Monitor wird Schwarz alle Lüfter drehen voll auf

Nevio_

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
Moin Leute

Problem tritt auf seit ca einem Monat, anfangs weniger, mit der Zeit jedoch immer häufiger. Jedoch ohne Rhytmus, egal ob im idle oder während gameplay. Manchmal dauerts nacj dem booten 5 Minuten bis es passiert, manchmal 5 Stunden... Gleichzeitig wird das Bild schwarz und alle gesamten Lüfter drehen voll auf. Danach reboote ich per PC-ausschaltknopf gedrückt lassen und dann klappts wieder. Hatte auch schon das Problem, dass während dem booten LED Anzeige "dram" orange geleuchtet hat und nicht gebootet hat. Nach dem erneuten booten hat es dann jedoch immer geklappt. Temperaturen sind im idle bei cpu und gpu ca. bei 30-35 Grad und während gameplay cpu bei 50 und gpu bei 60 Grad. RAM sind in den slots A2 und B2 drinne. Was mir aufgefallen ist, dass das Spiel über die Kopfhörer weiter zu hören ist.

Meine Specs:
Motherboard Asus rog z790-A gaming wifi
CPU i9-13900K
GPU rtx 4080 aero oc
RAM 2x T-force delta 6400mhz 16gb
PSU Asus rog loki platinum 1000w
Wasserkühlung Kraken elite
Lian li cable mods für 24 pin anschluss sowie 12VHPWR für die gpu

Was habe ich bereits unternommen:
Bios update
alle Treiber auf neusten Stand gebracht
Nvidia Treiber per DDU deinstalliert und neu installiert
Windows neu installiert
RAM per Memtest86 getestet ohne gefundene errors
Alle Kabel des gesamten PCs überprüft ob sie fest sitzen

Könnte es trotz erfolgreichem Memtest an den RAMs liegen? Mir ist aufgefallen das das RGB der RAM Sticks manchmal leuchtet und manchmal nicht.

Jo Leute, würde mich über Antworten von PC-Profis freuen:) stehe nämlich an😅.
 
immer bei anomalien die Temps im auge behalten .. als erstes in die richtung alles abklären .. weisst du wie die sind ? gerade das aufdrehen der lüfter "könnte" da ein wink sein
 
@CrazyT es kommt drauf an wenn die Lüfter kurz vorher hoch drehen dann nicht . aber grundsätzlich sollte man temps auch ausschliessen ob das ne ursache ist ...
 
CrazyT schrieb:
XMP vom ram mal deaktivieren, schaut so aus als ob der instabil läuft.

Wenn du weißit was du tust kannst du ihm sonst mal minimal mehr spannung geben (ich rede hier von 0,01v schritten)
Habe das XMP schon deaktiviert, Problem scheint dann jedoch genau gleich zu erdcheinen...
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Wenn alles schwarz wird damit in verbindung, ist das meist ein lockup, da das bios nicht mehr regelt sondern einfach vollgas auf die lüfter gibt
Heisst dies, dass das Problem am Bios liegt? Oder Mainboard? Habe das Bios nämlich schon 2 mal upgedated...
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Tritt der Fehler mit und ohne XMP auf ??
Jawohl..
 
Dann updatest du es eben nochmal auf die aktuellste Version ...
In welchen Slots steckt der Ram?
 
Wenn der Ton vom Game weiterläuft (und ggf. sogar noch auf Mauseingaben wie schießen reagiert?) würde ich bei der GPU ansetzten. Zunächst einmal aus dem Sockel rausnehmen und wieder reinstecken. Ggf. erzeugt warm- und kaltwerden ein Kontaktproblem.
Sind alle Lüfter wirklich alle, sprich Mainboard, CPU, GPU?
 
Das mit den Lüftern teste ich nochmals, kann ich nicht mit absoluter sicherheit sagen... was wäre deine Vermutung wenn es nur die GPU Lüfter wären?
 
Wie geschrieben, Kontaktproblem. Stromstecker hattest du ja schon geschaut.
 
Ansonsten, falls keine Spachbarriere besteht, folgendes buildzoid Video reinziehen. Der labert nicht nur
endlos über das vermurkste Asus-Intel-Baseline-Bios, sondern gibt auch einige Tips, wie er seinen "Potatoe-Chip" 14900K stabil bekommt.
 
Ja_Ge schrieb:
Wie geschrieben, Kontaktproblem. Stromstecker hattest du ja schon geschaut.
Alles klar, werde mal die gpu rausnehmen und ordentlich wieder einbauen, mal schauen, danke dir für deine Rückmeldung!
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Ansonsten, falls keine Spachbarriere besteht, folgendes buildzoid Video reinziehen. Der labert nicht nur
endlos über das vermurkste Asus-Intel-Baseline-Bios, sondern gibt auch einige Tips, wie er seinen "Potatoe-Chip" 14900K stabil bekommt.
Danke dir, werde mir das Video mal reinziehen:)
 
Zum Thema Grafikkarte, kannst du ja auch mal versuchen die Graka mit fixen Takten laufen zu lassen.

Vielleiht mag der Lianli Stecker oder das System das Boosten / den Lastwechsel nicht.

Weil das Lüfteraufdreh Blackscreen Problem hatte ein Kumpel auch mal.
Seit einem Extra Profil mit festen Ram Gpu Takt läufts bei ihm.

Wäre zumindest ein Versuch wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich danke dir für deine Rückmeldung, gibt es dafür eine software die ich runterladen kann, oder wie genau stelle ich das ein?
 
Der MSI Afterburner ist ein mächtiges Tool für sowas. Am besten mal das Powerlimit auf rund 75% begrenzen und alternativ die höchsten Taktfrequenzen per Custom-Curve begrenzen. Im Internet gibt es Tutorials dazu, leider habe ich gerade keinen Link parat.

Ansonsten auch mal die Hotspot-Temperatur der Grafikkarte überprüfen. Manchmal passiert es, dass eine Platine minimal gebogen ist und der Kontakt zum Kühler irgendwo verloren geht. Die normalen Temperaturen bleiben dabei oft unauffällig, aber man bekommt eklige Hotspots in den Bereichen, deren Kontakt zum Kühler nicht mehr ausreichend ist.
 
Hotspot der graka liegt beim gaming bei 71 Grad, Temperaturen habe ich alles schon überwacht und die sind alle im sehr guten Bereich...
 
Zurück
Oben