Möglichkeiten bei zu langer Reklamation bei one.de

In meinem Link steht doch eigentlich alles erklärt..

Ohne Fristsetzung kein Schadensersatz...was eine angemessene Frist ist steht auch bei.

Das one aus einer Nachbesserung eine RMA der GPU macht ist deren Problem
 
@Arcturus128 Danke für deine Antwort. Knackig und schlüssig alle Fragen beantwortet. Hatte eben noch überlegt, am Donnerstag einen Beschwerdebrief abzuschicken, halte es aber für sinnvoller mich bei der Verbraucherzentrale zu melden. Die sind leider auch erst wieder am Donnerstag da.
 
Gopnik88 schrieb:
@Arcturus128 halte es aber für sinnvoller mich bei der Verbraucherzentrale zu melden. Die sind leider auch erst wieder am Donnerstag da.
Allerdings macht die Verbraucherzentrale das nicht kostenlos, das solltest du zuerst hinterfragen.
 
die Beratungsgebühr bei der VSZ liegt bei 15-20 € - jedenfalls als ich das letzte Mal wegen ner Mietgeschichte deren Angebot genutzt hatte - was gibts denn zu hinterfragen?
Die Menschen, die dort beraten sind zugelassene Jurist*Innen, die für einen Appel und ein Ei genau das machen, was deren Kolleg*Innen für hunderte von Euro machen. Verstehe deinen Beitrag nicht.
 
@czmaddin,

ich hatte den Verbraucherschutz in einer anderen Gelegenheit und da war er wesentlich teurer.
 
Gopnik88 schrieb:
Da hier namhafte Hersteller wie eben Intel, be quiet!, und Corsair vertreten waren, dachte ich mir dass da nicht viel schiefgehen könne. Lediglich bei ZOTAC hätte ich was merken müssen ;)
Da möchte ich zu anmerken, dass Zotac keinesfalls ein "schlechter" Hersteller ist.
Ob namhaft oder nicht, das sagt übers konkrete Produkt nichts aus. Du solltest nicht von Firmennamen auf das konkrete Produkt schließen, sonst geht beim nächsten Kauf wieder was schief ;)

Ansonsten viel Erfolg bei der Rückabwicklung.
 
Goldsmith schrieb:
ich hatte den Verbraucherschutz in einer anderen Gelegenheit und da war er wesentlich teurer.
Bei mir waren es auch nur 10 bis 20 Euro (Sachmängelhaftung/Gewährleistung eines Möbelstücks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Habe jetzt mit einer sehr netten Dame vom VSZ gesprochen, die mir, wie ihr auch, einen Brief per Einschreiben mit Fristsetzung von 14 Tagen empfohlen hat. Ich solle auch in meinem Brief mit rechtlichen Schritten zu finanziellen Lasten von one.de drohen, im Falle der nicht fristgerechten Lieferung und Nachbesserung.
Erst wenn das nicht fruchtet, solle ich nochmal auf sie zukommen, da sie momentan so ausgelastet sind dass hier nicht zeitnah geholfen werden kann.

Ich schick den Brief heute Nachmittag raus und halte euch auf dem Laufenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Skysurfa
Ich habe den Titel mal geändert und das Wort "Rechtsberatung" herausgenommen. Auch wnen es nicht so gemeint war, kann es so verstanden werden dass du eine solche suchst, und diese darf hier nicht gegenben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hallo nochmal,

habe endlich Rückmeldung! Da ich noch einen anderen, thematisch etwas anders gearteten Beitrag hier gepostet hab, werde ich das gleiche nochmal dort posten.

ZOTAC hat one.de mitgeteilt, dass keine Reparatur oder Umtausch möglich ist, und eine Gutschrift ausgestellt. Nun hat one.de mir den Vorschlag gemacht, mir statt der 3090 eine RTX 4070 Ti einzubauen (14% schneller laut UserBenchmark). Habe dann aber statt bisher 24GB GDDR6X nur noch 12GB GDDR6X VRAM.

Denkt ihr, den Deal sollte ich eingehen? Eigentlich hader ich nur an dem VRAM. Ich zocke mit UWQHD 1440p, natürlich bestenfalls mit maximalen Einstellungen. Vor allem wegen dem Flight Simulator hab ich mir den ganzen Kasten angeschafft. Würde das eng werden, oder klar zu wenig?
 
Da möchte one.de auch noch mitverdienen... Was für ein Verein.

Eine 3090 kostet minimal 1300 Euro.. für eine 4070ti findest du aktuelle Preise man munkelt was von 900 Euro.

Wieviel ist denn die Gutschrift?

Unter eine preislich gleichen Grafikkarte würde ich nichts annehmen...das wäre eine 4080.

Oder nochmals Verbraucherzentrale..

P.S. und aus dem Drama lernen und überlegen wo man was bestellt.
 
Die Gutschrift war von Hersteller-zu-Händler und mir als Verbraucher also nicht bekannt, oder wurde mir zumindest nicht genannt. Kenne den Kaufpreis der 3090 leider nicht mehr, da sie die gar nicht mehr im Konfigurator aufführen. Müsste aber nahe dem Preis der 4070 Ti dort liegen (1216€). Würde ich das Argument bringen, würden die sagen "Ja schau mal das kostet ja das gleiche also ist es finanziell gleichwertig" obwohl sie einfach nur ihren VK von der 4070 hochschießen.

Würde ich denen sagen, ich will eine 4080, ist es gut möglich dass ein Überbetrag von >100€ übrig bleibt den ich entsprechend überweisen müsste. Würde ungern noch mehr Geld verpulvern.

Hoffe du verstehst meinen Gedankengang :)
 
Soll das heißen die haben keine 3090 mehr um die einzubauen und sind auch nicht in der Lage eine zu beschaffen?

Dann säßest du doch am längeren Hebel, weil sie den Vertrag nicht erfüllen können und du zurücktreten könntest.

Mein Vorschlag ist auf eine 3090 zu bestehen und wenn sie diese tatsächlich nicht mehr verbauen können/wollen, eine 4080 verlangen. Wenn sie das ablehnen mach denen klar, dass du dann die ganze Kiste nicht mehr willst.

Letztlich hast du ja sogar ein Recht auf genau die Zotac 3090 die du im Konfigurator ausgewählt hast. Wenn die diese nicht mehr verbauen können und die alte hinüber ist, dann stehen dir eigentlich alle Möglichkeiten offen. Es kann gut sein, dass sie deiner Forderung nach einer 4080 entsprechen, weil sie Angst um den gesamten Vertrag bekommen.
 
musst du am Ende selber wissen...

ich würde den damaligen Preis der 3090 beim Bestellzeitpunkt ansetzen .. den kannst ungefähr rausfinden bei Geizhals ... denn das was beim auswählen Stand war ja der "upgrade" Preis von der Basis Grafikkarte.

Am Ende interressiert dich doch gar nicht was die für Probleme haben sondern du hast über eine gewisse Zeit keinen PC gehabt und das ist deren Problem ..

und eine 3090 war immer teurer als eine aktuelle 4080 ... eine Abwertung der 3090 wegen Nutzung kann man ja gar nicht feststellen da der PC gar nicht so nutzbar war wie angedacht.

und jetzt eine 4070ti und gibts von one.de noch was drauf für dich ? ... wenn nein dann schmeiss mit Fakten um dich und oder hol dir endlich gescheite Rechtsberatung .. es geht ja doch um etwas mehr als 2 €.
 
Ich hab nochmal mit one.de gesprochen. Damit der Vorgang beschleunigt wird, hab ich zu der 4070 Ti zugesagt. Mit dem VRAM werde ich ziemlich sicher hinkommen, und bekanntermaßen verbraucht die 4070 deutlich weniger Strom als die 3090, was eigentlich auch mehr als sinnvoll ist.

Weiterhin stellen sie mir eine Gutschrift aus über die Differenz zur 3090. Das Geld kann ich dann für meinen nächsten Urlaub zurücklegen :D ich denke, das ist der für mich beste Kompromiss.

Ich hoffe jetzt nur, dass sie den bis Donnerstag ready bekommen damit ich über die Feiertage zocken kann.

Ich würde den Thread erstmal noch nicht schließen, man weiß ja nie was noch kommt.. Aber an dieser Stelle vielen Dank schonmal!!! ❤️ ihr seid eine super Community, die wirklich Ahnung hat und ehrlich weiterhelfen möchte!

An die Nachwelt: One.de ist, um sie auch positiv hervorzuheben, stets um eine Lösung bemüht und bei sowas relativ flexibel. Allerdings würde ich mir kein zweites Mal dort einen PC konfigurieren. Zum einen wegen den großen Preisaufschlägen im Vergleich zu Onlinepreisen, zum anderen wegen den oben genannten Defekten und Reklamationen.
Wenn die weiter an ihren Workflows im Bereich Service und Reparatur arbeiten und fairere Preise anbieten würden, kann es als deutscher Anbieter aber auch für den ein oder anderen eine sehr gute Möglichkeit sein, einen Gaming-PC zu konfigurieren.
 
Gopnik88 schrieb:
Weiterhin stellen sie mir eine Gutschrift aus über die Differenz zur 3090. Das Geld kann ich dann für meinen nächsten Urlaub zurücklegen :D ich denke, das ist der für mich beste Kompromiss.

naja zumindest bieten sie das an ... ohne Gutschrift wäre es ein schlechtes Geschäft.
 
Noch ein Nachtrag, an diejenigen die überlegen über one.de einen PC zu konfigurieren:

Es gibt dort FAST KEINE Kontrollmechanismen, die euer Setup nach Sinnhaftigkeit, Bottlenecking, Stromverbrauch u.ä. prüfen. Das trügerische ist, dass es eben ein paar wenige Kontrollmechanismen gibt, die beziehen sich aber auf mechanische Themen, wie die Größe des Cases im Vergleich zur Grafikkarte. Vor allem kann es Probleme mit der Stromzufuhr und den Kühlungsmechanismen geben, achtet da drauf!

Am besten nehmt ihr die liebe Community hier mit ins Boot, die werden euch bestens beraten und auch vor potenziellen Fehlern warnen.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx da hast du Recht. Trotz dem gefundenen Kompromiss bin ich geneigt, mir meinen nächsten PC selbst zusammenzubauen. Das muss ich dann zwar erstmal erlernen, kann hier aber bares Geld sparen
 
beim selbst bauen gehts oft nicht um sparen .. es geht auch darum etwas selbst gemacht zu haben und auch die Komponenten einzusetzen die man haben möchte.

und in der jetzigen Zeit ist das alles sooo einfach geworden ... man kann sich alles irgendwo anschauen.
und hat Foren zum fragen ;-)
 
Gopnik88 schrieb:
Weiterhin stellen sie mir eine Gutschrift aus über die Differenz zur 3090. Das Geld kann ich dann für meinen nächsten Urlaub zurücklegen :D
Mit ner Gutschrift von one.de wirst du aber kaum in nem Restaurant oder ner Fluggeselltschaft oder Tankstelle bezahlen können. Solltest du dabei nicht ganz außer Acht lassen^^
Oder ist gemeint, dass sie das auch wirklich auszahlen?
 
Zurück
Oben