Monitor für RTS games

-HoMy

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
19
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Spielen möchte ich ein RTS Spiel, das noch kommende Tempest Rising und evtl. erscheinende Nachfolger.
Ein sehr niedriger Input Lag wären dabei Pflicht.
Ich überlege ob ein 16:10 Monitor bei diesem Genre mehr Sinn ergibt, weil man wahrscheinlich mehr nach oben und unten sehen muss als bei Shootern.

Als Grafikkarte kommt eine aktuelle Radeon zum Einsatz. Ich möchte jedoch auf regelmäßige Grafikkartenupgrades verzichten und den PC so wie er ist stehen lassen ohne aufzurüsten. Mit der Zeit wird es dann wahrscheinlich zu niedrigeren fps kommen.

Es sollte schon ein 27-32 Zoll Gerät werden.

Mein Budget für den Monitor liegt bei ca. 500€.

Könnt Ihr mir ein oder mehrere Modelle empfehlen?
 
Hi,

Warum hast du den Fragebogen gelöscht?

Bitte nachreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
DEN bitte ausfüllen, es wurde nicht umsonst von Leuten konzipiert!!!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Weil ich mir bei vielen Dingen unsicher bin und mir Empfehlungen erhoffe was der Monitor so drauf haben sollte.
Ergänzung ()

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500€


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

16:10 oder 16:9?

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Zu welcher Auflösung würdet Ihr mir raten?

Keine Ahnung

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Das würde ich euch fragen.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Mit einer Radeon wird es wohl kein G-Sync werden.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) .
Ich denke HDMI ist das gängigste, Displayport ist grafikkartenseitig aber vorhanden.


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

RTS Spiele und Softwareentwicklung.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Die heißt Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Höhenverstellbarkeit, neigen, schwenken.
Neben einer Seite sind große Fenster, Sonnenseite.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
-HoMy schrieb:
16:10 ist eigentlich aussterbender Format und eher für Office und Arbeit zu empfehlen. Angebot ist etwas dürftig.
16:9, 21:9 wären für dich interessant, ich benutze selbst 34" 21:9 und in Strategie Spielen macht es Spaß durch breiteren Sichtfeld, ist natürlich vom Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Am Besten einen Elektonikgeschäft besuchen und sich ein Bild davon machen.
-HoMy schrieb:
Zu welcher Auflösung würdet Ihr mir raten?
WQHD oder UWQHD
-HoMy schrieb:
Für Strategie und Office reicht dir 75-100Hz
-HoMy schrieb:
Das würde ich euch fragen.
IPS - sollte für die meisten die Wahl sein, Shooter, Design
VA - da gtg Reaktion in Relation zu IPS um einiges schlechter und eignet sich daher nicht wirklich für schnelle Shooter über 100Hz/FPS. Interessant ist dieses Panel wegen hohen Kontrast und eignet sich daher gut für Filme, Spiele 60-100FHS/Hz, natürlich preislich sind die oft attraktiver.
TN - in fast allem schlechter wie die beiden oben, nur Reaktionszeit ist schneller und daher für ESL Gamer interessant.
-HoMy schrieb:
Mit einer Radeon wird es wohl kein G-Sync werden.
Passt.
-HoMy schrieb:
Ich denke HDMI ist das gängigste, Displayport ist grafikkartenseitig aber vorhanden.
Nun bis 4k macht es kein Unterschied.

Ergänze anhand dessen dein Fragebogen und wenn du Fragen hast kannst du die gerne stellen. Danach können wir weiter gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich teile die Einschätzung von @Maxysch bis auf den Anschluss.
Beim Kabel würde ich immer auf DP setzen, da häufig nur dabei alle Funktionen eines Monitors und auch der GPU unterstützt werden.
Allerdings haben soweit ich weiß, alle aktuellen PC-Monitore einen DP-Anschluss.

Um zu sehen, ob das 21:9-Format (ich persönlich bevorzuge dazu noch das curved-Design) etwas für dich ist, oder du mit dem 16:9-Format besser klar kommst, solltest du dich in einem Elektronikfachmarkt selbst davor stellen/setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
00Julius schrieb:
Beim Kabel würde ich immer auf DP setzen, da häufig nur dabei alle Funktionen eines Monitors und auch der GPU unterstützt werden.
Ja gebe dir recht, direkt verglichen ist DP Kabel besser wie HDMI. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
00Julius schrieb:
Ich teile die Einschätzung von @Maxysch bis auf den Anschluss.
Beim Kabel würde ich immer auf DP setzen, da häufig nur dabei alle Funktionen eines Monitors und auch der GPU unterstützt werden.
Allerdings haben soweit ich weiß, alle aktuellen PC-Monitore einen DP-Anschluss.

Um zu sehen, ob das 21:9-Format (ich persönlich bevorzuge dazu noch das curved-Design) etwas für dich ist, oder du mit dem 16:9-Format besser klar kommst, solltest du dich in einem Elektronikfachmarkt selbst davor stellen/setzen.
Es gibt hier in der Nähe leider kein Elektronikfachmarkt wie Mediamarkt etc..

Auf Reise kann ich mich leider auch nicht begeben.

Ich bestelle mir dann ein Kabel für den Displayport hinzu.
 
Vielleicht kannst du dir Youtube Videos (z.B.
, zwar in anderer Auflösung, aber das Prinzip ist gleich) von einigen Monitoren in 21:9 oder 16:9 ansehen, um einen Eindruck zu bekommen, ob du Breitbild bevorzugst oder nicht, wenn ein Vorort-Termin nicht möglich ist. Da gibt es ja auch einige die Monitore vergleichen, z.B. 2x 27er QHD gegen 1 UWQHD.
Ich hatte mal einen Breitbild hier, der leider wegen diversen Problemen retour ging, und habe die Immersion schon sehr genossen. Aktuell suche ich auch nach dem perfekten Monitor und es wird vermutlich bei mir Breitbild. 21:9 oder vielleicht sogar 24:10 (dürfte vermutlich aber deinen Preisrahmen sprengen).
 
Maxysch schrieb:
16:10 ist eigentlich aussterbender Format und eher für Office und Arbeit zu empfehlen. Angebot ist etwas dürftig.
16:9, 21:9 wären für dich interessant, ich benutze selbst 34" 21:9 und in Strategie Spielen macht es Spaß durch breiteren Sichtfeld, ist natürlich vom Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Am Besten einen Elektonikgeschäft besuchen und sich ein Bild davon machen.
Ist ein 21:9 genauso hoch wie 16:9? Es ergeben sich einfach mehr Inhalte in der Breite und man gewinnt somit auf jeden Fall mehr Inhalte?
 
-HoMy schrieb:
Ist ein 21:9 genauso hoch wie 16:9?
Ja nur Breiter, so wie Format für Kinofilm oder die meisten moderne Smartphones.
Ergänzung ()

Leider zur Zeit noch Nachteil das YouTube und andere Streaming's nicht oft dieses Format unterstützen, aber ich sehe es immer mehr. Irgendwie ähnlich wie damals mit meinem ersten 16:10 Monitor, wo 4:3 noch Standard war. 😅
Die modernen Spiele unterstützen den Format, ich persönlich hatte bisher keine Probleme. Es gibt hier und da mal Spiel wo man weniger als bei 16:9 sieht, um kein Vorteil für die Besitzer im Online Gaming zu verschaffen, aber so wie ich verstehe bist es eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video von WIMS sieht das aber gar nicht danach aus als wenn 21:9 einfach breiter ist. Die qcm sind gleich, damit vermutlich auch der Preis nur dass der 16:9 höher ist und der 21:9 breiter. Also hat jedes Format so seine Vorteile.
 
Ja, dahingehend ist es etwas verzerrt, stellt aber ansonsten den Vergleich ganz gut da.
Du würdest z. B. 27 Zoll oder 34 nehmen, um bei der gleichen ppi zu bleiben, das sähe dann etwa so aus, dass die Höhe gleich ist:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240421_104918_Firefox.jpg
    Screenshot_20240421_104918_Firefox.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 24
-HoMy schrieb:
In dem Video von WIMS sieht das aber gar nicht danach aus als wenn 21:9 einfach breiter ist. Die qcm sind gleich, damit vermutlich auch der Preis nur dass der 16:9 höher ist und der 21:9 breiter. Also hat jedes Format so seine Vorteile.
Weil es 32" 16:9 mit 34" 21:9 verglichen wurde, 34" 21:9 ist ein breiterer 27" Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bekommt man für ca. 500€ schon gescheite 34" mit sehr niedrigem input lag fürs Pro gaming?

Wie läuft das z. B. bei der gamescom final eigentlich üblicherweise ab? Nimmt da jeder sein beliebiges equipment von zu Hause mit oder ist nur bestimmte Hardware zugelassen z. B. eben 16:9 für gleiche Bedingungen.
Auf einer Seite war es nämlich schon gut ausgedrückt, dass sich das FOV mit 21:9 ein bissel wie Schummelei anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-HoMy schrieb:
Bekommt man für ca. 500€ schon gescheite 34" mit sehr niedrigem input lag fürs Pro gaming?
Hm davon war erstmal nicht die Rede, außerdem wenn es um Strategie handeln soll, dann ja.
MSI Optix mit IPS Panel und das sogar mit 40" (in der Höhe gleich wie ein 32" Monitor)
-HoMy schrieb:
Wie läuft das z. B. bei der gamescom final eigentlich üblicherweise ab?
Man läuft da Rum , außer du meinst irgen eine ander Gamescom.
-HoMy schrieb:
Auf einer Seite war es nämlich schon gut ausgedrückt, dass sich das FOV mit 21:9 ein bissel wie Schummelei anfühlt.
Irgendwie ist hier das ganze Text ganz anders als die erste Anfrage und wolltest nicht mehr Sichtfeld? Wenn man mehr sieht ist man halt den anderen gegenüber im Vorteil.
 
Maxysch schrieb:
Man läuft da Rum , außer du meinst irgen eine ander Gamescom.
Ich weiß es auch nicht mehr ganz was ich mal gehört hatte, ist bei mir schon 20 Jahre her aber es scheint wohl eine LAN auf der gamescom zu geben für deren Teilnahme man sich auf diversen anderen LANs vorher qualifizieren muss. Es hatte dann Preise z. B. einen Alienware Laptop gegeben.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Hm davon war erstmal nicht die Rede, außerdem wenn es um Strategie handeln soll, dann ja.
MSI Optix mit IPS Panel und das sogar mit 40" (in der Höhe gleich wie ein 32" Monitor)
Ich finde irgendwie keine Quelle aus der ein input lag zu dem Monitor hervorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-HoMy schrieb:
Ich finde irgendwie keine Quelle aus der ein input lag zu dem Monitor hervorgeht.
Screenshot 2024-04-22 154200.png

Kompletten Artikel unter PCGH.de zum nachlesen.
Ergänzung ()

Wenn dein Input Lag sich bei 5ms befindet, dann Musst du über 400Hz/FPS haben um damit ein Problem zu bekommen.
Du schreibst hier von Sachen die zu einem Strategie Gamer überhaupt nicht passen und es wäre mal zur Verständnis nett es mir näher zu bringen.
 
Also ich habe gerade den oben verlinkten thread durchgelesen. Demnach gehen so manche Spielehersteller schon dazu über das Sichfeld künstlich aufzuzoomen, sobald als Format 21:9 ausgewählt wird damit man gegenüber 16:9 eben nicht mehr sehen kann.
Zudem schreiben sie dort, dass die Spielehersteller aus China das 21:9 Format komplett ignorieren

Vielleicht ist 21:9 bald ein aussterbendes Format wenn es ums zocken geht, weil die Spiele die Vorteile nicht mehr hergeben.

Ich hatte ja geschrieben ich möchte den PC so lange wie nur möglich so belassen wie er ist. Das selbe gilt für den Monitor. Ich möchte daher auch berücksichtigen, dass die Hersteller gegen das 21:9 Format vorgehen.

Deswegen würde ich doch eher auf das meistverbreitete 16:9 setzen wollen nur als 1440p.

Zu berücksichtigen gäbe es noch dass neben dem Monitor Fenster sind und der Monitor viel Leuchtkraft haben sollte, wenig spiegeln sollte und eben einen möglichst geringen Input lag.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Du schreibst hier von Sachen die zu einem Strategie Gamer überhaupt nicht passen und es wäre mal zur Verständnis nett es mir näher zu bringen.
Ich bin halt schon lange nicht mehr up-to-date was die Hardware und alles anbelangt. Ich bin von früher noch CRT-Monitore gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben