SQL Migration von MySQL Datenbank auf SQL Server

palaber

Captain
Hallo,
ich bin gerade am recherchieren wie ich am besten eine Migration von einer MySQL-DB in eine SQL-Server-DB durchführe.
Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben, die mir das alles erleichtern. Aber erstmal zu den Rahmenbedingungen:

Mir liegt eine MySQL Datenbank vor mit diversen Tables und deren Daten. Ich möchte nun ein exaktes Abbild der MySQL Datenbank auf dem SQL Server erzeugen, natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich. Gibt es ein MySQL-Tool, welches den Export einer DB als SQL-Server Datei ermöglicht? (Ich hab hier den Microsoft SQL Server Migration Assistant for MySQL gefunden, wenn ich nicht ganz verkehrt liege sollte es damit möglich sein, oder?)

Als nicht ganz optimale Lösung dachte ich, ich nehme das Skript zum erstellen von Tabellen des MySQL-Servers. Problem ist aber das die MySQL Syntax nicht ganz identisch mit der TSQL Syntax von MS ist. Gibt es hier einen Converter? Außerdem müsste ich ja dann jede Tabelle exportieren (z.B. als CSV-Datei) und später wieder auf dem SQL-Server importieren. Richtig?!

Also für jede Hilfe bin ich dankbar!

Ich habe es zwar selbst noch nie probiert, aber schon von mehreren Seiten gehört, dass das MS Migrationstool, welches du bereits angesprochen hast, sehr gut sein soll. Eine reine Tabellenmigration sollte es mit links schaffen, zumal es dazu geschaffen wurde weit komplexere Dinge zu handeln.

Was die andere Methode betrifft sollte die Syntax für ein Create Table bzw. Insert Into gleich sein. Was du allerdings ändert musst sind die Datentypen, die natürlich nicht gleich sein. Die musst du auf MSSQL Standard bringen. Die Datenmigration selbst kannst du dann mit einem Zwischentool über ODBC realisieren. Ich hab das immer mit MS Access gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Exportieren kannst du diverse Optionen einstellen. Spiel dich damit mal.

Nenn uns mal ein paar Beispiele, was da nicht kompatibel ist.

Zurück
Oben