Test Montblanc Summit 2+ im Test: Saphirglas-Smartwatch mit LTE und Stern auf der Krone

Ich trage das genaue Gegenteil von Smartwatches:
Eine Analog-Uhr mit Solarzellen unter dem Zifferblatt.
Laufzeit: unendlich! 😎
 
EINTAUSENDEINHUNDERTVIERZIG?

Kann die die Zukunft vorhersagen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ctrl
Auweia, das Spahirglas ist ja dermaßen schlecht entspiegelt, das sieht auf den Fotos ja schlimm aus. :( Das Saphirglas meiner Breitling ist beidseitig entspiegelt, da sieht man zum Großteil nicht mal, dass ĂŒberhaupt ein Glas verbaut wurde. Von dem billig wirkenden Armband mal ganz abgesehen...
 
Oldtimer schrieb:
Schaut mal die Preise von Rolex, GlashĂŒtte und Lange u. Söhne an

Diese Produkte gehören in das Marktsegment "Schmuck". Und da geben Leute, die zu viel Geld haben, eben auch 5 oder 6stellige BetrĂ€ge fĂŒr Dinge aus, die absolut keinen Nutzen haben - außer zum Protzen eben.

Aber Smartwatches werden fast ausschließlich von Leuten gekauft, die damit auch was machen wollen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LucLeto
IHEA1234 schrieb:
Diese Produkte gehören in das Marktsegment "Schmuck". Und da geben Leute, die zu viel Geld haben, eben auch 5 oder 6stellige BetrĂ€ge fĂŒr Dinge aus, die absolut keinen Nutzen haben - außer zum Protzen eben.
Davon bin ich nicht ĂŒberzeugt. Ich trage meine Rolex seit Jahren rund um die Uhr. In all den Jahren ist es nur ganz, ganz wenigen und eher zufĂ€llig aufgefallen, was ich da am Arm trage. Protzen? Nö, aber einfach das GefĂŒhl haben, etwas besonderes zu haben, was mir Freude macht und ich jederzeit angucken kann
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Oldtekkno, guillome und M@tze
IHEA1234 schrieb:
fĂŒr Dinge aus, die absolut keinen Nutzen haben - außer zum Protzen eben.

Sorry, aber das kann man nicht so verallgemeinern. Ich trage unter der Woche meine Apple Watch gerne, weil ich es praktisch finde nicht bei jedem Scheiss zum iPhone greifen zu mĂŒssen. Trotzdem freue ich mich auch immer wieder, wenn wir Abends weg gehen meine Apple Watch gegen die Breitling zu tauschen. Es ist einfach ein schönes StĂŒck mechanische Handwerkskunst und das schnelle Tickern am Handgelenk hat auch was beruhigendes. Auch wenn sie nicht billig war, sie sieht immer noch fast aus wie neu und ich bin ganz sicher, dass meine Apple Watch nach der Zeit schon lange das Zeitliche gesegnet hĂ€tte... ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Oldtekkno, acty, PhilAd und eine weitere Person
Ice =A= schrieb:
Ich trage das genaue Gegenteil von Smartwatches:
Eine Analog-Uhr mit Solarzellen unter dem Zifferblatt.
Laufzeit: unendlich! 😎
Ich trage keine Uhr, dafĂŒr habe ich immer ein Kompass und ein Stock dabei, was ich nur in den Boden stecken muss, wenn ich die Uhrzeit wissen möchte. Nur im Zug wird es schwierig mit der stöckchenmethode. :)
 
Ich kann fĂŒr meine normalen Uhren locker mehrere Tausend ausgeben, aber bei Smart Watches bin ich zu geizig 300€ aus zu geben und lasse es jedes mal kurz vor einem kauf sein, irgend wie komisch xD
Aber schön sieht sie aus.
 
wenn so was zierliches dan mehr Breitling.
Aber noch bin ich mit meiner Casio g shock Mudmaster zu frieden :D
An sich sind Smartwatch kein Luxus........echter Luxus ist keinen ArmwÀchter zu brauchen, weil man Zeit hat und mit sich selbst im reinen ist. :smokin:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: acty
Oldtimer schrieb:
Davon bin ich nicht ĂŒberzeugt. Ich trage meine Rolex seit Jahren rund um die Uhr. In all den Jahren ist es nur ganz, ganz wenigen und eher zufĂ€llig aufgefallen, was ich da am Arm trage. Protzen? Nö, aber einfach das GefĂŒhl haben, etwas besonderes zu haben, was mir Freude macht und ich jederzeit angucken kann

Die produzieren ~4.600 StĂŒck pro Tag (1,2 Mio in 2012, letzte Zahlen). SchlĂ€fst du damit wirklich? Viel zu schwer/unbequem?
 
Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich mir schon eine 1K€ Uhr kaufe, dann wĂŒrde es eine Tag Heuer sein und definitiv keine Smartwatch - egal von welchem Hersteller.
FĂŒr 1000€+ MUSS die Laufzeit auch min. 14 Tage sein und trotzdem mit vielen Funktionen Punkten - wird auch in nĂ€chster Zukunft nicht so sein, also mehr Optik als Praktisch.

Ich benutze die Garmin Instinct Solar Surf. FĂŒr mich eine sinnvolle Smartwatch fĂŒr Outdoor und Sport.
  • Herzfrequenz sehr genau
  • Messung von Blutsauerstoff (Schlaf, Berge...)
  • Schritte sehr korrekt (Einstellbar)
  • Neben GPS (USA) auch Galileo (EU) und Glonass (Russland) -> sehr genaue Routenanzeige und Aufzeichnung
  • viele nette Features und Sportarten
  • tolle Smartphone App

Nachteile:
  • Schwarz/Weiß - dafĂŒr permanente Anzeigen
  • kein Touchdisplay
  • wenig Schnickschnack - keine elegante Uhr zum ausgehen

GrĂ¶ĂŸter Vorteil:
Der Akku hÀlt bei mir zwischen 12 und 20 Tagen, trotz 2-3x die Woche Sport. Im Sommer kann die Uhr dank Solar sogar 50 Tage+ laufen oder unbegrenzt im Stromsparmodus.
 
IHEA1234 schrieb:
... die absolut keinen Nutzen haben - außer zum Protzen
Nö!
Gerade Rolex bietet sich sehr gut als Geldanlage an und bringt in 0 Zins Tagen starke Wertsteigerungen
 
guillome schrieb:
Nö!
Gerade Rolex bietet sich sehr gut als Geldanlage an und bringt in 0 Zins Tagen starke Wertsteigerungen

Ist einfach falsch das so pauschal zu sagen! Legt man die Uhr dann ins Tresorfach? LĂ€sst man sich die zu Hause klauen? Schließt man eine Versicherung ab? Welche Rolex kauft man sich? Gebrauchsspuren?

Starke Werteigerungen kann man aber vergessen! Wenn man ĂŒber die Jahre spĂ€ter bei 4-5% landet, dann kann man sehr glĂŒcklich sein. Ohne Ahnung von Uhren sind Aktien da viel einfacher und sicherer.
 
Ist es nicht!
Eine Rolex Submariner grĂŒn Date kostet vor 6 Jahren neu ~10.000€ weniger als heute.
Selbst gebrauchte kommen je Zustand sehr sehr nah an Neupreise ran.
Rolex ist das krasseste was ich kenne bei PreisstabilitÀt. Manche legen die Uhr unausgepackt in den Tresor, ja.

Man muss sich halt mit dem Thema befassen (Modelle etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
Ist es nicht.
Eine Rolex Submariner grĂŒn Date kostet vor 6 Jahren neu 10.000€ weniger als heute.
Selbst gebrauchte kommen je Zustand sehr sehr nah an Neupreise ran.

NatĂŒrlich gibt es einzelne Uhren die mehr steigen. Ich kann dir auch eine Aktie zeigen, die noch deutlicher gestiegen ist in den letzten 6 Jahren. Überraschung!

Bei einer Anlage geht es aber nicht um eine Sache, sondern um ein Abbild aller Rolex-Uhren und zwar ĂŒber einen viel lĂ€ngeren Zeitraum. Nur so macht ein Vergleich gegenĂŒber Aktien, Immobilien, Gold, Bitcoin usw. Sinn.

Welche Uhr wĂŒrdest du von Rolex jetzt ganz konkret kaufen? Schauen wir in genau 6 Jahren mal wie sich der Preis entwickelt hat.


edit:
Abgesehen davon kaufst du auch teuer beim HĂ€ndler ein und verkaufst spĂ€ter normal wieder (gĂŒnstiger) an einen HĂ€ndler, weil er eine Marge braucht. Privathandel mit teuren Uhren ist ganz schwierig wegen FĂ€lschungen.
 
Es gibt ne ÎĄatek ÎĄhilippe, die wenn man sie vor 4 Jahren fĂŒr 60K gekauft hat heute gebraucht fĂŒr 100-120K verkaufen kann ;)
Aber das ist glaub Thema fĂŒr nen extra Thread.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: guillome
@Ayo34
Ich weiß das Garmin da ganz weit vorne ist. Auf CB gab es ja vor einiger Zeit noch eine Test, aber da wurde eben die Doppelbelegung der Tasten bemĂ€ngelt, wenn ich mich nicht irre.
Sonst bin ich persönlich ein Fan von der Amazfit Bip oder den Mi BÀndern.
 
ZurĂŒck
Oben