marcel55 schrieb:
Aber Windows Phone war halt auch einfach Schund, muss man zugeben.
Das sehe ich und viele andere aber anders und wenn Microsoft daran festgehalten hätte, dann wäre ich wahrscheinlich auch noch heute Nutzer dieser Plattform.
incurable schrieb:
Mehrere Milliarden Dollar Abschreibung. Keine Nutzer. Keine Apps.

Geld verschenken als Selbstzweck ist keine Zukunftsvision für ein Aktienunternehmen.
Wenn es jemand hätte schaffen können sich als dritter großer Player zu etablieren dann Microsoft und wenn ich mich richtig erinnere stand Windows Phone in der Zeit um das Lumia 620 herum auch bei fast 8% Marktanteil (glaube ich), danach ging es jedoch wieder rapide bergab weil es weder Fortschritte bei Software noch bei Hardware gab. Am Ende war es eine Kombination aus fehlendem Durchhaltevermögen und Fehlentscheidungen von Microsoft, sowie einem sehr erdrückenden Google und dadurch fehlenden Nutzern (daraus resultierte dann noch weniger Softwaresupport usw). Aber man war zumindest mal auf einem halbwegs aussichtsreichen Weg, das sah bloß Microsoft irgendwann anders, zudem gab es auch einen Wechsel in der Firmenpolitik.

Bzgl. Topic: Interessantes Gerät, es wird aber beweisen müssen, dass es dafür einen Markt gibt. Eventuell als produktives Gerät, dank Surface Pen Unterstützung? Für Privatanwender, aber wohl nicht die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, chartmix und momdiavlo
Dr. MaRV schrieb:
Wenn's von Microsoft ist, warum macht man's dann nicht mit Windows (für ARM)?

Aktuell besitzt Windows für ARM gar keine Telefoniefunktionen und müsste sowieso Android wegen den Apps emulieren. Ich denke man hat sich vorläufig von dem Gedanken komplett verabschiedet und überlegenswert wäre ein eigenes Smartphone eigentlich erst, wenn PWA Apps beliebter werden sollten.

Man hat aber mit dem eigenen Launcher, Swiftkey und diverser Apps sich sowieso ein gutes Standbein im Android Universum geschaffen. Letztendlich wird Geld mit den Clouddiensten verdient und wenn die Nutzer Geräte von Google und Apple verwenden und trotzdem die Dienste von Microsoft nutzen, hat man an dieser Stelle alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Dr. MaRV schrieb:
Wenn's von Microsoft ist, warum macht man's dann nicht mit Windows (für ARM)? Sitzt das Versagen von Windows Phone/Mobile noch so tief? Ohne Windows isses doch kein Surface.

Weil dann ja wieder alle Apps fehlen - der Hauptgrund warum Windows Phone gescheitert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Also auf den ersten Blick wirkt es extrem unhandlich. So breit im zugeklappten Zustand ist es wohl zum Telefonieren schlicht ungeeignet.
 
Erfrischend anders, hätte ich mir für mich gut vorstellen können, der SD855 ist mMn. völlig ausreichend, 5G ist eh noch nicht weit in den Markt vorgedrungen, aber der Akku ist wohl ein schlechter Witz?

Bei der größe und 2 Displays, hätten es schon 5000+ Mah sein müssen, so taugts mir leider nicht.

Sofern denn die Leaks stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, krucki1 und dermatu
xexex schrieb:
Aktuell besitzt Windows für ARM gar keine Telefoniefunktionen und müsste sowieso Android wegen den Apps emulieren.
In Windows läuft ab dem nächsten Update optional ein Linuxkernel mit.
Daher müsste keine Emulation durchgeführt werden.

Emperion versucht sich das eventuell mit dem Projekt Emperion Nebulus zu Nutze zu machen:
Zumindest schreiben die, dass für ihr Windows Smartphone die Android Apps nicht emuliert werden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-mit-android-apps-emperion-nebulus.1925764/
 
Hi,

i'm sold! Genau auf sowas warte ich. Hoffentlich kommt das zu einem vernünftigen Preis - in Anbetracht der Hardware könnte das sogar tatsächlich was werden. Surface-typisch sehr gute Verarbeitung, nicht die aktuellste und verrückteste, sondern vernünftige Hardware, ideales Smartphone Betriebssystem, zwei Bildschirme und keine "Falte" - genau so wünsch' ich mir das!

Als Grund für den Verzicht auf den Snapdragon 865 (Benchmarks), dem aktuellen Flaggschiff, wird die verpflichtende Bündelung des Prozessor mit einem separaten 5G-Modem genannt.

sehr gut! Finde ich sehr begrüßenswert, ich brauche und möchte kein 5G.

Für mich wäre das wirklich ein ideales Gerät - hängt nur noch am Preis!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Aber was mich auch auf den ersten Blick stört ist wieviel Fläche verschwendet wird:
1589626924870.png

riesige Ränder oben und unten und in der App die später im Video gestartet wird sind dann nochmal geschätzt 2 zusätzliche cm Platz verschwendet durch die "Kopfzeile" des Fensters ...

Da müsste man meiner Meinung nach zuminest noch ordentlich UI Finetuning betreiben. Wenn nicht sogar den Hardwarerand überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
Shelung schrieb:
Das OS war super, die integration mit WIndows ebenfalls und hätte wie mit IOS und Mac OS werden können.
Den meisten nutzern war es sogar egal das es wenig Apps gab, solange sie halt die Primär Apps (zur not mit eigenem Geld/Eigenen entwicklern) unterstützen wie z.b. WhatsApp und Spotify.
Conqi schrieb:
Die fehlenden Apps haben aber schon eine große Rolle gespielt denke ich. Man muss da auch nicht nur auf die Fans und "Power-User" blicken, sondern all die Leute, die einfach gerne Snapchat und Co. nutzen wollten. Viele Apps wurden auch nur spärlich weiter entwickelt. In der Bahn-App konnte man etwa bis zuletzt keine Online-Tickets kaufen und nutzen, was ihren Nutzen gleich mal halbiert hat.
MS hat sogar Facebook dafür bezahlt, dass sie eine Windows Phone-App anbieten. MS hat das ganze App-System einfach verpasst.
Der Kalender unter Windows Phone 8 hatte jahrelang keine Wochenansicht. Das muss man sich mal reinziehen. Komplett unbrauchbar.
Die offizielle Musik-App hat monatelang alle Einträge auf Playlists immer verdoppelt und verdreifacht. Die Lösung von MS lautete, dass man die Playlists per OneDrive syncen MUSS, sonst geht es nicht wieder. Vergleich das mal mit Android.
Ich hatte mal einen Surface mit Windows RT und der konnte nicht einmal auf Netzlaufwerke zugreifen. Leider ebenfalls unbrauchbar.
Conqi schrieb:
Es war in der Tat erstaunlich in wie vielen Bereichen Windows 10 Mobile ein Rückschritt war gegenüber Windows Phone 8. Insbesondere die Bereiche, die vorher Vorteile waren, wie das eigenständige und konsistente Design und und die butterweiche Performance haben sie kaputt gemacht.
Das vermisse ich auch. Dieses geile Design. Jedesmal wenn ich mein Android-Phone zur Hand nehme muss ich dagegen an Windows 98 denken.
An alle, die dieses Gerät mit Windows wollen. Es kommt demnächst auch noch in größer, dann mit W10.
Zum Gerät: hat es eigentlich MHL? Das fände ich sehr wichtig für Präsentationen. Soll dienstlich ja öfters nötig sein.
 
MS hatte mit Windows Phone OS schon Probleme aus der Nische zu kommen und hier wird gefragt, wieso kein Win10X drauf rennt. -_-

Die Devs wollten keine Apps entwickeln weil nicht genug User da waren und die Kosten zu hoch erschienen. Gleichermaßen wollten die User nicht wirklich die eigentlich guten Windows Phones kaufen, weil eben essentielle Apps fehlten. Da drehte man sich im Kreis und kam nicht aus der Versenkung.

Ich hab noch folgende Windows Phonse da: LG E900, Samsung Ativ S, Nokia Lumia 1020
Die waren alle richtig klasse für ihre Zeit und das OS / UI echt intuitiv und selbst heute noch Android und iOS weit vorraus. Leider blieben die erwarteten und benötigten Apps aus, recht fix wurden viele eingestellt und verschwanden aus dem MS Store, sodass ich heute zwar noch die Rechnung sehe, aber die Apps nicht mehr bekomme, wenn ich es denn laden wollen würde.

MS hat richtig viel Geld in die Windows Phone gepulvert und es half nichts.
Wenn die Entwickler selbst mit großem Geld nicht zu holen sind und das OS quasi ohne gute Apps nicht beim Kunden ankommen will, dann haste null Chance.

Es war nicht aufholbar und nicht mehr zu retten - so ist es leider.

PS: Wenn es die Apps gäbe, würde ich heute noch mein Lumia 1020 mit WP 8.1 nutzen, da WP 10 ( gefühlte x-te Beta oder Alpha ) einfach komplett broken und verbuggt war / ist.
 
Damien White schrieb:
Weil es im Smartphone Bereich keinen Weg an der Marktmacht von Google vorbei gibt.

Was extrem schade ist. Das lag aber nicht zwingend daran, dass Microsoft falsche Entscheidungen getroffen hat, sondern eher daran, dass der Verbraucher kaum auf die Windows Phones eingestiegen ist. Wobei man viele Nutzer sowieso nicht nach dem System fragen brauch. Zu Zeiten von Windows Phone sowieso nicht. Da gab es eh nur iPhone oder Samsung (und eben nicht iOS oder Android). Das ist heute eigentlich nicht viel anders.
Dabei finde ich nicht, dass Android derart alternativlos ist.

Windows Mobile war ein echt gutes Stück Software und die Geräte, besonders die Lumias, auch absolut nicht verkehrt. Nur mit neuen ungewohnten Sachen hat es der Verbraucher noch nie so gehabt...

Ich finde das Surface Duo schon interessant. Das die Hardware "etwas" betagter ist, sehe ich nicht als Problem. Meine Güte. Es muss nicht immer das aktuellste High-End-Modell sein, dessen Leistung die meisten Kunden eh nicht im Ansatz benötigen. Über den Tag kommt man mit dem Akku sicher auch.
Schade halt nur, dass es eben Android ist. Wobei ich hoffe, dass Microsoft hier ordentlich Hand angelegt hat. Deren Android-Entwickler haben durchaus was drauf.
 
Zurück
Oben