Mit welchem PC-Programm kann man Sharepics erstellen?

Musste erst mal schauen was zum Geier ein "Sharepic" ist. Ist das die neue Bezeichnung für Meme?

Da es nichts anderes als ein Bild auf dem sich Sachen befinden, die den Betrachter auf Emotionaler Ebene abholen sollen, würde ich sagen: jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm.

Ein Bild passend zum Thema:
pain-4029579055.jpg
 
@ghecko - Hallo, das sind Bilder mit Botschaften, die auf sozialen Medien geteilt werden.
Sowas zum Beispiel:
1712856643778.jpeg

Habe jetzt mal das Erste genommen, was ich gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, be_myself und Krausetablette
Maggie2 schrieb:
das sind Bilder mit Botschaften, die auf sozialen Medien geteilt werden
Soweit konnte ich das auch in Erfahrung bringen. Deshalb nach wie vor, jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm eignet sich dafür, soweit man es bedienen kann.
Kostenlos:
Krita -> Freihand zeichnen
Inkscape-> Erstellen von Vektorgrafiken
Gimp -> Arbeiten mit Fotos, Transparenz und Ebenen. Meist am Ende meines Workflows. Eignet sich für das was du machen willst wohl am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Man sollte wohl auch gestimmte Masse beachten.
Gut, das Bild von Lauterbach ist ein schlechtes Beispiel. Das würde ich wohl auch noch hinbekommnen. Aber, wenn du einen eigenen Text hineinschreiben möchtest, ist es wohl nicht ganz so einfach.
 
Das geht am besten mit Adobe Photoshop da dort die Möglichkeiten nahezu unendlich sind. Das Programm ist aber nicht kostenlos und man braucht etwas Zeit sich damit zurechtzufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
Man sollte wohl auch gestimmte Masse beachten.
Sehe die Notwendigkeit jetzt nicht. Ob es auf dem Handy in den einschlägigen Plattformen gut lesbar ist, kann man ja auf dem Handy kontrollieren. Es gibt ja nicht wirklich eine DIN-Norm für "Sharepics". Sind einfach nur Bilder, die sich wie Corona durch die sozialen Medien verbreiten sollen. Denke da ist die Botschaft wichtiger als das Bildformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Für sowas gibt es einen eigenen Begriff und der heißt dann "Sharepics"?

Ich bin definitiv zu alt für diesen Scheiß! :jumpin:

Ansonsten, Bildbearbeitung, zur Not geht auch noch Paint für "leichtes Sharing". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, petepow, Cris-Cros und 3 andere
Maße kann man ja ebenfalls mit den Bildbearbeitungsprogrammen anpassen.

Aber was ist hier überhaupt unter Sharepics "erstellen" gemeint?

Alles selbst zeichnen/malen/texten?
Oder die Zusammenstellung von fertigen Bildern plus Texten plus Texthintergrund aus jeweils verschiedenen Quellen?
 
Maggie2 schrieb:
Aber, wenn du einen eigenen Text hineinschreiben möchtest, ist es wohl nicht ganz so einfach.
Total einfach. Text auswählen, Schriftgröße und Farbe, ein Textfeld definieren, los schreiben. Ist in so ziemlich allen Programmen gleich und ne Sache von Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Espero schrieb:
Maße kann man ja ebenfalls mit den Bildbearbeitungsprogrammen anpassen.

Aber was ist hier überhaupt unter Sharepics "erstellen" gemeint?

Alles selbst zeichnen/malen/texten?
Oder die Zusammenstellung von fertigen Bildern plus Texten plus Texthintergrund aus jeweils verschiedenen Quellen?
https://www.socialmediaakademie.de/blog/sharepics-erstellen-in-7-schritten/
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Total einfach. Text auswählen, Schriftgröße und Farbe, ein Textfeld definieren, los schreiben. Ist in so ziemlich allen Programmen gleich und ne Sache von Sekunden.
Aber diese Bilder sehen mir nicht nach Textfeld, hat Word ja auch, aus.
 
Maggie2 schrieb:
Aber diese Bilder sehen mir nicht nach Textfeld, hat Word ja auch, aus.
Ja, weil Word kein Bildbearbeitungsprogramm ist. Du hast scheinbar nicht viel Erfahrungen mit klassischen Bildbearbeitungsprogrammen.
1712856643778.jpeg

In 5 Minuten mit Gimp hingerotzt, war jetzt wirklich nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Bildbearbeitungsprogramm der Wahl nehmen, Bild der Wahl nehmen, darauf ein Textfeld erstellen und lostippne. Zur not noch eine Farbfläche darunter für die Lesbarkeit. Ist nun wirklich kein Hexenwerk.
 
@00Julius
Ist Meme nicht das Zeugs das einem laufend bei YT-Shorts und TickTock(Tack) um die Ohren geschlagen wird.

Wie schon gesagt, für diesen digitalen Scheiß (höflich formuliert) bin ich echt NICHT zu haben.
Sinnloses verschwenden digitaler Ressourcen, Speicherplatz und Strom und Lebenszeit.
Eines davon ist endlich.
 
Zurück
Oben