News Mindfactory nimmt Asus aus dem Sortiment

Ned Flanders schrieb:
Die Zeiten in denen Asus der Mercedes der Platinenlöter war sind doch eh schon lange vorbei....
Komischer Vergleich! ;) Schau dir mal die Mercedes an... Kaum ein 5 Jahre altes Auto welches nicht rostet...

Dennoch mutiger Schritt von MF. Nicht das ich den Laden mag aber mutig :)
 
Wenn MF nicht so eine Maktmacht hätte, könnten die sowas nicht durchziehen. Da muss also schon was dran sein. Mir ist das alles Latte, wenn ich was will kauf ich es und wenn es halt 50,-€ mehr kostet. Es muss halt nur funktionieren und fertig.
 
Sieht nach moderner und legaler Form von Erpressung aus ;)
Als Österreicher betrifft mich das nicht, ich bestelle nichts bei MF.
 
HDopfer schrieb:
Damit will Mindfactory seine Markmacht beweisen und weiterhin die Einkaufspreise zu drücken. Asus wollte anscheinend nicht mitspielen und die Drohung wurde Realität. Keine Sorge, Asus ist in wenigen Wochen wieder im Programm, wenn die neuen Rabatte feststehen!

Tja, man sollte als großer hersteller nen eigenen, günstigen Shop haben.
Warum hat da niemand dran gedacht.^^
 
Mindfactory hat daraufhin aus Kulanz über Jahre die Reklamation nach 6 Wochen per neuem Austauschartikel von sich aus gemacht.
Komisch das MF dann meine allererste Reklamation eines Intel-Artikels immer noch nicht nach 8 Wochen bearbeitet hatte........

Sonst, ja ich denke auch, dass MF hier Asus im Preis drücken wollte und Asus das nicht mit gemacht hat - kann aber auch anders sein, doch normalerweise ist der Großkunde immer am längeren Hebel und daher kommt von dem die Initiative!
Vielleicht hat es aber auch ganz andere Gründe.....?..... vielleicht erleben wir ja noch eine Überraschung in den nächsten Wochen!
 
Der Jahreswechsel ist ja noch nicht lange her. Ich vermute da einen Zusammenhang. Im Großhandel ist es bekanntlich üblich, dass es beim Erreichen bestimmter Absatzzahlen am Jahresende ordentliche Boni (Rückzahlungen) für die Händler/Distributoren gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dabei zu Problemen gekommen ist und ASUS vielleicht die Boni für die MF AG kürzen oder gar einbehalten wollte. Muss schon etwas Schwerwiegendes sein, denn sonst würde sich die MF AG nicht freiwillig derart ins eigene Fleisch schneiden.
 
DrToxic schrieb:
Nee, mal im Ernst: Worin besteht da der Nachteil?

Es könnte durchaus sein, dass die Garantiebedingungen des Herstellers dann andere sind.
 
Ich vermute mal, dass das eher eine Taktik von MF ist.
Ok, genauer gesehen ist es schon Erpressung.
Nach dem Motto wenn wir keine EK-Preise bekommen hauen wir euere Produkte aus unserem Sortiment raus.
Hat ja anscheinend auch früher funtkioniert.
 
Low schrieb:
Der zweite Knackpunkt ist immer die Reklamation an sich. Eventuell hat Asus die Konditionen verschärft.
Asus Produkte brauchen in der Regel sehr lange in der Reklamation (es waren mal 3-4 Monate für den Versand nach Asien). Mindfactory hat daraufhin aus Kulanz über Jahre die Reklamation nach 6 Wochen per neuem Austauschartikel von sich aus gemacht.

Das mit der Reklamation könnte ich mir sehr gut vorstellen, seit dem Januar 2015 hat Asus auch seine AGB für Mainboards und Grafikkarten geändert. Diese sehen jetzt die Garantie für Endkunden vor, nicht mehr für Großhändler und Distributoren
 
Im HWLuxx ist ASUS der beste Mainboard-und Grafikkartenhersteller des Jahres 2014 (von Nutzern gewählt). Mindfactory macht sich denke ich keinen Gefallen dadurch.
Ich habe auch eine DirectCUII und würde mir sicher wieder eine kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Ich denke mal eher nicht, dass die Marktmacht von Mindfactory groß genug ist, um mit dieser Strategie wirklich Erfolg zu haben und die Einkaufspreise deutlich drücken zu können.

An dem Konglomerat aus MF, Compuland, Drive City kommt man mittlerweile über eine Preissuchmaschine kaum vorbei.

Da viele User da kaufen, wo die Ware am günstigsten ist. Ich finde den Webauftritt, das Benutzerkonto und den Service schlecht, habe aber bisher noch keine schlechte Erfahrung mit der Hardware gemacht.
 
Dann wird halt woanders bestellt. Habe viele asus produkte und noch nie stress damit gehabt, asus hat auch eine tolle updatepolitik, es erscheinen auch für ältere produkte regelmäßig updates. Ich hänge eher am produkt als am händler - der ist austauschbar.
 
Erinnert ein bisschen an die damaligen Querelen der Händler mit Aquatuning.

MF würde zumindest mit ein wenig Aufklärung den aufkommenden Frust zähmen.
 
Low schrieb:
.
Asus Produkte brauchen in der Regel sehr lange in der Reklamation (es waren mal 3-4 Monate für den Versand nach Asien). Mindfactory hat daraufhin aus Kulanz über Jahre die Reklamation nach 6 Wochen per neuem Austauschartikel von sich aus gemacht.

Obwohl ich Asus nicht leiden kann:

Ist deren Reklamation einfach und schnell.
-----------------------------------------------
3-4Monate Versand, Träum weiter...........
 
Das ist ja nicht so, als wäre man auf Mindfactory angewiesen. ^^
​Händler sind austauschbar.
 
Ich finds schade das die Asus rausnehmen.
Mindfactory ist mein Lieblingshändler und Asus meine Lieblingsmarke.
Ich bestelle schon seit 15 Jahren bei Mindfactory und hatte noch nie Probleme. Es wurde immer zügig geliefert und Reklamationen oder Rücksendungen waren auch nie ein Problem.
Im Verlgeich zu den überschätzten Alternate und Amazon habe ich sicher schon hunderte von Euros gespart.
 
Coca_Cola schrieb:
Vlt auch gut so, die letzten Jahre wurden die Produkte immer schlechter. Ist schon lang her das Asus für Qualität stand. So bleibt wenigstens der ein oder andere verschont von den Produkten.

ich möchte garnicht verschon werden mit Asus Produkten, ich kaufe gerne Asus,

erst vor paar Tagen eine 960 Strix gekauft..superb die Karte, für meine Bedürfnisse perfekt in Speed und Stromverbrauch und Lautstärke,

unter Windows ohne Lüftergeräusch-ein Segen..danke Asus,

dann meine RoG GX1000 die beste Maus die ich je hatte-danke Asus,

dann mein TFT VX238H 1ms prima Bild für kleines Geld..-danke Asus
 
Ich bin absolut von Mindfactory überzeugt.
Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte letztens Probleme mit der Hardware. Hatte dies dem Support geschildert und zuerst das PSU zurückgeschickt kurz vor Garantie Ende -> Wurde ersetzt.
Fehler war leider noch immer nicht behoben (andere Hardware war defekt) und ich habe den Support erneut angeschrieben. Hatte dann Mainboard + CPU zurückgeschickt. CPU kam flott zurück und das Mainboard (AsRock) war defekt. Wurde durch ein neues ausgetauscht.
Alles in Ordnung - PC läuft wieder :)

Jeder macht natürlich verschiedene Erfahrungen.
Meiner Meinung nach ist es auch kein großes Ding Produkte aus dem EIGENEN Sortiment zu nehmen, wenn man mit dem Label nicht mehr ganz grün ist. Man hat doch noch andere Produkte.
 
Zurück
Oben