Monitor - seltsames Phänomen: heller / dunkler automatisch?

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.228
Hallo,

seit einiger Zeit (ca. 4 Monate) beobachte ich auf meinem Ilyama ProLite X2783HSU (angesteuert durch eine Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB via HDMI) ein seltsames Phänomen (das übrigens auch schon an meinem vorigen Rechner - Konfig siehe Signatur auch aufgetreten ist):

der Monitor wird "selbständig" heller und wieder dunkler, sobald man Webseiten oder Emails mit hohem Weiß-Anteil ansteuert.

Konkret: ich habe z.B. in Chrome (neuestes Release) ein Suchfenster mit DuckDuckGo geöffnet. Dort ist ein hoher Weißanteil und die Helligkeit in Summe relativ hoch. Öffne ich jetzt z.B. Outlook oder ein neues Fenster im Browser mit eher dunkleren Elementen, dann wird die Gesamthelligkeit aller sichtbaren Elemente reduziert. Das bewirkt in Summe eine Art "wechselnde Bewölkungseffekt", also als würde die Sonne rauskommen und mit der nächsten Wolke wieder alles dunkler werden.

Das nervt ziemlich. Insbesondere der Wechsel von dunkel nach hell ist für die Augen ziemlich anstrengend.

Ist das eine Einstellung, die ich versehentlich aktiviert habe oder ist der Monitor "einfach" am Ende seiner Lebensdauer angekommen?

Danke vorab für eure Unterstützung :)
 
Windows Energieeinstellungen. Ich hab sowas bei meinem Lenovo Laptop auch. Ich hätte sonst noch Intel Display Driver gesagt, aber das trifft bei dir nicht zu.
 
Hat der Monitor einen Lichtsensor? Kann per Menü deaktiviert werden, dass er automatisch ans Umgebungslicht die Helligkeit anpasst..
 
Klingt sehr stark nach einer Einstellung im Monitor. Dynamische Helligkeit oder sowas.

Vielleicht auch ein Ökomodus.
 
ACR am Monitor aktiviert? - Hört sich jedenfalls danach an.
Screenshot_2020-09-04 iiyama - ProLite X2783HSU-B3 Ein High-End 27 -Monitor mit AMVA+ Panel Te...png
 
Schau mal nach, ob sich bei dir im Adrenalin unter Einstellungen > Anzeige der Punkt "Vari-Bright" findet. Falls ja, ausstellen. Die Funktion ist bei mir zwar nur auf dem Notebook vorhanden, nicht auf dem großen Rechner, hat aber genau das Phänomen zur Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und catch 22
Und ich dachte, mein Monitor bereitet sich darauf vor die Grätsche zu machen, da ich seit etwa 4 Wochen das auch bei mir beobachte, vor allem wenn ich aus ein paar Spielen Raustabbe (SW:TOR vor allem) und wenn ich durch diverse Webseiten durch Tabbe (hierbei passiert das aber nicht konsequent).
Eine Einstellung am Monitor würde ich bei mir ausschließen. Zum einen habe ich das Ding vor hmm... 7 Jahren(?), also, "damals, als das Teil neu war" einmal wie gewünscht alles eingestellt und seitdem nicht mehr angefasst, zum anderem ist mein Monitor, in Bezug auf "technische Spielereien" eher finsterstes Mittelalter (LG Flatron IPS235 - das war einer der ersten günstigen IPS Bildschirme mit etwa 150€). Beim Schwarzwert kann ich zischen "Tief" und "Normal" (oder so) wechseln, das war es auch schon an Extravaganzen, ansonsten ist der Rest mit Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbtemperatur, Farbintensivität und Gamma sowas von Bodenständig, dass es wahrscheinlich aus heutiger Sicht mehr als nur schmerzt g)

Als Grafikakrte werkelt bei mir eine Radeon 580 samt der entsprechenden Bediensoftware rum und seit letzter Woche der aktulle Treiber, MS FS 2020 wegen sei dank, davor war es eine Version von September letzten Jahres

Windows ist auf Build 19041 unterwegs
Ergänzung ()

Zynicus schrieb:
der Punkt "Vari-Bright" findet.
Vari Bight sehe ich nicht, aber ich finde das hier und vermute mal, dass es das ist?
hc_375.jpg

Da frage ich mich nur, wieso das "auf einmal" aktiv oder drin ist und vorher nie auffiel. Wie gesagt, bis letzte Woche war eine Version von letztem Jahr September bei mir drin und ich gehöre nicht zu jenen, die da alle 5 Minuten irgendwas einstellen. Was Treiber und entsprechende Einstellungen angeht, gehöre ich zu der Sorte "never touch a running system" (entsprechend auch kein Autoupdate), ich lade normalerweise noch nicht mal Treiber runter, die für ein Spiel optimiert sind, habe da für den MS FS 2020 sowas von eine Ausnahme gemacht, einfach weil ich da über jedes Frame mehr sehr glücklich bin (im Tiefflug 20 bis 25fps geht, aber gegen mehr hab ich nichts einzuwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Vari Bight sehe ich nicht, aber ich finde das hier und vermute mal, dass es das ist?
Nein, das ist was anderes! Was du da hast, ist zum manuellen Farb- und Helligkeitskalibrieren des Monitors, und sollte nur verändert werden, wenn du die entsprechenden Testbilder hast und außerdem weißt, was du tust.

Bei mir ist Vari-Bright, wie gesagt, nur auf dem Notebook zu finden, wahrscheinlich läuft das nicht mit allen Monitoren zusammen.
 
Glaube bei meinem Monitor ist das die Kontrastverbesserung, vielleicht gibt es so eine Einstellung auch bei dir
 
Hmm... ich hab es jetzt mal ausgemacht. Die Einstellungen selber scheinen mir eher Neutral zu sein (kein Unterschied zu sehen) mal beobachten.

Kontrastverbesserung? Wenn mein Monitor sprechen könnte, würde er jetzt wohl "neumodischer Schnickschnack, elender" sagen ;)
 
Sensationell, wie schnell hier verschiedene Lösungsansätze reinkommen - vielen Dank schon mal an alle :).

Der Reihe nach:
1. @Tamron : Energie-Einstellungen: hier sind "nach 10 Min Bildschirm aus" und "Beste Leistung" ausgewählt. Nachtmodus ist nicht aktiv. HDR ist inaktiv, WCG ebenso.
1599218921323.png

2. @^R4iD : meines Wissens nach hat der Monitor keinen entsprechenden Sensor. Zumal das Phänomen unabhängig von der Uhrzeit und damit Umgebungshelligkeit auftritt.

3. @t-6 & @Kleiner69 : ACR ist vorhanden, aber ausgegraut und auf "Aus"; DDC/CI (für Display Data Channel/Command Interface) steht auf "Ein", nutze ich jedoch nicht bewusst über irgendwelche Drittsoftware.
Overdrive habe ich jetzt mal aktiviert. Hatte ich vorher nicht aktiv.

4. @Zynicus : Vari-Bright habe ich in meiner Adrenalin-Version (Anniversary 2020) nicht gefunden.

1599218671809.png
1599218721862.png


1599218671809.png1599218721862.png1599218921323.png

Ich bin jetzt einmal in Auto-Setup-Mode gegangen um zu sehen, ob sich das Problem evtl. dadurch löst.

Melde mich gleich nochmal...

Nochmal kurz das Ausgangsszenario nachgestellt: tritt gerade nicht mehr auf. Soll heissen: die Helligkeit bleibt stabil.

Seltsam...ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo an den Einstellungen des Monitors "rumgespielt" zu haben. Weder als er beim alten Rechner angeschlossen war, noch jetzt am neuen Rechner.

Damit kann der Thread erstmal geschlossen werden.

Nochmal zur Lösung: einmal Auto-Setup durchlaufen lassen. Thema erledigt.

Sollte das Problem nochmal auftauchen, würde ich mich nochmal melden. Vielen Dank an alle :schluck:
 
Bei Notebooks mit Intel Grafikchip kann dies im Treiber "Intel Grafik Kontrollraum" deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben