News Microsofts Internet Explorer 9 kommt am Montag

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Am kommenden Montag, dem 14. März 2011, wird Microsoft offiziell den Internet Explorer 9 zum Download freigeben. Um 21 Uhr lokaler Westküstenzeit der USA – also 6 Uhr früh mitteleuropäischer Zeit am Dienstag – soll sich jedermann von Microsofts neuester Errungenschaft im Browser-Bereich ein Bild machen können.

Zur News: Microsofts Internet Explorer 9 kommt am Montag
 
der RC ist ja überzeugend und könnte mich sogar zum wechsel von Chrome verleiten spätestens wenn es nen guten AD Blocker gibt würde nichts dagegen sprechen
 
Farbmanagement in einem Browser? Wofür braucht man das?
 
Ich drück die Daumen für komplett abschaltbare Kantenglättung bei Schrift, wobei ich nicht damit rechne, dass es sowas geben wird :(
 
Wofür man das braucht?
Weil jedes Windowsprogramm die Farbdarstellung an den Bildinhalt anpasst.
So sieht das Bild im Browser z.B gleich aus, wie in der Live Fotogalerie, oder in CS5, wenn man die selben Profile einstellt.

Anderen Programmen wir nur das Standardprofil zugewiesen und kein Unterschied zwischen Bildern, Grafiken, Text gemacht.

IE 9 gefällt mir schon besser als FF4
Die Schriftarten werden seit dem IE9 RC sehr gut dargestellt!
Besser als in FF4 mit ein oder abgeschaltetem Direct Draw.

Kann aber auch an der Wechselwirkung mit Cleartype liegen, das man ja sehr individuell einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon echt gespannt drauf , vielleicht wechsel ich dann von Chrome zu Explorer zurück , mal sehen.

Hoffentlich kriegt der Explorer es auch mal hin , wie bei Chrome , schön und schnell.
 
Wer brauch denn noch IE9... Ich habe den IE8 noch nie benutzt, total laggy und unsicher mit AktivX und son Müll. Ne danke :D

Firefox und nichts Anderes!!!
 
Man darf gespannt sein. Scheint Potential zu haben.
(@klingerdennis) Und wer ne anständige Security Suite hat, hat nen guten adblocker systemweit und muss nicht bei jedem Browser extra drauf achten.
(@brjoernnew) frühere Versionen des IE haben druchaus an daseinsbrechtigung verloren, doch mit dem IE9 ist Microsoft seit langem wieder konkurrenzfähig.
 
Wenn die Cleartype-Technologie abschaltbar ist, überlege ich auch einen Wechsel zu machen.

ansonsten nicht.

Ich habe den RC nach 30 min gleich wieder deinstalliert, weil die Schrift so unleserlich war.
 
Supi, dann bekommt mein IE 8 auf allen Systemen ein Update,
auf 2 Systemen läuft der IE 9 RC schon seit ein paar Tagen, bisher nichts negaties. :D
 
Habe mir aufgrund der News gerade mal den RC installiert und meine Güte ich bin echt positiv überrascht.
Fixes, schickes Ding.

Bei ausreichendem AdBlocker aufjedenfall ein Dauerkandidat.
Würde ich sogar Chrome und vorallem FF4 vorziehen.
 
Installieren ja, benutzen Nein
Was mich zu FF treibt ist die Möglichkeit den Browsercache out-of- the-box in den RAM zu verlegen. Da kann IE,Chrome und wie sie alle heißen noch so schnell und kunterbunt sein, auf dieses Feauture möchte ich nicht verzichten, genausowenig wie dyn. Lesezeichen und Plugins wie Adblock, VideoDownloadhelper und Babelfishtranslator.
 
Deca schrieb:
Farbmanagement in einem Browser? Wofür braucht man das?
Jeder der einen Wide Gamut Monitor besitzt kann so etwas gebrauchen. Das werden dank LED Backlight und immer mehr in den Hintergrund tretender TN Technik auch immer mehr. Der Feuerfuchs hat das übrigens auch, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Der Feuerfuchs hat das übrigens auch, soweit ich weiß.
Der Feuerfuchs hat schon seit zig Jahren Farbmanagement... Das konnte selbst der 2er schon.

Whatever... Der IE9 interessiert mich nicht. Genausowenig wie Opera, den spionage Browser chrome und weiss der Teufel was es sonst noch alles für einen Mist gibt.
 
Ich nutze Ihn schon seit der Beta. Muss sagen, Beta ging so. Leicht buggy und bei einigen Seiten unbrauchbar. RC läuft einwandfrei, schnell, keine Probleme mit Seiten und bei mir sind die Schriften sauber.

Freu mich auf die Finale Version und werde ihn umgehend installieren. Den RC runter und IE9 Releas drauf.

Bin mehr als nur zufrieden. Hätten den ruhig schon am Wochenende ausliefern können. Na gut, ein Grund sich mal auf einen neuen Wochenstart zu freuen.
 
War ja klar, dass das wieder darauf hinaus läuft, dass der IE Müll ist. Dabei stimmt das garnicht. Und wer den IE nutzen will, der kann da auch tun und ist dabei weder dumm noch naiv. Microsoft hat den IE in den letzten Jahren sehr verbessert, auch in puncto Sicherheit.

Abgesehen davon gefällt mir persönlich auch das minimalistische Design mit der Glasoberfläche.

Am Ende ist es wieder eine reine Glaubenfrage: Internet Explorer, Firefox, Safari oder Chrome. Keiner von denen ist wirklich schlecht. Also hört doch endlich mal auf gegen den IE zu hetzen.
 
alle die mit cleartype ein problem haben sollten mal zum augenarzt. das ist doch nicht normal! und wer den frickelfox nutzt sollte auch mal sein "experten"denken überdenken. kein wunder das es viren und trojaner gibt...
 
aus sicht eines webentwicklers ist der IE9 eine riesen luftnummer.
im letzten jahr wurde noch groß getönt was der IE9 für ein toller kompatibler und moderner browser sein soll und am ende haben sie 2/3 davon einfach komplett weggelassen.

box-flex-model, file-API, text-shadows, html5-form extensions, WebGL, CSS3 selectors und web-sockets sind nur eine handvoll der dinge die der IE9 nicht kann.

wenn man aktuell eine richtig "moderne" webapplikation bauen möchte muss man einen bogen um den IE machen, denn diese dinge lassen sich nicht mal eben "alternativ" nachbauen, die fehlen einfach komplett.
aber irgendwie bin ich auch froh drum das ich dieses krepel-ding was sich browser nennt gar nicht erst testen muss, das spart einfach irre viel zeit die ich in sinnvolle projekte stecken kann :D
 
Zurück
Oben