News Monitorabsatz: Nur AOC/Philips kann im Jahresvergleich zulegen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Im ersten Quartal sank der globale Absatz von LCD-Monitoren gegenüber dem Vorjahr um 20,5 Prozent. Vor allem die für Office-Geräte bekannten Marken Dell, HP und Lenovo lieferten deutlich weniger aus. Die mehr auf Verbraucher ausgerichteten Marken AOC und Philips legten als einzige der Marktstudie im Jahresvergleich leicht zu.

Zur News: Monitorabsatz: Nur AOC/Philips kann im Jahresvergleich zulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, boxte30:Goas und Roesi
Für mich persönlich bremsen mich die vielfach überzogenen Preise für Monitore mit attraktiven specs aus. Gerade im Vergleich zu hochwertigen TVs ein unsäglicher "gamerzuschlag" den ich nicht zahle. Im Business natürlich klar in post covid Zeiten der Rückgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, JackTheRippchen, campi und 7 andere
Ich kann es nachvollziehen.
Die Preise sind bei neuen Modellen häufig zu hoch. Es mag ok sein mehr als 600,- zu zahlen wenn man ihn mindestens fünf Jahre behält, aber wer einfach nur einen Bildschirm braucht, der wird im Bereich 250 - 450,- bereits fündig und muss auch nicht mehr zahlen.
Ausnahme ist die Größe und neueste Technologie.

Und die hohen Grafikkartenpreise haben allen anderen Sektoren geschadet. Es bringt halt nichts wenn man sich den neuesten Bildschirm hinstellt aber die Inhalte nicht darstellen kann in befriedigender Qualität. Hier hätten auch die Firmen mal intervenieren müssen (Rabatte anfragen).

Bin auch der Meinung, das es nun genug Modelle im Bereich 28 bis 34 Zoll gibt, die darüber können gerne auch mal bedient werden. Nach 4K sollte jetzt 4K/165 und 5K/144 Hz kommen und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977, JackTheRippchen und Rangerkiller1
Da habe ich ja zum Wachstum des Marktanteils von Philips beigetragen. Habe mir kürzlich als Ersatz für den LG 27" OLED-Monitor den Philips Momentum PHL 27M1F5800 gekauft... Und abgesehen von der nicht vorhandenen offiziellen G-Sync-Kompatibilität bin ich mit dem Teil bestens zufrieden (ich vermute, dass die Probleme die ich habe am DP-Kabel liegen...).

Was die generellen Verkaufszahlen von Monitoren angeht.... Wir treten seit Ewigkeiten quasi auf WQHD mit 120Hz+ und IPS rum. Oder halt FullHD mit 240Hz+. Für UHD mit 120Hz+ fehlt vielen halt die Leistung - dort wird für viele aber erst das nächste lohnenswerte Upgrade sein. Sowohl für die FullHD-Fraktion (sonst hätten die schon längst auf WQHD aufgerüstet), als auch die WQHD-Fraktion (ist halt der nächste Schritt).

Und abseits von Auflösung und Bildwiederholfrequenz gibt es derzeit halt wenige Anreize für neue Monitore. Micro-/Mini-LED ist halt noch nicht so weit, OLED-Monitore kranken an fehlender(/zu geringer Mindest-)Helligkeit und allgemein ist jeglicher Fortschritt mit enormen Kostensteigerungen verbunden.

Alleine, dass die paar OLED-Monitore trotz eklatanter Schwächen bei um die 1000€ und weit darüber liegen... UHD 144Hz-Monitore liegen auch im hohen dreistelligen Bereich...

@Duran Wer einfach nur einen Monitor braucht greift auch nicht bei 250-450€ zu. Früher war das schon das schon die Preisklasse der gehobenen Mittelklasse- oder HighEnd-Monitore... Da lagen die brauchbaren Brot- und Butter-Monitore bei deutlich unter 200€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977, monstar-x, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Das mag sein. Für Office gab es auch im Bereich 179,- bis 199,- schon genug Ware.
Ich bin da allerdings wählerisch. Full HD habe ich nie genutzt, bin sofort von 16:10 auf 2560x1440 gewechselt und die 10 Jahre dazwischen an 1080p gaming gab es bei mir gar nicht. ;)

Da im Artikel Philips erwähnt wird. Bei Geizhals gibt es im Bereich ab 40 Zoll leider nur einen 550 Euro teuren Screen mit 60 Hz. Schwer da etwas von denen zu kaufen. Die anderen liegen alle darüber im Preis.
 
Kaum geht es um Monitore kommen wieder die ganzen Gamer aus ihren Kellern und erzählen das alles unter 1000Hz nur Elektroschrott ist und 6 oder 8k brauch man ja auch nicht, weil man mit keiner Grafikkarte in diesen Auflösungen zocken kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977 und JackTheRippchen
Womit das wohl zusammenhängt?

Der Markt ist mit Unmengen von schlechten Monitoren übersät, wenn man sich abseits der im Vergleich doch geringen Zahl an "Hidh-End-Monitoren" umschaut. Es wäre ein einfaches für die Hersteller entweder auf Ihre Kunden zu hören oder vllt. nicht für jedes Panel auf einer Resterampe ein Produkt herum zu stricken. Das Hertz-Rennen bei den Displays, "1337-Gamer-Design" tun für mich ihr übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und FLCL
Irgendwie herrschte da aber auch lange relative Stagnation. Auch nach 3 Jahren mit deutlich erhöhter Homeoffice-Quote gibt es leider nur übersichtlich viele Bildschirme mit KVM und USB-C fürs Firmen-Notebook, und wenn dann meist Office-Geräte mit 60Hz (müssten ja keine 240Hz sein, aber 120/144Hz + VRR sind auch für gelegentliches Spielen schon ganz nett). Und auch in Sachen High DPI tut sich eher wenig jenseits der Apple-Welt. Immerhin: in der letzten Zeit gibt es im Gaming-Bereich dann doch ein paar nette OLED-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hab auch einen Philips monitor vor paar Monaten gekauft und bin echt zufrieden. Vorallem für das wenige Geld
 
Übertriebene Preisanstiege für minimal bessere oder zu häufig veraltete Technik = dieses Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und FLCL
Es kann nicht immer wachstum geben.
Hardware wie Monitore kauft man doch nicht jedes Jahr.
Der Markt ist halt gesättigt.
 
Blackvoodoo schrieb:
Es kann nicht immer wachstum geben.
Hardware wie Monitore kauft man doch nicht jedes Jahr.
Der Markt ist halt gesättigt.
Dürfte hier ähnlich wie im Bereich Notebook sein. Als Corona aufkam und Home-Office groß wurde, wurde eben mehr IT angeschafft. Monitore dürften dazu gehören. Im Bereich Headset und Webcam darf man vermutlich auch eher mit einem dicken Minus beim Absatz rechnen ^^

Und nein. Das liegt auch nicht an den Preisen für "High-End-Monitore". Die sind nämlich seit Jahren so. Wer neueste Technik will, zahlt immer den Aufpreis. Egal ob OLED, Mini-LED und was weiß ich.

Ist ja nicht so, dass es keine günstigen Monitore gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich wusste bislang gar nicht das AOC und Phillips zusammengehören. Ich hatte lange einen AOC Full HD mit G-Sync und war damit zufrieden, nun habe ich seit drei Jahren einen Lenovo mit G-Sync in 1440p. Aktuell gibt es kaum echte Neuerungen und die Preise sind auch nicht sonderlich attraktiv, dazu halt das in den letzten drei Jahren viele ihre Anschaffungen vorgezogen haben, kein Wunder das jetzt erst mal Ebbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Möchte den Monitor gerne wechseln. Am besten ein Curved Monitor. Aber die sind ja zu teuer und wenn preislich ok zu wenig Pixel in der Höhe...
 
iGameKudan schrieb:
Da habe ich ja zum Wachstum des Marktanteils von Philips beigetragen. Habe mir kürzlich als Ersatz für den LG 27" OLED-Monitor den Philips Momentum PHL 27M1F5800 gekauft... Und abgesehen von der nicht vorhandenen offiziellen G-Sync-Kompatibilität bin ich mit dem Teil bestens zufrieden (ich vermute, dass die Probleme die ich habe am DP-Kabel liegen...).
Hab lustigerweise auch beigetragen. Mit meinem ersten AOC(336€ inkl. Versand. Gab's auch billiger aber nicht so, von dem Anbieter).

Anstatt jetzt auf LG OLED 48" zu zocken, zock ich nun auf nem 4k 28" AOC U2879VF.
Die Pixeldichte(PPI) is toll. Schönes Bild.

Weswegen ich mich noch melde:
Hatte auch einige Schwierigkeiten beim Einstellen. Hab jetzt mit RivaTuner auf 55 FPS begrenzt, anstatt 60 und in den Einstellungen dies hier gewählt:

1.jpg2.jpg3.jpg

V-Sync hab ich immer überall aus. Brauch ich ja nicht, da ja g-sync an ist und es immer maximal 55 fps(mit Puffer nach Oben zu den 60) is.



Color setup hab ich auf "User" 50/50/50 und Luminance auf Contrast 50/Brightness 100 bei Eco Mode "Standard" Gamma 1.
So läuft's ganz gut und sieht auch farblich gut aus, wo ich anfangs Probleme hatte, ne ordentliche Einstellung zu kriegen.
War ja fettes OLED mit HDR vorher von LG gewohnt. Is immer so ne Sache sich zu gewöhnen, aber hat jetzt geklappt.

Sry .... wollt' nur helfen, wegen Einstellungen. Und DP Kabel is in dem Fall wohl schon richtig(auch wegen freesync Nutzung).
Aber anfänglich ging bei mir auch kein g-sync/freesync. Nun geht's ganz gut. Keinerlei Bildaussetzer oder Dunkles Bild.

Hoffe du kriegst das auch in den Griff.


Fazit: Ja, hab auch zu den guten Zahlen beigetragen. :)
Hatte zuerst Bammel mir n AOC zu kaufen. Aber .... is ok ! :) Freu mich. Vor allem hab ich jetzt immer gekappte 55 fps. Für meine Spiele vollkommen ausreichend(keine kompetitiven Shooter), sondern zumeist singleplayer, oder einfache MP.

edit: Allgemein is ja klar, dass nach dem ganzen Corona/Homeofficeboom die Zahlen nun wieder sinken, da der Markt erstmal allgemein gesättigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977 und Rangerkiller1
Viel zu hohe (bei Weitem!) Preise für alles, was irgendwie ein Upgrade wäre…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Es gibt ja auch zu 80% nur Schrott in dem Segment... obwohl es eins der wichtigsten Geräte des PCs ist...

Innovation? High PPI? normale Größen mit hoher Auflösung und höheren Herz als 60?! Fehlanzeige. Dafür Drölf Monitore mit den selben schrottigen Specs... :stacheln:

Wenn das so weiter geht werden meine beiden Dells aus 2006 & 2009 noch ewig weiter genutzt. Sehr nachhaltig :) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Bin mit WQHD 144hz halt gesättigt wie die meistens, einziger Anreiz ist Oled in Ultrawide, aber erst ab 700~ da kann man noch lange warten
 
Zurück
Oben