• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.153
Seit 15 Jahren besteht Mimimi Games in München und zeichnet seitdem im Grunde genommen durchweg für beliebte, qualitative und letztlich erfolgreiche Taktikspiele verantwortlich. Jetzt wird das Studio mit Verweis auf die große Arbeitslast und unsichere Finanzierung potenzieller neuer Titel gänzlich geschlossen.

Zur News: Mimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herculesgott, SebiLegend und 22 andere
was für eine Schande :confused_alt:, sehr sehr schade - kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man bei der guten Qualität und den von Presse und Spielern hochgelobten Spielen keine Investoren findet ??

oder werden die Spiele zwar gelobt, aber nicht gekauft ? also an mir liegts nicht ich habe sämtliche Teile gekauft und spiele gerade mit viel Freude das neue Shadow Gambit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SupaRichi, aid0nex und 24 andere
Ich könnte weinen :heul:

Ein hektisches Battle Royal bzw. der immergleiche geklonte Multiplayer Shooter kommt regelmäßig von vielen Studios. Aber dieses kleine Nischengenre überlebt ohne dieses eine (!) Studio kaum.

3 herrliche Toptitel immerhin und das dritte Shadow Gambit wird noch zu Ende supportet.
Danke an dieses Studio, welches auch mal Ruhe und Tiefgang nach Feierabend lieferte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SupaRichi, Zoba und 57 andere
Wirklich sehr traurig. Ich habe heute Shadow Gambit durchgespielt. Wieder mal ein herausragendes Spiel. Das Addon kann ich wohl abschreiben.

Es gab kaum ein Spiel auf das ich mich mehr gefreut habe. Die Spieler stehen wohl mehr auf CoD und Lootboxen.

Vielleicht kann Mimimi die Spiele für die Community öffnen damit es Custom Maps oder zumindest neue Missionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fred_der_Finger, Heinrich Bhaal und 11 andere
Was für eine Schande 😕. Ist ein tolles kleines Studio mit tollen Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Heinrich Bhaal, Der Trost und 6 andere
der name könnte ironie des lebens sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock, Delirus und 2 andere
Waaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!!!!!!!!!!!!!¡! 😭
Unfassbar! Das System ist krank! MS! Söny! Greift zu! Retten ist angesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, Delirus, Kopfball und eine weitere Person
echt schade :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ob das alle Angestellten auch so sehen? Interessant, dass das Studio nicht verkauft wurde/werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MeisterOek, Heinrich Bhaal und 10 andere
Abrexxes schrieb:
MS! Söny! Greift zu! Retten ist angesagt!
Da gibt es nichts zu "retten", laut den Entwicklern geht es nicht um finanzielle Belange, sondern um mehr freie Zeit fürs Familienleben. Ich gönns ihnen einfach mal, auch wenn ich es natürlich aus Kundenseite bedauere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MiroPoch, aid0nex und 30 andere
Das Spiel habe ich auf meiner Liste. kann auch die Beweggründe nachvollziehen. Erhoffe mir vom Statt noch mehr Unterstützung für kleine Nischen und Genres!
Vielleicht finden einige Entwickler ja einen neuen Platz bei Barrel Roll Games und können Witch it! mitentwickeln oder helfen Vestgames bei Eville! Zwei tolle kleine Genres und die Entwickler könnten Hilfe gut gebrauchen. Ich bin froh solch Indiespiele durch m,einen Lieblingsstreamer entdeckt haben zu dürfen!
 
Schonungsloser Einblick in ein knallhartes Geschäft. Spiele sind Produkte, und Produkte müssen sich verkaufen. Sehr schade um dieses talentierte Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xiaolong, Zitterrochen und 11 andere
ilovebytes schrieb:
kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man bei der guten Qualität und den von Presse und Spielern hochgelobten Spielen keine Investoren findet ??

Falsches Genre. Mag sein dass die Spiele bei Presse und Spielern gut ankommen, aber es ist halt auch entscheidend wie viele Spieler das am Ende sind.
Es steht ja im Text, dass die Produktionskosten schneller steigen als die potenziellen Einnahmen.
Dass man da auf Förderung des Bundes angewiesen ist um überhaupt etwas finanzieren zu können sagt eigentlich schon alles.

Ich denke das ist nicht nur ein Problem von Mimimi, sondern von vielen deutschen Studios.
Seit Crytek habe ich kein deutsches Studio mehr gesehen, welches Spiele produziert die darauf abzielen sich gut zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tehschlonz, devanet und 12 andere
Das ist doch irgendwie ein schlechter Witz oder ? Die großen Publisher verkacken so oft bei großen Titeln und machen mit ihre misst weiter und Mimimi Studios muss schließen trotz so gute Games und erfolge ? Entweder bin ich in einer falschen Welt oder ich Träume nur scheiße xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Kopfball, HeidBen und 3 andere
@xexex
Stress kann mit mit stabilen Finanzen regulieren, wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, de-ice, KI_Ghost und 3 andere
Demon_666 schrieb:
Ob das alle Angestellten auch so sehen? Interessant, dass das Studio nicht verkauft wurde/werden konnte.

Was willst Du da verkaufen? Die bisherige IP gehört den Publishern und neue Spiele will man ja nicht machen.
 
Sehr schade um das ja inzwischen einzige eigenständige deutsche Studio von höherer Qualität als Handy Games. Vor dem Hintergrund würde mich auch mal interessieren, wo die ganzen Fördergelder hin sind. Zu noch mehr f2p games?

Leider ist das Genre absolut nicht meins, hatte nur shadow tactics mal ein paar Stunden versucht. Aber Qualität und Stil der Spiele fand ich immer toll. Double A klappt leider nicht mehr so richtig. Gibt nur noch Indie und AAA. Dabei ist double A eigentlich mein Favorit. Mehr production value und etwas hochwertiger als Indie, aber ohne den ganzen Monetarisierungsmist der Triple A Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, msv, DerToerke und eine weitere Person
Zurück
Oben