News Mobilfunkausbau: Vodafone baut neue LTE-Antennen für 140.000 Nutzer

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, evil999 und eine weitere Person
Find ich vernünftig.

Ich bin selbst über LTE angebunden. Hab mir dazu eine Richtantenne aufs Dach beim Dachbodenausbau montiert. Hätten sonst nur Kupfer mit max. 16 Mbit, bis Glasfaser gelegt wird, dauert es hier im Niemandsland in Oberösterreich noch mindestens 4 Jahre.

Bis dahin surfe ich nun mit 60Mbit/15Mbit für 25 EUR/Monat. Latenz natürlich suboptimal, aber zocken ist nicht alles ;)
Und Homeoffice funktioniert perfekt, auch Multi-Streaming (regelmäßig 1x 4K, 1x FHD gleichzeitig) ist kein Problem.

Ist eine gute Alternative, wenn es an Glasfaser mangelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, aid0nex, crypto.andy und 7 andere
Bei unserem Familienhaus haben wir nur 2k Leitung in Schleswig Holstein. Leider blockieren die Anwohner im Dorf eine LTE Antenne -.- So nervig!!! Glasfaserleitung oder ähnliches gibt es dort noch nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
ich mein den Artikel schon mal gelesen zu haben.......................das muss doch schon ein Mast pro Person sein
 
@08/15 Base : Das zeigt eher wie viele Masten noch fehlen, bis die Auflagen die bei der LTE Versteigerung 2015(!) gemacht wurden, erfuellt werden.
Aber wie @Corin Corvus schon schrieb, koennen viele Masten nicht gebaut werden, weil sich Anwohner dagegen wehren. Wer braucht schon dieses "Internetz"? Selbst hier im Forum heisst es teilweise, dass nur Streamingsuechtige und "Influenza" schnelles Internet brauchen. Wer will dafuer schon diese Strahlung riskieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, MonoMan und 3 andere
Ich persönlich mag Vodafone überhaupt nicht aber begrüße jeden Mast der gebaut wird oder jeden Mast, welcher von Technik X auf LTE umgerüstet wird. Da ist es völlig egal, welcher Anbieter es ist.

Auf kurz oder lang sehe ich so oder so ein national Roaming an den Brennpunkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DaBo87
SV3N schrieb:
mehr als 1.000 LTE-Projekte und versorgt damit über 140.000 zusätzliche Mobilfunknutzer im Bundesgebiet mit LTE

Alles schön und gut, trotzdem Verschwendung in meinem Augen! Nationales Roaming wäre viel effizienter aber zu so etwas lässt sich unsere Regierung nicht hinreißen bzw haben sie dafür nicht die nötigen Eier!

Wir könnten schon längst eine perfekte Abdeckung haben, wenn nicht jeder Mobilfunkanbieter seinen eigenen Funkmast bauen würde aber dafür müsste man sich mit einem Konkurrenten einigen, dass geht natürlich gar nicht!

Naja euch allen schöne Ostern.


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sascha631, Katakuja und eine weitere Person
Oh Vodafone tut auch mal was.
Nach 2 Jahren Vodafone wechsle ich jetzt erst mal ins Telekom-Netz, mal gucken.

Ich hatte letztens tatsächlich den Fall dass ich mir Vodafone LTE und mit Telekom nur Edge hatte. Meistens ist es aber umgekehrt.
Vor allem in Gebäuden könnte der Empfang besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Was will man auch mit 125GB/Monat? Das langt bei stationärer Nutzung hinten und vorne nicht.
 
Ich denke 1000 LTE Ausbauprojekte hat es nicht gegeben, da werden auch viele LTE 2100 Aufschaltungen bei gewesen sein wo einfach die Frequenz nur von UMTS auf LTE umgeschaltet worden ist, nichtsdestotrotz ist das ein Vorteil weil LTE die Frequenzen besser nutzt und damit bisherige LTE 800 only Standorte die nahezu überlastet waren wieder Luft bekommen. Zudem kommt auch LTE 2100 an Standorten wo bisher noch kein LTE lief, neben der besseren Ausnutzung der Frequenz ist auch noch zu erwähnen das am Rand der jeweiligen Zellen LTE 2100 noch besser nutzbar ist als UMTS 2100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Das ließt sich irgendwie total schwach und wie ein Armutszeugnis für mich:

1.000 Projekte für 140.000 Nutzer.
Also ein Projekt für 140 Nutzer?
In wie vielen Monaten? Vier?

Klingt so, als hätte man damit 1000 Kuhdörfer mit je 140 Nutzern angebunden.

Ist nicht negativ gemeint! ;)
 
Mit den nun abgeschlossenen LTE-Baumaßnahmen konnte Vodafone den Angaben nach mehr als 140.000 zusätzliche Nutzer mit schnellem LTE versorgen

Ich bin wie stets so auch hier neuigerig. Der Logik folgend gibt es wie ich das sehe nur zwei mögliche Erklärungen, falls diese Aussage der Wahrheit entspricht.
[ ] Vodafone hat nur 140.000 Mobilfunknutzer
[ ] Vodafones Mobilfunknutzer, mit Ausnahme der erwähnten 140.000, werden innerhalb der neu errichteten/aufgerüsteten Mobilfunkzellen durch den Netzbetreiber auf 2G oder 3G beschränkt.

Bitte passende Erklärung ankreuzen. Danke.



[Wer Pressemitteilungen unbesehen wiederkäut oder fälscht oder unbesehen wiedergekäute oder gefälschte Pressemitteilungen in Umlauf bringt wird mit einem Downgrade des Datenlinks auf 32 Kbit/s bestraft. :grr: ]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Corin Corvus schrieb:
Bei unserem Familienhaus haben wir nur 2k Leitung in Schleswig Holstein. Leider blockieren die Anwohner im Dorf eine LTE Antenne -.- So nervig!!! Glasfaserleitung oder ähnliches gibt es dort noch nicht....

Das mit der LTE-Basisstation kenn' ich in unserem Ort auch ^^
Es blockieren aber nicht die Leute, sondern der Gemeinderat :freak:
Immerhin hat der gesamte Ort VDSL mit min. 100 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Hayda Ministral schrieb:
[Wer Pressemitteilungen unbesehen wiederkäut oder fälscht oder unbesehen wiedergekäute oder gefälschte Pressemitteilungen in Umlauf bringt wird mit einem Downgrade des Datenlinks auf 32 Kbit/s bestraft. :grr: ]

Wobei der Artikel die Pressemitteilung nicht sinngemäß wiedergibt:

Artikel:
"...und versorgt damit über 140.000 zusätzliche Mobilfunknutzer im Bundesgebiet mit LTE."

Pressemitteilung:
"Insgesamt profitieren mehr als 140.000 Menschen in Deutschland, indem sie jetzt LTE neu nutzen können oder in ihrem Wohngebiet mehr Kapazität und höhere Geschwindigkeit vorfinden."

Es geht also nicht um 140.000 Menschen, die (an ihrem Wohnort) erstmals Vodafone-LTE nutzen können, sondern um generelle Verbesserung der LTE-Versorgung. Wobei ich für diese Definition den Schnitt von 140 Betroffenen pro Maßnahme auch erstaunlich niedrig finde...
 
Irgendwie bekommt in letzter Zeit jeder Mast einen eigenen Artikel. Die Bezeichnung 1000 "Projekte" riecht auch extrem nach Schönfärberei. Ich vermute mal, dass es irgendwo einen Techhub gibt, wo all die Journalisten, die sich auf der niedrigsten Stufe der Leiter befinden, gucken und sich die Artikel abholen, während Firmen dort über ihre Marketingabteilungen "Informationen" abladen. Wenigstens die Tests sind noch halbwegs glaubwürdig, immerhin...
 
paulemannsen schrieb:
Irgendwie bekommt in letzter Zeit jeder Mast einen eigenen Artikel. Die Bezeichnung 1000 "Projekte" riecht auch extrem nach Schönfärberei. Ich vermute mal, dass es irgendwo einen Techhub gibt, wo all die Journalisten, die sich auf der niedrigsten Stufe der Leiter befinden, gucken und sich die Artikel abholen, während Firmen dort über ihre Marketingabteilungen "Informationen" abladen. Wenigstens die Tests sind noch halbwegs glaubwürdig, immerhin...

Guck mal im Presseportal nach Vodafone https://www.presseportal.de/nr/43172

Seit einigen Tagen kommen keine Pressemitteilungen mehr im Bezug auf ausgebaute LTE Standorte (wahrscheinlich wegen SARS-CoV-2), aber vorher hat man das mindestens ein ganzes Jahr gemacht und vielen ausgebauten Standorten eine eigene Pressemitteilung gegönnt wenn auch mit 1-3 Monaten Verzug, die Ausbaupläne die weiter unten in den Artikeln oft für den Landkreis/Stadt dargestellt werden hauen aber überhaupt nicht hin (entweder zu wenig oder zu viele vorhaben im Gegensatz zur Realität) und bei den neu versorgten Personen ist fast immer von 5000 die Rede.

Soll jetzt nicht heißen das die sich daher geholt worden ist, aber das man bei Vodafone versucht das ganze schönzurechnen kann man da merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Vodafone, die Meister der Übertreibung. Hoffentlich sind mit 1000 Projekten nicht 1000 Panels inklusive B1-Aufschaltungen gemeint.
 
Corin Corvus schrieb:
Bei unserem Familienhaus haben wir nur 2k Leitung in Schleswig Holstein. Leider blockieren die Anwohner im Dorf eine LTE Antenne -.- So nervig!!! Glasfaserleitung oder ähnliches gibt es dort noch nicht....
Die Antenne muss ja auch versorgt werden. Ohne Glasfaser liefert der Masten auch keine Wunder.
 
Teiby schrieb:
Die Antenne muss ja auch versorgt werden. Ohne Glasfaser liefert der Masten auch keine Wunder.
Nicht unbedingt. Mit Richtfunk gehen doch soweit ich weiß 300 Mbit/s. Damit kann man schon was machen. Die Aluhüte sind da noch das größere Problem.
 
Zurück
Oben