News Mobilfunknetztest: Telekom gewinnt „überragend“ vor Vodafone und O2

Wer das Telekom Netz als "Überragend" bezeichnet, war wohl noch nie im europäischen Ausland. :D

Beispiel: Ich fahre lustig telefonierend durch tiefe Schluchten in den österreichischen Alpen in Richtung Deutschland. Kaum fahre ich ins Flachland und überquere die Grenze nach Deutschland, gibts Verständigungsprobleme und das Gespräch bricht letztendlich ab. Das ist Reproduzierbar. :D
Kann man sich nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, icetom, konkretor und 9 andere
ichmich2000 schrieb:
Wäre nicht schlecht gewesen, wenn man auch die Autobahnen ausweisen würde
Auf Autobahnen sollst du fahren, nicht youtuben. :D

Spaß beiseite, seit die Telekom das Berliner U-Bahn Netz (zumindest auf meinen Linien) deutlich ausgebaut hat, kann ich mich über nahezu überall 5G freuen. Das war für mich der letzte tote Punkt mit Edge der wirklich nervig war.

PS: Mit den 72% bei der Bahn, sind vermutlich selbst die "schlechteren" Anbieter noch besser als das 2. Klasse WLAN im ICE. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und hanfkeks
Viper816 schrieb:
@nlr Wäre toll von Euch, wenn ihr auch den Abschnitt zu Österreich und er Schweiz zeigen würdet.
Die Ergebnisse sind jetzt als Tabelle drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Viper816 und Nuklon
Wenn überragend als Note vor sehr gut ist, sollte das Bewertungssystem neu evaluiert werden. so ist es nur verwirrend.

Ich nutze auch das Telekom Netz und bin zufrieden.
Es gibt 2 Orte, wo Telefonate beim Autofahren immer abbrechen.
Aber ich wohne auf dem Land.
 
Jongleur666 schrieb:
Kaum fahre ich ins Flachland und überquere die Grenze nach Deutschland, gibts Verständigungsprobleme und das Gespräch bricht letztendlich ab. Das ist Reproduzierbar. :D
Ist das dein Ernst?

Du weißt schon, dass das Gerät die Verbindung mit dem ausländischen Netz verliert und sich erst wieder ins deutsche Netz einwählen muss?
Es gibt noch kein nahtloses Roaming...

Abgesehen davon ist die Netzabdeckung in Grenznähe bei allen Anbietern nicht besonders toll. Auch bei ausländischen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Janami25, PhilipMU und 7 andere
Floxxwhite schrieb:
Denke werde bald wieder zu o2 wechseln. Vodafone ist im Raum Frankfurt nicht wirklich besser. Und bei o2 bekommst für einen 10er 20 gig Volumen. Mehr brauch ich nicht.
Sehr gut! alle Anbieter gleichen sich heute und O2 hat sehr nachgezogen in den letzten Jahren mit der Empfangsqualität, vorallem 5G Netz und LTE selbe wie Telekom. Wir sind jetzt zu O2 gewechselt und der Empfang ist wie bei Telekom hat sich nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
habla2k schrieb:
Auf Autobahnen sollst du fahren, nicht youtuben
Es gibt auch sowas wie Mitfahrer ;)

Ich war dieses Jahr mal auf der Autobahn von NRW bis nach München mitgefahren und war davon 5 Stunden in einer Teams-Konferenz. Hat einwandfrei funktioniert. War selbst überrascht. Es gab ein mal einen Abbruch von ca. 20 Sekunden und das war alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Marcel55 schrieb:
Ist das dein Ernst?

Du weißt schon, dass das Gerät die Verbindung mit dem ausländischen Netz verliert und sich erst wieder ins deutsche Netz einwählen muss?
Es gibt noch kein nahtloses Roaming...

Abgesehen davon ist die Netzabdeckung in Grenznähe bei allen Anbietern nicht besonders toll. Auch bei ausländischen nicht.
Ich wähle die Nummer natürlich erneut weil ich ja weiter telefonieren will. Das Spiel mit den Verständigungsproblemen und Verbindungsabbruch wiederholt sich dann immer wieder in unregelmässigen Abständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und hanfkeks
Dieses Urteil kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ich wohne auf dem Land aber arbeite in der Stadt und habe in den vergangenen Jahren alle drei Netze ausprobiert:

O2: Gut in der Stadt und im Heimatdorf ok. Sobald man aber im Zug oder im Auto unterwegs ist, ist Schicht im Schacht
Vodafone: Gut in der Stadt aber im Heimatdorf praktisch kein Empfang. Unterwegs aber auch ganz OK.
Telekom: Überall sehr guter Empfang ohne Funklöcher.

Seitdem benutze ich nur noch "Fraenk" und bin da mittlerweile bei 9GB Datenflat, SMS-Flat und Telefonie-Flat für 10€ im Monat. Besser geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ganz ehrlich, irgendwie kann ich das Ergebnis nicht nachvollziehen.
Bin Telekom Kunde, aber es gibt dennoch zu viele Verbindungsabbrüche. Gerade in Süddeutschland Beispiel: Lindauer Insel sehr schlechter Empfang. Zug nach Friedrichshafen 3 Löcher auf 20km. Auto nach Tettnang auch 1 Abbruch in 15km
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
War 20Jahre lang Vodafone-Kunde.
Da meine Freundin überall LTE/5G mit ihrem iPhone 13 und ich nur E oder garkein Empfang mit meinem 12 Pro Max hatte bin ich nun zur Telekom gewechselt.
Speed ist eig. identisch zu Vodafone aber die weißen Flecken auf der Empfangskarte sind ganz weg.
Sowohl in NRW, München, Stuttgart und der Ostsee. Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und hanfkeks
22428216 schrieb:
Wenn überragend als Note vor sehr gut ist, sollte das Bewertungssystem neu evaluiert werden. so ist es nur verwirrend.
Zumal man ja noch besser hätte abschneiden können als die überragende Telekom hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Bin aktuell bei win SIM und bezahle für 10 GB 10€. Bin seit 8 Jahren bei O2 und habe es live mitbekommen wie die zu den großen aufgeschlossen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und aklaa
Bei uns im Ort (Dorf) ist es so; o2 nur per 2G, Telekom per 2G perfekt, 3G und 4G 1/5 strichen Empfang und telefonieren dem entsprechend entweder abgehakt oder nicht möglich, ausser man stellt vorher auf 2G um.

Vodafone hat eine Antenne ca. 150 Meter entfernt, damit geht LTE, telefonieren und alles, aber die "Geschwindigkeit" falls man es so überhaupt nennen darf, ist schlimmer als ein 56k Modem, trotz Glasfaserausbau hier, ist das Netz immer noch total überlastet. Selbst wenn wir einkaufen und ich im Auto auf meine Frau warte, ist die "Geschwindigkeit" einfach nur ausreichend für Messenger Nachrichten. Damit irgendwie YouTube oder andere Dinge die mehr Bandbreite brauchen? Absolut nicht möglich!

Hatte auch schon mal wegen fraenk überlegt, aber "auch nur" 5 GB bzw. mit Code 6 GB, wobei 1 Monat Gratis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Vodafone (Otelo) in Hamburg hat sehr oft in S-Bahn und U-Bahn gar kein Internet. Und das nicht nur im Tunnel, auch im Freien.

War mal in Island. Dort hatte ich überall Internet, auch weit weg von Wohnorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101 und aklaa
Bin bei Drillisch (o2), bei den Preisen darf man sich nicht beschweren. Habe seit diesem Wochenende 20GB für 8,99€. Zwar nur LTE 50 aber dafür ist die Verbindungsqualität seit ein paar Jahren wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, aklaa und Kobe
Na ja, für Jubelarien gibt es keinen Grund. Die Einführung des Breitbandstandards UMTS in Deutschland liegt 20 Jahre zurück. Und quasi bis heute haben sich die Mobilfunkunternehmen die Taschen bis zum Rand vollgemacht und sich quasi die letzten Jahrzehnte seit Einführung des UMTS Standards einen Dreck um schnelles mobiles Internet gekümmert. Teure, lahme und limitierte Verträge waren in Deutschland die Regel und sind es noch immer. Es ist vielleicht besser geworden und das war es auch schon.

"Überragend" ist breitbandseitig gar nichts und in Bezug worauf eigentlich? Auf die Einführung des GSM Standards 1992.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, ComputerBase101, aklaa und eine weitere Person
Kann ich so bestätigen. Vodafone im Geschäft, enttäuscht mich regelmäßig. Erinnert stark an O2 früherer Jahre, zwar Balken, aber keine Datenrate.
Privat mit O2 bin ich aber die letzten Jahre sehr zufrieden! Da merkt man den Ausbau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, ComputerBase101 und aklaa
Also das ist jetzt natürlich nur so ein Gefühl, aber das Prädikat „überragend“ hat keiner der Anbieter in Deutschland meiner Meinung nach verdient. Selbst mit der Telekom finde ich immer wieder Stellen ohne 4G bzw. sogar komplett ohne Netz. Kein Vergleich z.B. zu Schweden, wo gefühlt wirklich in der letzten Ecke im abgelegensten Wald noch 4G vorhanden ist. Gerade so befriedigend bei der Telekom und entsprechend schlechter bei Vodafone/O2 wäre wesentlich realistischer. Und da haben wir über die Preise noch gar nicht gesprochen.

Der Test erinnert mich sehr an bestimmte HiFi-Zeitschriften, bei denen grundsätzlich auch alles mindestens sehr gut, wenn nicht überragend abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und adaytoremember
An der Küste im Norden hat man meist so gut wie kein Netz mit der Telekom. Vodafone war da besser.

Ich habe nun Telekom und wusste bis vor kurzen nichtmal das ich 5G im Vertrag habe. Ich musste erst nach Teneriffa fliegen um ins 5G Netz zu kommen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, aklaa und cristi_petre
Zurück
Oben